20.11.12: Passagier hilft Lufthansa-Kapitän beim Landen

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich dachte, dass die auf Langstrecke immer zu dritt im Cockpit sind: Captain, FO und SFO. Scheint dann wohl für die kurzen Langstrecken nicht zuzutreffen.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Oh, was würde ich drum geben, dieses CA zu gehört zu haben...

Anyways: WELL DONE - das ist die oft vergessene Seite des CRM - nämlich das RESSOURCE MANAGEMENT...

Bin gespannt wann`s bei Flight Safety im Kurs Material auftaucht ;-)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Grosse Aufmache für wohl eher unspektakuläre, medizinische Zwischenlandung...SPOL

Jedenfalls denk ich mal, dass wegen dem erkrankten Kopiloten in Dublin runtergegangen wurde, und nicht weil es der Kapitän zusammen mit seinem amerikanische Kollegen, aka Passagier, nicht bis FRA geschafft hätte. Oder lieg ich hier völlig falsch und bestand eventuell die Gefahr, dass auch der Kapitän noch erkrankt? (zB Vergiftung, sollte ja eigentlich nicht sein, dass beide dasselbe essen)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Aus einem anderen Forum:

'Hero' passenger helped land plane at Dublin Airport | BreakingNews.ie

-------------------------------------------------

It has emerged that a passenger helped to land a plane at Dublin Airport early yesterday morning.

The Lufthansa Boeing 747 was en route from New York to Frankfurt with 264 passengers on board when the first officer became "incapacitated" while it was flying over the Atlantic.

Once the crew announced that the plane was being diverted, the passenger asked why, and offered his assistance.

The German national, thought to be a qualified pilot, then helped bring the plane down safely in an emergency landing at Dublin Airport shortly before 6am yesterday morning.

The Air Accident Investigations Unit is examining the incident.

Kevin Doyle of the Evening Herald said that Lufthansa has branded the helpful passenger a "hero".

"The understanding is that the passenger in question was an off-duty qualified pilot who had some experience with a different airline, so he has no connection at all with Lufthansa, but he had flown planes in the past," he said.

"Lufthansa said that they were very lucky to have a man with his qualifications on board at the time."

The Air Accident Investigation Unit (AAIU) of the Department of Transport has been notified and is investigating.

Experts from the AAIU attended the plane after it touched down in Dublin.

“Whenever you have any sort of medical issue on board, whether it’s a doctor or appropriately qualified person, that’s always appreciated. The flight would have been operated as per procedures and safely even if the off-duty pilot had not been there,” the Lufthansa spokeswoman added.

-------------------------------------------------
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich dachte, dass die auf Langstrecke immer zu dritt im Cockpit sind: Captain, FO und SFO. Scheint dann wohl für die kurzen Langstrecken nicht zuzutreffen.

Zu dritt nur dann, wenn von der Flugzeit her nötig. Dies ist von der Ostküste nach FRA wohl eher nicht der Fall.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Was mich wirklich schockiert ist die schlechte Auslastung. :eek:

Und im Notfall können diese modernen Flugzeuge doch auch völlig autark ohne das Rumgefummel eines Piloten landen. Wo also ist das Problem?
Super Kommentar... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Zwei Dinge: warum schafft es der PIC nicht, dass Ding alleine zu landen?
Und...lässt LH wirklich betriebsfremde Personen, die behaupten, Pilot zu sein ins Cockpit???
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Zwei Dinge: warum schafft es der PIC nicht, dass Ding alleine zu landen?
Und...lässt LH wirklich betriebsfremde Personen, die behaupten, Pilot zu sein ins Cockpit???

Es soll so was wie Ausweise geben...
... und mit etwas Glück, muss man nicht mal öffentlich fragen, da andere Piloten häufig mit ID Tix unterwegs sind.

... Und sonst kommen halt die Fragen in bereits oben erwähnter Reihenfolge...:yes:
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Für die das Cockpit wirklich vieeel gescheiter ist - durch die Glasscheibe gelingen Aufnahmen mit dem Tele viel besser. =;


Überschlagsmäßig 90 freie Plätze aus NYC?

Der Novemberschnitt letztes Jahr nach EWR lag bei 80%, also dürfte das eher ne normale Auslastung für ein November sein.
 
P

pmeye

Guest
Passagier hilft Lufthansa-Kapitän beim Landen

Wenn ich oben richtig gelesen habe, hatte der PAX aktiv nachgefragt, ob er helfen koenne, als die Umleitung bekanntgegeben wurde. Und: Er war wohl Deutscher.
 
  • Like
Reaktionen: fabiMUC

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also der helfende Kollege mit der B767 Lizenz wird ja nicht den Flieger gelandet haben, allerdings wird er manche Einstellungen im Flieger, sowie natürlich bei der Kommunikation und anderem bei dem Pilot und Kopilot kooperieren hilfreich gewesen sin.

Der Pilot würde auch einen VW Golf Fahrer, der sich ja Spaßeshalber gemeldet haben könnte auch sofort als einen Hochstapler erkannt haben, mangels fehlenden fliegertechnischem Grundwissens.

Gruß

Flyglobal
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Zwei Dinge: warum schafft es der PIC nicht, dass Ding alleine zu landen?
Und...lässt LH wirklich betriebsfremde Personen, die behaupten, Pilot zu sein ins Cockpit???

Ad 1: Schafft er, aber es geht um Risikominimierung. Wenn Du eh gerade einen "hinreichend" qualifizierten FO auftreiben kannst, ist eine 2-Mann-Crew schlicht sicherer.

Ad 2: Kannst Du relativ gut validieren. ATPLs in D sind via Lizenznummern einzeln registriert, also Check beim LBA, fertig. Die nerven im Zweifel nur mit Datenschutz 'rum. :doh: Alternativ merkst Du im Regelfall extrem schnell, ob jemand schon mal was Vernünftiges geflogen hat (also nicht "Ich habe mal eine 172er gelandet"). Schon daran, wie er sich im Cockpit verhält, wie er agiert, schaut, etc. Das ist sogar unabhängig vom Flugzeugtyp. Fliegen (aka Kiste bedienen) kann der Cpt ja selbst, der FO übernimmt halt Funk, Nav, etc., und dies ist so allgemein, daß jeder der eine ATPL hat, damit umgehen kann, egal, auf welche Kisten er nun gerated ist.
 
  • Like
Reaktionen: danix

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Also der helfende Kollege mit der B767 Lizenz wird ja nicht den Flieger gelandet haben, allerdings wird er manche Einstellungen im Flieger, sowie natürlich bei der Kommunikation und anderem bei dem Pilot und Kopilot kooperieren hilfreich gewesen sin.

Der Pilot würde auch einen VW Golf Fahrer, der sich ja Spaßeshalber gemeldet haben könnte auch sofort als einen Hochstapler erkannt haben, mangels fehlenden fliegertechnischem Grundwissens.

Gruß

Flyglobal

dann scheidet Elly schon mal aus! :p