Sitzplatzreservierung SEN / EXIT-Row nicht mehr möglich...

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
ANZEIGE
Morgen Forum,

musste gerade mit meinen neuen Buchungen von heute feststellen, dass ich als SEN keine Exit-Row mehr reservieren kann. Bei jedem Versuch über meim M&M-Profil wird mir mitgeteilt: "nicht möglich/annulliert".

Anschließend wird wahllos ein anderer Platz vergeben. Ist das ein neues Feature?!? Das wären ja Enhancements um Wochentakt...

Gruß,
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Bei mir noch alles wie immer. Keine Exit-Row-Sitze annuliert. Keine Probleme.
 

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Vielleicht wird die Exit Row nur nach Wertigkeit des Tickets vergeben ;). Ich hoffe doch das es nur ein Bug ist...
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
hatte ein ähnliches problem und die sen-hotline konnte mich auch nicht in die exit row buchen aber mittlerweile geht es wieder bei mir... (auch online)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Du wusste auch nicht, was los war und konnten die nicht einbuchen. Mit den Buchungen wäre aber alles i.O. und die SEN-Nummer korrekt hinterlegt (kann auch preferred-Sitze auswählen).

Wenn Du mit LH auf einer 346 fliegst (z.B. MUC-DEL), dann kannst Du keine Exit-row reservieren. Das ist leider schon seit ein paar Jahren so. Bei allen Mustern ausser 346 geht es eigentlich immer. Viele bei der SEN-Hotline kennen die Ausnahme nicht und wollen einen dann irgendeinen anderen Sitz anbieten.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Vielleicht wird die Exit Row nur nach Wertigkeit des Tickets vergeben ;). Ich hoffe doch das es nur ein Bug ist...

Buchungsklassen innereuropäische Flüge sind T,W,Q und V also keine Deep-Discount dabei... :D

Hoffe mal auch, dass es ein Bug ist, vor ein paar Tagen ging's noch.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Das wäre in der Tat blöd. Ist der einzige Vorteil, der mir bei meinem Flugverhalten (und meiner Größe) wirklich etwas bringt. Wir bleiben gespannt.

346: Das hat mit dem Flugzeug zu tun. Bei dem geht es nie (siehe verschiedene Threads hier).
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Wenn Du mit LH auf einer 346 fliegst (z.B. MUC-DEL), dann kannst Du keine Exit-row reservieren. Das ist leider schon seit ein paar Jahren so. Bei allen Mustern ausser 346 geht es eigentlich immer. Viele bei der SEN-Hotline kennen die Ausnahme nicht und wollen einen dann irgendeinen anderen Sitz anbieten.

Danke, das war mir schon bekannt. Es geht hier aber um innereuropäische Flüge auf den o.g. Flugzeugmustern:idea:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn Du mit LH auf einer 346 fliegst (z.B. MUC-DEL), dann kannst Du keine Exit-row reservieren. Das ist leider schon seit ein paar Jahren so. Bei allen Mustern ausser 346 geht es eigentlich immer. Viele bei der SEN-Hotline kennen die Ausnahme nicht und wollen einen dann irgendeinen anderen Sitz anbieten.
346 ist bekannt, da Sonderregelung vom LBA. Aber 346 hat franzose eh nicht aufgeführt.

Es scheint aber in der Tat der Hund in den Sitzplänen zu sein. Exit-Annullierungen habe ich zwar unter meinen Buchungen noch keine gefunden, aber mit SK/KF-Buchungen haben die Sitzpläne dezente Bugs (beide Flüge in Eco billigst).

KF753.gif SK2684.gif
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Es scheint aber in der Tat der Hund in den Sitzplänen zu sein. Exit-Annullierungen habe ich zwar unter meinen Buchungen noch keine gefunden, aber mit SK/KF-Buchungen haben die Sitzpläne dezente Bugs (beide Flüge in Eco billigst).

Nochmal, es kommt wie oben geschrieben nicht zur Annullierung von Exit-Sitzplätzen bestehender Buchungen, nur bei neuen Buchungen kann man diese nicht mehr auswählen und es erscheint ein "annulliert" woraufhin ein willkürlicher Platz ausgesucht wird.

Gleiches passiert, wenn ihr eine bestehende Sitzplatzreservierung anfasst. Auch haben die Sitzpläne keine Bugs, es erscheint alles normal.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Vielleicht hat ein Berater herausgefunden, wieviel AB mit Sitzplatzreservierungen verdienen kann ...

SEN bekommen dann einen ermäßigten Tarif. :eek:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sehr bizarr. Ich habe soeben eine neue Buchung bekommen und die Probe aufs Exempel gemacht:
- LH Mainline: Sitzplatz wird automatisch auf "irgendetwas" (Mittelsitz!!!) geändert
- LH-Codeshare auf OS-Flug: Exit reservierbar, bleibt bestehen
- LH Regional: Sitzplatz wird auf M&M auf "11C (nicht möglich/annulliert)" gesetzt, bleibt aber bei Amadeus korrekt bestehen

Nachdem bei mir heute die M&M-Website und LH ebenfalls schon herumzicken sehe ich das mehr als ein LH-IT-Feature (von dem sie noch nichts wissen) als ein Enhancement.

