Sitzplatzreservierung auf LH als SEN: "preferred"?

ANZEIGE

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
ANZEIGE
Hallo,
habe gerade zum ersten Mal als SEN einen Sitzplatz in einer Buchung reserviert und sehe da gelb markierte Sitze, die "preferred" sind. Sind aber nicht die Exitrow Sitze... Und aus meiner Sicht auch keine besonderen... scheinen die vermutlich ersten nach dem Vorhang zu sein (der sich ja noch ändern kann)... Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Frohe Weihnachten!
XYSailor
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Danke, verstehe trotzdem nicht, was daran "preferred" sein soll... habe ich da irgendwas davon, in der ersten Reihe hinter dem Vorhang zu sitzen? Würde ja verstehen, wenn die ER-Sitze "preferred" heissen würden... aber immerhin sind die ja grün und auch für nen SEN-Rookie wie mich als vorteilhaft erkennbar (y)
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Du kannst halt weit vorne Sitzen und bist damit schneller raus ? Wenn man nur mit Handgepäck fliegt sicher ein Vorteil.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
und irgendwelche Sitze muss man als "preferred" bezeichnen. Und man muss sich halt nur einen kleinen Vorteil lange schönreden ...
;)
 
E

embraer

Guest
Bevor es das gab war es für Statuspaxe extrem mühsam, denn man wurde häufig auf unmöglichen Sitzen platziert (ganz hinten Mitte und degleichen).
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Und wenn man früh bucht, sich dann später aber die Position des Vorhangs verschiebt, wird die SEN-Karte zur A-Karte und der "bevorzugte" Senator findet sich in der letzten Reihe wieder.
Ein Software Problem, für das die sicher hochqualifizierten IT-ler der Lufthansa noch keine Lösung gefunden haben.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Na, da nehm ich dann doch lieber die ER, ist zwar ein paar Reihen weiter hinten, aber da habe ich wenigstens was von...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich konnte als SEN keinen Preferred Seat buchen, liegt das daran, dass ich in I eingebucht bin? Sind die nur für bezahlte Buchungsklassen verfügbar unabhängig vom Status? Ich kann zwar online in dem geöffneten Fenster einen solchen Sitz anklicken, aber wenn ich auf Speichern gehe, wird die Änderung nicht übernommen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Friemens: Hast Du Deinen Award über M&M oder über ein anderes Meilenprogramm gebucht?

Habe gleichen Fall wie Du, meinen Award aber mit UA MP gebucht. M&M-Nummer ist drin, aber keine Möglichkeit Preferred Sitze zu speichern.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich konnte als SEN keinen Preferred Seat buchen, liegt das daran, dass ich in I eingebucht bin? Sind die nur für bezahlte Buchungsklassen verfügbar unabhängig vom Status? Ich kann zwar online in dem geöffneten Fenster einen solchen Sitz anklicken, aber wenn ich auf Speichern gehe, wird die Änderung nicht übernommen.

Das Problem hatte ich letztens 2xmal im Mai. (allerdings Bezahlticket) Exit-Rows waren bei Buchung besetzt, ich habe aber zwischendurch über M&M Profil immer mal wieder nachgeschaut ob was frei wurde. und tatsächlich. Selbiges Problem wie Du dann, Änderung konnte nicht gespeichert werden. Die SEN Hotline hat's dann gerichtet. Die Dame am Telefon wusste auch nicht warum ich die Plätze nicht speichern konnte. Also eventuell IT-Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Anderes Meilenprogramm !

Dann steckt in den tiefen der Buchung noch Deine Nummer des anderen Meilenprogramms.
Die müßtest Du erst gelöscht bekommen und dann die M&M-Nummer an der korrekten Stelle eingetragen bekommen, was z.B. die Hotline-Mitarbeiter nicht können und ich auch erst einmal am Flughafen das Glück, eine Mitarbeiterin erwischen konnte, die das Löschen und den Neueintrag beherrschte.
Erfolgsaussichten, die andere Meilenprogrammnummer löschen zu können, sind z.B. bei Swiss höher, nach meiner Erfahrung.

Wie ich oben geschrieben habe: Habe gleiche Erfahrung mit Award von UA MP.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich hatte bei LH noch nie Probleme, in eine Awardbuchung eines Drittprogramms meine Sen-Nummer zu bekommen. Einfach bei der Hotline anrufen, nachtragen lassen und dann Sitzplätze reservieren.

Einzig bei Abflüge ex ZRH gibt es ein Problem, da dort dann plötzlich wieder die Nummer des Ursprungsprogramms auf dem BP erscheint, davon bleibt aber die Sitzplatzreservierung unbenommen.
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
"Preferred"-Sitze in F?

Hallo zusammen,
ich habe nach langer Zeit mal wieder einen Flug in LH F (jetzt als FTL) gebucht. Auf der 340 wird mein bevorzugter Platz 2K (sowie 2D) auf Hin-und Rückflug als belegt gekennzeichnet.
Gibt es mittlerweile auch bevorzugte Plätze, welche vorab nur an HON und SEN vergeben werden?
Grüße fradoc
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Gute Idee, ich gebe zu, daß ich meine Hypothese mit einem sample size von n=2 aufgestellt habe, Boooh!
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
ANZEIGE
300x250
Hmmm, Sample size auf n=6 erhöht und 8 verfügbaren Plätzen für Full Flex...scheint nicht nur bei O so zu sein :confused: