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Bekam heute Nachmittag einen Anruf eines anderen geschätzten Mitglieds hier im Forum, der nach zahlreichen erfolglosen Versuchen seinen Rückflug auf einem Lufthansa Z-Klasse Ticket umzubuchen, kapitulieren musste.
Fazit nach mehreren Anrufen inkl. Nachfragen bei der Tarifabteilung und den dazugehörigen Supervisors: Ticket angeblich nur gegen die Umbuchungsgebühr und Aufzahlung auf den nächst höheren Tarif in D-Klasse umbuchbar, weil die Vorausbuchungsfrist nicht eingehalten wird.
Blick in die Fare Rules sagte aber ganz klar: Wenn nicht der erste Flug umgebucht wird, ist die Vorausbuchungsfrist zu ignorieren:
Also probierte ich über meine Lufthansa-Kanäle mein Glück, und brauche auch insgesamt mehrere Anläufe, bis jemand dann von einem der Supervisors endlich das OK kam, dass der Rückflug tatsächlich einfach gegen "nur" gegen die Umbuchungsgebühr zu ändern ist.
Fazit: Lufthansa (einschließlich der Tarifabteilung und der Supervisors) hat zunehmend Probleme, die eigenen Tarifregeln zu verstehen - entweder kämpft LH gegen eine zu hohe Fluktuation und die guten Agenten streichen die Segel (= das Know-how verlässt somit die LH), oder irgend etwas anderes läuft falsch...
Fazit nach mehreren Anrufen inkl. Nachfragen bei der Tarifabteilung und den dazugehörigen Supervisors: Ticket angeblich nur gegen die Umbuchungsgebühr und Aufzahlung auf den nächst höheren Tarif in D-Klasse umbuchbar, weil die Vorausbuchungsfrist nicht eingehalten wird.
Blick in die Fare Rules sagte aber ganz klar: Wenn nicht der erste Flug umgebucht wird, ist die Vorausbuchungsfrist zu ignorieren:
Code:
IF CHANGES ARE MADE TO OTHER THAN THE FIRST
TICKETED FLIGHT THE FARE LEVELS IN EFFECT AT
TIME OF ORIGINAL TICKET ISSUE WILL APPLY
PROVIDED THE NEW ITINERARY QUALIFIES FOR
ALL THE PROVISIONS OF THE ORIGINALLY
TICKETED FARE /
IGNORING ADVANCE RESERVATION OR TICKETING
REQUIREMENTS.
Also probierte ich über meine Lufthansa-Kanäle mein Glück, und brauche auch insgesamt mehrere Anläufe, bis jemand dann von einem der Supervisors endlich das OK kam, dass der Rückflug tatsächlich einfach gegen "nur" gegen die Umbuchungsgebühr zu ändern ist.
Fazit: Lufthansa (einschließlich der Tarifabteilung und der Supervisors) hat zunehmend Probleme, die eigenen Tarifregeln zu verstehen - entweder kämpft LH gegen eine zu hohe Fluktuation und die guten Agenten streichen die Segel (= das Know-how verlässt somit die LH), oder irgend etwas anderes läuft falsch...