das dacht ich mir schon. Etwas detaillierter?
Bewirken eine Orientierungsänderung des dreidimensionalen Vektorfeldes, welches gemeinhin unter "induzierter" Widerstand läuft. Ohne Wingtips, -lets, raked wings, etc. ist die "übliche" Orientierung des Felds down forward, i.e. der induzierte Widerstand bewirkt eine Kraft, die zum einen die Fläche nach unten drückt und zum anderen direkt der Flugrichtung entgegenwirkt. Beides bedingt aus naheliegenden Gründen Nachteile hinsichtlich Treibstoffverbrauch. Mit entsprechenden Devices dreht sich die Orientierung auf neutral out, i.e. das Feld ist (nahezu) horizontal in Ebene der Fläche und 90 Grad senkrecht zur Flugrichtung orientiert. Entsprechend günstiger ist das Verhalten der Kräfte.
Entgegen landläufiger Meinung ändert sich dabei aber ausdrücklich nicht die Stärke des induzierten Widerstands, i.e. das Integral über das Vektorfeld von minus unendlich bis plus unendlich ändert nicht seinen Wert.
Daß man die Dinger nicht seit Beginn des Jetzeitalters verwendet, hängt damit zusammen, daß auch wingend devices nur einen trade off darstellen: Schon für eine A320 bedingen die beim heutigen Stand der Materialwissenschaft locker 200 kg Mehrgewicht, die bei JEDEM Flug durch die Gegend geflogen werden. Das kostet erst mal mehr JET. Ob man den Mehrverbrauch dann durch die Orientierungsänderung (s.o.) wieder einsparen kann, hängt vom Einsatzprofil ab. Ergo ist auch heute es nicht zwingend so, daß wing end devices immer zwingend vorteilhaft sein müssen. Mit dem Stand der Materialwissenschaft bsp.weise vor 30 Jahren aber wären die Dinger SO schwer geworden, daß der trade off fast immer zu Ungunsten der wingend devices ausgefaölen ist. Ergo waren die früher unüblich. Davon abgesehen macht auch die Aerodynamik Fortschritte. Soll heißen: Vor 30 Jahren hätte man "irgendwas" an das Ende der Fläche geklebt in der Hoffnung, es bewirkt was. Entsprechend grottig wäre es geworden. Moderne CFD macht es aber möglich, das für eine spezifische Flügelform, -streckung, -usw. optimale wingend device zu designen. Deswegen gibt es pro Flügelprofil auch immer eigene wingend devices, deswegen hat eine -8 raked wings, eine 777 nix, usw.
Wenn Dich die formale, vektorielle Betrachtung samt CFD interessiert, brauche ich eine Mehladdy. Komplexe Formeln schreiben sich hier eher mies.
Wikipedia würde ich übrigens auch nicht unbedingt vertrauen.