LH übernimmt erste A320 mit Sharklets

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Für die Technikenthusiasten unter uns: Am 28.2. übernimmt LH als erster Carrier in Europa mit D-AIZP und ZQ ihre beiden ersten Airbus A320 mit Sharklets (der Airbus-Version großer Winglets).

Mit den neuen Flügelenden finde ich die A320-Familie zum ersten Mal optisch richtig ansprechend. :eek: Leider hat man sich nicht dazu hinreißen lassen, sie blau und mit Kranich zu lackieren - sie sind grau (es kursiert erst ein Foto unbekannten Ursprungs, deshalb mit Bezug aufs Urheberrecht selber ergoogeln).
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und snickerz

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ääähhhh... wofür sind die Dinger genau gut?

Winglet – Wikipedia meint u.a.:

Winglets erhöhen die Streckung einer Tragfläche, ohne die Spannweite zu vergrößern. Dies bringt
- Verbesserungen bei der Handhabung am Boden,
- bessere Stabilität um die Hochachse und
- weniger induzierten Widerstand bei hohen Auftriebswerten, hohen Anstellwinkeln (niedrigen Geschwindigkeiten).
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Winglet – Wikipedia meint u.a.:

Winglets erhöhen die Streckung einer Tragfläche, ohne die Spannweite zu vergrößern. Dies bringt
- Verbesserungen bei der Handhabung am Boden,
- bessere Stabilität um die Hochachse und
- weniger induzierten Widerstand bei hohen Auftriebswerten, hohen Anstellwinkeln (niedrigen Geschwindigkeiten).

Danke für den Link. Bei Wiki habe ich auch schon reingeschaut.

Wenn es denn alles so einfach wäre/ist, wie es hier gleich dargestellt wird (siehe auch der geistreiche Post von worldflyer),
frage ich mich, warum LH bzw. Airbus seit Urzeiten ohne die Winglets fliegt?

Das war eher der Hintergrund meiner Frage? Warum macht man das erst jetzt bei Airbus bzw. LH.?

Boeing hat die Dinger ja schon seit Urzeiten.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
scheinbar waren der LH die treibstoffpreise nicht hoch genug :p

Danke für den Link. Bei Wiki habe ich auch schon reingeschaut.

Wenn es denn alles so einfach wäre/ist, wie es hier gleich dargestellt wird (siehe auch der geistreiche Post von worldflyer),
frage ich mich, warum LH bzw. Airbus seit Urzeiten ohne die Winglets fliegt?

Das war eher der Hintergrund meiner Frage? Warum macht man das erst jetzt bei Airbus bzw. LH.?

Boeing hat die Dinger ja schon seit Urzeiten.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke für den Link. Bei Wiki habe ich auch schon reingeschaut.

Wenn es denn alles so einfach wäre/ist, wie es hier gleich dargestellt wird (siehe auch der geistreiche Post von worldflyer),
frage ich mich, warum LH bzw. Airbus seit Urzeiten ohne die Winglets fliegt?

Das war eher der Hintergrund meiner Frage? Warum macht man das erst jetzt bei Airbus bzw. LH.?

Boeing hat die Dinger ja schon seit Urzeiten.

Seit dem A310 und dem A300-600 haben alle LH-Airbus-Flugzeuge Winglets...

Die alten 737 Classic hätte man nachrüsten können, aber das kostet Geld und LH hat entschieden, dass der zusätzliche Spritverbrauch in den Jahren der Restnutzung die Investition nicht rechtfertigt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LH hat doch noch nie Winglets mit Logos o.ä. lackiert?
Winglets werden auch selten lackiert, dafür war die Fläche immer zu klein - eine Ausnahme war der Union Jack bei Virgin Atlantic.
Condor hat z.B. auf ihren Winglets das Design des Seitenleitwerks wiederholt - das hätte LH auch machen können.

Seit dem A310 und dem A300-600 haben alle LH-Airbus-Flugzeuge Winglets...
Nicht ganz, die bisherigen Flügelenden waren immer ein Stück nach oben und unten reichende Wingtips. Winglets / Sharklets sind mehr als doppelt so groß und zeigen nur nach oben (die der Boeing 737-MAX und MD-11 mal ausgenommen).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Flugzeugbau-Ingenieure habe sich die Idee für diese winglets übrigens ursprünglich hier "geklaut":

800px-Bald_Eagle_soaring_over_Lake_Nipissing_%285924846418%29.jpg


Das Bild steht unter der Creative Commons license und darf veröffentlicht werden: File:Bald Eagle soaring over Lake Nipissing (5924846418).jpg - Wikimedia Commons
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
das dacht ich mir schon. Etwas detaillierter?
Bewirken eine Orientierungsänderung des dreidimensionalen Vektorfeldes, welches gemeinhin unter "induzierter" Widerstand läuft. Ohne Wingtips, -lets, raked wings, etc. ist die "übliche" Orientierung des Felds down forward, i.e. der induzierte Widerstand bewirkt eine Kraft, die zum einen die Fläche nach unten drückt und zum anderen direkt der Flugrichtung entgegenwirkt. Beides bedingt aus naheliegenden Gründen Nachteile hinsichtlich Treibstoffverbrauch. Mit entsprechenden Devices dreht sich die Orientierung auf neutral out, i.e. das Feld ist (nahezu) horizontal in Ebene der Fläche und 90 Grad senkrecht zur Flugrichtung orientiert. Entsprechend günstiger ist das Verhalten der Kräfte.

Entgegen landläufiger Meinung ändert sich dabei aber ausdrücklich nicht die Stärke des induzierten Widerstands, i.e. das Integral über das Vektorfeld von minus unendlich bis plus unendlich ändert nicht seinen Wert.

Daß man die Dinger nicht seit Beginn des Jetzeitalters verwendet, hängt damit zusammen, daß auch wingend devices nur einen trade off darstellen: Schon für eine A320 bedingen die beim heutigen Stand der Materialwissenschaft locker 200 kg Mehrgewicht, die bei JEDEM Flug durch die Gegend geflogen werden. Das kostet erst mal mehr JET. Ob man den Mehrverbrauch dann durch die Orientierungsänderung (s.o.) wieder einsparen kann, hängt vom Einsatzprofil ab. Ergo ist auch heute es nicht zwingend so, daß wing end devices immer zwingend vorteilhaft sein müssen. Mit dem Stand der Materialwissenschaft bsp.weise vor 30 Jahren aber wären die Dinger SO schwer geworden, daß der trade off fast immer zu Ungunsten der wingend devices ausgefaölen ist. Ergo waren die früher unüblich. Davon abgesehen macht auch die Aerodynamik Fortschritte. Soll heißen: Vor 30 Jahren hätte man "irgendwas" an das Ende der Fläche geklebt in der Hoffnung, es bewirkt was. Entsprechend grottig wäre es geworden. Moderne CFD macht es aber möglich, das für eine spezifische Flügelform, -streckung, -usw. optimale wingend device zu designen. Deswegen gibt es pro Flügelprofil auch immer eigene wingend devices, deswegen hat eine -8 raked wings, eine 777 nix, usw.

Wenn Dich die formale, vektorielle Betrachtung samt CFD interessiert, brauche ich eine Mehladdy. Komplexe Formeln schreiben sich hier eher mies.

Wikipedia würde ich übrigens auch nicht unbedingt vertrauen. :)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Warum ist die "Haifischhaut" eigentlich nie flächendeckend eingeführt worden? Die gibt es doch jetzt schon seit über 10 Jahren und es wurden damals testweise eine gehörige Wiederstandsreduzierung und signifikante Spriteinsparung (gehandelt wurden immer 20%) erzielt.
Zudem einfachst nachzurüsten, optisch nicht auffällig etc. Echte Technologie der Zukunft, eben, die einen Übergang geschafft hätte, bis man Alternativen erarbeitet hätte.

