Welches Flugzeug

ANZEIGE

Irina

Neues Mitglied
16.01.2012
21
0
www.PhotoGraphic.cc
ANZEIGE
Grüß Euch,

ich fliege im März für einige Tage nach New York.
Jetzt hätte ich folgende Fragen an Euch.

Es sollten, wenn irgendwie möglich, zwei Bedürfnisse gestillt werden - ich weiß, in der ECO nicht so einfach.
Meine Mutti würde gerne etwas mehr Beinfreiheit genießen, ich möchte auf alle Fälle einen Fensterplatz, weil ich für meine HP und unsren Fliegerclub Fotos machen möchte.
Hier bietet sich natürlich ein Sitz vor/nach den Tragflächen an - einmal um einen Anhaltspunkt zu haben und nicht genau darüber zu sitzen.

Jetzt habe ich auf der Lufthansa-HP geschaut und auch auf der Homepage Airline Seating Charts - Best Airplane Seats - SeatGuru, welche Flugzeuge wir besteigen werden.

Laut LH-HP fliegen wir am 18.3.12 / 09:10 Uhr ( von VIE-MUC mit einem AR8 (Avroliner RJ85) und von MUC-JFK mit einer A330-300.
Auf der Seatguruseite weiß ich allerdings nicht, wie ich das eingeben soll - da finde ich nämlich gar nix.
Egal ob ich eingebe VIE-JFK oder VIE-MUC.

Beim Rückflug geht es von NEWARK (EWR) am 21.3.12 um 19:10 mit der B747 los und von Frankfurt (FRA - VIE) mit einem A319-100 los.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich auf diese Angaben verlassen kann.
Fliege zwar immer wieder mal mit Linienfliegern, bin aber normal eher am Flugplatz mit der GeneralAviation unterwegs.
Drum hätte ich die Bitte an Euch VielFlieger, wie ich das am besten überprüfen kann.

Vielleicht könntet Ihr auch so lieb sein und mir verraten, wo ich da am besten sitzen könnte!

Herzlichen Dank im Voraus.
Irina
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Also, der Avroliner hat die Flügel oben. Das bedeutet, du hast von jedem Sitz am Fenster beste Sicht nach unten.

Zu seatguru: Klicke links auf "Airlines K-L-M-N-O-P", dann auf "Lufthansa" und dann auf "Airbus A330-300".

Wenn ihr keinen Status bei LH habt, wird das mit der Extra Beinfreiheit allerdings schwierig, denn die guten Sitze sind geblockt.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Vielleicht könntet Ihr auch so lieb sein und mir verraten, wo ich da am besten sitzen könnte!

Im Prinzip gibst du dir die Antwort ja schon selber:

Hier bietet sich natürlich ein Sitz vor/nach den Tragflächen an - einmal um einen Anhaltspunkt zu haben und nicht genau darüber zu sitzen.

... wobei vor den Tragflächen in Eco eher schwierig wird. - Also, wenn du gute Sicht haben willst, eher dahinter.


Das jeweils eingesetzte Flugzeugmuster kann sich allerdings noch bis kurz vor Abflug ändern. Auf der Langstrecke (A330 und B747) ist das eher unwahrscheinlich, dass sich da noch was ändert aber auf der Kurzstrecke kann das Flugzeug recht schnell mal getauscht werden.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Hier die Links zu den Sitzplätzen der geplanten Flugzeuge, hinter den Links mein persönlicher Kommentar zu den Sitzplätzen

VIE - MUC > SeatGuru Seat Map Lufthansa Avro RJ85 Avroliner (AR8) > Flügel über Kabine, vielleicht nicht 7-9, hängen die Triebwerke
MUC - JFK > SeatGuru Seat Map Lufthansa Airbus A330-300 (333) > Reihe 10 A/C + H/K
EWR - FRA > SeatGuru Seat Map Lufthansa Boeing 747-400 (744) > Reihe 40+ müssten hinter dem Flügel sein
FRA - VIE > SeatGuru Seat Map Lufthansa Airbus A319-100 NEK > Reihe 18+ müssten hinter dem Flügel sein

Bin nicht sicher wie genau die Flügelposition bei Seatguru ist, aber da ausser in der A333 sowie keine Plätze mit guter Foto-Position und mehr Beinfreiheit vorhanden sind, wirst du sicher die für dich Besten raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich hab mir gerade mal die Seatmap von LH410 (MUC - JFK) am 18.3. angeschaut. Wenn ihr da noch nichts reserviert habt, würde ich mich mal beeilen. Da sind in Eco noch ganze 3 Fensterplätze frei. Ein Einzelner und zwei mal eine Zweierbank (macht bei zwei Personen wohl mehr Sinn).
 

Irina

Neues Mitglied
16.01.2012
21
0
www.PhotoGraphic.cc
Grüß Euch,

wow, da bekommt man ja wirklich tolle Infos und so schnell - danke an alle!

Also der Reihe nach!

@ belair:

Also, der Avroliner hat die Flügel oben. Das bedeutet, du hast von jedem Sitz am Fenster beste Sicht nach unten.

Klar, das hatte ich nicht extra erwähnt - hier ist es natürlich egal, keine Frage. ;-)

Zu seatguru: Klicke links auf "Airlines K-L-M-N-O-P", dann auf "Lufthansa" und dann auf "Airbus A330-300".

Das hatte ich schon. Hab mir schon alle Flieger angesehen. Nur wäre für mich wichtig gewesen, wie es in der Realität aussieht und ob diese Flieger auch tatsächlich so eingesetzt werden.

Wenn ihr keinen Status bei LH habt, wird das mit der Extra Beinfreiheit allerdings schwierig, denn die guten Sitze sind geblockt.

Was meinst Du jetzt mit Status? Ich weiß ja, wann der Flieger geht? Was heißt geblockt? Irgendwie steh ich offenbar momentan auf der Leitung? *grummel*
@ nhobalu:

Aus purer Neugier: Wie passen "GeneralAviation" und "Linienflieger" zusammen?

Wie die zusammen passen?
Die privaten Flieger fliegt man aus Freude an der Sache - die Buisnessflieger nützt man um von A nach B zu kommen.
Warum passt das nicht zusammen? Flugleidenschaft gibt es da und dort - auch wenn die beiden etwas anders ablaufen ;-)
Die einen fliegt man selber, die andren nützt man einfach um zu reisen. Beide kann man aber genießen, ansehen, fotografieren, etc. ;-)

@ Moller:

Im Prinzip gibst du dir die Antwort ja schon selber:

Wo Du sicher recht hast - aber das waren einfach theoretische Gedanken.

... wobei vor den Tragflächen in Eco eher schwierig wird. - Also, wenn du gute Sicht haben willst, eher dahinter.

Das hatte ich auch schon bemerkt ;-(
Also dahinter ;-)

Das jeweils eingesetzte Flugzeugmuster kann sich allerdings noch bis kurz vor Abflug ändern. Auf der Langstrecke (A330 und B747) ist das eher unwahrscheinlich, dass sich da noch was ändert aber auf der Kurzstrecke kann das Flugzeug recht schnell mal getauscht werden.

Wenn ich das überhaupt richtig gefunden habe. Aber welchen Angaben ist da eher zu "trauen"?

@ Cim:

Danke für die Infos.
Soweit war ich im Prinzip auch schon. Für mich wäre nur wichtig gewesen, ob die Angaben sicher sind.
Vor allem, da ja Seatguru und Lufthansa andre Angaben hatten.

Bin nicht sicher wie genau die Flügelposition bei Seatguru ist, aber da ausser in der A333 sowie keine Plätze mit guter Foto-Position und mehr Beinfreiheit vorhanden sind, wirst du sicher die für dich Besten raussuchen.

