Wann hat LH Denpasar DPS gestrichen?

ANZEIGE
G

Globetrotter

Guest
ANZEIGE
Interessehalber: Wann hat die LH denn eigentlich Denpassar eingestellt, jetzt erst im Zuge der letzten Streckenstreichungen oder schon länger? Weiß jemand, von welchem Ort aus Denpassar bedient wurde (ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Fortführungs"hüpfer" aus der Region war und nicht nonstop aus D bedient wurde?!)?

Mod-Hinweis: Überschrift zwecks Übersichtlichkeit und Suchfunktion angepasst
 
Moderiert:

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
LH fliegt schon lange nicht mehr DPS an. Letztes Jahr wurde strategisch Jakarta eingestellt.
 

Grumpy

Aktives Mitglied
Ja - ging früher via SIN und später ist Lufthansa dann über BKK nach Bali geflogen. Wurde aber glaube ich schon Ende der 90er eingestellt.



Wir waren im September 1997 auf Bali zum Urlaub. Auf dem Hinflug über Stopover in BKK mit A 340 und auf
dem Rückweg Stopover in SIN mit B 747. Damals waren die Waldbrände auf Sumatra und in SIN war Smog
ohne Ende.....

Ich glaube die LH ist damals täglich nach BKK und SIN mit zweimal Verlängerung nach DPS von BKK aus und
dreimal von SIN aus.....

Im Rahmen der Star Alliace machen für mich die Verlängerungen z.B. von BKK nach KUL und SGN wenig Sinn,
aber dann würde die Maschine den halben Tag sinnlos in BKK stehen.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Mitte der neunziger Jahre wurden zwei BKK Flüge nach DPS weitergeleitet und ein Singapur Flug, ich meine, mich zu erinnern, dass das die Wochentage 5/6/7 waren.

Abflug Frankfurt war jeweils abends.

Das war auch die Zeit, als BKK ein großes (Crew)Hub für die LH war und dort manches mal wenigstens vier 747 mit dem Kranich standen. Was für Zeiten!
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig Thoma

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
die 744 (damals noch recht frisch), die BKK/DPS flog, hatte damals 26 C Sitze in der Nase (2-2 x 6 und 2 in der Mitte, wo jetzt Cpt. Kirk sitzt) und dahinter noch zwei siebener (2-3-2) Reihen C, dahinter begann dann die damals wesentlich größere Eco. First war 2-2 in damals fünf Reihen auf dem Upper Deck, wobei man eine Bank so komisch drehen konnte, dass sich vier Personen gegenüber sitzen konnten.

Hat jemand davon zufällig noch Fotos???
 

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Ich bin am 19.10.1997 mit LH von Denpasar zurück geflogen, und das war einer der letzten Flüge. (Die First Class hatte damals noch 24 Sitze und die Sitze einen Neigungswinkel, den heute keiner mehr in der C akzeptieren würde, ich habe aber deutlich unter 8.000 DM für den Flug bezahlt.)
 
G

Globetrotter

Guest
Das war auch die Zeit, als BKK ein großes (Crew)Hub für die LH war und dort manches mal wenigstens vier 747 mit dem Kranich standen. Was für Zeiten!

Ist BKK nicht auch heute noch ein "Crewhub" für die LH, von wo aus auch dort stationiertes Personal eingesetzt wird?
 
G

Globetrotter

Guest
Im Rahmen der Star Alliace machen für mich die Verlängerungen z.B. von BKK nach KUL und SGN wenig Sinn, aber dann würde die Maschine den halben Tag sinnlos in BKK stehen.

Die Allianzen sind ein großer Vorteil was auch 'exotischere'/kleinere Zielorte und die Frequenz dorthin angeht, keine Frage, aber ich halte die vereinzelten Fortführungen von Flügen zu Zielen, die alleine (noch) keine ausreichende Auslastung für einen Nonstopdienst aus Deutschland hätten, schon für sinnvoll. Man nutzt das sonst stehende Fluggerät und befördert eben "eine halbe Kabine" und ist vor Ort präsent.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
damals war es aber noch viel mehr, z.B. Denpasar und Manila.

Hat jemand zufällig einen Flugplan aus dem Jahr 1994???
 
G

Globetrotter

Guest
Geht jetzt etwas vom Ursprungsthema DPS weg... Aber: In Brasilien/Karibik scheinen früher (70er-Jahre?) auch mal eigene LH-Stewardessen stationiert gewesen zu sein (von einem Freund die früher fliegende Mutter erzählte zumindest mal, dass sie regelmäßig für ein paar Wochen dort war und von dort aus hier und da geflogen ist).

Gibt es diese "dezentralen" Crewstationen außerhalb Deutschlands noch öfters?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
die 744 (damals noch recht frisch), die BKK/DPS flog, hatte damals 26 C Sitze in der Nase (2-2 x 6 und 2 in der Mitte, wo jetzt Cpt. Kirk sitzt) und dahinter noch zwei siebener (2-3-2) Reihen C, dahinter begann dann die damals wesentlich größere Eco. First war 2-2 in damals fünf Reihen auf dem Upper Deck, wobei man eine Bank so komisch drehen konnte, dass sich vier Personen gegenüber sitzen konnten.

Hat jemand davon zufällig noch Fotos???

Die 74M flog urspruenglich mit 20/86/162 und 7 Paletten.

In der Nase waren 30 Sitze, 24 aussen und sechs innen, die C war ansonsten in 2/4/2 bestuhlt

Die Aufnahme von DPS erfolgte am 31.3.1990
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
das war in den achtziger Jahren mit 2-4-2, in den neunzigern war es dann schon 2-3-2, so graue Sitze waren das.

In den achtziger Jahren waren ja noch die 742 unterwegs.

Hier flog die Hansa auf den 747E 35/108/212 und auf den 747D 21/84/131 sowie 6 Paletten hinten

Auch hier schon in F 2/2, C 2/4/2 und Y 3/4/3

Wie schon geschrieben, war die urspruengliche C Bestuhlung der 744 noch 2/4/2 zu Beginn der 1990iger.

Spaeter folgte natuerlich die Umstellung auf 2/3/2 und der Umbau der 74M in full pax Versionen mit diversen Setups.
 

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Hat jemand zufällig einen Flugplan aus dem Jahr 1994???

Könnte sein, ich muss mal auf die Suche gehen. Aus dem Gedächtnis fallen mir aber spontan noch weitere Destinationen aus den 90er Jahren ein. Einige wurden ja schon genannt (Karibik, Manila, etc.). Es gab weitere Ziele in Südamerika (Santiago de Chile, Lima), auf den Kanaren (Teneriffa, Gran Canaria), Kreta, in Australien (Sydney, Melbourne).

Diese wurden im Laufe der Zeit durch so interessante Ziele ersetzt wie Jekatarinenburg, Perm, Nishnij Nowgorod, ...
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
damals auch noch: Karachi, Kathmandu, Aden (?), Nairobi, Windhuk, Harare, La Paz, Quito, Lima, Montevideo (?), Antigua
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
ANZEIGE
300x250
sollte so richtig sein. Hatte nach einem BKK-Flug mal mit einer Stewardess gesprochen.
Zwei Tage später ging es dann nach KUL und zurück und dann zwei Tage später wieder zurücck nach FRA...

Das es nach dem Nachtflug FRA - BKK nicht am nächsten Tag nach KUL weitergeht verstehe ich,
aber nach dem BKK-KUL-BKK würde es für die Crew nicht noch 2 Nächte in BKK sondern höchstwahrscheinlich
nur 1 und dann geht es den folgenden Abend zurück. (kann mich auch irren)

WB