Kompensation bei Brüssel Streik

ANZEIGE

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
ANZEIGE
Ich durfte leider gestern die Nacht in Brüssel verbringen da LH wegen des Streiks vorsorglich alle Flüge gestrichen hatte und eine Umbuchung auf nicht LH Group Metall verweigert wurde :(
Ich kenne mich mit den EU Richtlinien nicht wirklich aus und deshalb wollte ich mich mal erkundigen wie ihr das seht,
weil laut Internet sind die Aussichten auf die EU Kompensation bei jeder Art von Streiks ja eher gering da LH wohl mit höherer Gewalt argumentieren wird.
Allgemein muss aber gesagt werden das bis auf die LH Flüge alle Flüge an dem Abend operierten und es deshalb ein LH spezifisches Problem ist, das mein Flug gestrichen wurde.
Am Flughafen hieß es schon für jegliche Kompensation sollte man sich an den Kundenmonolog wenden allerdings muss ich mir das nicht antun.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen und kann berichten ob es auf dem nicht Klageweg noch etwas zu holen gibt?
Flug war LIS-BRU-FRA-FMO in C mit SN und LH für die BRU-FRA-FMO Portion.
Bin 14h später als geplant angekommen dh ich würde mich scheinbar für 250 Euro qualifizieren.
Danke für jegliche Tipps dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sokratis

Guest
Oh man, selbst im Streikfall versucht man rauszuschlagen was geht :rolleyes:
Als wenn die Lufthansa nicht schon genug unter dem Streik leidet..
 
  • Like
Reaktionen: TiKo

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Du willst den Kundenmonolog anschreiben um Geld von LH zu bekommen?
Vermutlich fragst Du im Hotel auch die Putzfrau ob es ein Zimmerupgrade gibt...
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Oh man, selbst im Streikfall versucht man rauszuschlagen was geht :rolleyes:
Als wenn die Lufthansa nicht schon genug unter dem Streik leidet..

Jaa ich habe unglaubliches Mitleid mit Lufthansa...
Wenn du die Story dahinter kennst würdest du evtl anders Urteilen, aber wenn du nach 8 Beiträgen hier schon meinst irgendwelche Dummen Posts verfassen zu müssen kann ich dir auch nicht mehr helfen ;)

Du willst den Kundenmonolog anschreiben um Geld von LH zu bekommen?
Vermutlich fragst Du im Hotel auch die Putzfrau ob es ein Zimmerupgrade gibt...

Das hatte ich mir auch gedacht :D
An wen sollte ich mich deiner Meinung nach Wenden? :)
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Jaa ich habe unglaubliches Mitleid mit Lufthansa...
Wenn du die Story dahinter kennst würdest du evtl anders Urteilen, aber wenn du nach 8 Beiträgen hier schon meinst irgendwelche Dummen Posts verfassen zu müssen kann ich dir auch nicht mehr helfen ;)



Das hatte ich mir auch gedacht :D
An wen sollte ich mich deiner Meinung nach Wenden? :)

Versuchs mal übers VFT Team ggf. Vielleicht geht es so etwas schneller.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Oh man, selbst im Streikfall versucht man rauszuschlagen was geht :rolleyes:
Als wenn die Lufthansa nicht schon genug unter dem Streik leidet..

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, nur bei so einem Verhalten seitens LH

Ich durfte leider gestern die Nacht in Brüssel verbringen da LH wegen des Streiks vorsorglich alle Flüge gestrichen hatte und eine Umbuchung auf nicht LH Group Metall verweigert wurde :(

kann ich den Ärger von Julian verstehen. Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Maximierern, die überall Entschädigungen herausschlagen wollen, nur würde ich gerade in so einer Situation schon erwarten, dass auch die Airline ihrerseits ihren Verpflichtungen mir gegenüber nachkommt. Und das wäre laut EU-Verordnung schnellstmögliche Alternativbeförderung, einschließlich Fremd-Airlines.... Ohne jetzt zu wissen, welche Umbuchungsmöglichkeiten es gegeben hätte: sollte ich 14 Stunden zu spät ankommen, nur weil eine Airline sich weigert, mich auf andere Airlines umzubuchen, wäre auch bei mir die Bereitschaft deutlich gestiegen, der Frage nach Entschädigungsansprüchen nachzugehen.

