4U: Germanwings Buchungscode bei lufthansa.com

ANZEIGE

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
ANZEIGE
Hallo,

funktioniert die Verwaltung von Germanwings Flügen, d.h. bei Germanwings direkt gebuchten Flügen, in "meine Buchungen" bei lufthansa.com noch immer nicht?

Hat da jemand Infos?

LG
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das wird nie funktionieren. Germanwings hat ein eigenes Low-Cost-Carrier-Inhouse-Buchungssystem und verwendet im Gegensatz zu Lufthansa kein Amadeus.

In "Meine Buchungen" wirst Du folglich also nur 4U-Buchungen die unter lufthansa.com getätigt wurden als auch 4U-Buchungen über ein Reisebüro, das mit Amadeus arbeitet, verwalten können.
 

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
das hatte ich schon fast befuerchtet. Ueber Kosten stoehnen, Leute rausschmeissen aber doppelte Sytememfahren - unmoeglich
 

eastflyer

Neues Mitglied
24.03.2012
3
0
vergiss es komplett. Du buchst unter LH und mehr, als die Buchung sehen geht dann unter "meine Buchungen" bei LH nicht. Keine Sitzplatzreservierung, keine Änderung, gar nichts.
Das Krasse ist, dass selbst telefonisch (z.B. bei der HON Hotline) nichts geht. Die kommen an die 4U Buchungen gar nicht ran, selbst wenn du über LH gebucht hast. Habe ich letzte Woche selbst getestet. Für 572 Euronen TXL-CGN-TXL mit wunderbaren automatisch gebuchten Mittelplätzen in verschiedenen Reihen bei zwei Leuten in einer gemeinsamen Buchung, online Checkin unmöglich bei LH, bei 4U "wenden Sie sich an Ihren Reiseveranstalter", HON Telefon - Resultat s.o.
Also für mich ist LH praktisch gestorben. Ich will nicht in Sardinenbüchsen für teures Geld fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
@eastflyer

Du kannst ab 72h vor Abflug auf der 4U Webseite einchecken und dir die besten Plätze aussuchen bei dem von dir anscheinend gebuchten Flex-Tarif.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.885
294
lächerlich! weil du dich (als angeblicher hon) nicht in der lage siehst, den 4u-olci durchzuführen, ist lh für dich gestorben? überzeugende logik...

Echtes Nichtwissen: Geht das mit dem LH-Bestätigungscode? Oder gibt die LH-Webseite auch den 4U-Code mit an, mit dem man bei 4U einchecken kann?

Viele Grüße - Dirk
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Das wird nie funktionieren. Germanwings hat ein eigenes Low-Cost-Carrier-Inhouse-Buchungssystem und verwendet im Gegensatz zu Lufthansa kein Amadeus.

In "Meine Buchungen" wirst Du folglich also nur 4U-Buchungen die unter lufthansa.com getätigt wurden als auch 4U-Buchungen über ein Reisebüro, das mit Amadeus arbeitet, verwalten können.

Wobei 4U und LH nun schon sehr stark miteinander vermischt sind, als das man dies mittelfristig noch sinnvoll voneinander trennen kann.

Ich behaupte bis in spätestens 3-4 Jahren gibt es eine Germanwings nicht mehr. Dann läuft wieder alles unter LH.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Echtes Nichtwissen: Geht das mit dem LH-Bestätigungscode? Oder gibt die LH-Webseite auch den 4U-Code mit an, mit dem man bei 4U einchecken kann?

Viele Grüße - Dirk

Geht nicht mit dem LH-Code. Den 4U-Code findet man z.B. wenn man die (LH) Buchung im checkmytrip aufruft.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Welchen Vorteil, ausser der persoenlichen Befriedigung, versprichst du dir davon?

Dass der Markt bereinigt wird. Oder ganz konkret, dass die Monopolstrecken wegfallen wie beispielsweise ZRH-MUC, BSL-MUC, BSL-FRA oder BSL-DUS, auf denen LH mit sechs Wochen Vorausbuchungsfrist CHF 572.00 verlangt, wo in T gebucht werden und ich bei meinem Vielfliegerprogramm noch nicht mal eine Meile gutgeschrieben bekomme. Solche Strecken wären viel besser bei kleineren Anbietern aufgehoben wie bei der geliebten IQ oder SX, die zu vernünftigen Preisen mit einem ordentlichen Produkt von BRN nach TXL oder HAM fliegen.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Ja was denn nun?

Entweder:
Dass der Markt bereinigt wird.
Oder:
Oder ganz konkret, dass die Monopolstrecken wegfallen wie beispielsweise ZRH-MUC, BSL-MUC, BSL-FRA oder BSL-DUS, auf denen LH mit sechs Wochen Vorausbuchungsfrist CHF 572.00 verlangt, wo in T gebucht werden und ich bei meinem Vielfliegerprogramm noch nicht mal eine Meile gutgeschrieben bekomme. Solche Strecken wären viel besser bei kleineren Anbietern aufgehoben wie bei der geliebten IQ oder SX, die zu vernünftigen Preisen mit einem ordentlichen Produkt von BRN nach TXL oder HAM fliegen.

