LH sucht Partner für die *A

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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ob Golf-Airlines wirklich wollen, dass ihre Passagiere, erst einmal in Europa angelangt, auf Camping-Stühlen weitergeflogen werden? Vielleicht sollte LH neue Partner bei EasyJet und Konsorten suchen, die passen vergleichsweise eher zum derzeitigen Konzept.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ob Golf-Airlines wirklich wollen, dass ihre Passagiere, erst einmal in Europa angelangt, auf Camping-Stühlen weitergeflogen werden? Vielleicht sollte LH neue Partner bei EasyJet und Konsorten suchen, die passen vergleichsweise eher zum derzeitigen Konzept.

also ist mit "Wenn man überhaupt solche Gespräche führt, dann braucht man Augenhöhe mit dem Verhandlungspartner" wohl eher eine anpassung an reier und easyjet gemeint... ich finde den satz ohnehin witzig, lh sieht sich doch als premium nobel-produkt. meint man die partner müssten dort hinkommen um mit den eulen fliegen zu können oder muss man selbst runter um mit den hühnern picken zu können? also für mich bleibt der satz sinnentleert auch wenn ich ihn mir mehrmals durchgelesen habe. der nachsatz dass man zuerst im eigenen haus aufräumen müsste klingt ja fast so als würde lh bei derartigen verhandlungen nicht als gleichwertiger partner behandelt... auch kein ruhmesblatt...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ausser EK ist ja am Golf keiner mehr uebrig, der fuer die *A interessant waere. Gulf Air, Kuwait, Iranair :)eek:) und Konsorten sind ja nicht unbedingt Aushaengeschilder der Golf-Airlines und waeren ja auch vom Routennetz nur sehr bedingt eine Bereicherung. Oman ist zu klein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Kranich mit EK in ein *A Bett legen wird.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Ausser EK ist ja am Golf keiner mehr uebrig, der fuer die *A interessant waere. Gulf Air, Kuwait, Iranair :)eek:) und Konsorten sind ja nicht unbedingt Aushaengeschilder der Golf-Airlines und waeren ja auch vom Routennetz nur sehr bedingt eine Bereicherung. Oman ist zu klein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Kranich mit EK in ein *A Bett legen wird.
Ich auch nicht. Und eben deswegen kann es eigentlich nur Oman Air sein. Deutlich kleineres Streckennetz als EK, aber mit Sicherheit "premium". Das ist doch das, was LH will ;-)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber man stelle sich die strategische Stellung der *Alliance vor, wenn tatsächlich EK Mitglied würde - dann könnten FB und OneWorld auf der Stelle einpacken...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber man stelle sich die strategische Stellung der *Alliance vor, wenn tatsächlich EK Mitglied würde - dann könnten FB und OneWorld auf der Stelle einpacken...

und warum genau???

ich weiß nicht ob nicht ein möglicher st beitritt von ab *a in europa wesentlich mehr weh tun würde als alle gedankenspielereien mit den wüstenfliegern... also ich würde ek auch meiden wenn sie bei ow oder *a dabei sind und ich denke viele andere auch... dem billig privat flieger ist es doch jetzt schon egal...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Lufthansa schließt Golf-Partner nicht aus

Noch ein kleiner Text zu den Golfairlinetheorien!

Zitat aus dem Artikel:

"Wenn man überhaupt solche Gespräche führt, dann braucht man Augenhöhe mit dem Verhandlungspartner", sagte Vorstandschef Christoph Franz laut der am Freitag erschienenen Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat" vor Führungskräften des Konzerns in Frankfurt.

Will uns der Dr. Franz hiermit erklaeren, dass die LH nicht mehr auf einer Stufe mit EK und Konsorten steht? :eek: Wer ihm das wohl gesteckt hat?
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Zitat aus dem Artikel:
Will uns der Dr. Franz hiermit erklaeren, dass die LH nicht mehr auf einer Stufe mit EK und Konsorten steht? :eek: Wer ihm das wohl gesteckt hat?

