HON & Gepaeck: Lufthansa ist nicht mehr zu helfen!

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Ich hatte heute das Vergnuegen in Hamburg mit neuen Gepaeckregeln vertraut gemacht zu werden:

Als HON Circle, der in Economy fliegt, stehen mir innerdeutsch 2 Gepaeckstuecke zu. Habe ich nur ein Gespaeckstueck, das aber mehr als 23kg wiegt, zahle ich 50 EUR. In der Business Class darf mein erstes Gepaeckstueck 32kg wiegen. Mein Koffer wog 26,5 kg - 2,5 kg mehr als die Toleranz erlaubt. Macht 50 EUR.

Da habe ich dann ein ziemlich dummes Gesicht gemacht, als die Dame am Check-In mir dann freundlich ans Herz gelegt hat, doch beim naechsten Mal einfach mit zwei Gepaeckstuecken zu reisen, da mir das als HON ja kostenlos zur Verfuegung stuende.

Die Schmach ist da aber noch nicht am Ende angelangt: Mit meinem Gepaeckstueck von 26,5 kg darf ich dann nicht am Schalter meine 50 EUR bezahlen, sondern muss zunaechst zum Ticketing, damit ich meine 3,5 kg Uebergewicht bezahlen darf, um dann wieder zurueck zum Check-in zu gehen, um einzuchecken.

Herr Dr. Franz, das haben Sie ja wieder prima gemacht!

Auch spannend: Ich fliege uebermorgen mit dem gleichen Gepaeckstueck Air Berlin als Emerald. Mal gucken, was denen zum Thema einfaellt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Mir wurde in einem ähnlichen Fall (nicht als HON sondern SEN :() versucht zu erklären, dass das Gepäckband mit dem Übergewicht nicht klarkommt. Meine Frage warum das Gepäck der F/C aber keine Probleme macht wurde dezent ignoriert.
Im Endeffekt musste ich dann wegen (!) 0,1 kg umpacken - der erste Koffer wog 23,1, der zweite 22,9; war für den C/I Agent aber offensichtlich eine Katastrophe.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Also als ich als *G innerdeutsch einen koffer aufgegeben hatte, wog dieser einmal 25kg. Keiner hat sich dafür interessiert, aufgegeben und fertig.

Das ist allerdings schon etwas her, gut möglich, dass sich das geändert hat.

Auf jeden Fall ist das mal wieder ein toller Schachzug bzgl. Kundenfreundlichkeit und Erhaltung von Statuskunden. Super gemacht Franz.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Ist ja nichts neues, dass dieses Thema oft von der Kulanz des Mitarbeiter abhängig ist! Habe problemlos schon mehrfach ohne Aufpreis 30 kg in der Y mitgenommen, manchmal kommt es jedoch tatsächlich vor, dass ich wegen 2 bis 3 kg Übergepäck bezahlen darf...

Mal gewinnt man, mal verliert man!

PS: Bin nur SEN, aber als HON finde ich das verhalten wegen 3 kg schon etwas überzogen (das der SEN kaum noch was Wert ist, ist ja schon längst bekannt!)
 
  • Like
Reaktionen: daukind

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Irgendwo und irgendwie sollten gewisse Regeln schon befolgt werden, wenn ich weiß, dass mein Koffer schwerer ist als er darf, pokere ich entweder oder packe weniger ein. Jedoch dann am Check-In oder gar hier im Nachhinein seinen Unmut kundzutun, versteh ich nicht. Ist ja nicht so, dass die 23kg verheimlicht werden und auch nicht so, dass Franz persönlich am Check-In die Gebühr verlangt, das ist wohl eher airline-unabhängig auf die Tagesform des Agents zurückzuführen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Irgendwo und irgendwie sollten gewisse Regeln schon befolgt werden, wenn ich weiß, dass mein Koffer schwerer ist als er darf, pokere ich entweder oder packe weniger ein. Jedoch dann am Check-In oder gar hier im Nachhinein seinen Unmut kundzutun, versteh ich nicht. Ist ja nicht so, dass die 23kg verheimlicht werden und auch nicht so, dass Franz persönlich am Check-In die Gebühr verlangt, das ist wohl eher airline-unabhängig auf die Tagesform des Agents zurückzuführen.

Als HON ? Du hast den eigentlichen Sinn eines Kundenbindungsprogramms noch nicht verstanden...
 
