2 Cancelations in einer Woche - Will das ganze "melden" wg. Entschädigung

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
583
58
MUC
ANZEIGE
Servus,

bin normalerweise ein sehr pflegeleichter Gast.
Diese Woche hat sichs aber etwas verdichtet mit Cancelations etc.

  • Flug 1: MUC-BRU-England: Wurde mir am Check In mitgeteilt, dass erstes Leg gecancelt (operated by LH auf Brussels Flugnummer) wurde wegen Streik in Brüssel. Wurde dann umgebucht und erreichte das Ziel 6 Stunden später
  • Flug 2: MUC-HAM: Flug komplett gecancelt wegen Technical (LH Flugnummer und Operated by LH). Umgebucht auf Abendflug und Ankunft am Ziel ca. 6 Stunden später.

Meine letzten Erfahrungen bzgl. Re-Imbrusement bei Air Berlin (Flug komplett gecancelt weil Flugzeug kaputt), waren sehr schlecht.

Deswegen die Frage:
  • Wie gehe ich nun bei der LH vor um eine Entschädigung gemäß Euro-Beschluß zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Hi bearer,

von dem was ich so weiß (und selber erlebt habe) geht nur was für MUC-HAM, da ein Streik (Flughafenpersonal oder Personal der Fluggesellschaft?) üblicherweise als höhere Gewalt zählt - was ich auch, neben Schietwetter, sinnvoll finde.

Ansonsten siehe Frequent Sailor - aber rechne damit, dass du zum Rechtsanwalt musst - ich hoffe du hast ne Rechtsschutzversicherung, das macht es "angenehmer" :)

Gruß
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Hab ich für einen ähnlichen Fall bei einem Flug im Februar vor etwa 8 Wochen so gemacht, seither keine Antwort, Frist ist vor 4 Wochen abgelaufen...

Und weiter? :)

Den Fall hatte ich noch nicht, bisher kam immer innerhalb der Frist (ich setze 10 Arbeitstage an) ein Anruf mit Bestaetigung der Zahlung, einmal wurde zusaetzlich ein Brief als Bestaetigung geschickt.
Geld kam dann 3-10 Tage nach Anruf (was auch genau so am Telefon kommuniziert wurde)

In Deinem Fall haengt es von Deinem ersten Schreiben ab:
Entweder erneuter Brief "als Erinnerung" oder die von Dir im ersten Schreiben angekuendigten Massnahmen, in meinen Briefen waeren das Informations ans LBA und Klageeinreichung.


ABER:
Ich beantrage Kompensation auch nur bei eindeutigen Faellen! Bisher waren dies Flugstreichungen ohne Einfluss von Wetter oder Streik. Ob technischer Defekt, Auslastung mies oder irgendwelche Rotationsprobleme ist mir dabei egal.

Im Falle von Streiks (ich kenne nichtmal die jursitische Rechtssprechung) geht es mir nur um das Handling. Bisher gab es im Falle von Streiks stets eine venuenftige Loesung, sei es frueher/spaeter fliegen, andere Route und teilweise wurde ich auch auf Fremdairlines ausserhalb der *A umgebucht. Bei einer daraus resultierenden Verspaetung habe ich keine Kompensation beantragt. Es geht dabei dann um beiderseitiger Flexibilitaet. Und bisher war LH hier aus meiner Sicht stets flexibel genug, wobei ich hier im Forum auch schon diverse Erfahrungsberichte gelesen habe, mit deren Handling ich von Seiten LH nicht einverstanden gewesen waere.
Ob LH schuld an dem Streik ist oder nicht masse ich mir nicht an zu beurteilen (haette das Management den Streik verhindern koennen ja/nein, zu welchem Preis etc.)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
In Deinem Fall haengt es von Deinem ersten Schreiben ab:
Entweder erneuter Brief "als Erinnerung" oder die von Dir im ersten Schreiben angekuendigten Massnahmen, in meinen Briefen waeren das Informations ans LBA und Klageeinreichung.


