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Thema: Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

  1. #21
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    Zitat Zitat von Lufthansa Beitrag anzeigen
    Hallo mum2009, ich habe Deine Frage an Miles & More weitergeleitet und melde mich, sobald ich die Antwort erhalten habe! Vanessa
    Diese Frage ist für mich auch sehr interessant, jedoch nicht nur in Bezug auf die Änderungen am 1.9, sondern auch für die für den 1.1 angekündigten. Es gab auf Facebook ja schon mal eine Stellungnahme:

    Zitat Zitat von Lufthansa-Facebook
    Hallo ,es ist richtig, dass discountierte Business Class Tarife auch auf einzelnen Partnerairlines entsprechend abgesenkt wurden, die solche Tarife, zumeist in Kooperation mit Lufthansa, anbieten. Solche Anpassungen werden regelmäßig durchgeführt und nicht extra kommuniziert. Sollten Sie Tickets in einer der betroffenen Buchungsklassen vor dem 01.09.2012 gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Miles & More direkt um die Meilengutschrift in der ursprünglich kommunizierten Höhe zu veranlassen. /Vanessa"
    Eine nochmalig Bestätigung hier würde ich jedoch sehr schätzen.

  2. #22
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    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Mich würde interessieren, warum es nicht möglich ist, M&M-Prämienflüge auch bei Star Alliance-Partnern online zu buchen, nicht mal dann, wenn die Flüge auch unter LH-Codeshare-Flugnummer (LH/A3) laufen und über lh.com normal als LH-Flug gebucht werden können. Es geht mir nicht um irgendwelche komplizierte Routings, sondern um simple Return-Flüge (einfache Umsteige-Verbindung) auf einer Strecke, auf der die LH-Gruppe selber nur mehr 3 mal wöchentlich fliegt und mir somit oft gar keine Möglichkeit bietet.

    Es wäre wirklich begrüßenswert, wenn sich da in Zukunft mal was bessern würde. Online-Buchung, wo man auch gleich eventuelle Verfügbarkeiten sieht, ist halt doch bequemer.
    peter42, Samos, economy und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #23
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    Zitat Zitat von Herr Bierwurst Beitrag anzeigen
    Mich würde nämlich zum Beispiel von den Lufthansa Kollegen interessieren, ob es noch op-ups aus billigen Buchungsklassen gibt oder nicht
    Die Qualität der Antwort hängt nicht selten von der Frage ab. Ich würde etwas konkreter nachfragen:

    a) Es gibt seit geraumer Zeit das Gerücht, dass einige Buchungsklassen von Op Ups ausgeschlossen sind. Falls ja, welche Buchungsklassen sind von Op Ups ausgeschlossen?
    b) Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, ob Status vor Buchungsklase geht oder umgekehrt. Was stimmt?
    c) Ganz grundsätzlich gefragt: Nach welcher Reihenfolge sollten Op Ups gemäß LH Regularien vergeben werden?
    SMK77 und TXL_Bis_Zuletzt sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #24
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    Zitat Zitat von pitmueller Beitrag anzeigen
    Wow, ich kann es kaum glauben...Herzlich willkommen.

    Dann mal gleich meine erste Frage.

    Warum werde ich seit einigen Monaten bei der Sitzplatz Auswahl limitiert. Z.B. kann ich online als SEN keine Exit Row reservieren sondern muss jedesmal im CallCenter nachhaken. Hat das etwas mit der Buchungsklasse zu tun ?
    Meinen Kollegen in der Fachabteilung ist von einem generellen Problem nichts bekannt. Kannst Du uns bitte per PM Buchungscodes, Strecken und eine präzisierte Fehlerbeschreibung zukommen lassen? Wir gehen der Sache gern auf den Grund.

    Kai
    TXL_Bis_Zuletzt sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #25
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    Guten Morgen,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe folgende Frage: Nach Umbuchung durch den Gate Agent wg. überbuchung funktioniert die automatischen Meilengutschrift nicht, selbst wenn ich im Online Checkin Dialog der neuen Boardkarte meine M&M Nummer hinterlege. Beim Nachfordern der Meilen erhalte ich dann mal die Meilen der umgebuchten Buchungsklasse und mal die Meilen der original gebuchten Buchungsklasse. Welche Meilen sollte man den bekommen und was kann ich tun, damit die automatische Gutschrift funktioniert.