Und es stimmt, dass wirklich nur LH und LX praktisch alle ihre Flüge annulliert haben, alle anderen Airlines sind weitgehend geflogen. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt, ob LH sich da rein mit dem Streik rausreden kann.... Überlasse da die Antwort aber lieber den Juristen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und boekel

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Ein bisschen überspitzt Formuliert:

Wieso sollte es denn mein Problem sein, wenn die zu blöd sind ihre Mitarbeiter anständig zu bezahlen? Ich bin einen Beförderungsvertrag von A nach B eingegangen und der wurde nicht eingehalten. Und das nicht, weil eine unvorhersehbare Naturkatastrophe ausgebrochen ist, nein nichtmal wegen dem alljährlich immer wieder so überraschenden :)eyeb:) Winter, sondern weil mein Vertragspartner seine Leute nicht im Griff hat. Ganz eindeutig seine Schuld.
Wieso sollte man hier Mitleid mit einem Unternehmen haben? Streiks werden geführt um dem Unternehmen u.a. einen finanziellen Schaden hinzuzufügen. Entschädigung fordern ist somit eigentlich solidarisch mit den Streikenden :D.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/55758-praemienflug-streiktag-konsequenzen.html#post1056179
Anonyma meinte:
Meine Erfahrung vom letzten Streik (22.4.): Konnte am Flughafenschalter mein Prämienticket bereits Freitag abend umbuchen (nach Ankündigung des Streiks seitens Verdi und obwohl Flug offiziell noch nicht annulliert). Dabei Umbuchung auf die von mir gewünschte (zu meinem ursprünglichen Flug über MUC fast zeitgleiche) Verbindung, d.h. LH auf Star Alliance-Airline, einschließlich Änderung des Routings ..
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/55758-praemienflug-streiktag-konsequenzen.html#post1056361
AchWas meinte:
Rückflug mit Star Alliance-Partner (nicht LH..) war stark verspätet (und Anschlussflug absehbar weg), hatte bereits eingecheckt und Boarding Pass, in Lounge freundlich um Umbuchung gebeten - eine Lounge-Dame hat dann telefonisch sogar bei NICHT-Star Alliance-Partner "geblockt", ich musste dann zum Schalter VOR der Security zwecks Ticket-Abholung etc. (der Europäische Gerichtshof will 2013 diesbezügliche Passagierrechte präzisieren..). ..
Das passendere Unterforum ist übrigens eher das hier: http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/
"Streik" und BGH-Rechtsprechung: http://www.vielfliegertreff.de/reis...spaetung-bei-pauschalreise-5.html#post1029157
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Ein bisschen überspitzt Formuliert:

Wieso sollte es denn mein Problem sein, wenn die zu blöd sind ihre Mitarbeiter anständig zu bezahlen? Ich bin einen Beförderungsvertrag von A nach B eingegangen und der wurde nicht eingehalten. Und das nicht, weil eine unvorhersehbare Naturkatastrophe ausgebrochen ist, nein nichtmal wegen dem alljährlich immer wieder so überraschenden :)eyeb:) Winter, sondern weil mein Vertragspartner seine Leute nicht im Griff hat. Ganz eindeutig seine Schuld.
Wieso sollte man hier Mitleid mit einem Unternehmen haben? Streiks werden geführt um dem Unternehmen u.a. einen finanziellen Schaden hinzuzufügen. Entschädigung fordern ist somit eigentlich solidarisch mit den Streikenden :D.

Es ist eine grundsätzliche Schwäche des Rechtssystems dass bei Airlines der Streik als höhere Gewalt gewertet wird. Würde es den Airlines Entschädigungen kosten wären Streiks ziemlich schnell wieder zu Ende.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
...was wiederum allen beteiligten zugute kommen würde. Es wird Zeit für eine neue Rechtssprechung! Sieht da irgendwer Chancen?
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
ANZEIGE
300x250
Gut also sollte ich es auf jedenfall mal probieren?
Generell ist es ja so das die Airline in der Beweispflicht steht das es höhere Gewalt war.
Hat jemand evtl eine Email der besagten Rechtsabteilung oder soll ich das postalisch machen?