ABER:
Ich beantrage Kompensation auch nur bei eindeutigen Faellen! Bisher waren dies Flugstreichungen ohne Einfluss von Wetter oder Streik. Ob technischer Defekt, Auslastung mies oder irgendwelche Rotationsprobleme ist mir dabei egal.

Eindeutig ist der Fall bei mir auch!
Flug gecancelt wg technical, Ersatzbeförderung mit Ankunft 7h später wie geplant.
Kein Wetter, kein Streik, etc...

Konkret habe ich keine weiteren Schritte angekündigt, nur eine Frist von 4 Wochen zur Zahlung gesetzt.
Darauf beziehen kann ich mich ja schlecht, hab ja keine Referenz oder ähnliches...
Schickst du die Briefe per Einschreiben?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Schickst du die Briefe per Einschreiben?

Nein, ganz normal per Post.
Wie bereits erwaehnt kuendige ich allerdings weitere Schritte (LBA/Anwalt & Klage) bei nicht Einhalten der Frist sofort an.

Wenn Du nicht sofort mit LBA und Klage gegen LH schiessen willst wuerde ich jetzt noch einen Brief mit Bezug auf Dein erstes Schreiben schicken, erneut mit Frist und Androhung von LBA und Klage.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wenn Du nicht sofort mit LBA und Klage gegen LH schiessen willst wuerde ich jetzt noch einen Brief mit Bezug auf Dein erstes Schreiben schicken, erneut mit Frist und Androhung von LBA und Klage.

LBA würde ich ja gerne machen, aber afaik muss man da nachweisen, dass man bereits mit der Airline korrespondiert hat, ohne eine Referenz oder ein Antwortschreiben kann ich das ja nicht ;)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
LBA würde ich ja gerne machen, aber afaik muss man da nachweisen, dass man bereits mit der Airline korrespondiert hat, ohne eine Referenz oder ein Antwortschreiben kann ich das ja nicht ;)

Ich musste wie gesagt noch nie uebers LBA gehen, aber wie wird der Nachweis denn gefordert?
Eventuell reicht auch Dein erstes Schreiben, auch wenn Du keine Antwort von LH bekommen hast.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Einschreiben Rückschein. Dann hat man auf jeden Fall einen Nachweis, dass das Schreiben in den Gefahrenbereich der Airline eingetreten ist.

Ansonsten ist Lufthansa teilweise schon sehr streichfreudig, teilweise wurde ja bei Ankündigung von einer Schneeflocke schon massig Flüge (vermutlich schlecht ausgelastete) mit Verweis auf das Wetter gestrichen und am Ende hat es nicht mal geregnet.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich bin bei Flügen MUC-BRU-LHR/BHX/MAN bzw. MUC-HAM etwas überrascht, dass man dich nur mit jeweils ca. 6 Stunden Verspätung ans Ziel bringen konnte. :confused: Es ist ja nicht so, dass es da in der LH Gruppe an Alternativen mangeln würde.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich frage mich immer was ihr mit eurer Rechtsabteilung habt. Normales Mail reicht, gibt bei mir in eindeutigen Fällen (also nicht Anschlussversäumnisse oder gar Streik, dort wirst du eher nix bekommen) binnen etwa 10 Tagen Antwort samt Geld am Konto. Natürlich schreibt man so ein Mail nicht völlig inkompetent sondern zitiert gleich die entsprechenden Passagen aus der VO.

Gemacht bei LH, OS und LX - jedesmal ohne Probleme, einmal rief mich LH bei einem nach Storno umgebuchten Flug sogar zurück und erklärte mir, dass es (völlig im Sinne der VO) nicht 250 sondern eben nur 125 EUR gäbe, weil mein Ersatzflug zwar mehr als eine Stunde früher abflog, aber weniger als zwei Stunden später ankam.

Airlines wie AF oder SN sind da etwas anders im Umgang, hier muss idR geklagt werden.
 

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
68
5
BRE
Ich frage mich immer was ihr mit eurer Rechtsabteilung habt. Normales Mail reicht, gibt bei mir in eindeutigen Fällen (also nicht Anschlussversäumnisse oder gar Streik, dort wirst du eher nix bekommen) binnen etwa 10 Tagen Antwort samt Geld am Konto. Natürlich schreibt man so ein Mail nicht völlig inkompetent sondern zitiert gleich die entsprechenden Passagen aus der VO.

Gemacht bei LH, OS und LX - jedesmal ohne Probleme, einmal rief mich LH bei einem nach Storno umgebuchten Flug sogar zurück und erklärte mir, dass es (völlig im Sinne der VO) nicht 250 sondern eben nur 125 EUR gäbe, weil mein Ersatzflug zwar mehr als eine Stunde früher abflog, aber weniger als zwei Stunden später ankam.

Airlines wie AF oder SN sind da etwas anders im Umgang, hier muss idR geklagt werden.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Bei mir hat in mehreren Fällen auch immer die Reklamation per EMail funktioniert. Bei Technicals kommt in der ersten Antwort meist eine Ablehnung mit der Ausrede wie Ausfall war ja in ihrem Sinne wegen Sicherheit. Wenn ich dann aber mit Verweis auf entsprechende Verordnungen und Urteile argumentiert habe, hatte ich meist innerhalb von 4 Wochen die Erstattung auf dem Konto.
Selbst bei einem angeblichen wetterbedingten Ausfall gab es im zweiten Anlauf ein Einlenken seitens LH (war in dem Fall eigentlich auch klar, da alle anderen Flüge normal gestartet sind).

Soweit zu LH. Bei AB kann sich sowas locker ein halbes Jahr hinziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wie lange dauert es bis die Kohle am Konto ist?

3-10 Tage nach Rueckruf. Rueckruf war bisher zwischen 2 und 8 Tagen nach abschicken des Briefes.

Schoen zu hoeren, dass es anscheinend auch ueber den Customer Service geht, die meisten Erfahrungen hier im Forum sind dahingehend leider anderslautend.
 

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
68
5
BRE
Schoen zu hoeren, dass es anscheinend auch ueber den Customer Service geht, die meisten Erfahrungen hier im Forum sind dahingehend leider anderslautend.

Diesen Eindruck habe ich auch. Allerdings ist da meine Vermutungen dass negative Fälle meist eher berichtet werden als positive (=zügige Regelung der Angelegenheit im Sinne des Kunden).
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Diesen Eindruck habe ich auch. Allerdings ist da meine Vermutungen dass negative Fälle meist eher berichtet werden als positive (=zügige Regelung der Angelegenheit im Sinne des Kunden).

Das ist im Internet oder generell bei Evaluationen immer so!

Einzige Ausnahme sind teilweise die Amis, dafuer beschweren die sich aber auch gerne ueber jeden Scheiss :D
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Das LBA kann man sich inder Regel sparen, denn die haben mit den Ansprüchen gemäß der EU-Verordnung nichts am Hut. Die leiten bei einer Beschwerde, wenn überhaupt, ein Bussgeldverfahren (oder wie auch immer es in diesem Fall heisst) gegen die Fluggesellschaft ein.

Deine Ansprüche müsstest du i. d. R. zunächst über den Customer Service anmelden. Nach langer Wartezeit bekommt man dann eine E-Mail aus Textbausteinen und eine Vorgangsnummer. Damit kannst du dich dann an den Anwalt deines Vertrauens wenden und der wird deine Ansprüche gegenüber LH geltend machen. Meistens wird der Anspruch erst (natürlich ohne Anerkennung irgendwelcher Rechtspflichten usw.) nach Einreichung der Klage beim zuständigen Amtsgericht akzeptiert und du hast danach innerhalb von ca. 10 Tagen das Geld. Gesamte Dauer des Verfahrens bis du das Geld hast wird aus meiner Erfahrung bei ca. drei bis sechs Monate liegen.