Flugzeugwechsel von A380-800

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Wie oft kommt es vor, dass auf geplanten A380 Strecken wie von FRA nach NRT, SIN, ... kurzfristig z.B. mit einer 747 geflogen wird?

Sprich ist es sicher, dass FRA-NRT-FRA auch ein A380-800 fliegt?
 
F

feb

Guest
Ich dachte die Rente ist auch sicher?

Richtig lautet es: De Rände is sischä!

Zum Thema: Ich habe auf meine letzten 100 legs nicht einen equiment change erlitten, ein Kollege von mir auf den letzten 5 legs immerhin 3 (mit allen Nachteilen, deswegen ist er so sauer...). MaW: Nicht vorhersehbar!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Der Umlauf FRA-NRT wird eigentlich recht sicher mit A388 bedient, allerdings wie bereits mehrfach gesagt: Sicher ist nur der Tod.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ad hoc passiert das sicher nicht.

Wenn eine 747er Crew einen 747er nach NRT fliegt, muss eine andere 747er Crew bereits in NRT sein, um den 747er nach FRA zurückzufliegen. Also muss die bereits am Vortag dead-head im A380er nach NRT fliegen. Und spätestens dann weiss man vom Flugzeugwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT
E

embraer

Guest
Ad hoc passiert das sicher nicht.

Wenn eine 747er Crew einen 747er nach NRT fliegt, muss eine andere 747er Crew bereits in NRT sein, um den 747er nach FRA zurückzufliegen. Also muss die bereits am Vortag dead-head im A380er nach NRT fliegen. Und spätestens dann weiss man vom Flugzeugwechsel.

Gibts keine austauschbaren Crews 747 <=> 380?
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Gibts keine austauschbaren Crews 747 <=> 380?


In der Kabine ja, im Cockpit nein.
Und auch in der Kabine braucht die Crew ihre Ruhezeit, also muss (im Falle NRT) zwei Tage vorher eine Crew eingeflogen werden um den zwei Tage später ankommenden Flieger zurückfliegen zu können.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
In der Kabine ja, im Cockpit nein.
Und auch in der Kabine braucht die Crew ihre Ruhezeit, also muss (im Falle NRT) zwei Tage vorher eine Crew eingeflogen werden um den zwei Tage später ankommenden Flieger zurückfliegen zu können.

Kabine: nein.
Um Licht ins Dunkel zu bringen (passend zu Weihnachten für mein österr. MitbürgerInnen) gibt es folgende Musterkombinationen:

FRA:
320-340-747
737-340-747
320-340-380

MUC
320-340

DUS (noch)
320-340

Direct
737-320
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und adiru

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Ergo gibt es für die A380 Destinationen im Falle einer kurzfristig auftretenden irregular ops nur die Möglichkeit hin zu einer A346 zu tauschen und die Cockpit Crew für den Rückflug quasi F oder C Klasse mitzunehmen?
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Selbst das wäre schwer. Wer eine 50% Teilzeit oder weniger fliegt muss ein LR-Muster abwählen. Somit gibt es auch Kollegen mit 380-320 oder 340-320. Jedoch immer ein SH und LR Muster was die Combo 380-747 wieder unmöglich macht. Bei kurzfristigem Equipment Change bleibt wohl nur eine Crew dead-head mitzuschicken und nach Minimum Ruhezeit wieder zurückfliegen zu lassen. (Nach dead-head Flügen ist die Ruhezeit auch immer verkürzt). Auf LR fliegen Kapitäne F -if available-, und alle anderen J -if available-, was bei Equipment Change meist einen netten Flug in Y auf dem Mittelplatz bedeutet ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
In der Kabine ja, im Cockpit nein.
Und auch in der Kabine braucht die Crew ihre Ruhezeit, also muss (im Falle NRT) zwei Tage vorher eine Crew eingeflogen werden um den zwei Tage später ankommenden Flieger zurückfliegen zu können.

kann ich so nicht bestätigen. auf meinem hinflug mit ner 388 hatten wir ne Führung erhalten u die scheffin de cabin sagte dass die crews entweder Airbus oder Boeing geschult sind u ne airbus crew nicht 747 kann darf. hatte explizit nochmals nachgefragt.
gruss aus LAX
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Alle meine folgenden Aussagen beziehen sich auf erlesene Aussagen aus der Crewlounge, weswegen ich für die Richtigkeit nicht gewähren kann.

Typischerweise sind die LH Crews auf 747 ODER 380 geschult.
Hinzu kommt, dass die FRA Teams teilweise noch auf bestimmte Destinationsregionen speziell geschult werden und dorthin bevorzugt eingesetzt werden (z.B. "Japan Team").

Neue Cabine-Crew-Member werden wohl in der Tat nur auf A388 oder B74x geschult (andere Muster ausgelassen, speziell Narrow-Body und teils A34x).

Es gibt aber wohl nachwievor eine Reihe von FBs, die die Option haben von 74x auf A388 umzuschulen.

Ein weiterer Einsatz auf B74x nach der Umschulung scheint dann aber ausgeschlossen zu sein. Die Typenzulassungserhaltung inkl. Mindestflugzeit und fortwährenden Sicherheitsschulungen wird nicht vorgenommen.


Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Regionen-bezogene Teameinteilung inzwischen aufgegeben bei den FBs.
Die ethnischen FBs, welche teils nichtmal in FRA/MUC gebased sind, natürlich ausgenommen.

Gibts keine austauschbaren Crews 747 <=> 380?

Inzwischen wohl nicht mehr.
Derartige Fragen stellst du aber am besten in der Crewlounge. Die dortigen User sind durhchaus auch für Paxe zugänglich.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Alle meine folgenden Aussagen beziehen sich auf erlesene Aussagen aus der Crewlounge, weswegen ich für die Richtigkeit nicht gewähren kann.
Neue Cabine-Crew-Member werden wohl in der Tat nur auf A388 oder B74x geschult (andere Muster ausgelassen, speziell Narrow-Body und teils A34x).

Es gibt aber wohl nachwievor eine Reihe von FBs, die die Option haben von 74x auf A388 umzuschulen.

Ein weiterer Einsatz auf B74x nach der Umschulung scheint dann aber ausgeschlossen zu sein. Die Typenzulassungserhaltung inkl. Mindestflugzeit und fortwährenden Sicherheitsschulungen wird nicht vorgenommen.
Nichts anderes schrub ich ja, entweder/oder.
Das schafft natürlich eine gewisse Inflexibilität, ist aber nun mal so.
Meine Aussagen basieren auf erlesenen persönlichen Informationen aus dem Raum FRA. :)

Wie sich das in MUC verhält weiss ich nicht, dort gibt es ja das Destinationsteamkonzept (ich meine damit nicht ethnische FBI, das ist noch was anderes...) nicht so wie in FRA.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Dr

Ok, dann habe ich dich wohl etwas falsch verstanden. Sorry.


Bzgl. Regionen-Teams für FBs:

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden diese in FRA inzwischen aufgelöst.

MUC war wohl von Anfang etwas durchlässiger dank der einheitlicheren Flotte (Airbus 33x/34x only).
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
ANZEIGE
300x250
In MUC gab es noch nie und gibt es bis Dato kein Regionenkonzept. (Außer dass es wie in FRA eine FCLGruppe gibt die aber die selben Lizenzen hat wie alle anderen nämlich 320 und 340)
In FRA wurde das Konzept auf die ,,future markets'' ausgerichtet. Es gibt ein
Japanteam (737,340,747)
Indienteam (320,340,747)
Chinateam (320,340,747)
Globalteam (320/737,340,747)
Specialteam (320,340,380)
FCLteam (737/320,340,747/380 wobei 380 nur mit 320 geht)

Und Optionen umzuschulen gibt es NUR im Zusammenhang mit Wechselkapazitäten in den Teams. Man kann nicht einfach so die Muster beliebig wechseln.

Früher hieß dieses Konzept anstatt ,,Competence Team'' , ,,Areas'' im wesentlichen aber das Gleiche jedoch mit anderen Kernmärkten.

Wer irgendwo irgendwas anderes gehört hat; tut mir leid es ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und DrThax