Spohr: Wir wollen am Münchner Nachtflugverbot nicht rütteln

ANZEIGE
S

Smithy

Guest
ANZEIGE
…aber unter Amigos kann man ja vielleicht mal einfacher eine Ausnahmegenehmigung bekommen. :D

Die SZ (24.04.2012; in der Deutschlandausgabe im München/Bayern-Teil; bisher noch nicht online) berichtet von der Grundsteinlegung für den T2-Satelliten und gibt Spohr wie folgt wieder:
  • LH "plant" mittel- bis langfristig Verlagerung von Geschäft von FRA nach MUC, aber nicht dieses Jahr.
  • Die Behörden in MUC sind in Ausnahmefällen beim Nachtflugverbot kooperativer als in FRA (hier spricht Spohr von sechs verspäteten Flügen, die kürzlich gestrichen wurden mussten).

Bei aller Sympathie in der Sache: Was glaubt der LH-Vorstand eigentlich, wen er mit seinen öffentlichen Äußerungen zum Ausbau in FRA und MUC für sich gewinnen kann? Dieses Stakkato zwischen Jammern und aggressiven Forderungen wird doch keinen kritischen Dritten überzeugen. Ich finde das inzwischen abstoßend, obwohl ich für den Ausbau und erst recht für eine vernünftige Handhabung der Curfew bin.

Aber wie kann man sich jetzt (kurz vor dem Bürgerentscheid in München, laufendes Verfahren vor dem VGH zum Ausbau) mit der Äußerung zitieren lassen, die Behörde zeige sich in Ausnahmefällen "kooperativer"?! Bananenrepublik Bayern?
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Wo ist das Problem? Er beschreibt doch nur Fakten, die jeder sehen kann. In Frankfurt müssen Passagiere stranden, in München nicht. Da durften ja sogar letzten Dienstag Nacht die Maschinen nach Madrid (Fussball) noch weit nach Mittwrnacht starten.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Madrid flog um 00:15 Uhr leider kann man mit Geld oder den Namen Real Madrid alles machen:-( . Der Gegner Marseille (Viertelfinale) flog zwar München an musste aber von Ingolstadt losfliegen ca. 1 Uhr da München blockierte.
 
S

Smithy

Guest
Die Maschine des FC Bayern blieb vor einiger Zeit auch über Nacht in Rostock, weil sie nicht rechtzeitig in München gewesen wäre... Das zeigt vielleicht, dass die Regeln und auch die Regeln für Ausnahmegenehmigungen von der Behörde so gehandhabt werden, wie sie es muss: Nämlich nach Maßgabe der Rechtsvorschriften und ggf. nach pflichtgemäßem Ermessen. Und ohne Extrawurst für den FCB.

Das Problem mit Spohr ist aber, dass seine Wortwahl (Behörde "kooperativer" mit Ausnahmegenehmigungen) so klingt, dass man darauf hofft, dass es in München die Behörde das Gesetz/die Rechtsvorschriften vielleicht nicht so genau nimmt. Das ist schon eine dubiose PR. Es ist ja wohl klar, dass die Behörde jetzt als allererste Maßnahme noch stärker darauf achten wird, dass es für LH keine Extrawurst gibt.

Und dann noch aus eigener Erfahrung: Ich bin selbst auch schon in München abends sitzen geblieben, weil die Curfew errreicht war. Grund für die Verzögerung war extremes Wetter.
Außerdem kennen ja die meisten hier aus eigener Erfahrung die Durchstartemanöver morgens um 04:59:45