Koffer beschädigt

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
leider ist bei einem lufthansa-flug mein koffer beschädigt worden, was ich sofort gemeldet habe. nun benötige ich eine bescheinigung von einem fachgeschäft zum wert des koffers, alter und ob er noch zu reparieren ist. ich war bei 2 schustern und einem kofferladen, aber niemand wollte so eine bescheinigung ausstellen. zu reparieren wäre der koffer auch nicht mehr.

was tut ihr in solchen fällen?.
 
Moderiert:

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Falls du in München daheim bist - da gibt es ein Koffergeschäft direkt im Flughafen, die helfen bei solcherlei Problemen immer...
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
leider ist bei einem lufthansa-flug mein koffer beschädigt worden, was ich sofort gemeldet habe. nun benötige ich eine bescheinigung von einem fachgeschäft zum wert des koffers, alter und ob er noch zu reparieren ist. ich war bei 2 schustern und einem kofferladen, aber niemand wollte so eine bescheinigung ausstellen. zu reparieren wäre der koffer auch nicht mehr.

was tut ihr in solchen fällen?.
 
Moderiert:

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Normalerweise hat die Fluglinie eine Liste mit Händlern mit denen sie zusammenarbeiten. Die kennen sich damit aus und stellen schnell so eine Bescheinigung aus.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Normalerweise hat die Fluglinie eine Liste mit Händlern mit denen sie zusammenarbeiten. Die kennen sich damit aus und stellen schnell so eine Bescheinigung aus.

danke, die frau am lost and found schalter meinte, ich solle zu einem fachhändler gehen und da dies hier in der nähe problematisch sein kann, ginge auch ein schuster. nur die wollen natürlich nichts ausstellen, sagten nur, es wäre nicht mehr zu reparieren..
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: worldflyer

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Normalerweise hat die Fluglinie eine Liste mit Händlern mit denen sie zusammenarbeiten. Die kennen sich damit aus und stellen schnell so eine Bescheinigung aus.

danke, die frau am lost and found schalter meinte, ich solle zu einem fachhändler gehen und da dies hier in der nähe problematisch sein kann, ginge auch ein schuster. nur die wollen natürlich nichts ausstellen, sagten nur, es wäre nicht mehr zu reparieren..
 
Moderiert:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.623
IAH & HAM
sorry, aber leider kann ich mir das nicht leisten. habe mir den koffer zusammengespart und es wäre schon ein verlust.
Dein Problem wird sein, dass ein No Name Koffer, der neu Euro120 gekostet hat und ein paar mal benutzt wurde, einen Zeitwert haben duerfte der gegen null geht.....
S
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
l.... ich war bei 2 schustern und einem kofferladen, aber niemand wollte so eine bescheinigung ausstellen. zu reparieren wäre der koffer auch nicht mehr.

was tut ihr in solchen fällen?

komisch, das hat selbst hier auf dem Dorf geklappt bei einem Taschen- / Kofferhändler . Die hatten da eine selbstgeschriebene (garantiert mit Schreibmaschine :D ) und tausendfach kopiertes graues "Formular" im Schrank liegen.
Ich denke, ein einfacher 2-Zeiler auf einem Briefkopf eines Händlers sollte auch reichen, da muss nur der Anschaffungspreis drauf und außerdem, dass eine Reparatur nicht möglich ist.
So hat mir die LH den No-Name-Koffer komplett zum Neupreis gezahlt, evtl. weil ich gleich ein gleichartiges Modell als Ersatz gekauft habe und die Quittung mitschickt habe.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke, der schuster meinte, er würde da nichts mehr ausstellen, aber er und ein anwesender kollege sagten, ich solle mir einen neuen koffer in der preisklasse kaufen und dann die rechnung einschicken mit dem vermerk, dass er nicht mehr zu reparieren sei. der kunde sagte, er hätte es auch so gemacht..
 
Moderiert:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
was f ein schmarrn u wie lausig ist das denn von dem Schuster.

fotos machen und zu der Airline einschicken mit der Frage wie weiter vorgehen
hat auch mal so geklappt bei mir als die am Telefon erfuhren dass Totalschaden und es sich nicht lohnt einzusenden. hoffr du hast die Schadensmeldungsnummer...... vom Flughafen..... ansonsten good luck...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Dein Problem wird sein, dass ein No Name Koffer, der neu Euro120 gekostet hat und ein paar mal benutzt wurde, einen Zeitwert haben duerfte der gegen null geht.....
S

Davon wuerde ich nicht ausgehen!
Ein Samsonite Stoffkoffer liegt auch in dem Preissegment und kann genauso wie ein No-Name Produkt lange halten.

