LH streicht ab April die Bordkommentare

ANZEIGE

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
ANZEIGE
Um es mit offiziellen Worten zu sagen:

Der finanzielle sowie adminstrative Aufwand für die Auswertung der Bordkommentare ist zu hoch, daher möchte man den zeitgemäßgen Weg gehen, und Lob / Kritik in Zukunft nur noch über den Online-Feedbackbogen.

Dafür soll der Kunde in Zukunft innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf sein Feedback erhalten.



Mit anderen Worten ausgedrückt, wobei ich das gern der Kreativität des VFT überlasse, hat man wohl keine Lust mehr sich durch die ganze gekritzelte Kritik zu lesen. Evtl. hat sich der Pax ja auch, bis er zuhause ist, wieder beruhigt oder ist anschließend zu gemütlich, nach dem Flug noch ein nörgelndes Feedback zu verfassen...

In dem Sinne... Bis April nochmal ordentlich Bordkommentare ausfallen bevor sie nicht mehr beladen werden.
Nonstop you :)
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Es gab vermutlich zu viele Beschwerden über die NEK. Wahrscheinlich besonders auf CAI-FRA. :)
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Dafür soll der Kunde in Zukunft innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf sein Feedback erhalten.

Ja, vermutlich so: "Wir bestätigen den Erhalt Ihrer Email und werden uns in Kürze hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen."

3 Wochen später kommt dann ein erster Textbaustein, der am Thema vorbei geht und nach der Zeit haben dann auch 99% aller Schreiber das Interesse an der Fortsetzung des "Monologs" verloren. Schöne heile Lufthansa CS-Welt. ;)
 
M

milesandjoints

Guest
einfache Abhilfe:

Seine Meinung ab April verstärkt mit den Füßen bekunden!
 
  • Like
Reaktionen: franconius
N

nevadaman

Guest
na da bin ja froh das ich letzte Woche noch eins bekommen habe und mich über die NEK Business ausgelassen habe ...
 
M

milesandjoints

Guest
na da bin ja froh das ich letzte Woche noch eins bekommen habe und mich über die NEK Business ausgelassen habe ...

NEK Business ist ja auch wie RyanFÖRST. :LOL:

Zurück zum Thema. Mich stört es nicht wirklich.
1. Bin ich schon lang nicht mehr in die Verlegenheit gekommen, ein Bordkommentar bei LH abgeben zu können.
2. Glaube ich, dass diese Zettelchen eh vornehmlich für die Ablage P gedacht waren. Wirklich ernst genommen wurden die doch eh nicht.
Ganz nach Tazymanier: Nicht der Kunde, sondern ich weiß, was gut für ihn ist. :censored:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Die Bordkommentare vom Purser werden in der Tat bearbeitet und weitergeleitet. Das Problem folgt dann eher nachgelagert, dass der Kundenmonolog offensichtlich wieder komplett arbeitsüberlastet ist.

Konkretes Beispiel - Bordkommentar am FR abgegeben, am DI die Antwort von Miles&More-HON-Service. In der Folge allerdings kein Miles&More-Problem sondern ein Lufthansa-Problem - seither gut 14 Tage Funkstille, seit der Vorgang vom Miles&More-HON-Service zum Lufthansa-HON-Service weitergeleitet wurde.

Go figure...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Handschriftliche Feedback-Zettelchen hatten aber auch wirklich etwas anachronistisches.

Positivb wäre allerdings, wenn das Online-Feedback-Formular aus den On-Board-Hostspots kostenfrei erreichbar wäre - dann kann man zumindest auf den Flügen mit verfügbarem WiFi ebenso unmittelbar wie heute seinen Frust (oder sein Lob) von der Seele schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
M

milesandjoints

Guest
Mich ereilte gerade eine PN mit folgendem Wortlaut:

Zu viel gekifft?
Es zwingt dich doch kein Mensch mit der LH zu fliegen, oder? Du tust ständig so als würdest du genötigt dir ein LH Ticket zu kaufen! Es ist Marktwirtschaft flieg doch mit wem auch immer du willst. Aber mach die doch auch mal Gedanken, warum Airbus für die Evakuierungstest der A380 nicht Singapur Airlines und nicht deine verherrlichte Emirates genommen hat! Darüber schonmal nachgedacht?!

Da diese PN von einem User mit heutigem Anmeldedatum stammt, sehe ich es mit dem Persönlichkeitsschutz auch nicht so eng.

Im Gegensatz zu LH und dem Verfasser der PN kann ich mit öffentlkicher Kritik umgehen!

Mir pesönlich passt der Sparwahn der LH einfach nicht! Was aber nichts daran ändert, dass auch ich gerne wieder eine Heimatairline mit wirklichem Servicegedanken hätte! Augen zu und durch, NONSTOP YOU!
 
M

milesandjoints

Guest
Handschriftliche Feedback-Zettelchen hatten aber auch wirklich etwas anachronistisches.

Ein brauchbares inseat entertainment könnte hier auch eine Art multiple choice Anwendung zur Verfügung stellen. Will man aber gar nicht. Man fürchtet das Ergebnis. :censored:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Ein brauchbares inseat entertainment könnte hier auch eine Art multiple choice Anwendung zur Verfügung stellen. Will man aber gar nicht. Man fürchtet das Ergebnis. :censored:

So etwas gibt es bei AF/KL, wenn ich mich recht entsinne. Aus meiner Sicht aber witzlos, denn ein ersthaftes Feedback kann ich nicht als Multiple Choice abgeben. Das dient maximal der Messung des Kundenzufriedenheitsgrads, aber wirklich verbessern wird sich via Multiple Choice wohl kaum etwas.

Dafür kann sich LH das Geld dann auch gleich sparen, und das IFE lieber mit sinnvolleren Features ausstatten.
 
M

milesandjoints

Guest
So etwas gibt es bei AF/KL, wenn ich mich recht entsinne. Aus meiner Sicht aber witzlos, denn ein ersthaftes Feedback kann ich nicht als Multiple Choice abgeben. Das dient maximal der Messung des Kundenzufriedenheitsgrads, aber wirklich verbessern wird sich via Multiple Choice wohl kaum etwas.

Dafür kann sich LH das Geld dann auch gleich sparen, und das IFE lieber mit sinnvolleren Features ausstatten.

Dieses sehe ich so nicht. Eine automatisierte Auswertung in Stufe 1 ist nunmal kosteneffizient. Natürlich solltest du den Fragebogen nicht schon gleich nach dem Start freischalten. Einfache Auswertungen und Erfolge könnten hier durchaus schnell realisierbar sein. Als Beispiel: Wenn du bei einem Flugzeugtyp immerwieder aus einem Bereich ein negatives feedback zum Klima erhälst, könnte man hier dann leichter entgegenwirken. Bähessen wird schneller aussortiert. Stufe2: Am Ende des doch recht eingeschränkten (Da gebe ich dir recht) Multiple Choise kannst du ja eine individulelle Referenznummer bekommen, mit der du beispielweise innerhalb von 48h deine standardisierten Multiple Choise Anworten im Netz noch sprachlich ergänzen könntest. Nicht jeder hat Lust und Zeit dazu. Einfach die Augen zu verschliessen, ist aus meiner Sicht aber falscheste aller möglichen Wege. ;)
 
M

milesandjoints

Guest
Gute Idee - mach Ihnen doch mal ein Angebot!

Hey, meinen Statistikschein habe ich mit 55% bestanden (geschenkt bekommen)! Hatte zu der planmäßigen Vorlesung keine Zeit, und mich eigentlich nur so zum Spaß zur Klausur angemeldet. Den Schein wollte ich im Grunde erst im nächsten Semester absolvieren. Vielleicht sollte man dann doch besser jemanden fragen, der sich damit auskennt. :D
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hey, meinen Statistikschein habe ich mit 55% bestanden (geschenkt bekommen)! Hatte zu der planmäßigen Vorlesung keine Zeit, und mich eigentlich nur so zum Spaß zur Klausur angemeldet. Den Schein wollte ich im Grunde erst im nächsten Semester absolvieren. Vielleicht sollte man dann doch besser jemanden fragen, der sich damit auskennt. :D
Ja, das Phänomen mit dem Statistik-Schein ist mir nicht unbekannt (y)
Wenn wir schon nicht mit eigener Kompetenz beitragen können, werde ich einfach mal das Feedback-Formular ausfüllen und Deinen Vorschlag aufgreifen :p
 
M

milesandjoints

Guest
Ja, das Phänomen mit dem Statistik-Schein ist mir nicht unbekannt (y)
Wenn wir schon nicht mit eigener Kompetenz beitragen können, werde ich einfach mal das Feedback-Formular ausfüllen und Deinen Vorschlag aufgreifen :p

Irgendwie bin ich ja bis heute noch der Meinung, bei der Statistikvorlesung verhält es sich wie mit Bielefeld. Es gibt sie im realen Leben einfach gar nicht, die Vorlesung meine ich, nicht die Klausur. Alle die ich kenne kennen auch nur die Klausur, nie aber auch nur eine Statistikvorlesung. :D

OT
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hey, meinen Statistikschein habe ich mit 55% bestanden (geschenkt bekommen)! Hatte zu der planmäßigen Vorlesung keine Zeit, und mich eigentlich nur so zum Spaß zur Klausur angemeldet. Den Schein wollte ich im Grunde erst im nächsten Semester absolvieren. Vielleicht sollte man dann doch besser jemanden fragen, der sich damit auskennt. :D

Schön, dass Du das ganz offensichtlich nur limitiert vorhandene Fachwissen eingestehst - man sollte da doch die "Profis" ranlassen.

