Sitzabstand in der Kabine hinten geringer

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
Heute sass ich in der letzten Reihe ECO im 319er. Und der Sitzabstand war gefühlt geringer. Ist das wirklich so? Ab welcher Reihe ist das? Und welche Flieger sind betroffen?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die vorderen Reihen haben etwas mehr Abstand, damits die C bequemer hat. Wenn der Vorhang halt schon etwas weiter vorne hängt kann man den Sitzabstand auch in der Eco geniessen. Machen viele Airlines so.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber früher waren die letzten zwei Reihen im A320 sogar mit anderen Sitzen bestuhlt! Extra eng und mit anderen Klapptischen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
LH-Airbusse werden vom Sitzabstand nach hinten enger und die Sitzreihen lassen sich nur bis zu einer gewissen Reihe in Business umwandeln.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Heute sass ich in der letzten Reihe ECO im 319er. Und der Sitzabstand war gefühlt geringer. Ist das wirklich so? Ab welcher Reihe ist das? Und welche Flieger sind betroffen?

Ohne von der Frage abschweifen zu wollen, habe ich solche "Eindrücke" auch schon bekommen. Allerdings immer wieder, vor 8 Jahren, vor 6, 4, 2 und jetzt.
Habe eben einen nützlichen Beitrag in einem anderen Zusammenhang gelesen.

.... dass die menschliche Neigung zu irrationalem Handeln und zum psychologischen Entkoppeln von Ursachen und Wirkungen viele exotisch anmutende Hobbies überhaupt erst möglich macht. Und das ist doch eine feine Sache, über die schlicht und einfach zur Kenntnis nehmen und nicht ständig bewerten oder gar verurteilen sollte. .......

Vielleicht liegt es einfach in unserem Empfinden und würde beim täglichen Nachmessen und Protokollieren der tatsächlichen Abstände ad absurdum geführt.

Offen gesagt: Ich habe es aufgegeben, über die Sitzabstände nachzudenken. Wenn mich beengt fühle, versuche ich mich umzusetzen. Wenn das nicht hilft, wiege ich mich sobald als möglich (das gilt ausdrücklich nur für mich - möchte damit niemanden zu nahe treten!).
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Hab die Erfahurung im Urlaub mit LionAir gemacht (indonesischer LCC):
der Sitzabstand ganz hinten war so gering, dass ich mit einem Zentimeter
weniger sicherlich nur mit Schuhlöffel raus- und reingekommen wäre.


Mantegna
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
LH A319 haben die Sitzpaare, die immer Eco sind (erkennbar an den Armlehnen, die sich nicht über den Mittelsitz schwenken lassen), etwas weniger Beinfreiheit. Groß ist der Unterschied aber nicht - es werden ca. 2-3 cm sein.

Am meisten fällt das aber bei OS auf: Vor dem Notausgang, wo die Plätze auch als Biz verkauft werden, wunderbare Beinfreiheit (habe z.B. VIE-DAM vor der Einführung der Premium-Services trotzdem nicht leiden müssen) - hinter dem Notausgang passe ich mit meinen 1,89 auch bei ausgeleerter Sitztasche nur dann in die Sitzreihe, wenn der Mittelplatz frei ist. Eine engere Bestuhlung kenne ich nicht. Unterschied ist ca. 20 cm (!).

Auch bei LX im "aarjei" - sorry - Jumbolino, haben Reihen 1-6 ca. 10cm mehr Beinfreiheit.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Übrigens auch bei etlichen Airlines auf der 738 so, dass bis zum Notausgang die ABC Plätze weniger Abstand haben als die DEF Plätze, weil die Reihen leicht verschoben sind und bei ABC eine Reihe mehr reingequetscht wurde.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
300x250
Zu blöd das auf den A 319/320/321 keine Galley-Mäuse gibt. :cool: