Unerwünschter Upgrade

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Gestern Abend, ich sitze mit meiner Gattin (als HOC & SEN eingetragen) in der UA Lounge in Hongkong, warte auf unseren Abflug nach FRA. Da wir Bastelsitze auf Reihe 24 haben sind wir guter Laune, freuen uns auf einen entspannten Schlaf.

Planmäßig um 22:50 werden wird dann auch abgeholt und zum Gate gebracht. Am Gate macht es dann ‚Piep‘ und unsere Begleitperson bekommt komentarlos neue Boardingpässe ausgehändigt. Mit einem Lächeln sagt er uns „Upgrade“. Wir also weiter zum Flieger. Plötzlich stoppt unsere Begleitperson, sagt „there’s a mistake, you only got one Upgrade“. Er also mit uns wieder zurück.

Vom Bodenpersonal wird uns dann bestätigt, dass wir nur einen Upgrade haben. Ich frage also meine Frau ob sie alleine in die F möchte. Möchte sie nicht, möchte mit mir zusammenfliegen. Also sage ich der Dame, dass wir den Upgrade nicht möchten, sie uns bitte wieder die reservierten Plätze in C geben soll. Nun wird es etwas hektisch, Beratung auf Chinesisch. Dann wird uns erklärt, dass das nicht geht, die C voll ist, zudem ein Sitzblock defekt ist (jaja, die uralten LH C Sitze, die nächsten Jahren ersetzt werden). Nur ist mir das relativ egal, ich will 24 wieder haben, wie reserviert & bestätigt, notfalls zwei andere Bastelsitze. Nur wurde unser zweiter Platz in C nach dem Upgrade schon wieder vergeben, war auf jeden Fall nicht mehr frei. Alternativ bietet man uns einen defekten Sitz in der C an.

Ich bot sogar an auf die MUC-Maschine am Nachbargate umzusteigen - wir müssen ja eh weiter nach Kiev. Keine Chance.

Dann bitte ich die Dame den Sitznachbarn in C upzugraden, so dass dieser in F sitzt und wir wieder zusammen in C. Außer einem ratlosen Blick bekomme ich keine Antwort & schubs war die Dame weg. Als dann alle im Flieger waren und die Dame noch immer tatenlos war sind wir eingestiegen, dachte ich regle das an Bord. Ich also zu dem Sitz in C, den Nebensitzer gefragt ob er in F will. Wollte er nicht, habe sich schön häuslich eingerichtet.

Ich finde sowas dermassen von daneben, ungefragt upzugraden - auch noch wenn ersichtlich ist, dass es sich um HON & HOC handelt, dass man zusammengehört. Auch sonst, wenn ich mit einem Geschäftspartner oder gar Kunden fliege, würde ich den Upgrade ablehnen. Da muss die Franzhansa schon etwas flexibler sein und nach Lösungen suchen satt nur dumm rumzustehen.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello und SEN08

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Ich also zu dem Sitz in C, den Nebensitzer gefragt ob er in F will. Wollte er nicht, habe sich schön häuslich eingerichtet.

was ist denn das für ein depp? (entschuldigt die ausdrucksweise)

Vielleicht wollte er nur gerne alleine neben Deiner Frau sitzen!;)

Aber Spaß beiseite, finde dies auch prinzipiell unmöglich. Mir ist es bisher einmal bei LH passiert, dass getrennt upgegradet wurde, aber ich muss gestehen, dass ich diesem Fall damals froh war und meiner +1 gerne den Platz in der F überlassen habe und ich die Ruhe in C genossen habe!:)
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Und wie ist es am Ende ausgegangen? Deine Frau in F und du in C?
Wie voll war denn die F?

Wir hatten dann noch einen Riesenkrach... Keiner wollte alleine in die F. Ich wollte meiner Gattin den Vortritt lassen, sie mir. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich als HON auch einen guten Service in C (naja, alte C - also eher Y+) bekomme. Sie saß dann oben, ich neben dem, der nicht tauschen wollte. Ich habe ihm dafür nicht verraten wie man den Sitz "bastelt". ;-)

Ich habe heute LH angeboten mir meine 4 Mio. Meilen und 16 Vouchers zu vergüten, ich im Gegenzug meinen HON zurückgebe und unterschreibe nie wieder Sparhansa zu fliegen. Mal schaun was die machen.

P.S.: F und C waren zu 100% voll - bis auf die defekten Sitze.

P.P.S.: auch einen gemeinsamen Upgrade in F hätte ich im Falle 747 abgelehnt. Ich sitze gerne neben meiner Frau - und nicht durch den Gang getrennt. F buche ich (wenn ich mit Gattin fliege) nur bei A340/380 und dann in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Am Gate macht es dann ‚Piep‘ und unsere Begleitperson bekommt komentarlos neue Boardingpässe ausgehändigt. Mit einem Lächeln sagt er uns „Upgrade“. Wir also weiter zum Flieger. Plötzlich stoppt unsere Begleitperson, sagt „there’s a mistake, you only got one Upgrade“. Er also mit uns wieder zurück.

Im Leben würde ich eine Unterlage wie den Boardingpass keiner "Begleitperson" überlassen. Meine Reiseunterlagen bleiben bei mir IMMER am Mann. Abweichungen werden von mir immer SOFORT und PERSÖNLICH kontrolliert. Ich habe nämlich schon zu oft erlebt, dass kleinere und sogar auch größere Unregelmäßigkeiten immer mal wieder vorkommen, selbst bei Mitarbeitern die eigentlich routiniert genug sein sollten, solche Unregelmäßigkeiten unter allen Umständen zu vermeiden.
Auch Dein Beispiel zeigt wieder mal, dass man gerade in Servicebereichen immer wieder offensichtlich auf "Aushilfskellner" trifft, denen ein vorausschauender Service - selbst in Premiumbereichen - am Ende bestenfalls egal ist.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wir hatten dann noch einen Riesenkrach... Keiner wollte alleine in die F. Ich wollte meiner Gattin den Vortritt lassen, sie mir. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich als HON auch einen guten Service in C (naja, alte C - also eher Y+) bekomme. Sie saß dann oben, ich neben dem, der nicht tauschen wollte. Ich habe ihm dafür nicht verraten wie man den Sitz "bastelt". ;-)

Ich habe heute LH angeboten mir meine 4 Mio. Meilen und 16 Vouchers zu vergüten, ich im Gegenzug meinen HON zurückgebe und unterschreibe nie wieder Sparhansa zu fliegen. Mal schaun was die machen.

P.S.: F und C waren zu 100% voll - bis auf die defekten Sitze.

P.P.S.: auch einen gemeinsamen Upgrade in F hätte ich im Falle 747 abgelehnt. Ich sitze gerne neben meiner Frau - und nicht durch den Gang getrennt. F buche ich (wenn ich mit Gattin fliege) nur bei A340/380 und dann in der Mitte.

Hattest du nicht schon vor Monaten angekuendigt nie mehr LH fliegen zu wollen? :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Am Schlimmsten finde ich, daß so ein Mist dann auch noch zu "einem Riesenkrach" führt... :(


Ich wäre eigentlich auch nicht bereit, getrennt zu reisen, wenn gemeinsam gebucht wurde.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich könnte mir vorstellen, dass das in einem anderen Abflugland anders ausgegangen wäre. Ich hasse dieses "fragend gucken, irgendwas in den Computer tippen, hektisch mit der Kollegin sprechen, verkrampft lächeln und "Nein" sagen".
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja. Insgesamt 5 Mal wurde ich alleine geupgradet aus C in F, obwohl ich mit anderen Menschen (alle als HOC eingetragen oder gemeinsame Buchungsnummer) unterwegs war. 3 mal konnte ich es nicht annehmen, weil ich mit meinen Kindern unterwegs war , 1mal hab ichs meiner Frau weitergegeben, 1 mal konnte es wg. Ueberbuchung nicht rueckgaengig gemacht werden, da meine minderjaerhige Tochter aber nicht alleine sitzen darf (und ich das auch nicht will), hat mir der Purser dann gehofen, den Platz mit einem C-Pax zu tauschen, der sich sehr gefreut hat.
Ich bin nicht sonderlich stolz drauf, aber ganz ehrlich - ich habe mich jedesmal wirklich schwer geaergert. Upgrades passieren relativ selten und wenn ich sie dann nicht annehmen kann, weil beim Grading nicht aufgepasst wird, dann verhagelts mir doch glatt die Laune und der Rutschensitz ist gleich doppelt unbequem. Bei Swiss uebrigens habe ich a) eine leicht bessere Upgrade-Haeufigkeit und bei 2 Solo-Upgrades trotz "Reisegruppe", haben sie den Kollegen gleich ungefragt auch upgegradet. Nicht falsch verstehen, beschwere mich nicht ueber die geringe Anzahl an Upgrades, da soll man nichts erwarten. Wenn's aber dann doch beim Check-In heisst "Wir haben heute ein Upgrade fuer Sie", oder der Name am Gate ausgerufen oder beim Boarding die Maschine klingelt, dann das Adrenalin steigt, die Knie zittern, ein debil-glueckliches Grinsen sich breitmacht, die Hand in freudiger Verzueckung zum neuen BP greifen will, man dann aber realisiert, es gibt nur ein UG obwohl man mit anderen unterwegs ist und es dann doch nicht klappt, dann muss ich halt kalt duschen gehen. Und da LH keine Duschen an Bord hat, muessen dann in dem Fall meine Kinder leiden.

Denkt denn bei LH keiner an die Kinder????
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Wir haben das auch schon erlebt. Meine Frau durfe in C bleiben und ich wurde in F gesetzt. Obwohl wir in einer Buchung zusammen in C waren. Bei uns war es aber noch viel später, erst als wir im Flugzeug waren, sah ich dass mein Platz belegt war. Auf Nachfragen sagte man mir, ich kann in F meine Frau aber nicht, da hätte man andere Senatoren von C auf F gesetzt. Das hat einfach keiner nachgedacht. Mag sein, dass es Paare gibt die lieber getrennt sitzen. Aber normal ist das nicht, bei einer gemeinsamen Buchung erst im Flugzeug zu erfahren, dass einer von uns ein neues Ticket hat. Im Prinzip nett gemeint von C auf F aber, bei einer gemeinsamen Buchung nicht gerade toll. Wir sind dann in C geblieben und ich habe einen netten jungen Mann gefragt ob er will, der hat sich riesig gefreut. Die Purserin meinte nur, dass geht nicht. Aber er ist in F und die Damen war verstummt.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wir hatten vor 2 Jahren einen 4h Flug (LX) zu dritt. Am Gate sind meine Frau und ich upgegradet worden, unser damals 4jähriger Sohn wäre allein geblieben. Glücklicherweise fand sich noch ein dritter Platz in C.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Können die Personen die die Upgrades vergeben nicht einfach mitdenken und 2 gemeinsam auf einem PNR reisende Pax aus der Upgrade Liste rausnehmen wenn sie nicht zusammen upgegradet werden können? So schwer kann das doch nicht sein, oder täusche ich mich da?
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger
Y

YuropFlyer

Guest
Hier haben einige Leute aber ein ganz schönes Anspruchsdenken, hui hui hui..

Nur so zur Info:

Wenn die Lufthansa entscheidet, das ihr jetzt auf 7A und 12K zu sitzen habt, kannst du gaaaaaaanz böse mit dem Fuss stampfen, Franz emailen, die Luft anhalten, oder drohen, nie, nie nie mehr mit LH zu fliegen - ein Recht, nebeneinander zu sitzen, hast du selbst bei einer Reservation nicht. Natürlich geht es in 99% aller Fälle, natürlich darf man sauer sein, und deshalb nicht mehr LH buchen, aber mal im Ernst? Das Verhalten ist ja wirklich nur kindisch.

Wenn du das ganze "live", also im Angesicht des Ärgers so geschrieben hättest - OK. Sowas passiert jedem. Aber im Nachhinein? Ich würde mal dringend den Blutdruck checken lassen. Aber danke für die Lacher..
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Gibts eine Chance ein Op-Up vorzeitig zu "erkennen"?
Dann könnte man ggf. noch rechtzeitig reagieren bevor die alten Plätze neu vergeben wurden..

Zumindest bei Austrian kann man auch am Gate noch das Mobile Checkin aufrufen und sieht dort seinen Platz. Ich bilde mir ein, dass ich da bei einem Op-Up einmal dann auch den neuen Platz in der C angezeigt bekommen hab. Vielleicht täusch ich mich aber. Funktioniert das bei LH auch?

Bei meinem letzten Op-Up stand mein Name übrigens (verkürzt) auf diesem Wartelistenmonitor am Gate. Hatte dabei eine bestätigte Buchung in Y, dort stand dann aber "ILH/HEL 1A". Bin dann zum Gate Agent und hab die neue Bordkarte bekommen. Werden Opups auf diesen Monitoren immer angezeigt? Mir ist das vorher noch nie aufgefallen, dachte das sind nur echte Wartelistenplätze oder Meilenupgrades..