    Viele Grüße

  6. #26
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    Zitat Zitat von mum2009 Beitrag anzeigen
    Danke für diese Möglichkeit der Kommunikation, ganz konkret meine erste Frage.
    Die erst am 1.9. bekanntgewordenen Meilenanpassungen für Partnerairlines in Businessclass wird für Flüge, die vor dem 1.9. gebucht wurden, mit der nach der Buchung bekanntgewordenen Meilenhöhe gutgeschrieben oder aus Kulanz mit den alten zum Zeitpunkt der Buchung ausgelobten Meilen?
    Wir sind uns nicht sicher, welche Programmänderungen bei Miles & More gemeint sind. Auf der Miles & More Website wurde hier am 1.4.2012 über das Meilensammeln in der Buchungsklasse Z auf den Fluggesellschaften Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS ab dem 1.9.2012 informiert. Tickets, die bis zum 13.4.2012 ausgestellt wurden, werden noch nach "alter" Methode kreditiert.

    Diese Regelung erweitert sich ab dem 1.1.2013 auf weitere Airline-Partner. Darüber hat Miles & More hier informiert.

    Beantwortet das Deine Frage?

    Kai

  7. #27
    Erfahrenes Mitglied Avatar von mum2009
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    Zitat Zitat von Lufthansa Beitrag anzeigen
    Wir sind uns nicht sicher, welche Programmänderungen bei Miles & More gemeint sind. Auf der Miles & More Website wurde hier am 1.4.2012 über das Meilensammeln in der Buchungsklasse Z auf den Fluggesellschaften Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS ab dem 1.9.2012 informiert. Tickets, die bis zum 13.4.2012 ausgestellt wurden, werden noch nach "alter" Methode kreditiert.

    Diese Regelung erweitert sich ab dem 1.1.2013 auf weitere Airline-Partner. Darüber hat Miles & More hier informiert.

    Beantwortet das Deine Frage?

    Kai
    danke für die Antwort. Gemeint war aber die Anpassung z.B. bei turkish und anderen. Ich habe davon erst hier am 1.9. Davon erfahren.

  8. #28
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    Zitat Zitat von SMK77 Beitrag anzeigen
    Okay, dann starte ich auch mal mit einer Frage:

    Warum gibt es kein zentrales Service Team fuer HON Circle mehr? Warum gibt es keinen Account Manager, der persoenlich ansprechbar ist?

    Meine Erfahrungen mit Lufthansa und dem HON Circle Service sind ziemlich mau. Wer anruft, landet trotz deutscher 069-Nummer im Call Center in Istanbul und wenn man ein Anliegen hat, das nicht auf Anhieb geloest werden kann, darf man sich gerne schriftlich an HON Circle wenden. Tut man das per E-Mail dauert eine Antwort in der Regel zehn Tage. Und wer Post von Lufthansa bekommt, erhaelt diese von Frau "Eva Druege" - selbstverstaendlich ohne Referenznummer und ohne direkte Möglichkeit, erneut mit Lufthansa Kontakt aufzunehmen.

    Um meinen Meilenstand am 02.01.2011 in Erfahrung zu bringen, hat es zwei Monate, zwei e-Mails und zwei Briefe gebraucht, bis sich letztendlich Herr Deprosse persoenlich mit einer Entschuldigung und dem korrekten Meilenstand gemeldet hat.

    Top-Erfahrung mit Swiss: Ich bin am Sonntag mit Swiss geflogen und habe im Anschluss mit Swiss Kontakt ueber ein Feedback-Formular aufgenommen. Dabei habe ich die Kategorie "Vorschlag" gewählt und eine Verbesserungsvorschlag unterbreitet. Keine 24 Stunden spaeter stellt sich ein Mitarbeiter mit Vor- und Zunamen vor und bedankt sich fuer das Feedback. Weiterhin laedt mich eben jener Mitarbeiter ein, fuer kuenftige Fragen und Anregungen direkt mit ihm in Kontakt zu treten und nennt auch eine persoenliche e-Mail-Adresse: Vorname.Name@swiss.com. Das ist ein Service, der absolut spitze ist und in meinen Augen den Qualitaetsanspruch von HON Circle unterstreicht.

