11.05.13: LH 412 Reifen geplatzt - Abflug 7 h spaeter

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Täglicher Flug München-New York: Reifen geplatzt

Kann mir jemand mal den Sinn dieser Umkehraktion erklären? Ich vermute, um das maximal zulässige Landegewicht zu erreichen, mussten erstmal x Tonnen Sprit abgelassen werden? Warum ist eine Landung in MUC sicherer als in EWR? Ankunft 1:39 a.m. in EWR mit Ersatzmaschine ist ja besonders lustig:D wenn man zum Dinner verabredet war.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Na ja, wenn da Reifenteile durch die Gegend fliegen, ist es schon besser so schnell wie möglich zu landen um zu überprüfen, ob nicht auch das Flugzeug getroffen wurde
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und kexbox

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.016
Paralleluniversum
Täglicher Flug München-New York: Reifen geplatzt

Kann mir jemand mal den Sinn dieser Umkehraktion erklären? Ich vermute, um das maximal zulässige Landegewicht zu erreichen, mussten erstmal x Tonnen Sprit abgelassen werden? Warum ist eine Landung in MUC sicherer als in EWR? Ankunft 1:39 a.m. in EWR mit Ersatzmaschine ist ja besonders lustig:D wenn man zum Dinner verabredet war.

Vermutung eines Unwissenden:
Vielleicht ist die Reparatur hier in München einfacher?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Gehe auch von reiner Vorsichtsmassnahme aus.
Sollte hinterher irgendetwas passieren (voellig unabhaengig vom Reifen), haette man gesagt, dass nach einen Defekt sofort haette umgedreht werden muessen.

Zurueck nach MUC, da dort die Reparatur einfach ist und die PAX einfacher auf eine Ersatzmaschine gesetzt werden koennen, naechster Flughafen waere da wohl schwierig geworden.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Vermutung eines Unwissenden:
Vielleicht ist die Reparatur hier in München einfacher?
Gehe auch von einer reinen Sicherheitsmaßnahme aus. Einen Reifenwechsel hätte man auch in New York durchführen können, aber man weiß ohne Inspektion des Flugzeugs ja nicht, ob beim Reifenplatzer noch noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde - Stichwort Concorde.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Einer der 32 Reifen sei geplatzt?
32 Reifen? A340-600?

Da schreibt jemand Blödsinn. Es sind 14.

G-VSHY_A346_VSEGLL_23052010below_zpsbbb46adc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: flyingING

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Von journalistischer Präzision zeugt ja auch der A 319, der als Foto herhält.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Jemand ist doch immer unzufrieden, egal wie man es macht. Wenn Lufthansa wie vorgesehen die Route geflogen wäre und in EWR auf die Piste kracht oder irgendetwas anderes Bild-Zeitung würdiges Material produziert hätte, würden nun auch genug Leute meckern, wie verantwortungslos LH ist ein Flugzeug mit offensichtlichem (und bemerktem) Schaden über den halben Globus zu jagen. Wenn sie sich für die Sicherheitsvariante entscheiden, entsteht halt so ein Thread hier.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Jemand ist doch immer unzufrieden, egal wie man es macht. Wenn Lufthansa wie vorgesehen die Route geflogen wäre und in EWR auf die Piste kracht oder irgendetwas anderes Bild-Zeitung würdiges Material produziert hätte, würden nun auch genug Leute meckern, wie verantwortungslos LH ist ein Flugzeug mit offensichtlichem (und bemerktem) Schaden über den halben Globus zu jagen. Wenn sie sich für die Sicherheitsvariante entscheiden, entsteht halt so ein Thread hier.

Genau so ist es!!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Meine Vermutung: Der Reifen ist mit aller Wahrscheinlichkeit nicht geplatzt, dies wäre über die Drucküberwachung bemerkt worden, sondern hat Teile von der Lauffläche verloren. Die Reifen werden übrigens aufgummiert/runderneuert. Die Crew hat also ganz normal das Fahrwerk eingezogen (hätte sie bei geplatzten Reifen eher nicht gemacht) und ist gemäss Flugplan weiter geflogen. Dann wurde vom nächsten startenden Flugzeug oder bei einer normalen Kontrolle die Reifenteile gesehen > Meldung an Tower > Tower weiter an LH oder anderen Bereich > ACARS-Meldung an Cockpit > Evaluation > Entscheid > zurück nach MUC. Das dauert mal seine Zeit.

Treibstoff musste eventuell nur wenig oder gar nicht abgelassen werden, der Hoppser (für eine A340-600) nach EWR bei vielleicht wenig besetztem Flieger(?) und ohne Fracht braucht in Relation der Kapazität der Maschine nicht viel Sprit und das Flugzeug war damit beim Abflug eventuell nicht weit vom maximalen Landegewicht.

Warum nicht FRA oder gar weiter nach EWR wird neben operationellen noch weitere Gründe gehabt haben und wir können sicher sein: Die Beteiligten haben unter Einbezug aller Parameter den wohl in diesem Augenblick bestmöglichen Entscheid getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

HON CIRCLE SR

Reguläres Mitglied
Bin mal im 1986 in einem Jumbo gesessen, der nach dem Start auch wegen eines angeblichen geplatzten Reifens umgekehrt ist (FRA). 6 Stunden Verspätung. 4 Wochen später hatte ich einen Quick-Artikel in meiner Post........."Lufthansa-Kapitän verhindert Katastrophe"!
Kein Reifen war geplatzt, sondern der Jumbo hat beim Start das in Startrichtung patroullierende Pistenfahrzeug mit den Fahrwerkklappen "aufgespiesst". Der Steigwinkel des Flugzeuges war gut beim deformierten Fahrzeug sichtbar. Seither patroullieren die Pistenkontrollfahrzeuge entgegen der Startrichtung......
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ernsthafte Frage: Warum nicht?

Wenn du an der Druckanzeige siehst, dass der Reifen keine Luft mehr hat (pardon, ist natürlich Stickstoff), weisst du zwar welcher Reifen platt ist aber den Zustand kennst du nicht. Der kann einfach den Druck verloren haben aber sonst vollkommen intakt auf der Felge sitzen oder aber halb von der Felge gewalkt dran hängen. Im ersten Fall kein Problem aber beim zweiten Fall kannst du beim Einziehen Schaden anrichten oder das Gear geht zwar rauf, verklemmt sich aber im Schacht. Da hängen ja auch noch die Schläuche der Bremsen dran und die sollte man tunlichst nicht beschädigen.

Ist immer Ermessensfrage was man macht und manche Operators regeln es über die SOP's so oder so, andere geben eine vage Empfehlung. Wenns zB kurz vor dem Abheben saumässig rumpelt und nach dem Abheben noch ein Moment Vibrationen vom unrund laufenden Rad spürbar sind, lässt man die Beine besser draussen hängen. Aber Patentrezept gibts keines.

Und zum Schluss noch dies: Die meisten platten Reifen entstehen nicht durch unkontrollierte "Reifenplatzer" sondern weil wegen Überhitzung des Rades der sog. Fuse Plug den Druck kontrolliert aus dem Reifen entweichen lässt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.016
Paralleluniversum
Danke, Takeoff53!
Ich nehme mal an, mit ausgefahrenem Fahrwerk kann man nicht besonders weit/hoch fliegen?
Luftwiderstand, Treibsoffverbrauch etc?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Ja, aber das ist beim besagten LH-Flug nicht der Fall gewesen.

Nun, was war der Vorteil, dass man nach 3 ereignislosen Flugstunden den Weg nicht zum Ziel fortgesetzt hat, sondern die 3 Stunden zum Startflughafen zurückflog?