Wie gesagt, ich kenne die Seite auch nicht - drum hab ich mich ja vertrauensvoll an Euch gewendet. ;-)

@ Moller:

Ich hab mir gerade mal die Seatmap von LH410 (MUC - JFK) am 18.3. angeschaut. Wenn ihr da noch nichts reserviert habt, würde ich mich mal beeilen. Da sind in Eco noch ganze 3 Fensterplätze frei. Ein Einzelner und zwei mal eine Zweierbank (macht bei zwei Personen wohl mehr Sinn).

Ich glaub, ich laufe grad rot an.
Wo sehe ich das und wie reserviere ich das?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet. Danke im Vorraus.
Kannte das nicht, dass ich das im Vorraus tun muss. Bis jetzt (Europaflüge) habe ich einfach beim Einchecken gesagt, wo ich sitzen möchte.
Und bitte seid so lieb und lacht mich nicht gleich aus :eek:

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
Irina
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Irena,
siehe mein Post im anderen Forum.
Sitze sollte auch Dein Reisebüro reservieren können, falls nicht über das Internet gebucht wurde.
Auf dieser Seite kannst Du Deinen Sitzplatz buchen:
Lufthansa
 

Irina

Neues Mitglied
16.01.2012
21
0
www.PhotoGraphic.cc
Servus Thaiflyer!

Vielen lieben Dank.
Ich hatte die Fragen in zwei Foren eingestellt - frau hofft halt auf unterschiedliche Erfahrungen ;-)

Wir haben zwar über das Internet gebucht, jedoch eine sog. "Pauschalreise" - jedoch nur Flug und Hotel ... für einige Tage.
Der Rest ist unser Bier.

Die Unterlagen bekommen wir in den nächsten Tagen.
Kann ich bis dahin was ausrichten?

Lieben Gruß,
Irina
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Irena,
suche Dir Deine Sitze aus, auf dem Link von mir und kontaktiere dann da wo Du gebucht hast.
Ansonsten selber Plätze reservieren, Link
LHhttp://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/nonav/local?nodeid=1954813&l=de
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich glaub, ich laufe grad rot an.
Wo sehe ich das und wie reserviere ich das?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet. Danke im Vorraus.
Kannte das nicht, dass ich das im Vorraus tun muss. Bis jetzt (Europaflüge) habe ich einfach beim Einchecken gesagt, wo ich sitzen möchte.
Und bitte seid so lieb und lacht mich nicht gleich aus

Bei Lufthansa Langstreckenflügen läuft das mit der Sitzplatzvergabe etwas anders, als bei den Europastrecken. Auf der Langstrecke kann jeder (auch Eco-Passagiere) schon bei der Buchung einen Sitzplatz kostenlos reservieren. Da ihr ja scheinbar über ein Internetreisebüro gebucht habt (darf man erfahren welches es war?) ist das ganze jetzt wohl etwas komplizierter. Damit ihr auf Lufthansa.com euren Sitzplatz reservieren könnt, benötigt ihr den Buchungscode. Ich finde es etwas verwunderlich, dass ihr da noch nichts bekommen habt? - Normalerweise bekommt man doch direkt nach der Buchung eine Buchungsbestätigung mit den ausgestellten elektronischen Tickets (inkl. Buchungscode).

Wenn du Details zu deinen Flügen haben möchtest (inkl. voraussichtlich eingesetztes Flugzeug und Seatmap mit den noch freien Plätzen) dann gehst du einfach auf Lufthansa und tust so, als würdest du deine Flüge noch mal neu buchen wollen. Die Seatmap siehst du allerdings erst wenn du bereits deine Daten eingegeben hast (hier kann man ja einfach schnell mal irgendwelche Fantasiedaten eingeben - ist ja nur testweise ;))

Hier noch mal aktuell die beiden Seatmaps für deine Flüge:

LH410 (MUC-JFK) am 18.03.:
lh410.jpg

LH403 (EWR-FRA) am 21.03.:
lh403.jpg
 

Irina

Neues Mitglied
16.01.2012
21
0
www.PhotoGraphic.cc
Servus und vielen Dank für Eure tollen und raschen Tipps.