    BA hat ein spezielles Team fuer Gold Guest List Mitglieder und auch auf Singapore Airlines habe ich einen Account Manager und erhalte Antworten und Lösungen innerhalb von 24 Stunden. Warum ist ein solches Servicelevel bei Lufthansa fuer HON Circle nicht möglich?
    Hallo SMK77,

    vielen Dank für Deinen Verbesserungsvorschlag. Ich werde Deine Anregungen direkt an die Verantwortlichen für den HON Circle Service weiterleiten.

    Viele Grüße,

    Kai

  9. #29
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    Zitat Zitat von honk20 Beitrag anzeigen
    Wow...outmost welcome im Forum. Begrüsse ausdrücklich das Ohr an der Basis.
    Hoffe dann auch dass Ihr nicht "untergeht" und wünsche Euch weiterhin ein interessantes offizielles mitlesen und mitschmunzeln

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein Anliegen.

    Ich habe ein O Award für Datum XY gebucht.
    Hinflug kein Problem. 2 PAX
    Rückflug ging dann mit dem Hauptflug auch bis zu einem Drehkreuz, aber leider konnte man mir die letzte Meile in meine Heimatstadt nicht durchbuchen. So bin ich nun zwischengelandet in einer Stadt die paar Stunden entfernt von mir zu Hause ist.

    Von diversen Freds habe ich gelesen dass es "kompetente und erfahrene" Kollegen durchaus könnten am Tage de Awardbuchung den entsprechenden Zubringer (in dem Fall Abbringer) die entsprechende Klasse (I) aufzumachen.

    Habe dann wieder vesucht verzweifelt mit diversen Hotlines (ganz schlimm ist IST) darüber eine Lösung zu finden, aber leider fehlts dann am Hinflug wenn das Ticket storniert wird. Die Angst ist natürlich auch da wenn es storniert wird,dass dann gleich ein Nachrücker die Bestätigung erhält für die 2 freigewordenen O.

    Von den Umbuchungskosten wäre das kein Problem, aber es ist traurig wenn nach meiner Buchung dann paar Tage später der Heimbringer (wie heisst Zubringer auf dem Rückweg eigentlich richtig ? ) in meine Heimatstadt auf dem Rückflug für 2 Paxe frei war

    Vielleicht findet Ihr eine Lösung. Ich finds auf jeden Fall Schade, dass das System (!) so unflexibel ist und man komplett ausbuchen bzw. stornieren muss um dann wieder neu einzubuchen.

    Jetzt schon vielen Dank zumindest für die Aufnahme des Anliegens und zukünftige Verbesserung im System oder in der Schulung der Agenten.
    Grüsse aus Herford
    Kannst Du uns bitte den Buchungscode dieser Buchung per PM schicken? Wir würden das gern nachvollziehen.

    Vielen Dank,

    Kai

  10. #30
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    Zitat Zitat von chivas69 Beitrag anzeigen
    Diese Frage ist für mich auch sehr interessant, jedoch nicht nur in Bezug auf die Änderungen am 1.9, sondern auch für die für den 1.1 angekündigten. Es gab auf Facebook ja schon mal eine Stellungnahme:



    Eine nochmalig Bestätigung hier würde ich jedoch sehr schätzen.
    Hallo chivas69,

    die zitierten Informationen von unserer Facebook-Seite sind richtig.

    Viele Grüße,

    Kai

  11. #31
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    Zitat Zitat von mum2009 Beitrag anzeigen
    danke für die Antwort. Gemeint war aber die Anpassung z.B. bei turkish und anderen. Ich habe davon erst hier am 1.9. Davon erfahren.
    Bezüglich der Änderungen zum 1.1.2013 ist entscheidend, ob vor oder nach dem 1.9.2012 gebucht wurde. Bitte beachte, dass sich die Änderung bei Turkish Airlines auf Buchungsklasse J bezieht.

