DFW-FRA LH in C - gemischte Gefühle!!!

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douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
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Bin Ostersamstag von DFW nach FRA mit LH in Business geflogen. Das war nach längerer Zeit mal wieder Langstrecke in C bei LH.
Auf diesem Flug kein Paxe in F und nur ca. 15 in C.
Mein letzter LH Business Flug ist schon 2 oder 3 Jahre her (seither nur F) und ich war erschrocken was sich in der Zeit so verändert hat.
Es sind "nur" Kleinigkeiten, aber die machen doch das Ganze oft aus.
Es gibt auf den Toiletten in C kein Körbchen mehr mit Erfrischungstüchern und sonstigem Kleinkrams. Der Amenity Kit ist nicht C würdig,
sowas gibts bei anderen Airlines in Eco.
Dass Essen und die Getränkeauswahl ist maximal Eco Plus.

M. E. spart LH hier am falschen Ende und was das Schlimme ist, dass diese Einsparungen ja wohl nur minimal sind aber für den Fluggast durchaus als maximal empfunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
M. E. spart LH hier am falschen Ende und was das Schlimme ist, dass diese Einsparungen ja wohl nur minimal sind aber für den Fluggast durchaus als maximal empfunden werden können.

Vielen Dank für die kurze pauschale Einschätzung, die ich bei dem was ich bisher über LH weiss, gut nachvollziehen kann. Da ich ja nie und niemals nicht freiwillig LH auf Langstrecke fliegen würde, wäre vielleicht ein kleiner Tripreport interessant. Berichte uns die nackte Wahrheit über LH und lass uns daran teilhaben, wie sehr Du gelitten hast.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
BTW: der Wein in der First ist auch definitiv schlechter geworden und das Essen subjektiv ebenfalls.
Noch vor ein paar Jahren lagen auf der First Toilette LaPrairie Proben, später dann etwas anderes, heute nur noch Einwegrasierer...
Gestern abend bekam ich ein neues First Bogner Säckchen in dunkelblauer Fallschirmseide, dort war gar keine Creme mehr drin oder sie war so klein, dass ich sie nicht bemerkt habe...
Dann doch lieber den transparenten Beutel, den kann man bei der Security gebrauchen. Diese Mini-Rimova Dinger fand ich genauso blödsinnig, aber wenigstens ganz niedlich.

Als ich dann heute in der First Lounge in MUC war, habe ich mich, wie öfter in letzter Zeit, gewundert, was für und wieviele Leute dort wieder herum saßen. Angesichts dessen waren die Änderungen im M&M Programm richtig!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vielen Dank für die kurze pauschale Einschätzung, die ich bei dem was ich bisher über LH weiss, gut nachvollziehen kann. Da ich ja nie und niemals nicht freiwillig LH auf Langstrecke fliegen würde, wäre vielleicht ein kleiner Tripreport interessant. Berichte uns die nackte Wahrheit über LH und lass uns daran teilhaben, wie sehr Du gelitten hast.

Ach Gott, bitte nicht schon wieder.

Threads zum Thema Qualitaet der LH Langstrecke in C gibt es doch etwa 416, alleine im VFT.

Solide Qualitaet, solide Sitze, dem Markt angepasstes Produkt, etwa 5,6,7 Jahre hinter den First Movern in der Industrie.

Man prueft kont. alle Kostenstellen und ueberarbeitet das Produkt sofort und radikal, sollte es keinen Mehrwert fuer den Kunden geben...

Den Wert des Produkts werten richtige Profis anders als Grossteile der User in Internetforen, in denen es um Maximierung als Leitprinzip beim Reisen geht....

Dieser Ansatz praegt die Lufthansa und hat sie zu dem gemacht, was sie heute darstellt.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Ach Gott, bitte nicht schon wieder.

Threads zum Thema Qualitaet der LH Langstrecke in C gibt es doch etwa 416, alleine im VFT.

Solide Qualitaet, solide Sitze, dem Markt angepasstes Produkt, etwa 5,6,7 Jahre hinter den First Movern in der Industrie.

Man prueft kont. alle Kostenstellen und ueberarbeitet das Produkt sofort und radikal, sollte es keinen Mehrwert fuer den Kunden geben...

Den Wert des Produkts werten richtige Profis anders als Grossteile der User in Internetforen, in denen es um Maximierung als Leitprinzip beim Reisen geht....