Jo es sieht wohl so aus als ob er begriffen hat, das man Eulen nicht mehr nach Dubai tragen kann. :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
und warum genau???

ich weiß nicht ob nicht ein möglicher st beitritt von ab *a in europa wesentlich mehr weh tun würde als alle gedankenspielereien mit den wüstenfliegern... also ich würde ek auch meiden wenn sie bei ow oder *a dabei sind und ich denke viele andere auch... dem billig privat flieger ist es doch jetzt schon egal...

Weil 1W heute schon deutlich kleiner ist als *A und ST. Service, Komfort etc. ist alles schön und gut als Kriterium, aber auch die geographische Abdeckung ist für den Vielflieger von Bedeutung. Und wenn ich von A nach B mit einer Allianz gar nicht oder nicht zu vernünftigen Zeiten und Preisen fliegen kann, dann ist sie aus dem Rennen.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
LH wollte doch schon vor längerer Zeit EK zum Beitritt zur STAR ALLIANCE bewegen.

Ohne Erfolg.

Entweder ist Herr Antinori jetzt der Vorbereiter dort, oder er wird alles dran setzen LH zu ärgern. Je nachdem, wie freiwillig sein Abschied von dort wirklich war.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Entweder ist Herr Antinori jetzt der Vorbereiter dort, oder er wird alles dran setzen LH zu ärgern. Je nachdem, wie freiwillig sein Abschied von dort wirklich war.

So sentimental stelle ich mir die Entscheidungsfindung nicht vor. Am Ende geht's um Geld - für die Unternehmen, aber auch für die Beteiligten persönlich. Und wenn die Kasse stimmt, springt man sicher gerne mal über den eigenen Schatten...
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Wenn man mit einem Partner am Golf reden will, bleibt nur noch Emirates übrig. Punkt.
Ich halluzinier hier mal etwas rum bezüglich einer Partnerschaft:

EK ex DXB nach DUS, FRA, HAM und MUC
LH bietet ex BER, CGN, STR und eventuell weitern Airports ex DE Flüge in das Drehkreuz nach DXB an.
4U übernimmt auf einigen Routen innerhalb Europas Feeder-Dienster für EK
LH bietet via FRA für Emirates Anschluss an diverse nord- und südamerikanische Ziele an, was für EK wirtschaftlicher sein dürfte, als ULR ex DXB

Ich lass die Halluzination jetzt erstmal abklingen und schau mir das geschriebene mit etwas zeitlichen Abstand nochmal an.
 
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Reaktionen: FL380

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Warum denkt ihr alle, dass nach den Entwicklungen der letzten Wochen und Monate nur EK in Frage kommt? Der Markt wird offenbar grade neu durchgemischt und wie es aussieht sind auch Allianz-fremde Partnerschaften nicht mehr ausgeschlossen, siehe EK / QF, AB / AFKLM...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Weil 1W heute schon deutlich kleiner ist als *A und ST. Service, Komfort etc. ist alles schön und gut als Kriterium, aber auch die geographische Abdeckung ist für den Vielflieger von Bedeutung. Und wenn ich von A nach B mit einer Allianz gar nicht oder nicht zu vernünftigen Zeiten und Preisen fliegen kann, dann ist sie aus dem Rennen.

Kleiner ist regional relativ, versuch mal mit *A an die Pazifikküste in Südamerika zu fliegen, das wird nicht wirklich leicht. Ich persönlich habe auf 1W wesentlich mehr Optionen als mit den beiden anderen zusammen. Mit den letzten Ankündigungen für Malaysia und Qatar finde ich 1W auf jeden Fall nicht uninteressant. Deutlich kleiner als ST werden sie dann auch nicht mehr sein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Kleiner ist regional relativ, versuch mal mit *A an die Pazifikküste in Südamerika zu fliegen, das wird nicht wirklich leicht. Ich persönlich habe auf 1W wesentlich mehr Optionen als mit den beiden anderen zusammen. Mit den letzten Ankündigungen für Malaysia und Qatar finde ich 1W auf jeden Fall nicht uninteressant. Deutlich kleiner als ST werden sie dann auch nicht mehr sein.