    Kai

  12. #32
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    Das LH-Team hier scheint in puncto Wartezeiten bis zur Antwort aus der Zentrale keinen Vorteil gegenüber uns Normalos zu geniessen. Bislang keine einzige Frage von gestern geklärt.
    Wehedem die Antworten bestehen nur aus den üblichen Textbausteinen...

    Brennend interessieren tut mich die Frage, inwieweit der FTL in zukünftigen Germanwings-Flügen, welche momentan noch von LH durchgeführt werden, noch einen Lounge-Zutritt und Freigepäck für Umme erhalten werden.
    Champuslümmel1 und mayrhuber sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #33
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    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Das LH-Team hier scheint in puncto Wartezeiten bis zur Antwort aus der Zentrale keinen Vorteil gegenüber uns Normalos zu geniessen. Bislang keine einzige Frage von gestern geklärt.
    Wehedem die Antworten bestehen nur aus den üblichen Textbausteinen...

    Brennend interessieren tut mich die Frage, inwieweit der FTL in zukünftigen Germanwings-Flügen, welche momentan noch von LH durchgeführt werden, noch einen Lounge-Zutritt und Freigepäck für Umme erhalten werden.
    Da musste wohl noch bis zum 6. Dezember warten, dann soll die "neue" Germanwings vorgestellt werden.

  14. #34
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    Eine Frage an das Lufthansa-Team:

    Ab Januar übernimmt ja Germanwings die LH-Strecke TXL-STR.

    Wie gehen dann telefonische Umbuchungen, Fragen, etc. vonstatten. Nur noch über die teure 0190er-Nummer? Und gilt das auch für Status-Fluggäste?

  15. #35
    Erfahrenes Mitglied Avatar von mum2009
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    Zitat Zitat von Lufthansa Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Änderungen zum 1.1.2013 ist entscheidend, ob vor oder nach dem 1.9.2012 gebucht wurde. Bitte beachte, dass sich die Änderung bei Turkish Airlines auf Buchungsklasse J bezieht.

    Kai
    Mir ist das leider noch nicht ganz klar geworden,

    Buchungsklasse J bei TK, gebucht vor dem 1.9.2012, gibt noch die volle Meilengutschrift? Ja oder nein?


    Ich verweise gern nochmal auf diesen Thread:

    Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines
    economyflieger sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #36
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    Zitat Zitat von nand Beitrag anzeigen
    Spannend ist, das der Kundenmonolog auf die Frage

    "Zugang Lounges bei 4U als FTL"

    "eindeutig" geantwortet hat:

    "Als Inhaber der Frequent Traveller Karte laden wir Sie in die Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss Business Lounges ein. Hierzu benötigen Sie jedoch eine Bordkarte des jeweiligen Tages und Ortes von Lufthansa oder einem Partner der Star Alliance, zu denen Germanwings nicht gehört."

    Hatte mit meiner Frage, ob da etwas geändert bzw. angepasst wird nicht viel zu tun.
    Wie immer wurden halt Textbausteine kopiert.
    Hier heisst es nun "laufender Prozess".

    Sorry, als Kunde begrüsse ich den Schritt das ihr euch in "social media" einbringen wollt, aber was bringt es mir wenn ich bei 3 Fragen von 2 Bearbeitern 5 unterscheidliche Antworten bekommen? Erinnert dann im besten Falle an die Hotline und führt zu dem Schluss: Wenn ich mein Recht will muss ich selber wissen was Recht ist und es auch selber durchsetzen.

    Das ist keine Kritik an dem Team das hier tätig ist, sondern eine Vorlage für die Leute die euch eingestellt haben.


    Einen konkreten Verbesserungspunkt habe ich noch:
    Ich stelle über das Webformular eine Frage, es kommt eine mehr oder weniger sinnige Antwort nach X Tagen.
    Nachfragen kann ich, trotz case id ($Titel (#$ID1) / (#$ID2) per Mail nicht stellen.
    "Liebe Miles & More Teilnehmerin, lieber Miles & More Teilnehmer,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
    Auf diesem Weg können wir Ihre Anfrage leider nicht beantworten."


    Wieso? Jedes CRM kann das und gibt dem Kunden eine einfache Möglichkeit zu antworten, dem Dienstleister eine einfache Möglichkeit die Frage einzuordnen.


    Hallo nand, die Antwort der Kollegen zum Thema Loungezugang mit einer Germanwings Bordkarte ist zum jetzigen Zeitpunkt korrekt bzw. möchte ich dem noch einen Zusatz anfügen: aktuell haben Frequent Traveller mit einer Germanwings Bordkarte die Möglichkeit, am Tag ihres Abfluges den Zugang zu den Business Lounges (dazu gehören keine Contract-, Senator, Partner- und First Class Lounges sowie das First Class Terminal.) in Deutschland zum Preis von 25 Euro zu erwerben. „Eingeladen“ sind Sie also leider nicht. Diese Regelung gilt ab dem 28. Oktober 2012 und ist hier: Miles & More - Loungeinformationen für Germanwings Fluggäste auch noch einmal nachzulesen. Wie sich allerdings der Loungezugang nach der Umstrukturierung gestaltet, ist tatsächlich noch in Planung. Deinen Hinweis bzgl. des Webformulares gebe ich gerne weiter.

    Beste Grüße, Stefanie

  17. #37
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    Zitat Zitat von Herr Bierwurst Beitrag anzeigen
    Das charmante an diesem Fred ist ja, dass er das Potenzial hat, andere Freds komplett überflüssig zu machen.
    Mich würde nämlich zum Beispiel von den Lufthansa Kollegen interessieren, ob es noch op-ups aus billigen Buchungsklassen gibt oder nicht

    Zitat Zitat von Hwy93 Beitrag anzeigen
    Die Qualität der Antwort hängt nicht selten von der Frage ab. Ich würde etwas konkreter nachfragen:

    a) Es gibt seit geraumer Zeit das Gerücht, dass einige Buchungsklassen von Op Ups ausgeschlossen sind. Falls ja, welche Buchungsklassen sind von Op Ups ausgeschlossen?
    b) Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, ob Status vor Buchungsklase geht oder umgekehrt. Was stimmt?
    c) Ganz grundsätzlich gefragt: Nach welcher Reihenfolge sollten Op Ups gemäß LH Regularien vergeben werden?

    Hallo Herr Bierwurst und hallo Hwy93,
    unser Check-in-System generiert zum jeweiligen Flug automatisch eine UPG Liste, die sowohl Status wie auch Buchungsklassen berücksichtigt. Genauere Details zur Priorität und Gewichtung kann ich hier leider nicht preisgeben. Was ich jedoch noch dazu sagen kann, ist, dass es letztendlich immer auch eine Stationsentscheidung ist und dass auch andere Faktoren situationsbedingt die Vergabe des Upgrades beeinflussen können. Mir ist klar, dass ich mit dieser Antwort sicherlich nicht konkret genug für Euch werde. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich auch in diesem Forum Geschäftsgeheimnisse nicht ausplaudern darf.

    Liebe Grüße, Stefanie
    NCC1701DATA, peter42, krypta und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #38
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    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Mich würde interessieren, warum es nicht möglich ist, M&M-Prämienflüge auch bei Star Alliance-Partnern online zu buchen, nicht mal dann, wenn die Flüge auch unter LH-Codeshare-Flugnummer (LH/A3) laufen und über lh.com normal als LH-Flug gebucht werden können. Es geht mir nicht um irgendwelche komplizierte Routings, sondern um simple Return-Flüge (einfache Umsteige-Verbindung) auf einer Strecke, auf der die LH-Gruppe selber nur mehr 3 mal wöchentlich fliegt und mir somit oft gar keine Möglichkeit bietet.

    Es wäre wirklich begrüßenswert, wenn sich da in Zukunft mal was bessern würde. Online-Buchung, wo man auch gleich eventuelle Verfügbarkeiten sieht, ist halt doch bequemer.

    Hallo Anonyma, ich habe die Kollegen vom Fach dazu kontaktiert und melde mich sobald diese mir des Rätsels Lösung genannt haben… Ich danke für Deine Geduld.
    Beste Grüße, Stefanie
    Anonyma sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #39
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    Zitat Zitat von yahoo Beitrag anzeigen
    Eine schöne Idee, diese neue Form des Kundendialogs, die mich direkt vom passiven Leser zum Mitglied gemacht hat und den ich mal direkt missbrauchen will, um ein bisschen Kritik am Kundenservice loszuwerden, die ich der Hotline nicht mehr entgegenbringen will ;-)
    Meine erste Erfahrung mit der M&M-Hotline habe ich nach einem Flug im Mai mit Croatia Airlines gemacht. Durch ein Versehen wurde ein Buchstabe meines Nachnames auf dem Ticket falsch geschrieben. Beim Check-In in Frankfurt wurde der Name freundlicherweise korrigiert, was beim Rückflug leider nicht geschah. Die nachträgliche Meilengutschrift funktionierte dann auch nach Einschicken der Unterlagen für den Hin-, nicht jedoch für den Rückflug (Flugdaten wurden nicht bestätigt lt. Website).
    Die ersten 2 Versuche, meine Situation per Mail zu erklären, habe ich aufgegeben, nachdem die Antworten nur aus Textbausteinen bestanden, die leider keinen Bezug auf meine, evtl. auch nicht alltägliche, Situation genommen haben. Die Telefonhotline, mit der ich daraufhin mehrmals telefonierte, war stets freundlich und verständnisvoll, konnte jedoch nie helfen.
    (...)
    Danach habe ich es aufgegeben und seit einigen Tagen ist nun auch die Frist zur nachträglichen Gutschrift verstrichen. Es geht hier nicht um viele Meilen und ist wohl auch den Zeitaufwand nicht wert, es hier niederzuschreiben, aber ich möchte den Frust, der sich durch solch ein Klein-Klein in den Monaten anstaut, einfach mal an öffentlicher Stelle ablassen.

    Und damit ich auch eine Frage stelle, wie der Thread es will:
    Ist mein Fall ein "bedauerlicher Einzelfall" oder ist das wirklich die Methode, mit der Lufthansa "Kundendialoge" führt?

    Danke allen für das Verständnis und sorry, falls es jemandem zu ausführlich oder belanglos gewesen sein sollte ;-)
    Hallo Yahoo, ein Passenger Receipt wird deshalb benötigt, weil dieser die zur nachträglichen Meilengutschrift notwendigen Informationen wie Tarfiklasse, Datum, Flugnummer und Ticketnummer liefert. Ist ein solcher Nachweis nicht mehr vorhanden, kann normalerweise eine Kopie bei der entsprechenden Airline oder im Falle von Reisebürobuchungen im Reisebüro angefragt werden. Da der Antrag vor Ablauf der sechsmonatigen Frist gestellt wurde, ist Dein Anspruch auf die Meilen noch nicht erloschen. Gerne setze ich mich dazu mit meine Kollegen von Miles and More in Verbindung - hättest Du vielleicht die Vorgangsnummer für mich? Viele Grüße, Maria

  20. #40
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    Zitat Zitat von ijustwanto Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe folgende Frage: Nach Umbuchung durch den Gate Agent wg. überbuchung funktioniert die automatischen Meilengutschrift nicht, selbst wenn ich im Online Checkin Dialog der neuen Boardkarte meine M&M Nummer hinterlege. Beim Nachfordern der Meilen erhalte ich dann mal die Meilen der umgebuchten Buchungsklasse und mal die Meilen der original gebuchten Buchungsklasse. Welche Meilen sollte man den bekommen und was kann ich tun, damit die automatische Gutschrift funktioniert.

    Viele Grüße

    Hallo ijustwanto, ich klemme mich da für Dich noch einmal hinter und melde mich dann mit entsprechender Antwort zurück…
    Liebe Grüße, Stefanie

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