A380: Verspätungen LH Flüge FRA - JNB bzw. SIN

ANZEIGE

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
ANZEIGE
In den vergangen Tagen war einer der beiden A380 nach JNB bzw. SIN jeweils auf den folgenden Tag verspätet gewesen. Hat LH derzeit einen Engpass an zur Verfügung stehenden Maschinen oder sind die Flüge auf Grund der Nachtflugverbotsregelungen nicht pünktlich herausgegangenen?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Mein Kollege ist in FRA auf dem Weg nach SIN gestern hängengeblieben und sie haben wohl gesagt, dass das Bodenradar ausgefallen ist.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Der Flug am Freitag (06.01.) nach JNB wurde bereits Stunden vorher auf Samstagmorgen 8 Uhr verschoben. Das hatte mit dem Nachtflugverbot nichts zu tun, aber die Gründe kenne ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
LH hat derzeit 8 A380 in der Flotte, die zu 5 Zielen eingesetzt werden.
Hierzu werden für die Rotationen 7 x A380 benötigt.
Jedoch waren (sind noch?) D-AIMD and D-AIME nicht in Betrieb. Vermutlich aus technischen Gründen?

Dadurch kommt die Rotation gewaltig ins Strudeln. Mit dem Nachtflugverbot scheint es nicht zu tun zu haben. Deshalb wurden die Verspätungen auch schon viele Stunden vorher angekündigt.
Ich kann mir allerdings schon denken, was LH antwortet, wenn es um EU Kompensation geht ...
 

Zollagent

Reguläres Mitglied
16.11.2010
44
0
Fulda
Mein Kollege ist in FRA auf dem Weg nach SIN gestern hängengeblieben und sie haben wohl gesagt, dass das Bodenradar ausgefallen ist.

Ich sass gestern in der verspaeteten LH 1342 nach BUD und auch mussten nochmals warten, da das Bodenradar ausgefallen sein soll. Angeblich sind nur noch 30 Flugzeugbewegungen in der Stunde moeglich gewesen...
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die Verspätungen haben nichts mit den Berichten über Risse in den Tragflächen zu tun, der Grund für die Verspätungen liegt definitiv woanders (mehr kann ich dazu nicht sagen).
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Vielleicht schon aber das haut mit den Ruhezeiten wohl nicht hin. Evtl. ist eine 2. Crew mit an Bord ?

Ja, das haut mit den Ruhezeiten nicht hin, aber es ist ja auch schon eine A380 Crew vor Ort. Und vielleicht hat man sich deswegen für den Tausch entschieden, da diese zufällig auch 340 fliegen kann. Womöglich wäre ansonsten anders getauscht worden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass die Wahrscheinlichkeit extrem hoch sein dürfte, dass die A380-Crew auch die A340 fliegen darf. Was sollen die denn vor dem A380 geflogen sein?

Würde mich extrem wundern, wenn bei LH die Piloten gleichzeitig ein Typerating für A340 und A380 haben. A320 und A330 ist ja immer auch separat gewesen.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Würde mich extrem wundern, wenn bei LH die Piloten gleichzeitig ein Typerating für A340 und A380 haben. A320 und A330 ist ja immer auch separat gewesen.

Naja aber was sind dann die Piloten vor der A380 Einführung geflogen? Den A380 dürften ja wahrscheinlich in erster Linie die erfahrenen Piloten fliegen dürfen. Also müssen die ja vor der Einführung auch schon im Cockpit gesessen haben. Bestes Beispiel ist ja der aus Dokumentationen bekannte Herr Raps. Hat der nicht damals die erste A340-600 in Toulouse abgeholt? Und im A380 war er auch.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
320 und 330 sind ja auch unterschiedlich, 330 und 340 sind im Cockpit quasi gleich.

Bei SR/LX flogen gewisse Piloten einige Zeit lang alle Airbus-Typen (320/330/340, "mixed rating"). Heute ist es, wohl wie bei LH, so: Entweder A319/20/21 oder A330/40.

Dass aber bei LH die Piloten gleichzeitig den A340 und den A380 fliegen dürfen, bezweifle ich noch immer.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei SR/LX flogen gewisse Piloten einige Zeit lang alle Airbus-Typen (320/330/340, "mixed rating"). Heute ist es, wohl wie bei LH, so: Entweder A319/20/21 oder A330/40.

Dass aber bei LH die Piloten gleichzeitig den A340 und den A380 fliegen dürfen, bezweifle ich noch immer.

.... wirklich gleichzeitig glaube ich auch nicht.... :D
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und belair

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.401
3.542
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Bei SR/LX flogen gewisse Piloten einige Zeit lang alle Airbus-Typen (320/330/340, "mixed rating"). Heute ist es, wohl wie bei LH, so: Entweder A319/20/21 oder A330/40.

Dass aber bei LH die Piloten gleichzeitig den A340 und den A380 fliegen dürfen, bezweifle ich noch immer.

Bei LX fliegt der A340 Pilot auch A320... siehe TLV swaps.