Dieser Ansatz praegt die Lufthansa und hat sie zu dem gemacht, was sie heute darstellt.

Gerade über Mehrwert kann man sich streiten - aber das Thema Salz und Pfeffer ist so eins - IMHO absolut indiskutabel dass diese nicht zu einer Hauptmahlzeit auf Langstecke angeboten wird.

Dies ist in jeder Drecksbude vom Imbiss bis zu den meisten Sternelokalen vorhanden (bis auf wenigen Ausnahmen, wo der Koch sich selber überschätzt, hinsichtlich was er ment der zahlende Gast zu schmecken hat).

Und mit Verlaub - keine Heerscharen von Profis werden LH gebeten haben Salz und Pfeffer in Zukunft bitte nicht anzubieten. Aber mit so einem Detail fühle ich mich verarscht - in ein paar Monaten darf ich nun J zahlen wenn der Flieger voll ist - nachdem es nicht allzu lange her war dass D noch als Garantie ausgereicht hat.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Meine Prioritäten bei der Auswahl der airline meiner Wahl sind:
1. Sicherheit
2. Flugplan
3. Pünktlichkeit
4. Service bei Unregelmäßigkeiten
5. Bequemer Sitz
6. Meilen
7. Preis



3271. Es gibt Salz und Pfeffer zum Essen nur auf Nachfrage
 
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sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
BTW: der Wein in der First ist auch definitiv schlechter geworden und das Essen subjektiv ebenfalls.
Noch vor ein paar Jahren lagen auf der First Toilette LaPrairie Proben, später dann etwas anderes, heute nur noch Einwegrasierer...
Gestern abend bekam ich ein neues First Bogner Säckchen in dunkelblauer Fallschirmseide, dort war gar keine Creme mehr drin oder sie war so klein, dass ich sie nicht bemerkt habe...
Dann doch lieber den transparenten Beutel, den kann man bei der Security gebrauchen. Diese Mini-Rimova Dinger fand ich genauso blödsinnig, aber wenigstens ganz niedlich.

Als ich dann heute in der First Lounge in MUC war, habe ich mich, wie öfter in letzter Zeit, gewundert, was für und wieviele Leute dort wieder herum saßen. Angesichts dessen waren die Änderungen im M&M Programm richtig!

Waren ein paar Penner vom Hauptbahnhof beim Frühstücken?
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es ging nicht um Piorität - sondern was Bestandteil eines soliden Bizproduktes sein sollte - wenn auch Details - ähnlich wie die Wasserflasche (mindestens auf Nachtflügen)

Da stimme ich dir zu, nur sollte man natuerlich auch hinterfragen, ob man immer pauschal ein Kit und S&P ausgeben muss, wenn die Kunden die Produkte nur sporadisch nutzen.

Der US Ansatz vor Jahren mit dem Korb und den einzelnen Amenity Kit Produkten war natuerlich ein Sparmassnahme, aber im Ansatz gut. Ich brauche z.B kein Schlafmaske und keinen billigen Kugelschreiber und auch kein Taschentuch, sehe auch von billiger Zahnpasta und billiger Zahnbuerste ab, habe ich alles in angemessener Qualitaet selber dabei.

Eine gute Creme ( Auge, Feuchtigkeit ) a la NZ finde ich aber nicht schlecht..., auch Nasenspray ( Meersalz ) faende ich gut

KLM hat vor Jahren mal den Salat an Bord individuell verfeinert ( mit Nuessen, Parmesan etc. )

Oft hat das der Purser im Anschluss an den normalen FA Service gemacht...

So etwas kann ich mir mit einer mittelgrossen Peugeot Pfeffermuehle ( gerne auch in Gelb mit Kranich und dann spaeter als Limited Edition im World Shop ) auch vorstellen..., das hat deutlich mehr Stil als dieser billige gemahlene Pfeffer...

Allerdings werden wohl wieder die Gewerkschaften solchen positiven Aenderungen im Weg stehen und das hohe Mass an Zusatzarbeit anfuehren...
 

HatiHati

Neues Mitglied
27.03.2012
15
0
Da stimme ich dir zu, nur sollte man natuerlich auch hinterfragen, ob man immer pauschal ein Kit und S&P ausgeben muss, wenn die Kunden die Produkte nur sporadisch nutzen.