Also nach allen gängigen Metrics ist 1W gerade mal halb so groß wie die beiden anderen. Das ist Fakt. Dem steht nicht entgegen, daß das auf einzelnen eng umgrenzten Regional-Märkten anders sein mag.
Ich habe nichts gegen 1W, ich habe dort auch selbst VF-Status, aber die Zahlen sind so, wie sie sind.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Wenn man mit einem Partner am Golf reden will, bleibt nur noch Emirates übrig. Punkt.
Ich halluzinier hier mal etwas rum bezüglich einer Partnerschaft:

EK ex DXB nach DUS, FRA, HAM und MUC
LH bietet ex BER, CGN, STR und eventuell weitern Airports ex DE Flüge in das Drehkreuz nach DXB an.
4U übernimmt auf einigen Routen innerhalb Europas Feeder-Dienster für EK
LH bietet via FRA für Emirates Anschluss an diverse nord- und südamerikanische Ziele an, was für EK wirtschaftlicher sein dürfte, als ULR ex DXB

Ich lass die Halluzination jetzt erstmal abklingen und schau mir das geschriebene mit etwas zeitlichen Abstand nochmal an.

Mal diesen Ernstfall angenommen, was das für einz. LH Verbindungen, die im moment schon (im Yield) schwierig sind (BKK usw...)
kann sich wohl jeder ausrechnen.... Also mit LH oder EK nach DXB und dann mit EK weiter, oder was???

Weltenbummler
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Was soll den diese ganze Diskussion ?? LH hat doch x A380 und x 748 bestellt, die müssen doch auf Teufel komm raus Langstrecke fliegen und können sich nicht auf die Mittelstrecke zurückziehen... :confused:
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Mal diesen Ernstfall angenommen, was das für einz. LH Verbindungen, die im moment schon (im Yield) schwierig sind (BKK usw...)
kann sich wohl jeder ausrechnen.... Also mit LH oder EK nach DXB und dann mit EK weiter, oder was???
Revenue-Sharing-Modelle haben schon die Yields auf dem Transatlantik-Markt nach oben gedrückt.
Eine arabische Airline wird auch mit 100 A380 nicht in der Lage sein, 25 Destinationen oder mehr in Richtung Nordamerika anzubieten (je Destination werden mindestens 1,5 Flugzeuge benötigt)
LH wird auch nicht mir starker Flottenexpansion es schaffen, Märkte wie China flächendeckend zu erobern, da von vielen Destinationen LH geographisch nicht in der Lage ist, ausreichend Umsteigeverkehr anzubieten.
AA und BA waren vor dem Beginn der Partnerschaft die schlimmsten Feinde und bilden zusammen inzwischen die stärkste Allianz auf dem Trans-Atlantik-Markt.

Ich bin mir weder sicher, dass EK dieser ominöse Partner ist, noch was wirklich passieren wird. Aber auch nach weiterem Nachdenken komme ich auf keinen Punkt, der nicht irgendwie lösbar wäre.
Außer einer Kleinigkeit: Für Passagiere bedeutet eine solche Partnerschaft vor allem eines: Preise rauf.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Außer einer Kleinigkeit: Für Passagiere bedeutet eine solche Partnerschaft vor allem eines: Preise rauf.

in welcher reiseklasse will bitte das lufthuhn preise erhöhen??? c, f??? =;

wenn sich die eulenairline das so vorstellt wie du das zeichnest wird es aber ordentlich in die hose gehen... so wie tatl wird es gen asien nicht funktionieren, schau dir mal die af f preise nach sin an, die werden sich die hände reiben wenn ek auf eulen niveau geht...

und ein wichtiger punkt, ek könnte das ja jetzt schon... deine theorie würde stimmen wenn es eine voraussetzung gäbe, einen preiskampf, den gibt es aber nicht! damit kann man davon ausgehen dass es weder zu einer zusammenarbeit (revenue-sharing) lh/ek kommt, noch zu einer generellen preiserhöhung
 
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