Lufthansa erwägt Premium Economy Class auf Langstrecken

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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ich persönlich wäre ja für ein Konzept wie die Eco Plus von UA, aber davon wollen sie bei der LH bis jetzt nichts wissen. Der Gedanke, dass Statuskunden die bessere Klasse kostenlos bekommen könnten, stieß sichtlich großen Widerwillen. Mal sehen, was am Ende wirklich kommt...
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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Ich persönlich sehe keinerlei Nutzen für mich in einer premium economy, vor allem nicht im Verhältnis zum Preis. Warum soll ich 200% Y bezahlen um 101% Y zu bekommen? Entweder Y oder C, alles andere ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Das ist meine Meinung. Aber offensichtlich wird p.e. bei anderen Airlines ja nachgefragt, warum auch immer....
 
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franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
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Ich persönlich sehe keinerlei Nutzen für mich in einer premium economy, vor allem nicht im Verhältnis zum Preis. Warum soll ich 200% Y bezahlen um 101% Y zu bekommen? Entweder Y oder C, alles andere ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Das ist meine Meinung. Aber offensichtlich wird p.e. bei anderen Airlines ja nachgefragt, warum auch immer....

Ab einer gewissen Körpergröße ist alleine der Sitzabstand ein entscheidendes Kriterium, da sind die paar cm mehr in ner Premium Eco
schon der Unterschied zwischen "geht definitiv nicht" und "ist zwar nicht C, reicht aber trotzdem" ...
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
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Mh selbst bei Condor wird sowas nachgefragt, daher mag es auch bei LH einen Privatbedarf danach geben für alle die sich C nich leisten können/wollen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
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:LOL: Ja, gut möglich...

Ich glaube, die von derartigen Reiserichtlinien betroffenen empfinden deinen Smilley als etwas deplatziert ...

Welch ein Glück, dass ich derartige nicht habe! ;) :)


Ernsthaft:
Der objektive Kabinenqualitätsunterschied hat sich in den letzten Jahren in der Branche definitiv vergrößert zwischen der Eco und der Biz.
Daher macht es gedanklich durchaus Sinn, darüber nach zu denken, ob man nicht eine weitere Klasse dazwischen platziert.
Es ist halt eine Frage der Ausgestaltung.

Ich selber verfüge nur über geringe Eco+-Erfahrung - welche da UA auf Narrow-Body und TK in der T7 ist.
Mir als recht kleinen Menschen bringt der größere Fußraum relativ wenig, weshalb die Eco+ auf UA "nice-to-have" war, mehr aber auch nicht. Insbesondere, wenn das Service-Plus zur normalen Eco so gering ausfällt, wie es auf Domestic-Flügen der Fall ist. Größere Zeitgenossen werden dies natürlich berechtigterweise anders gewichten.
Die Eco+ (ComfortClass) der TK ist hingegen ein wirklich interessantes Produkt, da hier selbst in der T7 nur sieben Sitze pro Reihe installiert sind. Das angenehme ist in meinen Augen, dass ich daher auch eine gewisse Distanz zu meinem Nebensitzer wahren kann, was mir subjektiv die Reise deutlich angenehmer gestaltet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass LH eine Eco+ andenkt, die deutlich mehr Fläche verbraucht als die bisherige Eco. Ergo wird es wohl nichts werden mit breiteren Sitzen.


Zu der Frage mit den Meilentabellen:

Hier denke auch ich, dass LH es allen sehr einfach machen würde: Eco (classic) gibt einfach noch weniger.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
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Ich selber verfüge nur über geringe Eco+-Erfahrung - welche da UA auf Narrow-Body und TK in der T7 ist.
Mir als recht kleinen Menschen bringt der größere Fußraum relativ wenig, weshalb die Eco+ auf UA "nice-to-have" war, mehr aber auch nicht. Insbesondere, wenn das Service-Plus zur normalen Eco so gering ausfällt, wie es auf Domestic-Flügen der Fall ist.

Genau so sehe ich das auch. Wer den Fußraum/Sitzabstand braucht, ok, aber den vermeintlich besseren Service zum doppelten Preis braucht wirklich niemand...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es wird keine Eco+ eingeführt werden, sondern die aktuelle Eco wird zur Eco+ und man führt eine Eco- ein. Wo man dann bei 12 Stunden Flug einmal einen Sandwich bekommt und einen zweiten um 13 Euro kaufen kann.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Ich persönlich sehe keinerlei Nutzen für mich in einer premium economy, vor allem nicht im Verhältnis zum Preis. Warum soll ich 200% Y bezahlen um 101% Y zu bekommen? Entweder Y oder C, alles andere ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Das ist meine Meinung. Aber offensichtlich wird p.e. bei anderen Airlines ja nachgefragt, warum auch immer....

Ich kenne die Y+ von UA und TK, und ich möchte sie nicht missen. Erstens sind das nicht 100% mehr im Preis, sondern ein Aufschlag, der bei UA für Statuskunden entfällt. Zweitens sieht es bei mir so aus, dass ich in eine normale Y nicht hineinpasse. Ich muss immer "diagonal" sitzen. Zehn Stunden nach HKG mit LH in der Y des A346 sind absolut nicht drin - einmal gemacht, nie wieder. Die Frage, warum ich nicht C buche ist ganz einfach: Reiserichtlinie - geht einfach nicht. Abgesehen davon: Von dem eingesparten Geld kann ich fast schon einen Mitarbeiter einen Monat bezahlen, und *so viel* ist bequemes Sitzen nicht wert. Da fliege ich lieber mit einer anderen Gesellschaft.

Was die Meilen betrifft gibt es diverse Modelle. Bei UA ändern sich die Meilentabellen gar nicht, Y+ kostet einfach zusätzlich. Aufschlag im Internet bezahlen, gut ist. Bei TK ist es eine andere Buchungsklasse die eventuell mehr Meilen gibt, je nachdem wo man sammelt.

Ich wäre ein großer Fan von Y+ bei LH - würde ich sofort buchen. Schon einige cm mehr machen bei mir den Unterschied zwischen Qual und angenehmen Flug aus. Bezahlt auch unsere Reisekostenstelle problemlos.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das von Dir beschriebene Angebot von UA hört sich ja durchaus vernünftig an. (y) Ich habe bislang nur Angebote gesehen (und nie gebucht) die um die 100% Aufschlag hatten, da sage ich nur :stop:
 

olups

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20.09.2010
312
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Interessanterweise gibt es ja Gerüchte, dass die Premium Eco von TK abgeschafft wird. Bei BA scheint es jedoch ein Erfolgsprodukt zu sein, obwohl weniger luxuriös als bei TK und in der Regel mit höherem Aufpreis.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Also Y+ wie bei UA für Statuskunden wäre wieder ein echter Vorteil für SEN. Oder halt ein bisschen aufzahlen. Ich brauche kein besseres Essen und kein besseres Service. (Ich finde selbst das C Essen bei LH nicht besser als ein durchschnittliches Restaurant, bzw. schmeckt mir Essen im Flugzeug eigentlich nie wirklich gut). Ich brauche Platz.

Ich könnte auch gut ganz ohne Essen einen 12h Flug "überleben". Lunchbag mitnehmen und im wirklichen Leben isst man ja auch nicht alle 3h etwas. Y im Mittelsitz ist halt vom Platz wirklich sehr unangenehm. UA Y+ fliege ich gerne und bisher konnte ich als G* das auch meist "raushandeln" ohne Aufpreis (bei domestic).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Interne Studien zum Thema 2,3 oder 4 Klassenkonfiguration gehoeren zum Alltagsbrot der Hansa und das seit etwa 25 Jahren…, von daher ist so eine Diskussion ganz normal und findet auch auf allen Ebenen statt. Aktuell sehen wir in der Branche eher einen Trend zu vereinfachten Ablaeufen, die auch von Seiten der Airports gefordert werden, gerade in FRA will FRAPORT die Flieger einfach schneller wieder in der Luft haben, bei der Nutzung der Infrastruktur sieht man dort massives Potential, ganz unter dem Motto: Man kann die Terminals und Vorfelder auch einfach besser nutzen und nicht permanent neu bauen…

Vier Klassen mit vier Servicekonzepten gehen natuerlich in eine andere Richtung und gerade bei der LSG hat man in den letzten 2-3 Jahren auch die Komplexitaet mit viel Aufwand und immensen Kosten gerade erst erheblich reduziert ( der Laden ist natuerlich immer noch recht traege… )

Auf der anderen Seite hat die Vergangenheit gezeigt, dass solche + Klassen preislich sehr schnell vom Markt absorbiert werden und Aufschlaege nur schwerlich durchzusetzen sind. Man darf hier nicht den VFT Vielleser mit Manfred Schmidt vergleichen, der natuerlich erst einmal intensiv ueber die Vorteile einer solchen Subklasse informiert werden muss. Konfusionen beim Thema Y+ sieht man sogar in diversen Foren unter diversen Fans, die Luftfahrt als ihr Haupthobby ansehen…

Gerade AA, aber auch UA waren ja die grossen Verlierer der Serviceexpansion fuer alle bzw alle Statuskunden…

In den letzten Jahren hat zumindest United erkannt, dass man den Passagier gar nicht in einem solchen Masse hofieren muss, da Nachfrage nach mehr Platz generell erst einmal vorhanden ist.
Beispiele wie BA sollte man eher nicht ins Feld fuehren, ex LHR gibt es immer noch genug Routen auf denen einfach jeder Platz stark nachgefragt ist, von daher sind die hohen Auslastungen eher Resultat der Kapazitaet in LHR und der sehr restriktiven BASAs als eindeutig Folge der starken Nachfrage nach Y+

Ex Deutschland fliegen nach wie vor sehr viele Reisende in C, vergleichsweise auch Managementebenen, die tendenziell in anderen Maertken Y fliegen wuerden, das ist der Hansa klar und da wuerde man wohl auch mit Rueckgaengen leben muessen, spaetestens in der naechsten Rezession bei sich aendernden RRL.

Die Nachfragetaeler kann man aktuell gezielt durch Promos fuellen, Paula wurde gezielt dafuer konzipiert ( wie bereits gepostet, wurde da wohl auch noch eine weitere Klasse diskutiert…) so dass man aus meiner Sicht eher in noch gezieltere Unterteilungen der Klassen investieren sollte und die gerade reduzierte Komplexitaet nicht wieder erhoehen sollte…

Das Top-Management der Hansa ist so grandios, da man gerade nicht auf jeden Zug aufgesprungen ist…
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
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300x250
Wie einige schon angemerkt haben hängt der Nutzen sehr vom persönlichen Empfinden und der Ausstattung der Y+ ab. Selbst bei UA finde ich die gut, da ich die Beine wirklich ausstrecken kann.
TK finde ich schon so gut, dass ich bei nicht allzu langen Flügen keine C mehr brauche
.. Vor allem, wenn ich privat fliegen würde.