Re-Seating kurz vor Checkin?!?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Ich bin ein wenig verwirrt (und verärgert). Fliege jetzt gleich in Eco (Klasse Y) mit LH1994 und habe bei der Buchung vorgestern Seat 6F reserviert und per Buchungsbestätigung auch bekommen (06F non smoking confirmed).

Heut Mittag beim OLCI will er mich auf 12A setzen. Ich nix kapiert, Hotline angerufen. Die konnte sich das nicht erklären, meinte aber, ich solle in MUC am Schalter einchecken, die könnten mir helfen. Und die sagten mir gerade eben, die BIZ sei spontan vergrößert worden, weswegen ich nun auf 12A sei.

Ist das schon mal jemanden passiert? Ich mein, ich reserviere mir nicht aus Spaß 6F... Ich wurde auch nicht informiert, per Email oder so!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich bin ein wenig verwirrt (und verärgert). Fliege jetzt gleich in Eco (Klasse Y) mit LH1994 und habe bei der Buchung vorgestern Seat 6F reserviert und per Buchungsbestätigung auch bekommen (06F non smoking confirmed).

Heut Mittag beim OLCI will er mich auf 12A setzen. Ich nix kapiert, Hotline angerufen. Die konnte sich das nicht erklären, meinte aber, ich solle in MUC am Schalter einchecken, die könnten mir helfen. Und die sagten mir gerade eben, die BIZ sei spontan vergrößert worden, weswegen ich nun auf 12A sei.

Ist das schon mal jemanden passiert? Ich mein, ich reserviere mir nicht aus Spaß 6F... Ich wurde auch nicht informiert, per Email oder so!

Das passiert ständig. Wahrscheinlich jeden Vielflieger schon passiert (bei LH innerdeutsch) , daher gleich die Exit Row reservieren, und gut ist.

Auf die Art und Weise erhöht LH mal so nebenbei die Auslastung von schlecht gebuchten Maschinen :)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bin mal als FTL A380 reserviert auf 51C geflogen.
Online Checkin habe ich auch den Platz bekommen. Gepaeckabgabe wurde der Platz bestaetigt.
Etwa 15min vor Boarding wurde ich aufgerufen und habe 50C bekommen.

Habe die hinter mir auf 51C aus Interesse gefragt: Die haben nichts angefragt, haben die Plaetze zugewiesen bekommen. United Ticket und die hatten vorher einen domestic Anschlussflug...

BIZ Vergroesserung kann aber passieren bei domestic Flights ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ja, das passiert. Vergrößerung Business Class, Aircraft Change usw.

Ärgerlich, aber auch nicht tragisch, oder?!?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, das ist tagtäglich üblich. Daher reserviert man auch nie die ersten 3 Eco-Reihen. :idea:
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ok, danke für die Antworten... Ja, stimmt schon, ist kein Weltuntergang, aber ich will in CGN schnell raus, um schnell am Sixt-Schalter zu sein. Da sitzen ja immer nur zwei Hansel, und wenn ich so ca. >15 sitze, warte ich da oft ewig, weil offensichtlich stets ich das Glück habe, dass in Row 1-14 Zehn weitere Paxe sitzen, die einen Mietwagen bei Sixt haben. :-(
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das lustige daran ist, daß die Businessclass aber trotzdem leer ist/bleibt :)

Ausnahmen bestätigen (heute) die Regel!

[KVS Availability Tool 7.1.8/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
CGN  Cologne/Bonn Metro / Konrad Adenauer DE = CGN QKL [EDDK]
WED  08 May 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH/IQ      1994    MUC   19:00     CGN   20:05     E95      J0 C0 D0 Z0 P0 Y6 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Oh. Na gut, dann setzt ich mich wohl nicht auf 6F. Naja, typischer Feiertagsflug eben. :-(
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Oh. Na gut, dann setzt ich mich wohl nicht auf 6F. Naja, typischer Feiertagsflug eben. :-(
Gut voll in Y: Results from ExpertFlyer.com
Code:
Seat Map Search:
Departing MUC on 08/05/13 for CGN
Flying LH flight 1994 in Business, Economy
        A   C       D   F   
7       -   -       -   -       
8       -   -       -   -       
9       -   -       -   -       
10      -   -       -   -       
11      -   -       -   -       
12      -   -       -   -       
14  E   -   -       -   -   E   
15      -   X       -   -       
16      -   -       -   -       
18      -   -       -   -       
19      -   -       -   -       
20      -   -       -   -       
21      -   -       -   -       
22      -   -       -   -       
23      -   -       -   -       
24      -   -       -   -       
25      -   -       -   -       
26      -   -       -   -       
27      -   -       -   -       
28      -   -       -   -       
29      -   -       -   -       
30      -   -       -   -       
31      -   -       -   -       
32      X   X       X   X       
        A   C       D   F   
 

Seats
Premium Only             P                        
Available                +                        
Handicap-Accessible      H                        
Paid & Premium           #                        
Occupied                 -                        
Blocked                  X                        
Lavatory                 L                        
Paid                     $                        
Location
Exit Row                 E                        
Wing                     W                        
Upper Deck               U
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Sooo, wieder at home...

Und? Jawohl. In der BIZ (Embraer 195) waren von 24 C-Plätzen gerade mal 11 (!) besetzt. Vielleicht auch 12 oder 13, wenn ich jemand besonders kleinen übersehen habe. Die Y hingegen war bis auf den allerletzten Platz rappelvoll.

Klingt für mich sehr nach SEN Seatblocking, oder? Die E95 ist ja Single Aisle 2+2, und jede Gruppe war genau mit einem Pax besetzt. Und dafür werde ich dann auf 12A abgeschoben? Drecksladen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Sooo, wieder at home...