Nachdem Du hier auch eingestehst, dass du sozusagen noch im Lernprozess bist/stehst, relativieren sich auch anderswo publizierte Meinungsäußerungen auf angenehme Art und Weise!
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Kompetenz oder nicht spielt wohl nicht so eine große Rolle....Der subjektive Eindruck, den Kunden haben, wird heute nur zu gerne in allen Lebensbereichen bevormundet bzw unter den Tisch gekehrt. Das macht man so lange, bis man sich wundert, dass ein bestimmter Geschäftsbereich wegbricht. Dann macht man Analysen, woran es liegt. Da aber Entwickler dieser Ideen in der Regel hier nicht Kunden sind, nimt man es eben hin oder fängt an zu basteln und Dinge anzubieten, die man selber möchte - und nun wiederholt es sich - natürlich geht man davon aus,dass man ja weiss was der Kunde will. Als FT mit Billigticket zu sehen, wie Urlauber mit höherem Tarif dann upgegraded werden, passt genau in dieses Schema. Einziger Haken bei der Sache : Der upgrade Gast freut sich und fliegt die nächsten 5 Jahre nicht wieder, hat aber den carrier in bester Erinnerung. Der FT fliegt künftig mit anderem carrier und macht seine 10 Langstrecken nicht mehr mit Lufthansa. Gängige Praxis und wohl auch sehr erfolgreich, man hat ja neue Kunden gewonnen und es gibt eben genügend Leute, die das mit sich machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Der Kundenmonolog ist offensichtlich überlastet. Nach Umstellung der IT Plattform dauerte es schon 26 (!) Stunden bis zur Bestätigungsemail des Eingangs der Beschwerde. Diese wurde früher unter Absender ID "service" gesendet binnen 2 Minuten, jetzt kommt diese Email von der ID "reportstest", was sich sehr professionell liest.

Hier nun der freundliche Text dieser Email (kurz formuliert: "bitte hören Sie auf uns zu belästigen")


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht an die Deutsche Lufthansa AG.

Wir haben Ihr Anliegen unter der Feedback ID xxxxxxxx gespeichert und an die entsprechende Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.
Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten. Aktuell verzeichnen wir einen erhöhten Eingang von Anfragen und bitten Sie, von einer weiteren E-mail mit dem gleichen Anliegen abzusehen. Vielen Dank.

Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie auch im Internet im Bereich Hilfe & Kontakt" auf Lufthansa .

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog
 
M

milesandjoints

Guest
Schön, dass Du das ganz offensichtlich nur limitiert vorhandene Fachwissen eingestehst - man sollte da doch die "Profis" ranlassen.

Nachdem Du hier auch eingestehst, dass du sozusagen noch im Lernprozess bist/stehst, relativieren sich auch anderswo publizierte Meinungsäußerungen auf angenehme Art und Weise!

GRATUALTION! Der Preis geht an sunflyer30!

Du bist in meine Falle getappert, denn genau auf eine Äußerung wie der deinen habe ich gewartet. :D
Nochmal, ich bin in eine Klausur, ohne weitergehende Vorbereitung, getappert und habe dennoch bestanden. :cool:
Welch Licht auf die ganzen 92% Büffler hierdurch fällt, diese Bewertung überlasse ich gerne jeden selbst. :p

Unfehlbare 92%er sitzen eh nur im Vorstand von DAX Unternehmen. :rolleyes:
Ansonsten sunflyer30, werde Politiker, deren ganzes Leben besteht aus Argumentationsketten wie der deinen. :p
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Aktuell verzeichnen wir einen erhöhten Eingang von Anfragen und bitten Sie, von einer weiteren E-mail mit dem gleichen Anliegen abzusehen. Vielen Dank.
Derartige Sätze habe ich auch schon bei anderen Unternehmen und Behörden gelesen. Das fällt schon in die Kategorie Frechheit, dann besser keine Email. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: HONig
U

UncleSamDavid

Guest
Aktuell verzeichnen wir einen erhöhten Eingang von Anfragen und bitten Sie, von einer weiteren E-mail mit dem gleichen Anliegen abzusehen.

Für mich wäre das eine Aufforderung, meine E-Mail alle 24 Stunden nochmal zu senden.

Sozusagen eine Steilvorlage.
 
  • Like
Reaktionen: HONig
U

UncleSamDavid

Guest
Also mit anderen Worten: "Halt die Fresse, wenn wir Lust haben, antworten wir vielleicht irgendwann mal".

Kein guter Stil.

Und das hat auch nichts mit der IT-Umstellung zu tun.

Diese unverschämte Mail habe ich bereits im Oktober 2011 auf eine Anfrage hin bekommen.
 
M

milesandjoints

Guest
ANZEIGE
300x250
Mittel zum Zweck:

AircarftChange auf Seiten der Airline.
AirlineChange auf Seiten der Pax.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM