Franz: Wir bedienen ja nur die Kundenwünsche

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Franz meinte:
"Aber wenn es bestimmte Zahlungsbereitschaften nicht mehr gibt, muss sich das irgendwann im Produkt widerspiegeln. Wir bedienen ja nur die Kundenwünsche."

Jippie! MUC-ZRH kostet dann nur noch 1000 EUR =; Da trinke ich meinen Kaffee dann gerne am Flughafen :)

Im Ernst: LX ist damit nach einem Jahr schon gescheitert...
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.022
Paralleluniversum
Wenn dadurch die Flugpreise signifikant nach unten gehen und das Flüssigkeitsverbot tatsächlich gelockert wird, kann ich mir das für mich auf Kurzstrecken vorstellen.
Hatte gestern auch 2 LH-Flüge, auf denen keinerlei Service angeboten wurde. Hab es auch überlebt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn dadurch die Flugpreise signifikant nach unten gehen und das Flüssigkeitsverbot tatsächlich gelockert wird, kann ich mir das für mich auf Kurzstrecken vorstellen.
Hatte gestern auch 2 LH-Flüge, auf denen keinerlei Service angeboten wurde. Hab es auch überlebt.

Du glaubst doch nicht, dass die Preise dadurch sinken. Das wäre ja nicht im Sinne der LH eine Kostenersparnis an die Kunden weiterzugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich verstehe ja nicht wie man damit große Einsparungen machen will ?

Was spart sich die Lufthansa wenn sie keine Cola und kein Sandwich mehr anbieten ? 1-2€ ?

Ich bin mir sicher, dass LH mehr Kunden verliert als sie sich an Kosten einspart ...

LH wird endgültig komplett austauschbar.
Ryanair kopieren mit LH Kostenstruktur... Viel Erfolg.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Bumm!
Und wieder eine Franz-Bombe gegen das Image der einst stolzen Lufthansa.
Man erwägt, Geld für das Brötchen zu kassieren.

Für die, die es kurz und knackig lieben: Lufthansa wird Billigflieger.

Ach, hatten wir das nicht schon mal? Hat er sich da nicht schon mal so geschickt ausgedrückt?
Wie viel Schaden dieser Mann für den Konzern bereits mit seinen Aussagen angerichtet hat, das ist schon gar nicht mehr zu beziffern.

Davon abgesehen: Bevor ich nicht entschieden habe, ob der Bordservice Geld kostet, halte ich doch meine Klappe!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gab es da nicht einmal bei OS den höchst erfolgreichen Vagn Soerensen, der die Bordverpflegung gestrichen hat und damit den Grundstein zur nachhaltigen Gesundung des Unternehmens unter seinem Nachfolger Alfred ("Die AUA ist saniert!") Ötsch gelegt hat?

Langsam frage ich mich wirklich, wer der Arbeitgeber von Franz ist. Die LH oder ein Konsortium der Konkurrenz?

Unter diesem Aspekt wird mein gematchter AB Gold gleich mehr wert...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.779
326
GVA
Und da gab es MUC-ZRH im ganzen Flugzeug keinen Service mehr, die Biz war ja bei der Regioflotte auch abgeschafft.

Damals waren aber die Preise auf der Strecke kein Thema und die Maschinen rammelvoll.

die Preispolitik der LH ist eh ziemlich jenseits von Gut und boese. Wenn es nicht gerade eine Direktverbindung mit Monopolstatus ist, bin ich nur noch selten auf LH-Geraet.

Das Essen, welches man innereuropaeisch in Eco bekommt, lasse ich eh immer ausfallen, da es i.d.R. fuer mich nicht geniessbar ist. Von daher waere es fuer mich kein Verlust - aber strategisch gesehen macht Air Franz sich damit austauschbar. Lernt man eigentlich in den ersten Semestern an der Uni.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Bumm!
Und wieder eine Franz-Bombe gegen das Image der einst stolzen Lufthansa.
Man erwägt, Geld für das Brötchen zu kassieren.

Für die, die es kurz und knackig lieben: Lufthansa wird Billigflieger.

Ach, hatten wir das nicht schon mal? Hat er sich da nicht schon mal so geschickt ausgedrückt?
Wie viel Schaden dieser Mann für den Konzern bereits mit seinen Aussagen angerichtet hat, das ist schon gar nicht mehr zu beziffern.

Davon abgesehen: Bevor ich nicht entschieden habe, ob der Bordservice Geld kostet, halte ich doch meine Klappe!

Und selbst der letzte Satz ist eine Kopie der Billigflieger.
Orakelt nicht auch der Ryanair Chef gerne mal so vor sich hin?

Gruß

Flyglobal
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.500
8.900
FRA/QKL
In dem Bericht der "Zeit" kündigte Franz weitere Sparmaßnahmen an, die auch sein Gehalt betreffen könnten. "Wenn wir von allen Einschnitte verlangen, muss auch der Vorstand seinen Beitrag leisten", sagte er. "Zur Führung gehört auch immer Vorbild." Zuletzt verdiente Franz rund 2,6 Millionen Euro.
Vorschlag zur Güte: Jeder MA bekommt 1000€ weniger im Monat. Das betrifft auch sein Gehalt. :rolleyes:
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Netter Artikel über Franz in der heutigen Ausgabe der Zeit. Besonders der Teil, wo beschrieben wird, wie es nach Köln muss um den Mitarbeitern dort die Schliessung der Niederlassung zu erklären.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Quartalszahlen heute waren alles andere als prickelnd!
Scheinbar sind meine J Tickets innerdeutsch immer noch nicht teuer genug!

Ich habe ja auch von anderen Strecken gesehen, wie alles ausser J und Y genullt wird. Zumindest zwischen ZRH und MUC ist das doch saublöd - wer ist so dumm, und zahlt einen vierstelligen Betrag für eine Strecke (r/t), die von Tür zu Tür mit dem Auto fast in der gleichen Zeit machbar ist?

Lieber nimmt LH nur 10x den Preis für den Zubringer im Eco ein und lässt 100 Plätze leer (so gesehen letztes Jahr an einem Freitag Abend) - also in dem fall vielleicht 10x10 EUR Ticketkosten (pro Weg), anstatt man mit 100-200 EUR pro Ticket (pro Weg) - wie früher - den Flieger füllt.

Auch die bisherigen HONs kommen nun auf die Welt, wenn sie in überfüllten Lounges auf dem Flieger warten, und der stressfreie Aufenthalt am Flughafen vorbei ist...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Rorschi, stell Dir nur mal vor, was passieren würde, wenn O'Leary plötzlich ZRH-MUC anbieten würde.....

Da die aktuelle Preispolitik auf dieser Strecke mein Vorstellungsvermögen übersteigt (der Punkt-zu-Punktverkehr ist nicht mehr existent, die Flieger leer und Konkurrenz ist da - Bus, Bahn, Auto), kann ich mir da auch keine klaren Gedanken machen, wie es dann aussähe.

Ich sehe aber auch keinerlei Grund mehr, O'Leary zu boykottieren - man kann da mittlerweile sogar Sitze mit mehr Beinfreiheit reservieren. RYR ist eine Airline wie jede andere - LH auch...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich sehe aber auch keinerlei Grund mehr, O'Leary zu boykottieren - man kann da mittlerweile sogar Sitze mit mehr Beinfreiheit reservieren. RYR ist eine Airline wie jede andere - LH auch...

Wenn viele LH-Kunden jetzt schon so denken, hat Dr.Franz vielleicht sogar Recht, tut aber nach dem Gefühl der LH-"Fans" das Falsche.

Wenn die Kunden erst nach seinem
Umbau so denken, hat er den ehemaligen Flagship Carrier auf dem Gewissen.

Schwierig....
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.022
Paralleluniversum
Ich sehe aber auch keinerlei Grund mehr, O'Leary zu boykottieren - man kann da mittlerweile sogar Sitze mit mehr Beinfreiheit reservieren. RYR ist eine Airline wie jede andere - LH auch...

Danke für diese Info! Kostet 10€, gerade mal geschaut.
Bislang hatte ich mich ja immer geweigert, auch nur über einen FR-Flug nachzudenken. Aber so....hm. Hmmm. Hm.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Wenn viele LH-Kunden jetzt schon so denken, hat Dr.Franz vielleicht sogar Recht, tut aber nach dem Gefühl der LH-"Fans" das Falsche.

Wenn die Kunden erst nach seinem
Umbau so denken, hat er den ehemaligen Flagship Carrier auf dem Gewissen.

Schwierig....

Das ist doch die Self fulfilling prophecy !!

Erst die Kunden zur Konkurrenz prügeln und dann sagen "seht Ihr, ich hatte recht".

Am Ende gibt's dann noch einen Bonus für das visionäre Verhalten.