Und? Jawohl. In der BIZ (Embraer 195) waren von 24 C-Plätzen gerade mal 11 (!) besetzt. Vielleicht auch 12 oder 13, wenn ich jemand besonders kleinen übersehen habe. Die Y hingegen war bis auf den allerletzten Platz rappelvoll.

Klingt für mich sehr nach SEN Seatblocking, oder? Die E95 ist ja Single Aisle 2+2, und jede Gruppe war genau mit einem Pax besetzt. Und dafür werde ich dann auf 12A abgeschoben? Drecksladen.

Das ist Standard C und hat mit SEN nix zu tun, denn der freie Nebensitz ist garantiert in C
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Klingt für mich sehr nach SEN Seatblocking, oder? Die E95 ist ja Single Aisle 2+2, und jede Gruppe war genau mit einem Pax besetzt. Und dafür werde ich dann auf 12A abgeschoben? Drecksladen.

Nein, wenn du die C buchst, dann hast du einen Doppelsitz für dich ganz alleine. Das ist dann bezahltes Seat Blocking. :D

Aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass die Eco-Reihen künstlich knapp gehalten werden und es vorne sehr oft sehr luftig ist. Das kann ich sogar verstehen.

Nichts da Drecksladen. Du hast bekommen, was du bezahlt hast und wenn man morgens fliegt, gibt es sogar noch einen Müsliriegel dazu. ;)
 
  • Like
Reaktionen: lucutus4711 und Ice_B

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Sooo, wieder at home...

Und? Jawohl. In der BIZ (Embraer 195) waren von 24 C-Plätzen gerade mal 11 (!) besetzt. Vielleicht auch 12 oder 13, wenn ich jemand besonders kleinen übersehen habe. Die Y hingegen war bis auf den allerletzten Platz rappelvoll.

Klingt für mich sehr nach SEN Seatblocking, oder? Die E95 ist ja Single Aisle 2+2, und jede Gruppe war genau mit einem Pax besetzt. Und dafür werde ich dann auf 12A abgeschoben? Drecksladen.

Laut der Seatmap ging die C bis inkl. Reihe 6. Das macht dann also 12 C Plätze, weil immer ein Platz geblockt.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass die Eco-Reihen künstlich knapp gehalten werden und es vorne sehr oft sehr luftig ist. Das kann ich sogar verstehen.

Das wird doch schon Urzeiten so gehandhabt - den Vorhang dorthin zu hängen, dass die Eco maximal voll ist. Wieso sollten sich Eco-Paxe plötzlich zu "luftig" fühlen, wenn jeder eine Reihe für sich alleine hat?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Aaah. Ok. Wusste gar nicht, dass C bei LH ganz automatisch Seatblocking beinhaltet. Dachte, dafür muss man auch noch SEN sein... Danke!

Aber das ist ja mega-ineffizient. Auf nem A320 mit 3+3 würde man so ja nur ein drittel verlieren. Auf der E95 hingegen die Hälfte. :-(
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Aaah. Ok. Wusste gar nicht, dass C bei LH ganz automatisch Seatblocking beinhaltet. Dachte, dafür muss man auch noch SEN sein... Danke!

Aber das ist ja mega-ineffizient. Auf nem A320 mit 3+3 würde man so ja nur ein drittel verlieren. Auf der E95 hingegen die Hälfte. :-(

Die blockierten Sitze sind auch immer markiert mit "Ihr Freiraum".

ImageUploadedByTapatalk 21368042637.418801.jpg
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
...

Aber das ist ja mega-ineffizient. Auf nem A320 mit 3+3 würde man so ja nur ein drittel verlieren. Auf der E95 hingegen die Hälfte. :-(

Deswegen haben viele Fluggesellschaften ja auch die Regel (gehabt), dass nur Fenster und Gangplätze in der Business vergeben werden. Bei 3-3 Bestuhlung bleibt dann der Mittelplatz frei, bei 2-2 tut er es nicht. Die LH ist da bisher eine lobenswerte Ausnahme.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aaah. Ok. Wusste gar nicht, dass C bei LH ganz automatisch Seatblocking beinhaltet. Dachte, dafür muss man auch noch SEN sein... Danke!

Aber das ist ja mega-ineffizient. Auf nem A320 mit 3+3 würde man so ja nur ein drittel verlieren. Auf der E95 hingegen die Hälfte. :-(

Da die Auslastung im Wettbewerb der Airlines eine Rolle spielt, ist Effiziens nicht alles. Deine Maschine dürfte sowohl in C als auch in Y eine Auslastung von 90% - 100% gehabt haben, bei einem A320 würde das anders aussehen, da man in C doppelt so viele Sitze verkaufen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Klingt für mich sehr nach SEN Seatblocking, oder? Die E95 ist ja Single Aisle 2+2, und jede Gruppe war genau mit einem Pax besetzt. Und dafür werde ich dann auf 12A abgeschoben? Drecksladen.

Danke und Glueckwunsch LH!
Die, die C bezahlt haben, haben ihren freien Nebenplatz bekommen (machen nicht alle Airlines bei 2+2 oder 2+3 Bestuhlung so) und der Flieger war voll!
Wer eco bucht muss halt damit rechnen einen Sitznachbarn zu haben und sei es nur, weil die C zwecks der Auslastung vergroessert wird, was alle Airlines so machen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
300x250
Embraer 195 und GGN klingt fuer mich nach Aussenparkposition?

Nein. Die darf immer ans C-Gate.

EDIT: Ich präzisiere: Zumindest die Flüge, die ich für gewöhnlich nehme (früh morgens und spät abends) dürfen an die "Lufthansa-Gates" im Stern (also C20, C30, C40, ...).
 
Zuletzt bearbeitet: