Lufthansa versteht die eigenen Tarifregeln nicht

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rcs

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06.03.2009
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München
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Bekam heute Nachmittag einen Anruf eines anderen geschätzten Mitglieds hier im Forum, der nach zahlreichen erfolglosen Versuchen seinen Rückflug auf einem Lufthansa Z-Klasse Ticket umzubuchen, kapitulieren musste.

Fazit nach mehreren Anrufen inkl. Nachfragen bei der Tarifabteilung und den dazugehörigen Supervisors: Ticket angeblich nur gegen die Umbuchungsgebühr und Aufzahlung auf den nächst höheren Tarif in D-Klasse umbuchbar, weil die Vorausbuchungsfrist nicht eingehalten wird.

Blick in die Fare Rules sagte aber ganz klar: Wenn nicht der erste Flug umgebucht wird, ist die Vorausbuchungsfrist zu ignorieren:

Code:
            IF CHANGES ARE MADE TO OTHER THAN THE FIRST                         
            TICKETED FLIGHT THE FARE LEVELS IN EFFECT AT                        
            TIME OF ORIGINAL TICKET ISSUE WILL APPLY                            
            PROVIDED THE NEW ITINERARY QUALIFIES FOR                            
            ALL THE PROVISIONS OF THE ORIGINALLY                                
            TICKETED FARE /                                                     
            IGNORING ADVANCE RESERVATION OR TICKETING                           
            REQUIREMENTS.

Also probierte ich über meine Lufthansa-Kanäle mein Glück, und brauche auch insgesamt mehrere Anläufe, bis jemand dann von einem der Supervisors endlich das OK kam, dass der Rückflug tatsächlich einfach gegen "nur" gegen die Umbuchungsgebühr zu ändern ist.

Fazit: Lufthansa (einschließlich der Tarifabteilung und der Supervisors) hat zunehmend Probleme, die eigenen Tarifregeln zu verstehen - entweder kämpft LH gegen eine zu hohe Fluktuation und die guten Agenten streichen die Segel (= das Know-how verlässt somit die LH), oder irgend etwas anderes läuft falsch...
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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2
42
Karlsruhe
So etwas könnte mich immer zur Weißglut treiben. Wozu haben und veröffentlichen Fluggesellschaften eigentlich Regeln, wenn sie diese dann selbst nicht einhalten können / verstehen? Es nimmt ja langsam Züge einer US-Hotline an.

Wie viele Eskalationsstufen gibt es bei der M&M Hotline eigentlich? 1? 2? 3?
 
E

EVITA

Guest
Bis vor einiger Zeit habe ich in größerem Umfang Tickets (meist Papier) über Reisebüros in Deutschland, Thailand und Singapur bezogen. Diese Tickets waren meist in "D" und in irgendeinem "specialtarif" ausgestellt.

Zunächst klappten Umbuchungen über irgendwelche Telefonhotlines ohne Probleme, irgendwann fingen dann jedoch Schwierigkeiten an und die Callcenter meinten, Umbuchungen könnten/dürften nur die ausstellenden Reisebüros vornehmen.

Ist das wirklich so?

Und was passiert, wenn das ausstellende Reisebüro nicht mehr existiert? Oder von einem Tsunami weggespült wurde?
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Und was passiert, wenn das ausstellende Reisebüro nicht mehr existiert? Oder von einem Tsunami weggespült wurde?

Umbuchungen können nach Antritt der Reise jederzeit von der Airline, die das Ticket ausgestellt hat, vorgenommen werden. Vor Antritt der Reise und für Stornierungen wird man an das Reisebüro verwiesen. Sollte dieses nicht mehr existieren, macht die Airline sicherlich eine Ausnahme.
 

rcs

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06.03.2009
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Umbuchungen können nach Antritt der Reise jederzeit von der Airline, die das Ticket ausgestellt hat, vorgenommen werden.

Ausnahme: einzelne Graumarkttarife / Veranstaltertarife / Einzelpricings. Bei einem Endorsement auf dem Ticket wie z.B. "REBKG RERTG VIA ISSUING OFFICE ONLY" lässt die Airline auch nach Abflug die "Finger weg".
 

runabout

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16.03.2009
503
4
Outer Space
Bis vor einiger Zeit habe ich in größerem Umfang Tickets (meist Papier) über Reisebüros in Deutschland, Thailand und Singapur bezogen. Diese Tickets waren meist in "D" und in irgendeinem "specialtarif" ausgestellt.

Zunächst klappten Umbuchungen über irgendwelche Telefonhotlines ohne Probleme, irgendwann fingen dann jedoch Schwierigkeiten an und die Callcenter meinten, Umbuchungen könnten/dürften nur die ausstellenden Reisebüros vornehmen.

Ist das wirklich so?

Und was passiert, wenn das ausstellende Reisebüro nicht mehr existiert? Oder von einem Tsunami weggespült wurde?


Umbuchungen können nach Antritt der Reise jederzeit von der Airline, die das Ticket ausgestellt hat, vorgenommen werden. Vor Antritt der Reise und für Stornierungen wird man an das Reisebüro verwiesen. Sollte dieses nicht mehr existieren, macht die Airline sicherlich eine Ausnahme.

FALSCH!!! es gibt spezielle Reisebürotarife die an bestimmte Offices gebunden sind und diese dürfen auch ausschliesslich vom ausstellenden Office ausgestellt und umgebucht werden. Die einzige Chance da ne Umbuchung zu bekommen ist der Ticketschalter da diese solche waiven können, aber nicht müssen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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36
www.vielfliegertreff.de
FALSCH!!! es gibt spezielle Reisebürotarife die an bestimmte Offices gebunden sind und diese dürfen auch ausschliesslich vom ausstellenden Office ausgestellt und umgebucht werden. Die einzige Chance da ne Umbuchung zu bekommen ist der Ticketschalter da diese solche waiven können, aber nicht müssen.

Diese Sonderfälle hat doch RCS gerade erst im Beitrag über dir ergänzt. :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Anruf Hotline wegen Annulierung. Wartezeit 30min - 1h (bis die Batterie glüht)

1. "significantly increase the speed talk English": yes we can rebook you to any flight before or after your date - leider war der gewünschte Flug 4 Tage nach dem ursprünglichen nur noch in C auf dem STR-Feeder verfügbar (ist ja oft so auch wen die Grünen das nicht verstehen wollen) - also muss ich erst suchen, ich melde mich später wieder

2. deutsch gewählt: "ja das geht nicht!!! nur 1 Tag vorher oder nacher"....ja dann leg ich jetzt mal wieder auf und spreche wieder Englisch, Danke!

Allein die Frechheit die Kunden 1h warten zu lassen ist ein Witz
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Wobei: bei den ganzen Kulanz- und INVOL-Umbuchungsregeln ist das Thema durchaus wieder aktuell. Da blicken die an der Hotline oft auch nicht mehr durch....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
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300x250
Englische Hotline ist cool, die machen alles was die Kunden wollen: Umbuchung 4 Tage nach gebucht ging ohne Diskussionen durch
 
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