Also je nach Gewicht pro Pax abrechnen, das könnte vielleicht einer Ryanair in den Sinn kommen, hat aber bei einer LH oder allgemein einem Legacy Carrier nichts verloren.
Auch beim Gepäck ist man ja frei, wieviel man mitnimmt. Gar nichts, 5kg, 10kg, 15kg, 20kg, 23kg, (oder 2*32kg in C/F), als FTL/SEN/HON einen Koffer mehr, aber die meisten werden ihre Limite nicht annähernd ausnutzen. Genauso beim Gewicht. Was, wenn auf einem AVRO plötzlich 80 "Freunde der Wildegger Herzbuben", alle zwischen 100 und 120kg, mitkommen wollen, zum Konzert ihrer Lieblinge, dafür ohne Gepäck - und der Rest auch nicht gerade 40kg wiegt? Oder anstelle dessen zwar nur 60kg wiegende SENs kommen, jeder aber seine Aufgabegepäcklimite maximiert mit 2 Koffern Grösse&Gewicht "gerade noch erlaubt"?
Billigflieger, bei denen 10kg, 15kg, 20kg Gepäck etc. unterschiedlich teuer sind, könnten tatsächlich auf die Idee kommen, nach Gewicht abzurechnen - wobei dies natürlich viel subtiler geschehen müsste. XXS Sitze, XS Sitze, M Sitze, L Sitze, XL (die aktuellen
) Sitze - und wer dann nicht in einen "kleineren" Sitz passt, der muss entsprechend aufzahlen. Aber bei einer LH? Solange du in den Sitz passt und mit max. 1 Verlängerung den Gurt zubringst bei Lehnen unten, ist alles in Ordnung für die Fluggesellschaft. Und das durchaus auch zu Recht.