Flüge kombinieren

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worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
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Hallo Forum,

eine Verständnisfrage zum Flüge buchen:

Mir ist bekannt, dass einzelne Flüge verfallen/neu berechnet werden, wenn ein dazu gebuchter Flug nicht angetreten wird.


Wie sieht es nun aus, wenn ich Beispiel folgendes Buche:
1. München -> Hamburg am ersten des Monats, dazu den Rückflug am 10. den Monats für 99 Euro.
2. Hamburg -> London am dritten des Monats, dazu den Rückflug nach Hamburg am 5. des Monats für 99 Euro.

Akteptziert LH dies und ich bezahle zwei mal 99 Euro oder bekomme ich probleme wenn ich von Hamburg nach London möchte, da ich vor dem Rückflug weiter fliege und man berechnet alles neu gemäß München -> Hamburg -> London -> Hamburg -> München?

Vielen Dank und Gruß
wf
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo Forum,

eine Verständnisfrage zum Flüge buchen:

Mir ist bekannt, dass einzelne Flüge verfallen/neu berechnet werden, wenn ein dazu gebuchter Flug nicht angetreten wird.


Wie sieht es nun aus, wenn ich Beispiel folgendes Buche:
1. München -> Hamburg am ersten des Monats, dazu den Rückflug am 10. den Monats für 99 Euro.
2. Hamburg -> London am dritten des Monats, dazu den Rückflug nach Hamburg am 5. des Monats für 99 Euro.

Akteptziert LH dies und ich bezahle zwei mal 99 Euro oder bekomme ich probleme wenn ich von Hamburg nach London möchte, da ich vor dem Rückflug weiter fliege und man berechnet alles neu gemäß München -> Hamburg -> London -> Hamburg -> München?

Vielen Dank und Gruß
wf

Simple Antwort:
Die Tickets in den günstigen Buchungsklassen müssen in der Reihenfolge abgeflogen werden, in der sie gebucht wurden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich verstehe die Frage so:
Der OP hat 2 separate Buchungen fuer die 2 verschiedenen Strecken durchgefuehrt

Buchung A:
01. MUC-HAM
10. HAM-MUC

Buchung B:
03 HAM-LHR
05 LHR-HAM

Buchung A wird angetreten. Bevor aber das 2. Segment von Buchung A in Anspruch genommen wird, fliegt er eine komplette zweite, unabhaengig durchgefuehrte, Buchung B durch.

Da die beiden Buchungen unabhaengig voneinander sind, kann das so in der Reihenfolge, wie DrThax auch sagte, abgeflogen werden.

Hab das auch schon gemacht, hatte ein Flug FRA-SFO-FRA (Oktober FRA-SFO, Dezember SFO-FRA) gebucht. Dann musste ich aber unerwarteterweise im November nach Deutschland. Also habe ich eine zweite Buchung SFO-FRA-SFO fuer November gemacht und bin das abgeflogen. Beide Tickets ueber Lufthansa gebucht und war kein Problem.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Ist ein simples nested ticket und auch wenn jede Menge Mythen darüber kursieren, was alles passieren kann, hat LH da noch nie Probleme gemacht. Selbst bei cross ticketing gibts ja keinen Ärger, wenn man es nicht übertreibt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ist ein simples nested ticket und auch wenn jede Menge Mythen darüber kursieren, was alles passieren kann, hat LH da noch nie Probleme gemacht. Selbst bei cross ticketing gibts ja keinen Ärger, wenn man es nicht übertreibt.

Lufthansa hat doch keine Grundlage Überkreuzbuchungen zu beanstanden.
Beförderungsvertrag ist Beförderungsvertrag egal wieviele man hat.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Lufthansa hat doch keine Grundlage Überkreuzbuchungen zu beanstanden.
Beförderungsvertrag ist Beförderungsvertrag egal wieviele man hat.

Nunja, mir sind sie schon mal mit der Drohung einer Neukalkulation gekommen, nachdem ich innerhalb eines halben Jahres runde 20 back-to-back Tickets abgeflogen hatte, natürlich jeweils ohne den Rückflug zu nehmen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt? Du hast wiederholt und in gleichem Muster gegen den Vertrag verstossen. Der OP moechte jedoch alle gebuchten Fluege in Anspruch nehmen, die sind eben nur verschachtelt, aber so dass er jedes Ticket so wie gebucht fliegen kann ...
 
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jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
So ein Routing, bzw. ein ähnliches habe ich mindestens jeden 2. Monat einmal.

Man fliegt Montags morgens los (in meinem Fall von DUS) und will am Freitag wieder zuhause sein.
Die ersten 3 Tage sind in München, die anderen beiden in Zürich.
Es macht nun keinen Sinn, am Mittwoch MUC-DUS zu fliegen, kurz nach hause zu fahren und dann am Donnerstag DUS-ZRH anzutreten.
Preislich hingegen ist es schon ein erheblicher Unterschied ob man DUS-MUC-DUS und MUC-ZRH-MUC oder DUS-MUC-ZRH-DUS bucht.
Ergo habe ich in diesen Fällen dann das erste Routing, so dass ich am Montag mit DUS-MUC starte, am Mittwoch dann MUC-ZRH fliege und am Freitag zunächst ZRH-MUC und dann ein bis zwei Stunden später MUC-DUS abfliege.
Man kann jetzt MUC und ZRH durch fast jeden anderen europäischen Flughafen ersetzen, es funktioniert immer ohne jedes Problem.
Und bisher habe ich auch bei rund 40 bis 50 so gestalteten Wochen immer den letzten Flieger in Richtung DUS bekommen! (Sonntagskind halt! :D)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Simple Antwort:
Die Tickets in den günstigen Buchungsklassen müssen in der Reihenfolge abgeflogen werden, in der sie gebucht wurden.

habe eine zusatzfrage genau zu dem punkt. wo finde ich in den bedingungen eigentlich was passiert wenn ich das mittlere von 3 segmenten nicht antreten kann? ich bin zu doof um das zu finden...

fliege 1. segment nicht, rest ist nicht mehr gültig, klar
fliege letztes segment nicht, klar, ist egal
fliege mittleres segment nicht, wo ist das geregelt???
 

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
fliege 1. segment nicht, rest ist nicht mehr gültig, klar
fliege letztes segment nicht, klar, ist egal
fliege mittleres segment nicht, wo ist das geregelt???

In den Beförderungsbedingungen der Lufthansa:

3.3.1. Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte:

Wird die Beförderung auf einer vorangehenden Teilstrecke nicht oder nicht in der im Flugschein vorhergesehenen Reihenfolge angetreten, so wird derjenige Flugpreis berechnet, der zum Zeitpunkt der Buchung für Ihre abweichende, tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sofern dieser Flugpreis höher ist, als für die im Flugschein angegebene Strecke, können wir die weitere Beförderung davon abhängig machen, dass Sie den anfallenden Aufpreis nachentrichten.

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761532&l=de&cid=

Ist also egal, welche Teilstrecke Du nicht fliegst - die Konsequenzen sind dieselben. Nachzahlen oder der letzte Flug verfällt (wobei Letzteres schon eine Kulanzregelung wäre).
 

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
Ich glaube, ich habe es verstanden. Nur zur Sicherheit noch mal die Nachfrage, ob folgende Kombination O.K. ist:

Buchung 1: FRA - LHR am 19.6. / Rückflug am 12.10.

Buchung 2: LHR - FRA 20.6. / Rückflug am 9.10.

Die Reihenfolge der Flüge wäre dann also:

19.6. FRA - LHR (Buchung 1)
20.6. LHR - FRA (Buchung 2)

9.10. FRA - LHR (Buchung 2)
12.10. LHR - FRA (Buchung 1)

Oder verstößt das gegen irgendwelche Bestimmungen...?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
In den Beförderungsbedingungen der Lufthansa:

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761532&l=de&cid=

Ist also egal, welche Teilstrecke Du nicht fliegst - die Konsequenzen sind dieselben. Nachzahlen oder der letzte Flug verfällt (wobei Letzteres schon eine Kulanzregelung wäre).
das entspricht a nicht der realität und beantwortet b meine frage nicht wirklich.

in der praxis gibt es keine konsequenzen wenn jemand das letzte segment verfallen lässt, beim ersten segment sehr wohl. wenn ich nun aber ein segment in der mitte verpasse, würde mich interessieren ob hier irgendjemand schon mal mit der weiterbeförderung probleme hatte, bzw. um aufzahlung gebeten wurde nur weil er ein segment verpasst hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
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in der praxis gibt es keine konsequenzen wenn jemand das letzte segment verfallen lässt, beim ersten segment sehr wohl. wenn ich nun aber ein segment in der mitte verpasse, würde mich interessieren ob hier irgendjemand schon mal mit der weiterbeförderung probleme hatte, bzw. um aufzahlung gebeten wurde nur weil er ein segment verpasst hat...

Wieso sollten die Konsequenzen denn anders sein, wenn ich das erste von zwei Segmenten oder das zweite von drei Segmenten nicht fliege?