Möglich, 2 Buchungen zu einer zu machen?

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Auch wenn es vermutlich nicht geht, frage ich mal trotzdem:

Kann man 2 einzeln gebuchte Tickets (z. B. an der Hotline oder am Ticket-Schalter der LH) zu einem "zusammenführen" lassen, sodass es sich nur noch um eine Buchung handelt?

Konkret sieht die Buchung so aus

1. Ticket: STR - MUC - FRA

2. Ticket (selber Tag, 2 Stunden nach Ankunft in FRA): FRA - ZRH - CDG (und dann einige Tage später - FRA - STR)

Alle Flüge sind mit LH, bis auf FRA - ZRH - CDG, das ist LX

Wenn alles auf einer Buchung wäre, würde es im Falle einer Verspätung in FRA kein Problem bei einer Umbuchung der weiteren Flüge geben...
Wenn ich richtig liege, spielt die Minimum Connect. Time bei getrennten Buchungen ja keine Rolle.

Danke.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn es überhaupt geht, dann dürfte es einer Umbuchung gleichkommen, sodass die entsprechenden Tarifregeln der beiden Tickets zum Tragen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer und lh1351

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.215
BRE / HAJ
Auch wenn es vermutlich nicht geht, frage ich mal trotzdem:

Kann man 2 einzeln gebuchte Tickets (z. B. an der Hotline oder am Ticket-Schalter der LH) zu einem "zusammenführen" lassen, sodass es sich nur noch um eine Buchung handelt?

Konkret sieht die Buchung so aus

1. Ticket: STR - MUC - FRA

2. Ticket (selber Tag, 2 Stunden nach Ankunft in FRA): FRA - ZRH - CDG (und dann einige Tage später - FRA - STR)

Alle Flüge sind mit LH, bis auf FRA - ZRH - CDG, das ist LX

Wenn alles auf einer Buchung wäre, würde es im Falle einer Verspätung in FRA kein Problem bei einer Umbuchung der weiteren Flüge geben...
Wenn ich richtig liege, spielt die Minimum Connect. Time bei getrennten Buchungen ja keine Rolle.

Danke.


No way.
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
gut - danke !


Dann hoffe ich mal, dass es keine Verspätung gibt, es sind ja immerhin mehr als 2 Stunden eingeplant.

Kann geschlossen werden...
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Der Wunsch des OP nach einer Weiterbeförderungsgarantie geht wie schon erwähnt nur dann auf, wenn die gesamte Reise auf einem E-Ticket ausgestellt ist. Alles auf einer Buchung (=PNR) allein hilft da noch nicht.

Habe dazu schon länger eine ähnliche Frage:

Ist es möglich, zwei PNRs nach erfolgter Buchung und Ausstellung der Tickets "zusammenzuführen"? Also, dass dann in dem PNR beide Buchungen mit den jeweiligen E-Ticketnummern aufscheinen. Natürlich ohne Weiterbeförderungsgarantie.

Wenn ein Reisebüro das von Anfang an so ausstellt, funktioniert das bekanntlich - auch in manchen Fällen allianzübergreifend (hatte zb. schon Malaysian auf einem PNR mit Lufthansa). Ist es aber möglich, das auch nachträglich zu machen?
(Frage zielt insbesondere auf Amadeus-PNRs ab.)