Der US Ansatz vor Jahren mit dem Korb und den einzelnen Amenity Kit Produkten war natuerlich ein Sparmassnahme, aber im Ansatz gut. Ich brauche z.B kein Schlafmaske und keinen billigen Kugelschreiber und auch kein Taschentuch, sehe auch von billiger Zahnpasta und billiger Zahnbuerste ab, habe ich alles in angemessener Qualitaet selber dabei.

Eine gute Creme ( Auge, Feuchtigkeit ) a la NZ finde ich aber nicht schlecht..., auch Nasenspray ( Meersalz ) faende ich gut

KLM hat vor Jahren mal den Salat an Bord individuell verfeinert ( mit Nuessen, Parmesan etc. )

Oft hat das der Purser im Anschluss an den normalen FA Service gemacht...

So etwas kann ich mir mit einer mittelgrossen Peugeot Pfeffermuehle ( gerne auch in Gelb mit Kranich und dann spaeter als Limited Edition im World Shop ) auch vorstellen..., das hat deutlich mehr Stil als dieser billige gemahlene Pfeffer...

Allerdings werden wohl wieder die Gewerkschaften solchen positiven Aenderungen im Weg stehen und das hohe Mass an Zusatzarbeit anfuehren...


Vielen Dank für die Erklärung, warum bei LH es so manches Mal nicht klappt: Dann sind die Gewerkschaften dran schuld.

Wenn der Kranich mal eine Milliarde Profit machen sollte, dann geschieht dies nur dank der überragenden Managementkünste des Topmanagements und der Bemühungen der Abteilung Revenue Integrity und gegen die Gewerkschaften!

Übrigens eine schöne Idee mit Deiner Pfeffermühle von Peugeot (WMF hat übrigens auch brauchbare Modelle). Aber bei 96 - oder sind es 98? - Sitzen in einer C auf dem A 380 kommt auch ansatzweise keinerlei Gefühl von Exklusivität oder Besonderheit auf. Das ist schlicht und einfach Massenabfertigung.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Auch wenn die Sitze bei OS mit Sicherheit in der C nicht besser sind als bei LH, aber das Essen ist es um Längen. Selbst auf dem Stück GVA-VIE ist das Essen Welten davon entfernt was LH anbietet. Habe letztens auf einem Flug neben einem LH Steward gesessen und mich u. a. über den Qualitätsunterschied des Essens bei LH und OS unterhalten. Seiner Meinung nach besteht das Problem im LH eigenen und aufgeblasenen Catering welches nur Betrag X zur Verfügung hat und dementsprechend nur wenig bieten kann. Do & Co sei nicht wirklich teurer für OS als das eigene Catering für LH. Kann das hinkommen?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Da stimme ich dir zu, nur sollte man natuerlich auch hinterfragen, ob man immer pauschal ein Kit und S&P ausgeben muss, wenn die Kunden die Produkte nur sporadisch nutzen.

Der US Ansatz vor Jahren mit dem Korb und den einzelnen Amenity Kit Produkten war natuerlich ein Sparmassnahme, aber im Ansatz gut. Ich brauche z.B kein Schlafmaske und keinen billigen Kugelschreiber und auch kein Taschentuch, sehe auch von billiger Zahnpasta und billiger Zahnbuerste ab, habe ich alles in angemessener Qualitaet selber dabei.

Eine gute Creme ( Auge, Feuchtigkeit ) a la NZ finde ich aber nicht schlecht..., auch Nasenspray ( Meersalz ) faende ich gut

Stellt sich Grundlegend dann aber irgendwann die Frage ob ich gar nichts mehr erwarten sollte, sondern lieber gleich alles mitbringen sollte. Auch wenn ich nicht alles nutze - so möchte ich gerne selber entscheiden ob oder nicht.
Erinnert mich an Diskussionen vor Jahren die ich mit dem PPS Service der SQ führte hinsichtlich deren Schwachsinn zu entscheiden ob ein Flug in F zur ähnlichen Zeit nun Dinner / Supper / Nightmeal oder whatever ist - und SQ für mich vorentschieden hat ob es nun Satay, Kaviar oder nicht in 4 5 oder 7 Gängen gibts. Preis für den Flug war aber gleich.
Wiederum Details - aber als Kunde erwarte ich durchgängigkeit und nicht Nickle and Diming.

Es gibt Merkmale die ich in der jeweils angebotenen Klasse erwarte - wenn manche auch nur Details sind.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das mit dem "Enhancement" bei LH stelle ich fest, dass dies ein schleichender Prozess ist. Das stimmt alles, selbst die Erfrischungstücher in der Silbertüt haben se vom Flieger dann in die Lounge dann in den Waschraum verbannt mit dem Resultat dass es die Dinger zwar (vereinzelt bei irgendwelchen Flughäfen) gibt, die aber in einem Latte M. Glass zu finden sind. Der maximierer kann da auch nur 10 St. dann mitnehmen und die anderen gucken ins leere Glas.

Dagegen musste ich bei der neuen Finnair C Klasse feststellen, dass dort jede Menge netter Toilettrie zu finden sind wie auch Rasierer, diverse Cremes..etc etc etc wie auch warme Feuchttücher - wohlgemerkt im Flieger auf dem WC.

Wie gesagt, bin beim aufgrund des Sagenhaften Preises mit AY geflogen und fands Klasse in C - mit 180 Grad - das gleiche ws die LX zu bieten hat.
Derzeit meide ich LH wenn es C ist wo es geht und fliege lieber AY oder LX
Gruss aus HAM
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das mit dem "Enhancement" bei LH stelle ich fest, dass dies ein schleichender Prozess ist. Das stimmt alles, selbst die Erfrischungstücher in der Silbertüt haben se vom Flieger dann in die Lounge dann in den Waschraum verbannt mit dem Resultat dass es die Dinger zwar (vereinzelt bei irgendwelchen Flughäfen) gibt, die aber in einem Latte M. Glass zu finden sind. Der maximierer kann da auch nur 10 St. dann mitnehmen und die anderen gucken ins leere Glas.

Dagegen musste ich bei der neuen Finnair C Klasse feststellen, dass dort jede Menge netter Toilettrie zu finden sind wie auch Rasierer, diverse Cremes..etc etc etc wie auch warme Feuchttücher - wohlgemerkt im Flieger auf dem WC.

Wie gesagt, bin beim aufgrund des Sagenhaften Preises mit AY geflogen und fands Klasse in C - mit 180 Grad - das gleiche ws die LX zu bieten hat.
Derzeit meide ich LH wenn es C ist wo es geht und fliege lieber AY oder LX
Gruss aus HAM

Allerdings verliert Finnair seit Jahren Geld und kommt nicht wirklich in die Puschen, von daher stimmt wohl irgendwie die Ratio zwischen den Preisen und den angebotenen Dienstleistungen nicht ganz...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Allerdings verliert Finnair seit Jahren Geld und kommt nicht wirklich in die Puschen, von daher stimmt wohl irgendwie die Ratio zwischen den Preisen und den angebotenen Dienstleistungen nicht ganz...

Naja, wenn es aber aufgeht bei der derzeitgen neuen Rüttelaktion im Airline Sack dass die "irritierten" (Viel) Flieger sich nach "anderen" Carriern umschauen ? Mich konnten sie überzeugen und ich kriege dort auch einen Espresso in C welches ich bei LH nicht erhalte (ausser es gibt sehr sehr sehr nette LH-Purser die ein Auge zudrücken, bzw. die LX bietet es auch ohne Probleme)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Ist ein Thread eigentlich irgendwie wertloser oder schlechter, wenn sein Titel nicht mehrere Rufzeichen enthält? Scheint immer mehr in Mode zu kommen (!!! :D )
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Naja, wenn es aber aufgeht bei der derzeitgen neuen Rüttelaktion im Airline Sack dass die "irritierten" (Viel) Flieger sich nach "anderen" Carriern umschauen ? Mich konnten sie überzeugen und ich kriege dort auch einen Espresso in C welches ich bei LH nicht erhalte (ausser es gibt sehr sehr sehr nette LH-Purser die ein Auge zudrücken, bzw. die LX bietet es auch ohne Probleme)

Es soll im Sueden Europas ja sogar Airlines geben, die in Montreal so lange Zoff machen, bis man dort entsprechende Kaffeeautomaten auch in die Dash 8-400einbauen kann, die sind aber auch pleite.


Finnair ueberzeugt sicherlich mit dem Produkt, nur kann man ohne Feed keine Langstrecken anbieten und braucht ohne Langstrecken keinen Feed. Ob Finnland eine eigene Airline braucht und wie lange man sich diese leisten will, kann man schwer beurteilen..., da verzichte ich lieber auf den Expresso bei der Hansa.

Aber vielleicht koennte man den dt. Steuerzahler mal in die Pflicht nehmen, um so die Qualitaet der LH Biz zu erhoehen.

Mal ganz ehrlich, angesichts der Zustaende an Bord koennte man doch ohne Probleme auch eine Solizuschlag fuer die Hansa fordern, schlimmer als in Halle oder Zwickau ist es doch auch in der NEK allemal...
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Allerdings verliert Finnair seit Jahren Geld und kommt nicht wirklich in die Puschen, von daher stimmt wohl irgendwie die Ratio zwischen den Preisen und den angebotenen Dienstleistungen nicht ganz...

Aus Kundensicht irrelevant ob AY Geld verdient oder verliert - solange sie nicht untergehen oder EU Steuergelder versenkt werden.
Und selbst wenn AY gegroundet wird? Dann sucht man sich den nächstbesten Anbieter.

Ich finde das AY Produkt sehr solide (mit neuer C auf Langstrecke). Umsteigen in HEL ist auch ok.
Was nicht nicht gut ist, sind die Embraer C Sitze auf dem Feeder.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Dagegen musste ich bei der neuen Finnair C Klasse feststellen, dass dort jede Menge netter Toilettrie zu finden sind wie auch Rasierer, diverse Cremes..etc etc etc wie auch warme Feuchttücher - wohlgemerkt im Flieger auf dem WC.

Wie gesagt, bin beim aufgrund des Sagenhaften Preises mit AY geflogen und fands Klasse in C - mit 180 Grad - das gleiche ws die LX zu bieten hat.
Derzeit meide ich LH wenn es C ist wo es geht und fliege lieber AY oder LX
Gruss aus HAM

Wenn die es nicht zurückgebracht haben ist das seit dem 1. März Geschichte, schau dir mal die aktuellen Kits an. Zahnbürsten und Rasierer werden von den FAs verteilt. Getränke gehen regelmässig zur Neige.

Schau mal hier http://imageshack.us/photo/my-images/835/20120306085553931.jpg/ Augenmaske, Earplugs und Socken sind drin.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Vielen Dank für die Erklärung, warum bei LH es so manches Mal nicht klappt: Dann sind die Gewerkschaften dran schuld.

Wenn der Kranich mal eine Milliarde Profit machen sollte, dann geschieht dies nur dank der überragenden Managementkünste des Topmanagements und der Bemühungen der Abteilung Revenue Integrity und gegen die Gewerkschaften!

Übrigens eine schöne Idee mit Deiner Pfeffermühle von Peugeot (WMF hat übrigens auch brauchbare Modelle). Aber bei 96 - oder sind es 98? - Sitzen in einer C auf dem A 380 kommt auch ansatzweise keinerlei Gefühl von Exklusivität oder Besonderheit auf. Das ist schlicht und einfach Massenabfertigung.

Sorry ich kanns mir nicht verkneifen:

Mühle gibts nur für HONs und SENs

(Für mich hat das trotzdem Stil. Ist beim Italiener ums Eck auch nicht anders. Der fragt schließlich auch jeden ob er noch etwas Pfeffer will!)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Allerdings verliert Finnair seit Jahren Geld und kommt nicht wirklich in die Puschen, von daher stimmt wohl irgendwie die Ratio zwischen den Preisen und den angebotenen Dienstleistungen nicht ganz...
Und es gibt bei Finnair verschiedene C Klassen. Gibt auch noch welche mit nicht flachen Sitzen. Die haben einen Knick. Auch gibt ab März ein schlechteres Amenity Kit.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
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(Für mich hat das trotzdem Stil. Ist beim Italiener ums Eck auch nicht anders. Der fragt schließlich auch jeden ob er noch etwas Pfeffer will!)

Tut mir leid, aber (am besten übergroße!) Pfeffermühlen sind doch "soooo 90's"! Dabei mag ich ausschließlich frisch gestoßenen/ gemahlenen Pfeffer, am liebsten weißen (oder bunten).

Leicht affektiert, ich denke da immer an Markus Maria Profittlich::D