Folgend noch eine kleine Impression der tollen M&M-Website (siehe rotes Oval):
MM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franzose

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Same here. Eben Exit Row Seat (A321) reserviert auf der LH direkt bei der Buchung. In der Buchungsbestätigung sitze ich dann plötzlich auf 08B. WTF?! :eek: (n)

Edit: Zur Info nach Telefonat mit SEN-Hotline (wenn man dem denn glauben kann):

Zitat: "Vor einigen Tagen wurde am Buchungssystem unter LH.com folgendes geändert: Auch wenn man sich mit der 2220xxxxx SEN-Nummer einloggt aber bei der Buchung bei "Sie identifizieren sich mit:" die Kreditkarte anwählt, wird die SEN-Nummer nicht in die Buchung übernommen. Es lassen sich zwar Notausgänge anwählen, die werden dann aber nach der Buchung wieder rausgeworfen.".

Im M&M-Profil ist diese Buchung dann auch tatsächlich als "Non-SEN" drin.

Ich bin mir sicher, dass ich schon immer bei dem Dropdown "Sie identifizieren sich mit:" Kreditkarte stehen habe - die SEN-Nummer wurde immer korrekt übernommen. Früher ging war da wohl am Backend-Prozess was anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
08B scheint so die Standardalternative für die Exit Row zu sein. Auch mich haben sie dorthingepflanzt, auf einen Platz wo sich kein normalsterblicher Vielflieger je setzen würde.

Die Aussage von der Hotline ist Unfug.

Meine Buchung
- wurde von der Firma über das Reisebüro gebucht,
- bezahlt wurde mittels UATP. Mit dieser Karte kann ich mich unterwegs schwer identifizieren.
- Meine 2220-SEN-Nummer wurde korrekt in die Buchung übernommen und ich kann auch Vorzugsplätze auswählen,
- nur geht wie schon beschrieben die Exitrow nicht.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Dann können wir jetzt ja mal Wetten abschließen (wenn es nicht die Vorboten eines Enhancements sind), wie lange es dauert, bis die Beschwerden der Kunden die an der Hotline aufschlagen weitergeleitet werden und dann dem Problem zugeordnet sind. Bisher gehen die davon aus, dass man zu blöd ist, seine SEN-Nummer einzutragen. Da wurde ich auch zuerst angeblökt nach dem Motto "Wenn Sie Ihre Nummer nicht hinterlegen, was erwarten Sie denn?!".
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Meine Buchung
- wurde von der Firma über das Reisebüro gebucht,
- bezahlt wurde mittels UATP. Mit dieser Karte kann ich mich unterwegs schwer identifizieren.
- Meine 2220-SEN-Nummer wurde korrekt in die Buchung übernommen und ich kann auch Vorzugsplätze auswählen,
- nur geht wie schon beschrieben die Exitrow nicht.

Exakt dasselbe hier! +1
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich habe unten rechts in der SEN Lounge japanische Schriftzeichen, nicht russische. Aber dafür hat eine Sitzplatzreservierung geklappt (OS op by VO), wobei in der "Preferred" Reihe auf beiden Flügen der Mittelsitz (als so ziemlich einziger Sitz im ganzen Flieger) "besetzt" war. Seatblock oder sitzt da effektiv wer? :rolleyes::confused:
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ich habe unten rechts in der SEN Lounge japanische Schriftzeichen, nicht russische. Aber dafür hat eine Sitzplatzreservierung geklappt (OS op by VO), wobei in der "Preferred" Reihe auf beiden Flügen der Mittelsitz (als so ziemlich einziger Sitz im ganzen Flieger) "besetzt" war. Seatblock oder sitzt da effektiv wer? :rolleyes::confused:

Wie oben schon geschrieben, op by OS scheinen zu funktionieren, aber keine LH/LH regional... ?!?
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Ich hatte vor 2 Tagen ein ähnliches Problem. Eine Buchung SEN Nummer korrekt hinterlegt, aber keine Sitzplätze wählbar. Zweite Buchug ließ sich di eNummer nicht hinterlegen und auch keine Plätze gewählt.

Kurzes Telefonat mit der SEN Hotline in AT, in beiden Buchungen Nummern hinterlgen lassen und jeweils Exitrow Sitze geben lassen. Funktionierte anstandslos :D

Hatte aber kurz nach der IT Umstellung mal ein Problem mit meiner SEN Nummer. Kurzer Anruf bei der Hotline it Schilderung des Problems und 2h später war es durch den Support behoben. Wurde im System irgendwie nicht richtig zugeordnet?
Angabe von Problem 1331 ist bei der Aktion hilfreich :D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich hatte vor 2 Tagen ein ähnliches Problem. Eine Buchung SEN Nummer korrekt hinterlegt, aber keine Sitzplätze wählbar. Zweite Buchug ließ sich di eNummer nicht hinterlegen und auch keine Plätze gewählt.

Kurzes Telefonat mit der SEN Hotline in AT, in beiden Buchungen Nummern hinterlgen lassen und jeweils Exitrow Sitze geben lassen. Funktionierte anstandslos :D

Hatte aber kurz nach der IT Umstellung mal ein Problem mit meiner SEN Nummer. Kurzer Anruf bei der Hotline it Schilderung des Problems und 2h später war es durch den Support behoben. Wurde im System irgendwie nicht richtig zugeordnet?
Angabe von Problem 1331 ist bei der Aktion hilfreich :D

Hm, leider hat deine Problemschilderung so ziemlich gar nichts mit dem von mir geschilderten Problem zu tun. Sitzplätze sind ja prinzipiell schon auswählbar, nur halt nicht in der Exit-Row auf op LH (regional).

Es scheint aber doch ein IT-Bug gewesen zu sein, da heute Morgen alles wieder funktioniert (zumindest bei mir). Puh...