LH - Umbuchen, dann stornieren?

ANZEIGE

Okie83

Neues Mitglied
11.12.2012
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier; hoffe, dass der Thread hier im richtigen Unterforum ist, ansonsten bitte verschieben.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe vor zwei Wochen einen Lufthansa-Return-Flight FRA-DFW-FRA (Economy Basic) gebucht. Inzwischen haben sich meine Pläne allerdings geändert, so dass ich den Hinflug nicht mehr benötige, sondern nur noch den Rückflug. Leider scheint es ja nicht möglich zu sein, wegen "No Show" beim Hinflug den Rückflug anzutreten. Nun muss ich also den gesamten Flug stornieren.

Kosten des Flugs: 770 Euro, davon ca. 390 Euro Gebühren/Steuern. Bei direktem Storno bekäme ich lt. LH nur knapp 120 Euro erstattet.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht mehr Geld erstattet bekäme bei folgendem Szenario: Ich buche den Flug zunächst um in den Economy Basic Plus Tarif. Zusatzkosten: 330 Euro. Anschließend storniere ich den Flug, Kosten: 180 Euro. Macht an Zusatzkosten gesamt: 510 Euro. 770 Euro Flug - 510 Euro Kosten = 260 Euro, die ich letztendlich dann noch herausbekommen würde.

Macht die Rechnung Eurer Meinung nach Sinn, oder habe ich etwas übersehen?

Danke schon einmal!

PS: Bin Wenigflieger - bitte Fehler in Fachtermini etc. verzeihen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Es gelten die Konditionen des ursprünglich ausgestellten Tarifs.

Ansonsten könnte man ja auch einfach auf einen voll flexiblen Tarif Eco/Business/First umbuchen (und aufzahlen) - und dann kostenfrei erstatten lassen.

Das geht leider nicht. (Sonst würden es wohl alle tun).
 
  • Like
Reaktionen: Okie83

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Es gelten die Konditionen des ursprünglich ausgestellten Tarifs.

Ansonsten könnte man ja auch einfach auf einen voll flexiblen Tarif Eco/Business/First umbuchen (und aufzahlen) - und dann kostenfrei erstatten lassen.

Das geht leider nicht. (Sonst würden es wohl alle tun).

Das kann dann aber nur für das Stornieren gelten. Vor 2 Wochen, Q in full flex M umgeucht und danach noch 2x kostenlos umgebucht. War ein Firmentarif, aber da sollte ja dann dasselbe gelten.
 

Okie83

Neues Mitglied
11.12.2012
2
0
ANZEIGE
300x250
Schade, dann werde ich wohl nur die 120 Euro zurückerstattet bekommen, aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!