LH Übergepäck wird teurer

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Bei LH Europa Strecken in der Eco Klasse von 100 euro auf 150 euro der die Freigepäckgrenze überschreitet.

bei Langstrecken Flügen von 200 euro auf 300 euro.


Bei zusätzlich aufgegebenen koffer auf Europa Flügen in allen Klassen wird es ebenfalls teurer auf 75 euro.

Und ist der Koffer größer als erlaubt kostet es 175 euro.


Lufthansa: Übergepäck wird teurer
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ein zusätzlicher Koffer kostet weniger als der erste mit Übergewicht? :confused:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ein zusätzlicher Koffer kostet weniger als der erste mit Übergewicht? :confused:

Der Preis ist sekundaer, wichtig ist die Info...

Da folgt man den LCC Airlines, die den Menschen weltweit das oekonomische Packen sehr viel naeher gebracht haben. :D:D
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In Zukunft vier Wochen USA - nur mit Handgepäck (auch auf dem Rückflug).

Aus meiner Sicht ganz einfach.

Lieber Gebuehren fuer Verursacher als Steuern fuer alle, die dann den Service nicht nutzen.

Von daher lieber die zusaetzlichen X durch solche Gebuehren einsammeln oder halt durch Abschreckung Kosten einsparen, als nun fuer alle die Tarife zu erhoehen.

Es sollte selbst dir nicht verborgen geblieben sein (!) , dass nicht nur die FA bald 4% mehr Gehalt bekommen, Oel ist auch wieder bei 110, von daher muss man die 1111 Euro Tarife quersubventieren...

Bleiben wohl sonst nur 'unvernuenftige' Tarife a la sentom. (y)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich finde die Übergepäck-Regel jetzt auch nicht schrecklich. Ich stimme gar TAZO zu..

Die Bedingungen sind klar kommuniziert. Fast jeder hat eine Waage zuhause, und halbwegs genaues Schätzen kann man auch am Ferienort noch. Wer unbedingt das letzte Gramm ausquetschen will, riskiert sowas doch fast gerade.. klar, das man für 2-3kg mehr gleich richtig zur Kasse gebeten wird, mag hart erscheinen, aber 200 *2/3kg machen dann schon was aus.. wenn jeder so dächte.. ;) (Wobei eben, siehe unten, bei kleinen Überschreitungen eh oft kulant reagiert wird.. der knallharte "das ist 1kg zu schwer" Agent ist noch nicht soooo verbreitet ;) )

Das ist ja nun wirklich keine "Kostenfalle".. viel heisse Luft um (fast) nichts..

Die LH sollte in der Hinsicht tatsächlich keine Geschenke verteilen. Kulanz bei 2kg durchaus JA, aber wenn jemand mit 2 Gepäckstücken am Eco-Schalter (die dann noch den halben Hausrat drin haben und je 30kg sind) als Non-Status-Pax aufschlägt, dann soll er durchaus zahlen müssen. Vom Gewicht entspricht das ja dann etwa dem Gewicht (und Kosten) einer normal gebauten weiblichen Passagierin.. und die hat für ihren Transport ja schliesslich auch bezahlt ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich stimme gar TAZO zu..

Schon wieder?

Was soll das?

Als naechstes fragt mich noch der gute economyflieger als Freund an, smk77 kontaktet mich auf der Keuzung und Data spendiert mir ne Kaisersemmel.

Jungs, das tut nun wirklich nicht Not.

Ich zahl' euch auch euer Uebergepaeck und lege ein gutes Wort bei der Hansa ein.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Ich mag einfach United !
Hier liegt in Eco für *G die Freigepäckmenge noch deutlich über dem was man eigentlich in Frankfurt auf einen Gepäckwagen laden darf !

Nur mal so als Info, Luftfracht LAX - FRA 160 USD / 100 kg
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ein zusätzlicher Koffer kostet weniger als der erste mit Übergewicht? :confused:

Ja war schon immer so. Glaube der Grund ist, dass das maximal Gewicht der Koffer an die Arbeitsvorschriften für die Lademannschaften (Stichwort zu hebendes Gewicht und Arbeitsschutz) gekoppelt ist. Hab ich aber auch "schmerzhaft" bei meiner Ausreise in die USA erfahren. Koffer 25 statt 23kg, 150 Euro oO. Hab lieber was rausgenommen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wo gibt es die Rate denn?

Würde mich auch ernsthaft interessieren.
Noch viel mehr, wie es in die andere Richtung aussieht?


BTT:

Die kommunizierte Erhöhung des Overwight-Zuschlags ist schon sehr heftig für einen Legacy-Carrier.
IMHO wird hier etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Klar, "Fracht", also auch Gepäck, kostet die Airline Kerosin und damit viel Geld. Keine Frage.

In Anbetracht dieser Gewichtstarife sollte man aber wirklich mal lieber anfangen, die PAXe auf die Wage zu stellen.
Und auch hier keine Frage: Dies wird nicht zu realisieren sein, aus diversen Gründen:
- Diskriminierung
- Gleichbehandlung
- medizinische Indikation
- Alter
- etc. .....

Dennoch:

Derart pauschal, derart drastisch, für das zuviel an Gepäckgewicht zu kassieren, erscheint mir nicht redlich.
Sorry, hier wird in meinen Augen nicht mehr die Verhältnismäßigkeit gewahrt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also je nach Gewicht pro Pax abrechnen, das könnte vielleicht einer Ryanair in den Sinn kommen, hat aber bei einer LH oder allgemein einem Legacy Carrier nichts verloren.

Auch beim Gepäck ist man ja frei, wieviel man mitnimmt. Gar nichts, 5kg, 10kg, 15kg, 20kg, 23kg, (oder 2*32kg in C/F), als FTL/SEN/HON einen Koffer mehr, aber die meisten werden ihre Limite nicht annähernd ausnutzen. Genauso beim Gewicht. Was, wenn auf einem AVRO plötzlich 80 "Freunde der Wildegger Herzbuben", alle zwischen 100 und 120kg, mitkommen wollen, zum Konzert ihrer Lieblinge, dafür ohne Gepäck - und der Rest auch nicht gerade 40kg wiegt? Oder anstelle dessen zwar nur 60kg wiegende SENs kommen, jeder aber seine Aufgabegepäcklimite maximiert mit 2 Koffern Grösse&Gewicht "gerade noch erlaubt"?

Billigflieger, bei denen 10kg, 15kg, 20kg Gepäck etc. unterschiedlich teuer sind, könnten tatsächlich auf die Idee kommen, nach Gewicht abzurechnen - wobei dies natürlich viel subtiler geschehen müsste. XXS Sitze, XS Sitze, M Sitze, L Sitze, XL (die aktuellen :D ) Sitze - und wer dann nicht in einen "kleineren" Sitz passt, der muss entsprechend aufzahlen. Aber bei einer LH? Solange du in den Sitz passt und mit max. 1 Verlängerung den Gurt zubringst bei Lehnen unten, ist alles in Ordnung für die Fluggesellschaft. Und das durchaus auch zu Recht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sind es in F nicht 3 Koffer a 32KG und dann noch +1 für FTL/SEN/HON also max. 128KG für einen Statuspax in F?

Ja, so ist es.. dazu kannst du dann noch 2 Handgepäckstücke mitnehmen, welche in der F sicher nicht so genau aufs Gewicht kontrolliert werden, also 150kg alles insgesamt sind sicher möglich (Viel Spass beim Transport :D ) - und damit das doppelte Durchschnittsgewicht eines Pax ;) Ich wollte mit der Rechnung auch lediglich aufzeigen, das eine Abrechnung nach Pax-Gewicht relativ schwachsinnig wäre, wenn man als Aufgabegepäck bereits locker mehr mitnehmen kann, als eine Person wiegt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, so ist es.. dazu kannst du dann noch 2 Handgepäckstücke mitnehmen, welche in der F sicher nicht so genau aufs Gewicht kontrolliert werden, also 150kg alles insgesamt sind sicher möglich (Viel Spass beim Transport :D ) t.

Ich wollte mich nur vergewissern - muss da demnächst mal maximieren.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Vor diesem Hintergrund liebe ich meine Aldi 6 Euro Kofferwaage um so mehr.
Wir sind NGO-FRA in ECO eingecheckt mit 4 Koffern im Bereich 22,95-23,05 kg + ein extra Stück a 13 kg (umfunktioniertes Handgepäckstück), durch das Volumen begrenzt.

Ich sehe das war eine gute Anschaffung!

Gruß
Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Aber wo ist die 300 Euro Grenze?

Bei 22,99, 23,09, 23,1 , bei 23,3. , bei 23,45. , bei 23,9?

Maximieren bitte!

Gruß
Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
In F und C sind aber wesentlich weniger Passagiere als in Economy, so dass das Mehrgewicht dort nicht so in die Rolle faellt.

Nicht ausser Acht lassen sollte man aber auch die Kofferwaagen an den Flughaefen.
Fall 1
Gewogen, weil Schalter noch nicht auf war bei ner anderen Airline wo gerade nichts los war: Je Koffer etwa 54 lbs.
Nachher bei United beide Koffer zusammen 101 lbs...
Fall2
2 Koffer zu schwer, jeweils etwa 53 lbs
Jeweils ein paar Stuecke ins Handgepaeck getan, waren je Koffer vielleicht 1-1.5kg
Nachher hatte jeder Koffer 46lbs auf einer anderen Waage ..
Fall 3
Koffer bei LH zu schwer, 24.5kg etwa
Rausgenommen: 2x Kontaktlinsenfluessigkeit zu 250ml
1 Buch (lass es mal 500g sein)
1 paar Badelatschen (naja < 1kg wuerde ich sagen)
Neugewogen und ich hatte 21.5kg oO
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
In F und C sind aber wesentlich weniger Passagiere als in Economy, so dass das Mehrgewicht dort nicht so in die Rolle faellt.

Naja, schalt mal deinen Taschenrechner an:

A380

96 * C * 64KG (+Status)
420 * Y * 23KG (+Status)

Das dürfte wenn alle ihre max. Grenzen ausschöpfen fast Gleichstand geben. Zumindest kein Anlass zu der Aussage "so dass das Mehrgewicht dort nicht so in die Rolle faellt."

Das zulässige Mehrgewicht liegt bei ca. 4Tonnen OHNE Status.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
OK zugegeben C hat doch mehr Plaetze als ich dachte im Vergleich zur Economy. Aber bei F sieht es schon anders aus.
8 * C * 96KG