Lufthansa kündigt Augsburg Airways zum Winter 2013

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Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
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FRA
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Augsburg Airways pilot jobs, payscales and entry requirements.

Augsburg Airways Pilot Jobs Situation

last update
Current Situation:
Today the employees of Augsburg Airways got a letter from the headquarters, where it states, that Lufthansa cancelled the contract with the company. This becomes effective on 26th October 2013
 

sehammer

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08.06.2011
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Interessant und absehbar, für IQ und die Mitarbeite halt ein Schlag in die Fresse. Kommt dann 2014 EN dran?

Bedeuten wird das wohl:
- die IQ-Flotte würde auf die Dash und 2 Embraers schrumpfen (5 Embraers gehören meines Wissens der LH)
- CL und EN übernehmen ex MUC (ich habe mich immer schon gefragt welchen Sinn 3 LH Regional Partner machen ex MUC)

Ich sehe es kommen: LH und CL übernehmen den Verkehr über die Drehkreuze, 4U und EW dezentral.

Zumindest ich brauche mir über die Bedingungen "meiner" Route DUS-NCL keine Sorgen machen, denn mein Flug LH3454/3455 wird ohnehin in wenigen Stunden Geschichte sein, wenn es denn endlich losgeht (momentan +45min). KL sagt danke, ich nicht wirklich.
 

CRJ900LR

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11.09.2011
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235
FRA/MUC
Vermutlich will LH die Dash loswerden. Sind ja nicht so stückenkostenoptimal. Selbiges Schicksal wird dann wohl auch EN oder zumindest den AT7 drohen...
 

rcs

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06.03.2009
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Vermutlich will LH die Dash loswerden. Sind ja nicht so stückenkostenoptimal. Selbiges Schicksal wird dann wohl auch EN oder zumindest den AT7 drohen...

Eigentlich eine logische Konsequenz, da Cityline ja zum reinen Hub-Carrier umfunktioniert wurde. Die Flotte der Cityline ist mittlerweile ja aufgehübscht, die kostenintensiven Canadairs und AVROs sind ausgeflottet, somit bleibt hier eine einheitliche und gut managebare Flotte aus Embraer 190/195 und Canadair CRJ200. Ab diesem Winterflugplan ist Cityline ausschließlich in den Hubs Frankfurt und München stationiert, folglich sind hier die Kapazitäten der eigenen Regional-Tochter nun zusammengezogen - und alles, was ansonsten außerhalb der Mainline- & Cityline-Flüge von/nach FRA/MUC übrig bleibt wird 2013 dann wohl entweder zusammengestrichen bzw. von Germanwings übernommen.

Dacht der laden gehört ihnen zu 100%... aber dachte ich bei Augsburg auch...
Cityline gehört der LH, Augsburg Airways seit 2008 allein der ATON GmbH von Dr. Lutz Helmig.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
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FRA
Ich vermute einen "dicken" VC Streik in nicht allzu ferner Zukunft.

Das LH Pilots-Corps dürfte es freuen, wieder so um die 150 arbeitslose Piloten, von denen vermutlich 2/3 auf der Strecke bleiben werden.

Aus Sicht der LH ist die Trennung von der IQ absolut stringent - ich teile die Meinung der Vorschreiber.
Ich schätze damit ist das Ende der IQ besiegelt.
 

FlyingFreak

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05.04.2009
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Paris
Eventuell übernimmt ja Lufthansa jetzt Augsburg Airways. Ich denke nicht das man die Kapazitäten derart runterfahren möchte, dass gleich 17 Maschinen (ersatzlos) aus dem Verkehr gezogen werden. Da IQ ohne LH ja eh wertlos ist, dürfte dann auch der Kaufpreis stimmen. Genialer Schachzug ;)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Eventuell übernimmt ja Lufthansa jetzt Augsburg Airways. Ich denke nicht das man die Kapazitäten derart runterfahren möchte, dass gleich 17 Maschinen (ersatzlos) aus dem Verkehr gezogen werden. Da IQ ohne LH ja eh wertlos ist, dürfte dann auch der Kaufpreis stimmen. Genialer Schachzug ;)
Warum sollte die LH IQ kaufen? Man ist gerade dabei, die Mehrgleisigkeiten im Bereich von LH Regio abzubauen, da wird man sich nicht ein relativ kleines noch zu integrierendes Unternehmen einverleiben. Macht null Sinn, offenbar will man die DH4 loswerden und die 7 Embraers kann man so auch kompensieren (wobei ja ohnehin 5 der LH gehören was ich weiß - ergo gehen die dann zu CL).
 

rcs

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06.03.2009
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München
Im Zweifelsfall würde aktuell vielleicht sogar die Swiss die Kapazitäten gerne nehmen.... Ist halt die Frage, ob es 2013 immer noch so viel Bedarf für Wetleases bei der LX gibt wie es derzeit der Fall ist.
 

LH 056

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04.01.2012
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Schade, IQ war eig. immer ok. Bin mal gespannt was dann mit der Strecke MUC-NUE passiert, wird aber denke ich von CL übernommen, einige Frequenzen werden ja jetztauch schon von CL durchgeführt.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
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STR

Welchen können wir mehr delayen?

jr61lc.jpg


Finde die Entscheidung aber auch sehr schade, passt aber leider ins aktuelle Management.
Evtl. denkt man in einigen Jahren wieder anders.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
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Vermutlich will LH die Dash loswerden. Sind ja nicht so stückenkostenoptimal. Selbiges Schicksal wird dann wohl auch EN oder zumindest den AT7 drohen...

Die ATR72 der EN sind bald Geschichte, weil die Leasingverträge 2013 auslaufen. Was mit den von EW übernommenen Exemplaren passiert, ist derzeit noch offen. Einen Teil der ATR - Flüge nach Italien führt mit dem neuen Winterflugplan eh schon die CL durch.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
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GVA/BRN
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Aus dem online-Angebot der Fiancial Times:
Die Kündigung sei am Freitag eingegangen und komme überraschend, sagte ein Sprecher der Regionalfluggesellschaft. "Wie es weitergeht, ist unklar", sagte er. Augsburg-Airways-Alleineigentümer Lutz Helmig sucht nach FTD-Informationen schon seit geraumer Zeit einen neuen Partner. Bislang wohl ohne Erfolg.
Die Lufthansa organisiert derzeit die hochdefizitären Direktverbindungen jenseits der Drehkreuze Frankfurt und München unter dem Namen der Kölner Tochter Germanwings neu. "Die Kündigung von Augsburg Airways gehört zu diesem großen Maßnahmepaket", sagte ein Lufthansa-Sprecher, ohne konkreter zu werden. Damit ist offen, ob der Konzern für die bislang von Augsburg Airways geflogenen Verbindungen einen neuen, kostengünstigeren Partner sucht oder ob die Strecken künftig von Germanwings oder dem konzerneigenen Regionalflieger Eurowings bedient werden.
Sparprogramm: Lufthansa kündigt Augsburg Air | FTD.de