Idealer HON aus der Sicht von Lufthansa

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
Tazo beschreibt den idealen HON fuer Lufthansa so:

Ja.

Er will keine Etagerie, ist aber mit der 3 Euro die Flasche Wein aus Mazedonien mehr als zufrieden ( immer noch der LH Klassiker ueberhaupt... )

Er bucht Friedrich, wenn nicht verfuegbar, Joseph.

Awards nutzt er nur am Samstag mittag auf FRA-MUC, ansonsten verbrennt er die Meilen fuer Mont Blanc oder Tailormade im WS.

Nach der Langstrecke in Friedrich, bucht er den Warren B. ( who needs Warren B. , if you have Warren G. ? ) Privatjet ohne Zwischenhaendler ( e.g. Rugbyspieler aus New Zealand ) direkt bei der Hansa und wenn dabei die Meilen auch nicht gutgeschrieben werden und der HON dieses erst nach der Frust bemerkt, geht er damit d'accord, dass man ihm die Meilen nicht gutschriebt, ihm aber ein paar Schokoherzen per Post zukommen laesst. Es versteht sich von selbst, dass dieses Pakerl von einem Standardschreiben der Hansa begleitet wird und der Hon auch nichts dagegen hat, dass die Hansa zwar keine Adressen verkauft, aber gerne Werbeschreiben in Hansaumschlaege eintuetet und mit 732QC 'indirekt'selber durch die Lande fliegt.

Dieser Hon fliegt auch nicht nur den minimum threshold + 52 % , war oder ist also kein S600 ( wie man in gewissen Hansakreisen so schoen sagt ) sondern faehrt anstatt Mercedes dann eher Porsche ( da geht es zumindest bis 996 )

Zudem hat dieser Hon auch noch eine Allergie gegen Sand und ist Mitglied einer Religionsgemeinschaft, die das Umsteigen am Golf tendenziell nicht einfacher macht.

Was denkt ihr? Was ist der ideale HON, sofern es das überhaupt gibt, fuer Lufthansa?
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
TAZO's zitierte Passage passt in der Tat ganz gut zu dem Bild, das LH seit einigen Jahren von ihren Kunden zu haben scheint: dumm und unmündig.

Ich bin zwar kein HON, habe mich aber schon geärgert über so manche Vorgehensweise. Mein Umsatz mit LH ist in den letzten zwei Jahren um ca. 90% gesunken und auf meinen Stammstrecken zahle ich mit Freude einen Aufpreis von bis zu 30%, um mit SQ zu fliegen.

Die Frage, wie der ideale HON für LH aussieht, finde ich müßig. Interessanter wäre, zu definieren wie LH realistischerweise (wieder) zur idealen Airline für jemanden mit einem HON-Flugprofil werden könnte.
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Partner in einer M&A Boutique, 6-8x pro Woche one ways innereuropäisch in J, wohnt in non-hub location (LHR). 1-2x R/Ts pro Monat TATL immer in full fare C/J. Keine Zeit Preise zu vergleichen, Reisekosten aus Geldern bezahlt, die keinem wirklich gehören (M&A Fee Pool). Das könnte schon relativ nah dran sein am idealen HON ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Der ideale HON müsste vorher EK-Stammkunde gewesen sein und dann komplett zu LH abwandern. Außerdem einer, der nie Lounges und den Fahrdienst benutzt, "nie badet", nicht trinkt und natürlich immer weit über die 600K kommt, nicht nur so knapp reingehechelt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Haben wir hier im Forum den idealen HON?

Machen wir uns nichts vor, rorschi. (y)

Wenn du jedes WE die Hansagruppe zwischen ZRH und MUC nehmen wuerdest und die von dir in den Raum gestellen Summen mit der Hansa oder Swiss CC auf den Tisch legen wuerdest, dann wuerdest du dem idealen Hon schon recht nah kommen.

Ansonsten rockt der Jumbolino immer noch, du erinnerst mich mit deinen Posts automatisch immer wieder an die Nestle CFOs, Dosen und Philipse aus der Schweiz und wie man den Laden in den Sand gesetzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn du jedes WE die Hansagruppe zwischen ZRH und MUC nehmen wuerdest und die von dir in den Raum gestellen Summen mit der Hansa oder Swiss CC auf den Tisch legen wuerdest, dann wuerdest du dem idealen Hon schon recht nah kommen.

Au ja :) Die von mir in den Raum gestellten Summen sind Eco-Preise, dann kämen also noch 600'000 Meilen in Business oder FIRST on Top dazu. Ohne Abflüge in MXP, ATH, AMS und CAI, und ohne Error fares, versteht sich.

