Seatblocking-Erfahrungen (OT aus "Neuer C-Service ab November 2012)

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
das ist das einzige Restrisiko, wenn man als SEN oder HON Economy fliegt: Dass der Mittelsitz nicht freibleibt. Bei mir klappt das Blocking in ca. 75% der Fälle. Soll man jetzt für die restlichen 25% mehr als das doppelte zahlen? Das macht echt keinen Sinn.

Dann hast Du einen erstaunlich hohen Erfolgsanteil. Seatblocking-Erfolgsrate < 5%. Selbst wenn ich mit meiner Frau (Sie SEN ich HON) zusammen Kurzstrecke fliege, bekommen wir zwischen uns jemansden reingesetzt. Obwohl noch Plätze in der Eco frei sind. Dreimal habe ich beim Vertriebsdirektor Baden-Württemberg nachgefragt, warum Seatblockunf nicht funktioniert und ihm die Flugdaten gegeben. Er hat dies dann überprüfen lassen. Quintessenz: Eigentlich hätte der Sitz freibeliben sollen - nur leider blieb er nicht frei.

Mit ihrer unsäglichen Kabinenpolitik hat Lufthansa mich aus der Kurzstrecken-Business vertrieben. Höchstens der Aufpreis von Y nach C liegt unter € 100,-, dann buche ich innerdeutsch noch Business.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Seatblocking-Erfolgsrate < 5%.

Kann ich nicht bestätigen. Buche mir in Y immer die letzte Sitzreihe; da klappt es, wenn die Maschine nicht ausgelastet ist. Muss aber dazusagen, dass ich innerdeutsch meist in C auf durchgehend tarifierten Tickets fliege und ich insofern nicht allzuviel Y-Erfahrung aufweise.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.210
14
das problem ist, dass sich andere ach so wichtige senatoren oder manchmal aus HONs auf den mittelplatz setzen.
haupsache erste reihe eco auch wenn in den folge reihen richtig viel platz ist!.

generell verstehe ich diese idioten nicht, die sich als vielflieger auf den mittelplatz setzen.

aber, wenn man freundlich darauf hinweisst, dass 3 reihen weiter hinten noch der gang platz frei ist, und das dies doch fuer ihn viel bequemer ist, habe ich schon oefter ohne bloedes rumgestreite die leute ueberreden koennen sich umzusetzen.

dp



Dann hast Du einen erstaunlich hohen Erfolgsanteil. Seatblocking-Erfolgsrate < 5%. Selbst wenn ich mit meiner Frau (Sie SEN ich HON) zusammen Kurzstrecke fliege, bekommen wir zwischen uns jemansden reingesetzt. Obwohl noch Plätze in der Eco frei sind. Dreimal habe ich beim Vertriebsdirektor Baden-Württemberg nachgefragt, warum Seatblockunf nicht funktioniert und ihm die Flugdaten gegeben. Er hat dies dann überprüfen lassen. Quintessenz: Eigentlich hätte der Sitz freibeliben sollen - nur leider blieb er nicht frei.

Mit ihrer unsäglichen Kabinenpolitik hat Lufthansa mich aus der Kurzstrecken-Business vertrieben. Höchstens der Aufpreis von Y nach C liegt unter € 100,-, dann buche ich innerdeutsch noch Business.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Wie ist es bitte möglich ein Thema so konsequent ins Offtopic zu führen? Selbst nachdem fabimuc drauf hingewiesen hat, dass in eine völlig andere Richtung diskutiert wird und ich nochmal ein paar neue Details gepostet habe, wird konsequent am Thema vorbeigeschrieben. In der Schule hieß das mal "Thema verfehlt - ungenügend". Sorry, aber es gibt sicher zig andere Threads zu Seatblocking oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
das problem ist, dass sich andere ach so wichtige senatoren oder manchmal aus HONs auf den mittelplatz setzen.
haupsache erste reihe eco auch wenn in den folge reihen richtig viel platz ist!.

generell verstehe ich diese idioten nicht, die sich als vielflieger auf den mittelplatz setzen.

aber, wenn man freundlich darauf hinweisst, dass 3 reihen weiter hinten noch der gang platz frei ist, und das dies doch fuer ihn viel bequemer ist, habe ich schon oefter ohne bloedes rumgestreite die leute ueberreden koennen sich umzusetzen.

dp

Sorry für diese OT-Nachfrage (die wahrscheinlich schon wo anders beantwortet wurde):

Wie ist das eigentlich, wenn eine Maschine "solide" gefüllt ist und ein SEN oder HON spät beim CI erscheint?
Darf der dann noch auf einen eigentlich geblockten Sitz gesetzt werden oder gar diesen sogar verlangen, da dies ja einer der "prefered-seats" ist?


@Pelikan

Die Motivation etwas weiter vorne zu sitzen kann ich durchaus nach voll ziehen - obwohl ich normalerweise auch immer einen Platz weiter hinten ohne Nachbarn vorziehe:

Gerade heute habe ich mit einem Freund eine potentielle, private Reise diskutiert, bei der die angenehmste Variante ein Umsteigen in Warschau beinhalten würde.
Die Umsteigezeit betrüge gerade mal 30 min und als SEN könnte ich die vordersten Eco-Reihen für uns buchen. Weiter hinten würden wir uU einiges an Zeit beim aussteigen verlieren und somit evtl den Anschluss gefährden.
IMHO ist dies durchaus ein Argument, warum "man" krampfhaft weit vorne sitzen möchte - speziell wenn ich an einen typisch ausgelasteten A321, ankommend in Tegel denke ....
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
...aber, wenn man freundlich darauf hinweisst, dass 3 reihen weiter hinten noch der gang platz frei ist, und das dies doch fuer ihn viel bequemer ist, habe ich schon oefter ohne bloedes rumgestreite die leute ueberreden koennen sich umzusetzen.
dp

Bevor ich das dem Mittelsitzer erklärt habe, der das auch kapiert hat und wir es dann gemeinsam durchgeführt haben, habe ich mich als Gangsitzer schon lange umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Rambuster

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Kann ich nicht bestätigen. Buche mir in Y immer die letzte Sitzreihe; da klappt es, wenn die Maschine nicht ausgelastet ist.
das hat aber nichts mit SEN Seatblocking zu tun, funktioniert genauso gut ohne oder mit beliebigem anderen Status. Ausser im weitestgehend leeren Flieger oder eben in der letzten Reihe ist die Erfolgsrate bei mir auch nur knapp ueber 0.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
das problem ist, dass sich andere ach so wichtige senatoren oder manchmal aus HONs auf den mittelplatz setzen.
haupsache erste reihe eco auch wenn in den folge reihen richtig viel platz ist!.

generell verstehe ich diese idioten nicht, die sich als vielflieger auf den mittelplatz setzen.

aber, wenn man freundlich darauf hinweisst, dass 3 reihen weiter hinten noch der gang platz frei ist, und das dies doch fuer ihn viel bequemer ist, habe ich schon oefter ohne bloedes rumgestreite die leute ueberreden koennen sich umzusetzen.

dp

ich hab das einmal versucht und dann aufgegeben. Ich bin dann in eine freie Reihe umgezogen. Der Mensch vom Mittelsitz hat es sich dann auf meinem Gangplatz bequem gemacht.
Kurz darauf hat dann der Purser den Passagier auf diesem Platz mit meinem Namen begrüsst und eine Zeitung gebracht.

War dann recht spassig, denn der Purser hatte den Sitzwechselvorgang eigentlich beobachtet.
Auf meine Nachfrage, ob er für mich eine Zeitung hätte, wurde dies verneint. Bei dem Herren sei das eine Ausnahme, der sei nämlich HON.
Wenn schon kein Seatblocking, dann aber richtig (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

lancisti

Aktives Mitglied
29.11.2009
112
0
DUS/AMS/BKK
Im großen und ganzen habe ich innerdeutsch kein Problem mit dem Seatblocking insbesondere auf Exit Row - Quote 80:20
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Bei mir hat es auf (fast) allen Flügen der letzten Zeit prima funktoniert - Glück oder nicht, keine Ahnung, auf jeden Fall danke LH :)
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Im großen und ganzen habe ich innerdeutsch kein Problem mit dem Seatblocking insbesondere auf Exit Row - Quote 80:20

Gerade auf Exit Row jüngst bei mir 0%.... Wobei, wenn ich es recht überlege, ich habe auf all meinen letzten Flügen kein seat blocking gehabt. Naja, die wollen die Minus-HONs wie mich ja sowieso los werden, warum also noch "Perlen" (aka seat blocking, lol) vor die Säue werfen. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Leute, mal eine Frage:

Wäre es nicht etwas sinnvoller, wenn wir mal versuchen würden, die Blockig-Geschichte etwas rationaler anzugehen?
Sprich: Dass jeder dazu schreibt an welchem Wochentag er auf welcher Relation unterwegs war?
Das dürfte die Aussagekraft unserer geliebten, unzähligen Threads wie Posts doch ein wenig erhöhen, oder?



Meine letzten Flüge:

Mittwochs, LH2036 MUC-TXL 1105 1210 Eco ExitRow 26A Fullhouse Blocking: "eigentlich" ja, bis ein Crew-Mitglied auf B gesetzt wurde. Ob on-duty oder standby kann ich nicht sagen.
Montag, LH2037 TXL-MUC 1255 1410 Eco 27D Fullhouse Blocking: ja
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Klappt bei mir in etwa 75 % aller Fälle.

Wo es nie richtig geklappt hat, sind die von Contactair durchgeführten Flüge mit 2 Sitzen auf der linken Seite. Da wurden auch immer 2 Passagiere hingesetzt.
 
M

mijugo

Guest
Ist bei mir auch so - Seatblocking klappt in den normalen Reihen fast immer, schon manches Mal den einzigen freien Mittelsitz neben mir gehabt.

ABER: in den Notausgangsreihen klappt es nur sehr sehr selten. Vor allem die Reihe 11 (ABC) im A321 hat extrem geringe Erfolgschancen. Ich nehme mal an, dass die Damen und Herren vom Checkin glauben, dass diese Plätze an sich schon Benefit genug seien. Oder Sie haben dann irgendjemanden, der Aufgrund der Körpermaße zu Recht nach einem Notausgangsplatz fragt und wollen diesen nicht enttäuschen. Auf jeden Fall scheint die Hürde, diesen Platz dann zu vergeben, recht gering zu sein. Kann ich sogar irgendwie verstehen. Und ich sitze im 321 lieber auf 11A und habe jemanden in der Mitte, als irgendwo anders mit freiem Mittelsitz.
 
  • Like
Reaktionen: FlamingHomer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
. Kann ich sogar irgendwie verstehen. Und ich sitze im 321 lieber auf 11A und habe jemanden in der Mitte, als irgendwo anders mit freiem Mittelsitz.

Hängt wohl von der eigenen Größe ab. Mit meiner Größe habe ich nach vorne hin eigentlich immer genug Platz. Nur gerade, da ich selber sehr schlank bin, scheinen korpulente Sitznachbarn dann gerne zu mir zu rutschen, meine Armlehne komplett für sich zu beanspruchen... Ein Grund, dass ich Notausgang vermeide (abgesehen davon, dass ich auch Dinge, die ich während des Flugs brauche, gerne vorne unterm Sitz habe) und auf längeren Europa-Strecken sofern nicht zu teuer lieber gleich C fliege....

Und zum Seatblocking: BRU-ZRH hat die letzten Male funktioniert, allerdings bei einigen freien Plätzen im Flieger, BRU-MUC-BRU in beide Richtungen (wobei die eher wenigen freien Plätzen in den vorderen Eco-Reihen waren, also da, wo die Status-Paxe ja meist sitzen - scheint also manchmal doch zu gehen.). Die anderen Eco-Flüge, die ich in den letzten Wochen hatte, waren wirklich ausgebucht, somit natürlich kein freier Nebensitz...
 
M

mijugo

Guest
Hängt wohl von der eigenen Größe ab. Mit meiner Größe habe ich nach vorne hin eigentlich immer genug Platz. Nur gerade, da ich selber sehr schlank bin, scheinen korpulente Sitznachbarn dann gerne zu mir zu rutschen, meine Armlehne komplett für sich zu beanspruchen... Ein Grund, dass ich Notausgang vermeide (abgesehen davon, dass ich auch Dinge, die ich während des Flugs brauche, gerne vorne unterm Sitz habe) und auf längeren Europa-Strecken sofern nicht zu teuer lieber gleich C fliege....

Auf den längeren Strecken ist das natürlich keine Option - aber meine Y-Segmente im 321 sind eh meist nur HAM-FRA oder HAM-MUC, da ist mir die Beinfreiheit dann lieber. Hatte allerdings auch noch keine Extremfälle in der Mitte ;)
 

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Ich habe als SEN mit Seatblocking oft kein Glück. Es scheint mir so zu sein, dass im Online-Checkin der Platz neben einem HON/SEN anderen HON/SENs trotzdem als frei angezeigt wird. Das Seatblocking funktioniert also nur "gegen" Passagiere mit geringerem oder ohne Status.

Wie schon oben angemerkt ist es aber einigen Leuten, gerade auch Satuskunden wichtiger, weiter vorne zu sitzen als in der Mitte.

Es wäre wünschenswert, wenn das Seatblocking wieder als solches funktionieren würde, und zwar so lange wie aufgrund der Buchungslage möglich und auch "gegen" andere Statuskunden (und LH-Mitarbeiter).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich habe als SEN mit Seatblocking oft kein Glück. Es scheint mir so zu sein, dass im Online-Checkin der Platz neben einem HON/SEN anderen HON/SENs trotzdem als frei angezeigt wird. Das Seatblocking funktioniert also nur "gegen" Passagiere mit geringerem oder ohne Status.

also doch Social Seating ;)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich glaube es macht durchsaus Sinn, als Senator oder HON die preferred seats zu wählen. Wenn nämlich die Maschine relativ voll ist und jeweils zwei Passagiere dieser Kategorie in einer Reihe sitzen (und war natürlich einer am Fenster und einer am Gang) ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass der Mittelsitz dann frei bleibt, als wenn sich die Kollegen HONs and SENs auf das ganze Flugzeug verteilen.

Die Notausgangreihe mag hier eine Ausnahme sein. Ich hab das auch schon erlebt, dass diese Sitze an eher sperrige Passagiere vergeben werden, oder als Wiedergutmachung (sowas wie 'tut mir leid, dass Sie den Flug XYZ verpasst haben. Ich kann Ihnen dafür auf dem nächsten Flug einen Platz am Notausgang mit mehr Beinfreiheit anbieten...)
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich glaube es macht durchsaus Sinn, als Senator oder HON die preferred seats zu wählen. Wenn nämlich die Maschine relativ voll ist und jeweils zwei Passagiere dieser Kategorie in einer Reihe sitzen (und war natürlich einer am Fenster und einer am Gang) ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass der Mittelsitz dann frei bleibt, ....

Nun, du sprichst ja auch nur von (vemuteten?) Wahrscheinlichkeiten und so kann ich ob meiner bisher nur 3 Flüge in exakt dieser Konstellation (2 HONs Gang und Fenster, preferred seats) auch nicht mit großen statistisch relevanten Fakten dienen. Aber auf diesen 3 Flügen zumindest war der Mittelsitz belegt obgleich die Maschine nicht bis zum letzten Platz voll war. 1x war die Dame in der Mitte sogar auf ihrem ersten Flug überhaupt, also alles andere als eine vielfliegende Statuskarteninhaberin. Sie fand aber trotz Mittelsitz alles super spannend und hat sich gefreut. :)
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
nach meiner Erfahrung klappt das Seatblocking immer dann, wenn ich an einem kleinen Airport bin, da gibt es dann nur 3 Counter und die Dame die mir das zusagt, hält sich dann auch dran. An grossen Airports habe ich auch nicht germerkt, dass es einen Unterschied macht. Da kann ich auch bei einer X-beliebigen Airline nachfragen, ob ich einen Sitz ohne Nachbar bekomme, die Erfolgschancen waren gleich.

Bei den Preferred Seats ganz vorne in der Eco habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, da bleibt der Mittelsitz nur selten frei. Wenn ich nicht schnell raus muss, setze ich mich daher lieber nach hinten.

Man müsste hier mal ne Umfrage erstellen: "bei den letzten 10 Flügen mit Status hat das Seatblocking X mal geklappt, ohne Status Y mal". Dann wüssten wir ob Seatblocking nur eine Urban Legend ist oder nicht.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Man müsste hier mal ne Umfrage erstellen: "bei den letzten 10 Flügen mit Status hat das Seatblocking X mal geklappt, ohne Status Y mal". Dann wüssten wir ob Seatblocking nur eine Urban Legend ist oder nicht.

Ich glaube, wir brauchen keine Umfrage um erneut festzustellen, dass Seatblocking eine "hit & miss" Angelegenheit ist. Bei dem einen klappt es zufällig zu 70%, bei dem anderen zu 50% und bei mir und anderen vielleicht bei <10%. Da wird auch eine Umfrage nicht viel mehr Klarheit schaffen.......
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ANZEIGE
300x250
Es scheint mir so zu sein, dass im Online-Checkin der Platz neben einem HON/SEN anderen HON/SENs trotzdem als frei angezeigt wird. Das Seatblocking funktioniert also nur "gegen" Passagiere mit geringerem oder ohne Status.
Das ist aber weder neu noch ein Geheimnis. ;)