  • Like
Reaktionen: mlauss

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Haha, unglaublich, bei einem HON würde ich immer beide Augen zudrücken.

Mal zwei andere Erlebnisse:
1.) 10.12. HAJ-FRA mit LH: die Leute haben dermaßen viel Handgepäck dabei, dass die Crew Trolleys in der linken hinteren Toilette abstapelt. Ich wurde gebeten, doch bitte kein Foto davon zu machen.
2.) 19.12. DEL-SHA mit Air Arabia: Ich will meinen Trolley aufgeben. "Nein, der ist nicht angemeldet, den dürfen Sie nicht aufgeben, den müssen Sie als Handgepäck (kostenlos) mitnehmen!"
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hat dein Koffer 23kg ist die Tagesform des MA wohl egal!

Ehlich gesagt interessieren mich unsinnige und schikanöse Regeln nur peripher. Fast so wenig wie mich Leute interessieren, die solche Regeln verteidigen.

Zum Glück haben es Airlines weitgehend in der Hand, kundenfreundlich zu agieren und die Kunden somit nicht zu verlieren. Wer es anders macht, muss dann halt damit rechnen, dass der Kunde sich anderweitig orientiert. Bei guten Kunden wie SENs oder HONs ist der Verlust dann umso größer.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich bin schon öfter mit viel schwereren Koffern geflogen. Ein, zwei Mal hat mir der Mitarbeiter dann erklärt, dass das nach den neuen Regeln ja "eigentlich" nicht ginge. Ich hab das dann ignoriert. Dass ich aufzahlen musste, ist mir bisher bei LH noch nicht passiert. Unter anderem deshalb fliege ich aber auch LH - statt Billigflieger.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore

Ne, nicht ganz: Der HON ist der Topstatus, der Miles & More an seine Topkunden vergibt...

Kannst du aber alles auf der M&M Homepage durchlesen!

Btw wenn du nicht genau weißt, wie ein Kundenbindungsprogramm funktionieren sollte, kannst du das an anderer Stelle in diesem Forum nachlesen (oder bestimmt auch auf Wikipedia)! Die meisten hier langweilt dieses Thema, da sie im Bilde sind, wie es funktionieren sollte!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Part 1 - HON-Schelte:
Die Kunden sollten also "gewisse Regeln befolgen", die Airlines können sich jedoch auf Tagesform der Mitarbeiter berufen?
Das ist hier ja wohl nicht der Punkt. Hier hat ein HON veröffentlichte Regeln ignoriert und darauf spekuliert, dass sein HON Status ihm eine Sonderlocke einbringt, welche ihm regelkonform versagt wurde.

Part 2 - LH-Schelte:
SMK77 meinte:
Als HON Circle, der in Economy fliegt, stehen mir innerdeutsch 2 Gepaeckstuecke zu. Habe ich nur ein Gespaeckstueck, das aber mehr als 23kg wiegt, zahle ich 50 EUR. In der Business Class darf mein erstes Gepaeckstueck 32kg wiegen. Mein Koffer wog 26,5 kg - 2,5 kg mehr als die Toleranz erlaubt. Macht 50 EUR.

Das Ergebnis der (korrekten) Regelauslegung durch den Agenten ist natürlich total absurd. Als SEN oder HON sollte man in der Holzklasse dieselbe Freigepäckmenge genießen wie alle in C.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Als HON und SEN darf man laut Regel 46 Kilo in der Eco mitführen. Pro Gepäckstück sind in der Business 32 kg erkaubt. LH sollte jeden HON und SEN dafür loben, wenn er anstatt zwei Koffer nur einen mit 25 kg aufgibt. Dadurch spart er der Airline Platz, Zeit und Arbeit, weil nur ein Koffer abgefertigt, eingeladen und ausgeladen werden muss. Auch kann nur ein Koffer kaputtgehen und somit einen Schadensfall verursachen. Es ist vollkommen absurd, einen Kunden dafür zur Kasse zu bitten, dass er mitdenkt und der Airline weniger Arbeit und Kosten verursacht.

Würde LH das bei mir machen, wäre das mein letzter Flug mit dieser Airline, keine Frage.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Das ist hier ja wohl nicht der Punkt. Hier hat ein HON veröffentlichte Regeln ignoriert und darauf spekuliert, dass sein HON Status ihm eine Sonderlocke einbringt, welche ihm regelkonform versagt wurde.