Was glaubst du warum IQ den Laden lieber einstampft, als in Konkurenz zur LH oder anderen anzutreten? Entweder der Markt ist nicht groß genug, oder die Marktmacht von LH ist zu groß. Meiner Meinung nach ist es übrigens eine Mischung aus beidem...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ja was denn nun?

Entweder:
Oder:

Was glaubst du warum IQ den Laden lieber einstampft, als in Konkurenz zur LH oder anderen anzutreten? Entweder der Markt ist nicht groß genug, oder die Marktmacht von LH ist zu groß. Meiner Meinung nach ist es übrigens eine Mischung aus beidem...

Wir hatten das schon mal im Pleiten-Fred diskutiert. Und ja, die Marktmacht von LH auf den Monopolstrecken ist zu gross, daher diktieren sie die Preise. Und weil ich das nicht gut finde, fliege ich von BSL nach TXL nicht mehr über DUS, FRA oder MUC, sondern über BRU, AMS oder wie jetzt erstmals über CDG. 2013 wird wohl für mich ein Jahr ganz ohne LH.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Aber es bleibt im Endeffekt deine persönliche Befriedigung...
(völlig frei von Wertung gemeint)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Geht nicht mit dem LH-Code. Den 4U-Code findet man z.B. wenn man die (LH) Buchung im checkmytrip aufruft.

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel für die in meinen Augen nicht wirklich gut vorbereitete Umstellung.

Denn unabhängig von der Frage, ob eastflyer jetzt HON ist oder nicht (bei 4U eh irrelevant) oder schonmal mit 4U geflogen ist: Gerade solche Erlebnisse tun abgesehen vom weitgehenden Wegfall der Statusvorteile wohl ein übriges dazu, dass so mancher LH-Kunde dem Wechsel auf 4U eher skeptisch bis negativ gegenübersteht. Denn woher soll ich wissen, dass ich den 4U-Code nur über Checkmytrip oder ähnliches finde? Hätte ich auch nicht gewusst, und offensichtlich weiß das ja nicht mal das LH-Callcenter… Ist es wirklich zuviel verlangt, dass man bei Buchung über LH den 4U-Code oder sonstige Infos zum OLCI mitteilt? Oder wenigstens die Callcenter-Mitarbeiter entsprechend informiert, so dass sie den Kunden helfen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
wenn es so weitergeht -> ich behaupte dann gibt es in zwei drei Jahren LH (hoffentlich) nicht mehr

Wobei 4U und LH nun schon sehr stark miteinander vermischt sind, als das man dies mittelfristig noch sinnvoll voneinander trennen kann.

Ich behaupte bis in spätestens 3-4 Jahren gibt es eine Germanwings nicht mehr. Dann läuft wieder alles unter LH.
 

eastflyer

Neues Mitglied
24.03.2012
3
0
Jetzt ich wieder. Ich habe kein prinzipielles Problem mit 4U. Ich habe aber ein Problem, wenn für sehr viel Geld absolut kein Service geboten wird. Und den hat jeder verdient weil er dafür bezahlt hat, egal ob Status oder nicht.
Im Übrigen hatte ich den 4U Code im HON Call Center bekommen, aber auch mit diesem Code war auf der 4U Webseite kein Check in oder Sitzplatzwahl möglich, statt dessen die Meldung "wenden sie sich an ihr Reisebüro". Ich fliege beruflich wirklich sehr viel und meist muss ich auch flexibel buchen, so dass der Unterschied zwischen Y und C eher marginal ist. Und genau hier sehe ich die LH auf einem komplett falschen Weg. Als Premium Airline, als die sich die LH ja gern selbst positioniert, passt es nicht zusammen, die meisten Strecken in DE und Europa nur noch wie Easyjet und Co zu bedienen, aber über MUC und FRA den gewöhnlichen Service zu bieten. Ich akzeptiere vollkommen, dass ein Produkt wie die 4U einen Markt hat, wahrscheinlich sogar einen wachsenden. Das bedeutet aber nicht, dass es für das klassische, hochpreisige und Service bietende Produkt keinen Bedarf mehr gibt. Und wenn die LH dieses Produkt und den Service abschafft, suche ich mir eben Alternativen, die es ja durchaus gibt. Und ja - ich bin HON, und das ist manchmal durchaus angenehm und bequem, aber letztlich nur Folge und nicht Grund meiner vielen Flüge. Ich kann ganz gut auch ohne diese drei Buchstaben leben ;)
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Ich hoffe inständig, dass es LH in drei bis vier Jahren auch nicht mehr gibt.

ich hoffe inständig, dass es dich (bzw. deine überflüssigen, obsoleten, d....lichen beiträge) in drei bis vier jahren auch nicht mehr gibt. gerne auch deutlich früher...!
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Das wird nie funktionieren. Germanwings hat ein eigenes Low-Cost-Carrier-Inhouse-Buchungssystem und verwendet im Gegensatz zu Lufthansa kein Amadeus.

In "Meine Buchungen" wirst Du folglich also nur 4U-Buchungen die unter lufthansa.com getätigt wurden als auch 4U-Buchungen über ein Reisebüro, das mit Amadeus arbeitet, verwalten können.

Wie komme ich denn dann an die Ticketnummern ran? Auf der 4U-Seite werden diese nicht angezeigt...