Wirken da die gleichen politischen Mächte wie z.B. beim Bioethanol? Finde es schon interessant, wie oft ich in meiner kurzen Lebenszeit bereits den Übergang zwischen Innovationsschub und Technologieverdruss erlebt habe...
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Warum ist die "Haifischhaut" eigentlich nie flächendeckend eingeführt worden? Die gibt es doch jetzt schon seit über 10 Jahren und es wurden damals testweise eine gehörige Wiederstandsreduzierung und signifikante Spriteinsparung (gehandelt wurden immer 20%) erzielt.
Zudem einfachst nachzurüsten, optisch nicht auffällig etc. Echte Technologie der Zukunft, eben, die einen Übergang geschafft hätte, bis man Alternativen erarbeitet hätte.

Wirken da die gleichen politischen Mächte wie z.B. beim Bioethanol? Finde es schon interessant, wie oft ich in meiner kurzen Lebenszeit bereits den Übergang zwischen Innovationsschub und Technologieverdruss erlebt habe...
Nicht überall eine Verschwörung wittern. ;)

Jo, "testweise" wurde sicher mal was erzielt. Testweise im Labor eben, was mit der Realität nichts zu tun hat.

CX und auch LH gurken mit einem / zwei A343 durch die Welt, die an einigen Stellen mit besagter Haifischhaut laminiert sind. Spart in der Praxis derzeit IIRC etwa ein Prozent JET ein. Besser als nichts, aber ob sich das kostenmäßig lohnt und dann auch bei welchen Einsatzprofilen wäre noch zu klären.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Solche Winglets bringen, wir ich gelesen habe, vor allem auf längeren Strecken eine reale Ersparnis. Wer mit den Maschinen eher kurze Hüpfer macht, verzichtet deshalb tendenziell auf sie, da die Einsparungen nicht die zusätzlichen Kosten und das Mehrgewicht rechtfertigen. Nachdem LH mit den kleinen Airbussen inzwischen bis nach Ägypten oder Israel fliegt, rentiert sich die Investition vermutlich angesichts nachhaltig hoher Spritpreise wenigstens bei einem Teil der Flotte. Wobei es hier ja derzeit nur um neue Maschinen geht, nicht um die Umrüstung bestehender.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
CX und auch LH gurken mit einem / zwei A343 durch die Welt, die an einigen Stellen mit besagter Haifischhaut laminiert sind. Spart in der Praxis derzeit IIRC etwa ein Prozent JET ein. Besser als nichts, aber ob sich das kostenmäßig lohnt und dann auch bei welchen Einsatzprofilen wäre noch zu klären.

Ich sprach ja auch von diesen Versuchen, wobei ich mich nur an Installation im Flügelbereich erinnere. Konzeptmäßig sollte sowas eigentlich flächendeckend angebracht sein.

Verschwörungstheoretiker bin ich nicht, aber ich kenne die Widerstände, welche es fast überall gegen Innovation gibt. Schließlich haben wir auch immer noch keine 100% biologisch abbaubare Plastikfolie, welche kostengünstigst aus Chitin zu gewinnen wäre - sozusagen ein Abfallprodukt aus dem Abfall der Schalentierverarbeitung.
Oder stromleitende Polymere.

Es ist halt leider oft so, dass sich lange haltbare oder nachhaltige Produkte für zu viele Parteien nicht rechnen, sodass deren Einsatz nachhaltig verhindert wird... (Beispiel Abgesang auf die Glühbirne - die Originale halten ewig. Als das ganze in die Massenproduktion ging, musste das Konzept so geändert werden, dass jede Glühbirne eine begrenzte Lebensdauer hatte. Sonst hätte man damit langfristig nichts verdient.)
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Warum ist die "Haifischhaut" eigentlich nie flächendeckend eingeführt worden?
"Riblets" kennt man seit Ende der 80er Jahre.
Ungefähr seit diesem Zeitpunkt sucht man nach Folien und/oder Lacken, die den Umweltbedingungen des Luftverkehrs gegenüber Resistent sind und deren Kosten gleichzeitig unter dem eingesparten Kerosinkosten sind. Bisher mit eher mäßigem Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
ANZEIGE
300x250
Der erste 320 mit Sharklets soll übrigens am 01.03. auf FRA-CDG fliegen und am 04.03. ist er über Nacht in BRE.
 
  • Like
Reaktionen: boarding