Wann ist LH778 am 20.1. GESTARTET?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen, wann wirklich gestern die LH778 in FRA abgehoben hat?

Laut LH App, Flighttrack usw war es 22.12h. Das war ja aber "nur" off block bzw. pushback.

Ich habe es bis 23.06h auf Flighttrack verfolgt. Da hiess es, dass das Flugzeug noch nicht gestartet ist.
Dann bin ich eingeschlafen... :(

Weiss das hier jemand? Oder wo kann man nachsehen?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
* OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 778 -1 SU 20JAN
CITY INFO HOUR LOCAL)
FRA ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 2205
LEFT THE GATE 2212
TOOK OFF 2313
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1721 SIN
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Hast die Maschine knapp verpasst.

* OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 778 -1 SU 20JAN
CITY INFO HOUR (LOCAL)

FRA ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 2205
LEFT THE GATE 2212
TOOK OFF 2313
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1721 SIN
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Das Chaos wg. Eisregen hat wohl zu ein bisschen Kulanz geführt bzw. Sondergenehmigung.
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Maschine war halb leer, sehr viele Connections, die es nicht nach FRA geschafft haben. Deiceing hat über ne halbe Stunde gedauert, sind irgendwas mit 23.20 Uhr oder so abgehoben und sicher in SIN gelandet.
Upgrades waren aufgrund der leeren Sitze sowohl in BIZ als auch in F problemlos möglich. Flug recht ruhig ohne besondere Vorkommnisse.
Sondergenehmigung lag vor, hat der Pilot 5min vor 23 Uhr durchgegeben, damit sich die Paxe keine Sorgen machen, dass wir wieder zurück ans Gate rollen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Vielleicht TEile ich auch mal meine Geschichte:

Ich war gestern auch in dem Chaos, ich war auf der TK 1592 regulär 15.05 gebucht. Die hat sich dann verschoben auf 16:00. Um 15:30 war dann boarding angesagt. Es war eine "Außenposition". Diese war ggü von B43. Es ging via Finger, an dem eine Treppe stand, runter zu einem Bus, der ist dann Luftlinie 150 Meter gefahren also auf die gegenüberliegende Seite, zum Flieger. Hier wieder über treppen rein. Wir haben dann von 16:00 uhr bis 21.55 in dem Flieger verharrt. Es was spannend zu beobachten wie sich die Leute alle aufregten. Ich saß glücklicherweise 22C exitrow. Der Flieger war voll. Mit sehr viele pax die alle nach DXB wollten. Überwiegend Kreutzfahrt Touristen / Rentner. Die waren alle total am abdrehen. Die sehr junge Crew hat bis 19:00 nichts (aggressives Abwarten) gemacht. Ganz viele leute sind dann aufgestanden und haben sich Getränke "geholt". Die Frau hinter mir sprach in ihm Handy: "Es gibt hier nichts zu trinken, wir werden hier festgehalten - ich will hier raus. Es gibt nichts zu essen. So eine Frechheit. Ich werde das Reisebüro verklagen" Alles in allem sehr schier. irgendwann gingen die Mädels von TK dann durch und verteilen Wasser (evian / und Pepsi inDosen mit dre Aufschrift "export") dies wurde sicherlich nochmal erneut angeliefert. Klar, dass es nichts zu essen gab, die hätten ja bei ner Startfreigabe nicht sofort das Essen abräumen können. Und dass hier an Getränken "gespart werden musste" kann ich ansatzweise auch verstehen. Es wurde 3 mal deicing durchgeführt. Jedes mal dann wurde die AC ausgemacht, dann wurde es unerträglich heiss. ich möchte nun wirklich nicht auf den Verlgeich Mogadishu hinaus.. aber streckenweise fühlte es sich so an... Zumindest von der Eigendynamik die sowas auslöst. Der Pilot hat sich 4 (!) mal gemeldet immer sehr lange und ausführlich auf Türkisch und dann sehr sehr knapp im moderatem Englisch. er sprach jedes mal von "wee wil start with the prooceeduure in about then minuts" Was für Prozuduren er starten wollte war keinem klar. (deicing) die überwiegend älteren PAX haben kein Wort verstanden. ich habe dann nach ausführlicher Lektüre meiner Welt, zeit, Focus, Spiegel, SZ und der Brand eins angefangen mein Altpapier zu teilen. Mir kamen die 6 Stunden gar nicht soooo lange vor. Dennoch eine Tortur. Dann wurde um den Flieger wieder zu kühlen zeitweise von der Crew die Türe hinten und Vorne aufgemacht. Dann zog es....

meine Conclusions:
TK hat hier sehr schlecht informiert (Fehler des Käpt.)
Die Crew hätte früher anfangen können Getränke zu verteilen
Die Crew hätte auch das IFE anschalten können. (wurde auch erst später getan, davor war es im "Welcome on Board Modus")

Wer hat ähnliches schon mal erlebt? Wer saß gestern oder heute ähnlcih lange in einem Flieger?

Grüße Hardliner.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich hab mal ne Stunde in einem Easyjet-Flieger von BRU nach SXF gesessen, weil wir den Slot verpasst haben. Auch da sollte es eigentlich kein Wasser geben. Kommentar der Crew: das verkaufen wir nur wenn wir in der Luft sind. Angesagt war übrigens, dass wir 4 Stunden warten müssten, von daher war ziemliche Aufregung an Bord, denn es war wirklich heiß. Nach einer Dreiviertelstunde gabs dann endlich eine Runde Wasser (gratis), und 15 Minuten später gings zum Start.

Grund der Verspätung war übrigens, dass es in BRU angeblich keine Treppe gab, über die die Passagiere aus dem Flieger rauskonnten. Also konnten wir auch nicht ins Flugzeug, und irgendwann war der Slot weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
1x in der "Vor-Handy-Zeit" (1997) in ZRH in einem A310 ca. 4 Stunden, völlig entspannte Stimmung. Niemand hat sich aufgeregt.
Letztes Jahr bei LH ca. 2 Stunden. Das einzige, was mich da genervt hat (aber empfindlich), war der Typ ca. 2 Reihen hinter mir, der per Handy lautstark bei etwa 20 verschiedenen Leuten über die Scheiss-Lufthansa schimpfen musste.

Bei beiden waren technische Gründe der Anlass.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ich habe auch mal irgendwo in der provinz in China auf irgendeinen Flughafen gewartet "due to airtraffic control- we cannot start" da waren es auch nur 32 Grad innen wie außen dafür gab es heisses wie kaltes wass bis zum abwinken.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Die Leute bei mir an Board sind alle dem vermittelten Eindruck nach "verhungert" - Da es ja jederzeit hätte losgehen können, sollte hier wohl kein Essen verteilt werden. So ein paar Leute im World Bett "wach machen" und höflich bitten sich in die normale Sitposition zu begeben sollte wohl kein großes Ding sein...

Später während des Fluges fragten dann Pax nach Bier, da hieß es: Sorry all empty... Kann sein, dass hier ein paar Forumsbrüder wohl vorne mit an Board saßen. :) In C gab es außer Evian und Pepsi auch noch weitere Getränke.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Heute etwas mehr als vier Stunden neben 11 anderen umgeleiteten Maschinen in Köln auf Position W gewartet.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Heute etwas mehr als vier Stunden neben 11 anderen umgeleiteten Maschinen in Köln auf Position W gewartet.

Wie war das die Informationspolitik? Gab es hier was zu trinken?

Was könnten Airlines in einer solchen situation besser machen?
Kommt zwar nicht of vor, aber wenn es vorkommt sollte es doch sicher Routinen dafür geben. Diese gibt es sicher, bei mir gestern hat diese m. E. versagt.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Wie war das die Informationspolitik? Gab es hier was zu trinken?

Was könnten Airlines in einer solchen situation besser machen?
Kommt zwar nicht of vor, aber wenn es vorkommt sollte es doch sicher Routinen dafür geben. Diese gibt es sicher, bei mir gestern hat diese m. E. versagt.

Im Flugzeug war die Info hervorragend. Es wurde Permanent Wasser gereicht. Ein Passagier wurde mit Sauerstoff versorgt.
Im Terminal ein Chaos.
Keine Info.
Zwei Kisten Mineralwasser standen leer beim Gepäckband.
Gepäck dauerte fast 2 Stunden.
Als der A380 aus IAH kam war dann alles aus!!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gab es nicht letztes Jahr mal in den USA ein Urteil, dass eine Wartezeit von vier Stunden im Flugzeug auf dem Vorfeld / am Gate noch als akzeptabel einstuft und erst danach Handlungsbedarf respektive Ansprüche bestehen? Ich finde den Artikel gerade nicht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Gab es nicht letztes Jahr mal in den USA ein Urteil, dass eine Wartezeit von vier Stunden im Flugzeug auf dem Vorfeld / am Gate noch als akzeptabel einstuft und erst danach Handlungsbedarf respektive Ansprüche bestehen? Ich finde den Artikel gerade nicht.

Ja gibt es, allerdings galt das natürlich nur für die USA und soweit ich mich erinnern kann nur für domestic Flüge?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Gab es nicht letztes Jahr mal in den USA ein Urteil, dass eine Wartezeit von vier Stunden im Flugzeug auf dem Vorfeld / am Gate noch als akzeptabel einstuft und erst danach Handlungsbedarf respektive Ansprüche bestehen? Ich finde den Artikel gerade nicht.

Bei vier Stunden in einem vollen Flieger, am besten in der Mittagssonne und ohne Getränke klappen aber die ersten Passagiere weg, von daher sollte es im Eigeninteresse der Airline sein, wenigstens Wasser anzubieten. So schwer kann das ja nicht sein. Auch wenns EZY und Co. nicht ins Geschäftsmodell passt. ;-)
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Bei vier Stunden in einem vollen Flieger, am besten in der Mittagssonne und ohne Getränke klappen aber die ersten Passagiere weg, von daher sollte es im Eigeninteresse der Airline sein, wenigstens Wasser anzubieten. So schwer kann das ja nicht sein. Auch wenns EZY und Co. nicht ins Geschäftsmodell passt. ;-)

ich habe das in den USA schon des öfteren erlebt, allerdings im winter (stichwort ORD) und habe selbst bei UA und US immer sehr bemühten service erlebt. oft gab es dann gratisgetränke und meistens wurde auch sofort das IFE angeworfen. macht es natürlich trotzdem nicht lustig, aber es gibt schlimmeres...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
ANZEIGE
300x250
Wer saß gestern oder heute ähnlcih lange in einem Flieger?

Grüße Hardliner.

Gestern oder heute nicht, aber mich hat der Radarausfall letztes Jahr in MUC erwischt, so dass ich ~3h wartend im 3/4 vollen Lufthansa-A320 verbringen durfte.

Die erste Runde Getränke gab es schon, als kurz nach Ende des Boardings feststand, dass es sich nicht um eine Angelegenheit von einigen Minuten handeln wird. Auch später wurden im Abstand von etwa 30 Minuten noch Getränke angeboten und die Besatzung gab sich auch sonst alle Mühe, die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten.
Informationen aus dem Cockpit gab es alle 15-20 Minuten - selbst dann, wenn keine Änderung eingetreten war.

Viele Grüße

Micha