Bei einem 5-10 EUR Koffer aus IST wird das wohl schwer, aber bei 120,- EUR sehe ich da kein Problem
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
819
534
BER - NYC
Üblicherweise empfehlt die LH in so einem Fall doch die Firma dolfi 1920. Da läufts üblicherweise so ab, dass du dir den Koffer abholen lässt und einen neuen zugeschickt bekommst. Den Rest erledigen die für dich...
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Üblicherweise empfehlt die LH in so einem Fall doch die Firma dolfi 1920. Da läufts üblicherweise so ab, dass du dir den Koffer abholen lässt und einen neuen zugeschickt bekommst. Den Rest erledigen die für dich...

Das stimmt nach meinen Erfahrungen so nicht. LH arbeitet nicht mit Dolfi zusammen, andere Fluggesellschaften wie Air France oder Swiss schon. Zumindest war das bei meinem letzten Kofferschaden vor knapp einem Jahr noch so.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die frage ist wo ist dein Standort. in ham hab ich meinen Koffer zu nem lh contract kofferladen gebracht ansonsten hätte ich es nach Gütersloh senden müssen. danke dass lh sn jedem Flughafen einen in der nähe contract laden hat ansonsten Hotline anrufen und die werden sagen ab nach GT zur Untersuchung. dolfi idt LX Partner on Deutschland
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
819
534
BER - NYC
Das stimmt nach meinen Erfahrungen so nicht. LH arbeitet nicht mit Dolfi zusammen, andere Fluggesellschaften wie Air France oder Swiss schon. Zumindest war das bei meinem letzten Kofferschaden vor knapp einem Jahr noch so.

Oh dann lag ich falsch - hatte bei LH mainline noch nie einen Kofferschaden, dachte das gilt für die gesamte LH Group...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Das stimmt nach meinen Erfahrungen so nicht. LH arbeitet nicht mit Dolfi zusammen, andere Fluggesellschaften wie Air France oder Swiss schon. Zumindest war das bei meinem letzten Kofferschaden vor knapp einem Jahr noch so.

Doch sie arbeiten mit denen zusammen, musste mich schon zweimal mit denen auseinandersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
An den OP:

Lass dich von dem Geblubber diverser Experten hier nicht abschrecken...

Die Basics:

Die Versicherung der Hansa braucht ein Schreiben, ansonsten kann die Hansa der VS nichts in Rechnung stellen bzw. verrechnen.

Dieses Gutachten/Schreiben wird gezahlt, d.h der Schuhmacher sieht Kohle fuer seinen Aufwand.

Du kannst das Schreiben auch selber aufsetzen und es dann vom Schuster etc. stempeln und unterschreiben lassen, dazu gibt er die ne Rechnung ( IIRC bis Euro 50 ) , diese zahlst du vor Ort und bekommst den Betrag dann auch erstattet.

Laeuft eigentlich wie jeder Versicherungsfall.

Der Zeitwert ist pxD etwa - 10% pro Jahr, also bist nach 5 Jahren bei etwa 50%

Bei deinem Kofferwert wuerde ich der Hansa kurz ein Schreiben aufsetzen und fragen, ob sich der Aufwand ueberhaupt lohnt.

Ich gehe davon aus, dass man dir einen neuen Koffer schickt, da der Aufwand ( Fahrt zum Schuster = km x 30 cent + Kosten des Gutachtens + pauschal 5000-10000 Meilen fuer deinen Zeitaufwand ) wohl in Relation zum Zeitwert nicht passt.

Kurzes Schreiben zum Wert, dann sendet man dir einen neuen Koffer, legt noch 5000 Meilen oben drauf und gut ist

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: happy1234

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Welcome back!
Freue mich schon auf Deine Kommentare in weiteren Threads!
(das war wirklich ernst gemeint)

Hallo!

Schon zu viel Zeit verschwendet, zum Thema Hansa ist ja alles gesagt, der Kranich ist auf Kurs, sogar die recht kritische Zeit schwenkt auf den franzischen Kurs um.

Air Berlin schafft es bei den Oelpreisen noch einen weiteren Sommer und die Hoffnung auf die Konsolidierung in Deutschland stirbt zuletzt

Auf zu neuen Ufern, in diesem Fall nach Wembley (allerdings mit BA in CE :eek: , die Hansa war und ist zu teuer )
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Das stimmt nach meinen Erfahrungen so nicht. LH arbeitet nicht mit Dolfi zusammen, andere Fluggesellschaften wie Air France oder Swiss schon. Zumindest war das bei meinem letzten Kofferschaden vor knapp einem Jahr noch so.

Kann ich nicht bestaetigen. Habe gerade noch mit denen email verkehr gehabt der aber sehr professionell ablief. War der Koffer meiner Schwester und wir sind uns nun einig geworden (Zahle geringfuegig auf und bekomme einen neuen Rimowa).