Lufthansa wechselt bei diversen Italien-Flügen vom Wetlease zu Air Dolomiti Flügen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.521
4.485
München
ANZEIGE
Im Rahmen der "bewährten Zusammenarbeit" zwischen Lufthansa (LH) und Air Dolomiti (EN) werden ab Januar 2013 Flugnummern auf vier Flugstrecken von Deutschland nach Italien sukzessive vom bisherigen Wetlease von EN im Auftrag der LH auf echte EN-Flüge umgestellt. Die Flüge werden weiterhin von EN zu den bekannten Flugzeiten durchgeführt.

Die Umstellungen erfolgen auf den Flügen von München (MUC) nach Florenz (FLR), Venedig (VCE), Bari (BRI) und Verona (VRN) sowie von Frankfurt (FRA) nach Verona (VRN). Für die EN Flüge werden LH Marketingflugnummern (=Codeshare) hinterlegt.

Am 10.12.2012 werden zunächst alle Passagiere mit Buchungen auf LH Flugnummern (LH1886 - LH1889; LH1892 - LH1893) der Flugstrecke MUC-FLR-MUC mit Flugdatum ab 07.01.2013 auf eine LH Marketingflugnummer (LH8191; LH8194 - LH8198) - durchgeführt von EN - umgebucht.

  • Passagiere mit einer Buchung auf einer LH Flugnummer werden automatisiert auf die LH Marketingflugnummer ausgeführt von EN umgebucht
  • Eine automatische Revalidierung der ausgestellten LH und OS Flugscheine erfolgt für alle Umbuchungen von der LH Flugnummer auf die neue LH Marketingflugnummer
  • Da EN zum jetzigen Zeitpunkt Interline-Abkommen nur mit LH, OS und SN abgeschlossen hat, müssen betroffene Coupons von Dokumenten anderer Airlines auf ein LH Dokument umgeschrieben werden; die Umschreibung der betroffenen Coupons erfolgt zentral durch LH
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Man kann also demnächst Meilnoptimiert von FRA über VRN nach MUC, ZRH oder VIE fliegen :)
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Zusätzlich wird EN (vorbehaltlich Regierungsgenehmigung) in Eigenregie Flüge zwischen BGY/VRN und DME anbieten (Quelle: EN Homepage)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Gibt es Serviceunterschiede zwischen EN Flug und LH-Wetlease-Flug op by EN?
Wie sieht dann der Loungezutritt in D aus? In der Schweiz sei's ja nicht so rosig, für EN C-Paxe und FTL's.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.201
1.731
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gibt es Serviceunterschiede zwischen EN Flug und LH-Wetlease-Flug op by EN?
Tendenziell besser.

Wie sieht dann der Loungezutritt in D aus? In der Schweiz sei's ja nicht so rosig, für EN C-Paxe und FTL's.
Für M&M-Statuskunden wird sich wohl wenig tun (es kann natürlich sein dass es wieder einmal die FTLs derprackt), aber bei den Fremd-*G höre ich schon jetzt das Rumoren.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
578
Bayern & Tirol
Das gab es doch schon früher...
Rinn in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.

Was passiert:

*G kommen nicht mehr in die Lounge

Interlining mit der *A wird unterbunden --> weniger Umsteiger!
 
B

Bergmann

Guest
Warum wechselt Lufthansa auf vier Italienverbindungen die Flugnummern aus? Was ist der Hintergrund für eine solche Massnahme?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
578
Bayern & Tirol
Das sähe ich als einzigen Grund. Will man komfortabel nach Übersee, so kann man das gerne via FRA, ZRH, MUC oder VIE machen - aber bitte innerhalb der LH-Group und nicht mit irgendwelchen Konkurrenten.

Gar nicht mal so blöd...aus LH-Sicht halt.


Klar die Leute fliegen dann direkt nach MXP oder nehmen den Wettbewerber!
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Das sähe ich als einzigen Grund. Will man komfortabel nach Übersee, so kann man das gerne via FRA, ZRH, MUC oder VIE machen - aber bitte innerhalb der LH-Group und nicht mit irgendwelchen Konkurrenten.

Gar nicht mal so blöd...aus LH-Sicht halt.

Naja da man z.B. im TATL Sektor und nach Japan alles gemeinsam vermarktet, ist es eher verwunderlich...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.201
1.731
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Klar die Leute fliegen dann direkt nach MXP oder nehmen den Wettbewerber!

Naja da man z.B. im TATL Sektor und nach Japan alles gemeinsam vermarktet, ist es eher verwunderlich...
Mit "gar nicht so blöd" meinte ich vielmehr die Gedankengänge entsprechend der derzeit vorherrschenden LH-Linie:
- wir sind ohnehin die Besten, deswegen können wir auch unsere Preise verlangen
- der Kundenwunsch geht dahin, dass man statt MXP-XXX wegen LH VRN-FRA-XXX fliegt
- der Mehrumsatz durch Wegfall der Rest-*A-Umsteigeverbindungen wird signifikant sein

...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.521
4.485
München
ANZEIGE
300x250
Im Rahmen der "bewährten Zusammenarbeit" zwischen Lufthansa (LH) und Air Dolomiti (EN) kommt es zum Winterflugplan 2013 zu weiteren Flugnummernumstellungen. Die Strecke Frankfurt–Verona wird zum 27.10.2013 an Air Dolomiti übergeben.

Alle Passagiere, die auf der Strecke FRA-VRN-FRA mit Flugdatum ab 27. Oktober 2013 und auf Lufthansa Flugnummer (LH 260 – 267) gebucht sind, wurden auf eine Lufthansa Marketing-Flugnummer (LH9472 – 9479) – durchgeführt von Air Dolomiti – umgebucht.

Passagiere mit einer Buchung auf einer LH Flugnummer werden automatisiert auf die LH Marketing-Flugnummer von EN umgebucht. Eine automatische Revalidierung der ausgestellten LH und OS Flugscheine erfolgt für alle Umbuchungen von der LH Flugnummer auf die neue LH Marketing-Flugnummer.

Da EN zum jetzigen Zeitpunkt Interline-Abkommen nur mit LH, OS und SN abgeschlossen hat, müssen betroffene Coupons von Dokumenten anderer Airlines auf ein LH Dokument umgeschrieben werden. Die Umschreibung der betroffenen Coupons erfolgt zentral durch Lufthansa.

@Oliver2002: Flüge zwischen FRA und VRN sind - genauso wie alle anderen von EN in eigener wirtschaftlicher Verantwortung betriebenen Strecken - somit ab sofort nicht mehr auf Ticketdokument der Star Alliance Partner buchbar, die kein Interline Agreement mit EN abgeschlossen haben, auch wenn die Flüge unter LH-Flugnummer eingebucht werden. Es muss der Ticketing Carrier ein Interline Agreement mit dem Operating Carrier als auch dem Marketing Carrier abgeschlossen haben!