Da ein HON mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 1 pro Woche in einem Flieger der LH Gruppe sitzt, wird dieser wohl nicht jedes mal sein Koffer wiegen und dann absichtlich die Regeln ignorieren!

Ich bin nur popliger SEN und wiege nie meinen Koffer... dauert mir zu lange und ist mir zu umständlich um dies jedes mal zu machen!
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Als HON und SEN darf man laut Regel 46 Kilo in der Eco mitführen. Pro Gepäckstück sind in der Business 32 kg erkaubt. LH sollte jeden HON und SEN dafür loben, wenn er anstatt zwei Koffer nur einen mit 25 kg aufgibt. Dadurch spart er der Airline Platz, Zeit und Arbeit, weil nur ein Koffer abgefertigt, eingeladen und ausgeladen werden muss. Auch kann nur ein Koffer kaputtgehen und somit einen Schadensfall verursachen. Es ist vollkommen absurd, einen Kunden dafür zur Kasse zu bitten, dass er mitdenkt und der Airline weniger Arbeit und Kosten verursacht.

Würde LH das bei mir machen, wäre das mein letzter Flug mit dieser Airline, keine Frage.

Wo kann man denn "Danke" mehrmals drücken?!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Als HON und SEN darf man laut Regel 46 Kilo in der Eco mitführen.
Das ist nicht korrekt. Es sind zwei Koffer à 23 Kilo, genauso auch veröffentlicht.
Lufthansa

Pro Gepäckstück sind in der Business 32 kg erkaubt. LH sollte jeden HON und SEN dafür loben, wenn er anstatt zwei Koffer nur einen mit 25 kg aufgibt. Dadurch spart er der Airline Platz, Zeit und Arbeit, weil nur ein Koffer abgefertigt, eingeladen und ausgeladen werden muss. Auch kann nur ein Koffer kaputtgehen und somit einen Schadensfall verursachen. Es st vollkommen absurd, einen Kunden dafür zur Kasse zu bitten, dass er mitdenkt und der Airline weniger Arbeit und Kosten verursacht.

Volle Zustimmung - und meine Stimme dafür, dass die Regeln entsprechend angepasst werden.

Aber momentan gelten nun einmal andere Regel, und nach diesen ist der HON-Benefit in diesem Fall zwei Gepäckstücke à 23 Kilo statt eins. Die Erwartungshaltung, die hier geäußert wird, ist ein zusätzlicher Kulanz-Benefit über den veröffentlichten offiziellen Benefit hinaus, und das sehe ich kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
United in LAX z.Bsp. hatte oft Gepäck gar nicht gewogen beim Premium Check-In.
Jetzt ist der Bereich umgebaut und es geht wieder über eine Waage.

In Y als *G immer noch 3 x 32 kg egal ob domestic oder international, darum fliege ich oft UA.
 
E

embraer

Guest
Da ein HON mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 1 pro Woche in einem Flieger der LH Gruppe sitzt, wird dieser wohl nicht jedes mal sein Koffer wiegen und dann absichtlich die Regeln ignorieren!

Ich bin nur popliger SEN und wiege nie meinen Koffer... dauert mir zu lange und ist mir zu umständlich um dies jedes mal zu machen!

Man muss ja auch ziemlich viel einpacken, um auf über 23 Kg zu kommen... oder wie fly eine ordentliche Kamera mitführen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Als OP wäre ich überigens nicht zum Ticketschalter gegangen und hätte nicht bezahlt.

Ich hätte entweder einfach etwas ausgeladen und weggeworfen, um den Koffer leichter zu machen. Aufgrund meiner Armut als unbezahlter Forenadmin kommt bei mir gottlob einiges an Gewicht zusammen, bis die 50 Euro-Marke erreicht ist.

Alternativ hätte ich im Koffershop (fast jeder Airport hat einen) einfach eine billige Tasche gekauft, sie beladen und als zweites Gepäckstück aufgegeben. Tatsächlich gibt es federleichte faltbare Billigtaschen (mumielein hat sowas fast immer dabei), die man für solche Fälle problemlos in den Koffer legen kann. Das Gesicht des Schikane-Agenten, wenn man einfach den Koffer aufmacht, eine Tasche entfaltet und 4 kg in sie umpackt, ist sie Sache alleine schon wert.

Aber bezahlen? Nur über meine Leiche, und wer mich kennt, der weiß, dass das kein Spruch ist, sondern Tatsache.