Hubs: 1. FRA, 2. MUC, 3. DUS

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Halllo,

das obige Ranking der deutschen Hubs ist wohl Allgemeingut, aber wie siehts denn im Detail aus?

Anzahl Flugverbindungen nat/kont/interkont ? Man hört, dass MUC bei nat/kont schon vorne liegt? Konkrete Zahlen bekannt?
Anzahl Paxe nat/kont/interkont? Auch hier: Konkrete Zahlen bekannt?

Besten Dank für Antworten im Voraus!

feb

Zur Klarstellung - wegen einiger danebenliegender Antworten: Mich interessieren LH- Zahlen, nicht die aller anderen Airlines.
 
Moderiert:
F

feb

Guest
Ach komm, das ist jetzt nicht den Ernst, oder?

Schade, schade, Du hast meine Frage nicht verstanden(n). Die von Dir angegebenen Wikipedias geben gerade nicht die Zahlen für die LUFTHANSA- Hubs FRA, MUC etc her sondern nur Gesamtzahlen über alle Airlines....und ich habe ganz bewusst im LH- Forum gepostet und nach dem Ranking der bekannten LH- Hubs gefragt.

... aber ich bin optimistisch, dass sich noch ein lesender und WISSENDER Forist findet.(y)
 
F

feb

Guest
Wikipedia, LH- Geschäftsbericht 2010 und dortige Quellen helfen nicht weiter

Liebe Foristen,

bitte um Verständnis, wenn ich nochmals nachhake - und die beiden Mitforisten Wombert und Carraway um Nachsicht, wenn ich zu forsch gewesen sein sollte.

Laut Wikipedia "Lufthansa/Streckennetz" fliegt LH von FRA 157, von MUC 110 und von DUS 53 Ziele weltweit an. Die WP- Quellenangabe (Fußnote 34) ist freilich sehr dünn; noch nicht einmal die vorgenannten Zahlen finden sich dort. Eine Verteilung nat/kont/interkont ist nicht angeben. Der Blick in den heutigen Flugplan ist ja nur eine Momentaufnahme und hilft nicht weiter. Angaben zu den LH- Pax- Zahlen dieser Hubs finden sich schon gar nicht.

Unter Wikipedia "Lufthansa/Drehkreuze" findet sich die Angabe, dass von FRA "die meisten interkontinentalen" und von MUC die "meisten kontinentalen" Flüge (heißt wohl: nat+kont?) gehen. Das ist mir nicht genau genug!!!!

Der Hintergrund meiner so insistierenden Frage ist ein Disput/ eine Wette (nur ne gute Flasche Wein) mit einem uralt-SEN (Base: FRA) aus dem Bekanntenkreis, der in einen stundenlangen Lachanfall ausbrach, als ich (Newbie-SEN) ihm beiläufig berichtete, dass er von München mehr LH- Verbindungen in Europa habe, als von FRA.

Also, habe ich jetzt Euren Ergeiz geweckt, mir (uns) die Zahlen des Ausgangsposts zu liefern? Auf den Punkt gebracht: FRA (56 Mio Paxe) ist freilich größer als MUC (37 Mio Paxe), aber von welchem Airport hat man insbesondere nat oder kont über das Jahr hinweg zahlreichere Verbindungen? Die Frage müsste doch allgemein interessieren.....?

Grüße

feb
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der Hintergrund meiner so insistierenden Frage ist ein Disput/ eine Wette (nur ne gute Flasche Wein) mit einem uralt-SEN (Base: FRA) aus dem Bekanntenkreis, der in einen stundenlangen Lachanfall ausbrach, als ich (Newbie-SEN) ihm beiläufig berichtete, dass er von München mehr LH- Verbindungen in Europa habe, als von FRA.

Also, habe ich jetzt Euren Ergeiz geweckt, mir (uns) die Zahlen des Ausgangsposts zu liefern? Auf den Punkt gebracht: FRA (56 Mio Paxe) ist freilich größer als MUC (37 Mio Paxe), aber von welchem Airport hat man insbesondere nat oder kont über das Jahr hinweg zahlreichere Verbindungen? Die Frage müsste doch allgemein interessieren.....?

Hast du mal Munich Airport - Wikipedia, the free encyclopedia und Frankfurt Airport - Wikipedia, the free encyclopedia verglichen? Hab vorhin angefangen, da die Europaziele rauszusuchen, aber dann bei FRA keine Lust mehr gehabt :rolleyes:

Lufthansa Konzern Flotten-Liste wäre ansonsten noch ein genereller Indikator, da hat FRA ja deutlich mehr Kont-Fluggerät (etwa so viele A319/A320 wie MUC, aber mehr A321, und die ganzen B737), wobei du bei MUC natürlich noch Air Dolomiti (12 von 15 Routen nach MUC) und Augsburg Airways dazurechnen musst; wie sich die Cityline verteilt weiss ich nicht.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Also wenn ich mir mal eben die Lufthansa Routmap anguck und mir alle reinen LH Strecken ab FRA und MUC anzeigen lasse, wird zwar nicht nach kon oder intkont aufgeteilt, aber die Zahlenverhältnisse sind trotzdem eindeutig...
FRA 135
MUC 63
 
B

Bergmann

Guest
Also ich meine ganz sicher irgendwo offiziell mal gelesen zu haben, dass Lufthansa mittlerweile in München mehr Europaflüge anbietet als in Frankfurt (ob es sich um die Zahl der Flüge oder um die Zahl der Ziele handelt, weiss ich aber nicht mehr).
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aus dem Bauch heraus kann auch ich nur empfehlen, LH routemap aufzurufen und folgende Optionen zu verwenden:
- Suchen nach: Flugziele
- Abreise von: FRA oder MUC oder DUS
- Mit Fluggesellschaften: LH (oder gewünschtes)
- Nicht anklicken von Anschlussflüge & Codeshares (?)

Das Ergebnis ist zwar ein weltweites und berücksichtigt auch nicht die Frequenzen, aber man kann trotzdem abzählen, wieviele Destinationen bedient werden.
Ehrlich: Ich bin gerade zu faul dazu. ;)
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Hast du mal Munich Airport - Wikipedia, the free encyclopedia und Frankfurt Airport - Wikipedia, the free encyclopedia verglichen? Hab vorhin angefangen, da die Europaziele rauszusuchen, aber dann bei FRA keine Lust mehr gehabt :rolleyes:

Dann nehm ich dir das mal ab (ohne Gewähr)...
Anzahl der Flugziele (nicht der Flüge) nach den Wikipedia-Listen (inklusive BMI,EN,IQ,CL,VO,PT und "seasonal destinations"):
MUC nat/kont/interkont: 15/84/26
FRA nat/kont/interkont: 13/90/76

Also hat MUC innerdeutsch die Nase vorn (liegt an CGN und GWT), kontinental sind beide fast gleichauf (erstrecht wenn man die innerdeutschen noch dazu zählt), FRA liegt leicht vorne, es gibt aber auch Ziele, die nur von MUC angeflogen werden; wenn man die verschieden Flughäfen in London, Moskau und Mailand zusammenrechnet, wird der Abstand noch kleiner. Interkontinental führt FRA aber eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Dann nehm ich dir das mal ab (ohne Gewähr)...
Anzahl der Flugziele (nicht der Flüge) nach den Wikipedia-Listen (inklusive BMI,EN,IQ,CL,VO,PT und "seasonal destinations"):
MUC nat/kont/interkont: 15/84/26
FRA nat/kont/interkont: 13/90/76

Also hat MUC innerdeutsch die Nase vorn (liegt an CGN und GWT), kontinental sind beide fast gleichauf (erstrecht wenn man die innerdeutschen noch dazu zählt), FRA liegt leicht vorne, es gibt aber auch Ziele, die nur von MUC angeflogen werden; wenn man die verschieden Flughäfen in London, Moskau und Mailand zusammenrechnet, wird der Abstand noch kleiner. Interkontinental führt FRA aber eindeutig.

Hast du Air Dolomiti (12 Verbindungen in MUC, glaube 3 in FRA) und Augsburg Airways und Cityline mitgezählt?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dann nehm ich dir das mal ab (ohne Gewähr)...
Anzahl der Flugziele (nicht der Flüge) nach den Wikipedia-Listen (inklusive BMI,EN,IQ,CL,VO,PT und "seasonal destinations"):
MUC nat/kont/interkont: 15/84/26
FRA nat/kont/interkont: 13/90/76

Die genauen aktuellen Zahlen weiß ich nicht, aber dass LH ab München mehr kontinentale (europäische) Destinationen bedient als ab FRA ist schon länger so. Ein aus MUC aber nicht aus FRA angeflogenes Ziel ist beispielsweise Lviv in der Ukraine.
 
F

feb

Guest
Aufschlussreich und...

...schönen Dank

an die Mitforisten Wombert (guter Tipp) und vor allem DaRealAd (riesen Zählarbeit). Ich werd' versuchen, durch Addition von LH mit den Regionaltöchtern die Wette (Post #8) zu gewinnen(y)

feb
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden, ob Du die Wette gewinnst?

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. (y)
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Nachdem es doch so knapp ist, hab ich jetzt nochmal mit dem Lufthansa-Flugplan abgeglichen (d.h. es ist jetzt alles auf dem Stand des aktuellen Winterflugplans):

MUC nat/kont/interkont: 14/73/23
FRA nat/kont/interkont: 12/84/75
DUS nat/kont/interkont: 8/33/4

Es gibt sogar ein Ziel, das nur von DUS angeflogen wird: Newcastle (NCL)

Falls jemand noch Fehler suchen will, oder andere Detail-Auswertungen: Hier mein Excel-File: LH-Hubs.xlsx
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
ANZEIGE
300x250
Es gibt ja nach Herrn Schmitz doch noch File-Hoster. Bin erstaunt ...