Sehe ich zwar nicht so da der Statuskunde sehr wohl zusätzlichen Umsatz (und sogar eher) bringen kann/wird oder wie in meinem Fall sogar muss um seinen Status zu halten (no comment needed
), in dem Rest muss ich dir zustimmen. L
eider aus Statuskundensicht mit "billigen" Tarifen (wobei meine Vorstellung von "billig" auf der Strecke ZRH-FRA, ZRH-MUC etc. stark von der Hansa abweicht) ist "You get what you pay for" ein harter Einschnitt, ob es unternehmrisch richtig ist wird sich in den nächsten 3-5 Jahren zeigen.
Interessanter Post.
Ich habe bei der Hansa den perfekten Absprung geschafft und zwar in 2004/2006
Viele haben diesen Absprung nicht geschafft und klagen wohl auch deshalb gegen die Hansa, weil sie ihren eigenen Kopf nicht permanent vor die Wand hauen wollen.
Im Nachhinein ist man immer klueger, aber angesichts der Aenderungen post 2006 lohnt sich doch ein Status oft nur fuer das Ego.
Ich bin nicht ganz ohne Investitionen davon gekommen, musste bei KLM noch lifetimen, dennoch kam mir zum ersten Mal im Fruehjahr 2003 in ORD der Gedanke nach dem Sinn von runs etc.
Man darf hier nicht vergessen, dass der Ursprung der Vielfliegerbewegung ganz klar aus der Y kam, sprich die Poster der ersten Stunden flogen alle primaer Y und das recht oft, suchten also nach Wegen der Komfortverbesserung in Y. Longhaul C oder gar F waren tendenziell noch unerreichbar oder nur etwas fuer Vollprofis bei KLM oder mit Lisakontakten
Nur schon etwa 5 Jahre nach dem Beginn der Vielfliegerbewegung im Internet, bei mir in 2003 kam der erste Sinneswandel, post TATL vor Double Connection in den USA, wenn man eigentlich per nonstop oder auch one stop schon im Hotel waere.
In ORD hatte die erste NW/CO Lounge eroeffnet, post September 11 und inmitten der Krise also nur designtechnisch interessant. Down the Terminal war eine wunderbare Fox Sports Bar, die nicht nur kulinarisch, sondern auch in Sachen Entertainment deutlich einladener war als der World/Presidents Club und der Burger und die Cola fuer nen Zehner waren jetzt auch nicht so teuer...wenn man 20 Screens mit gutem Sport um sich hat und sich das Entertainment in der Lounge auf den aktuellen NW Timetable reduziert.
Die Logik wurde noch einmal durch das F Terminal der Hansa torpediert, aber nach 2-3 Besuchen und vernuenftiger Behausung in den eigenen vier Waenden jetzt auch nicht sooooo toll, dass man die Zeit und die Kosten fuer einen Hon investiert, insbesondere wenn man US Air Meilen bei einem USD Kurs von um die 1.40 kaufen kann...
Ein Kollege von mir hat im letzten Jahr 250.000 Meilen beim Avis Accumulator gemacht, als sein A6 nicht on time geliefert werden konnte, sprich nicht einmal zu 100% zu seinen Lasten. Da soll mir noch einer was von mileage runs ueber CDG erzaehlen, wenn ich fuer gut 2000 Euro einen Leihwagen fahren kann und dafuer 5 TATL RT in C zu den Promokondis buchen kann...
Lange Story, kurzer Sinn, rechne einfach mal durch, was die Sache kostet mit allen Faktoren, inkl. Wecker am Samstag oder Sonntag um 5h, um den Tagesrandflieger fuer den Run noch zu bekommen.
Als Benchmark, 400g Homann Kartoffelsalat kosten im Angebot 0.99 und ein sehr gutes Wiener Schnitzel vom Kalb im Domhotel gute 20 Euro...
Es lohnt sich sehr oft einfach nicht mehr...., gerade auch weil die Terminals besser wurden und man online einchecken kann.