Im Prinzip ist jetzt alles klar. Ich habe die Buchungsnummer auch schon per mail erhalten.
Die Dame war so freundlich und hat uns die Sitze gleich mitgebucht. Jetzt geht es ans Ändern *grummel*

Eigentlich steht alles schon fest. Nur beim Rückflug mit der 747 hätte ich einige Fragen.
Wir fliegen um 19.10 Uhr weg - also finster. Nachtflug - auch wunderschön, aber hoffentlich auch etwas Zeit und Ruhe zum Schlafen *gg*

Wie sieht es eigentlich mit den drei Zweierreihen ganz hinten aus? Die sind ja nicht direkt beim Fenster, oder? Soweit ich gesehen habe, gibt es dort aber noch Fenster, oder?
Wäre das eine Alternative, damit auch meine Mutti mit etwas Freude in den von ihr so "geliebten" Jumbo steigen kann ... ich finde sie ja zumindest von Außen traumhaft ...

Sieht man da noch was bei den Fenstern? Sieht laut Plan auf alle Fälle nach etwas mehr Platz aus.

@ Moller:

Natürlich darfst Du fragen.
Meine Mutti hatte das Angebot über Eduscho (Deutschland Tschibo) gefunden. Das Reisebüro selber ist das Ihr Spezialist für Nordamerikareisen - USA - Kanada « North America Travelhouse - CRD International

Die Unterlagen bekommen wir zugeschickt, sobald das Geld am Konto eingelangt ist. Sollte also nächste Woche passieren.

Lieben Gruß,
Irina
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Die Zweierplätze hinten finde ich persönlich ganz gut. Wenn man zu zweit reist, hat man mehr Privatsphäre und dadurch, dass sich das Flugzeug nach hinten hin verjüngt, ist der Fensterplatz näher am Fenster, als es auf dem Sitzplatz aussieht. Man kann noch sehr gut herausschauen. Zwischen Sitz und Fenster kann man auch locker noch einen Rucksack oder eine Tasche unterbringen. Es könnte allerdings sein, dass euch die Leute stören, die für die Toiletten anstehen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
@ Moller:

Natürlich darfst Du fragen.
Meine Mutti hatte das Angebot über Eduscho (Deutschland Tschibo) gefunden. Das Reisebüro selber ist das Ihr Spezialist für Nordamerikareisen - USA - Kanada « North America Travelhouse - CRD International

Die Unterlagen bekommen wir zugeschickt, sobald das Geld am Konto eingelangt ist. Sollte also nächste Woche passieren.

Ah, OK. Also ist die Buchung noch gar nicht so lange her? - Dann ist das natürlich verständlich. Aber der Kundenservice scheint ja recht gut zu sein!


Der Hinflug ist halt ein reiner Tagflug - da lohnt sich ein Fensterplatz mit guter Sicht zum rausschauen schon.
Beim Rückflug in der Nacht sieht man eh nicht viel ;) - da würde ich eher auf größtmögliche "Gemütlichkeit" der Sitze achten. Die Zweierreihen in der 747 bieten sich da schon an.

Edit: Hier sieht man die "Zweierreihen" mal bildlich: Airliners.net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irina

Neues Mitglied
16.01.2012
21
0
www.PhotoGraphic.cc
ANZEIGE
300x250
Servus Moller,

somit sind die Sitze ausgesucht. Danke an Euch alle. Wirklich tolle und prompte Hilfe ;-)

Wenn es so bleibt mit dem Reisebüro, dann passt alles.
Wir haben wie gesagt über Eduscho gebucht. Die Dame, die uns zugeteilt wurde ist äußerst hilfsbereit und antwortet meist innerhalb kürzester Zeit. Das Buchen der Sitze war ja einfach nett gemeint.
Also bis dato bin ich mit dem Kundenservice mehr als zufrieden.

Lieben Gruß,
Irina
 
  • Like
Reaktionen: Moller