Jumbolino rockt wirklich, bin bis vor anderthalb Jahren jede Woche damit geflogen. Seither aber nicht mehr.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Au ja :) Die von mir in den Raum gestellten Summen sind Eco-Preise, dann kämen also noch 600'000 Meilen in Business oder FIRST on Top dazu. Ohne Abflüge in MXP, ATH, AMS und CAI, und ohne Error fares, versteht sich.

Jumbolino rockt wirklich, bin bis vor anderthalb Jahren jede Woche damit geflogen. Seither aber nicht mehr.

Das ist vor allem ein tolles Logo!

Bin da leider nicht mal in Ansatz mit den Kondis im Markt zwischen MUC und ZRH vertraut, aber wir reden doch im Extremfall hoffentlich von 500-600 in Y und um 800 in C ueber das WE oder wird da im Schnitt auch vorne am WE richtig gemolken?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bin da leider nicht mal in Ansatz mit den Kondis im Markt zwischen MUC und ZRH vertraut, aber wir reden doch im Extremfall hoffentlich von 500-600 in Y und um 800 in C ueber das WE oder wird da im Schnitt auch vorne am WE richtig gemolken?

Siehe Anlage. Sind Eco-Preise. War aber schon teurer.

LH1034.JPG

PS.: Ich habe mit den Preisen MUC-ZRH in diesem Thread nicht angefangen und wäre froh, wenn jemand noch etwas zum Oringinal-Thema beitragen könnte ;)
 
A

Anonym11146

Guest
Ich wage mal zu behaupten jmd zu kennen der sehr sehr nah dran kommt. Fliegt nur Business und First aus Prinzip, verpulvert alle Meilen f. Markenprodukte aus dem Worldshop. Weiss nur nich ob er noch HON ist (war es aber die letzten Jahre, hat sich aber vor einiger Zeit ein Flugzeug gekauft, glaube aber nur f. Kurzstrecken); ASU/GRU-ZRH/FRA-BCN/MAD meistens. Trinkt kein Alk in den Lounges/Flieger, mit den eVoucher hat er sich noch nie auseinander gesetzt. Ob Meilen gutgeschrieben werden oder nicht wird nicht gechecked. Preisvergleiche oder ein Zwischenstopp kommt aus Zeitmangel nicht in Frage. Wenn du dem mit Bahn/Bus bei MUC-ZRH kommst lacht der sich halt tot...

Also es gibt solche Kunden schon, auch wenn man gerade hier im Forum f. viele es nicht glauben wollen...
In meiner Familie sind einige Vielflieger (2 SENs, IB+ Platinum, TAM Black etc), habe es auch schonmal irgendwo hier in einem anderen Zusammenhang geschrieben, die interessieren sich echt gar nicht f. die ganzen Programme. Die verbringen keine 10 Minuten im Jahr sich ueber M&M und co. Gedanken zu machen. Man geht in die Lounge und checkt in F ein, PrioBoarding evtl. noch, aber eVoucher sind zu komplex und Meilen werden maximal 1x im Jahr auf einen Schlag sinnlos eingesetzt...meistens Worldshop im Flieger/Airport oder Upgrade Anfragen am Check-in. Weils halt bequem ist.
Einer fliegt 2-3x im Monat mit Skyteam nach Asien und Kuba, meldet sich aber nicht mal irgendwo in einem Programm an, da er schon zu viele "Karten" hat...

Ich seh das ja wie die Meisten hier im Forum, bin dann immer ganz entsetzt wenn ich das neue iPad f. 200.000 Meilen begutachte...Und bevor jmd fragt, hab schon versucht zu intervenieren, da wird eher bisschen mitleidig geguckt und gelacht...klar wenn hoch 6 oder gar 7stellig verdient, eh C und F von der Firma gezahlt bekommt, da ist ein F Award wo man sich paar Tausend Euro sparen 1-2x Jahr kaum interessant.

Als das mit der Fliegerei bei mir anfing, war ich Student, hab mich in FDs, EFs und Meilenawards wie irre auseinander gesetzt. Paar geile Weltreisen gemacht f. echt wenig Geld und die ersten Male C und F mit rund 20 Jahren. Supi, vor allem mit Freunden und Familie.
Naja jetzt arbeite ich seit einiger Zeit. Wegen ein paar Hundert Euro mache ich nur noch selten einen Umweg, Zeit f. EF Suchen hab ich gar nicht mehr, Meilen werden spontan eingesetzt oder verschenkt, da ich mir C/F auch so leisten kann und nicht alles drum herum planen muss etc etc - also in kleinerem Rahmen kann ich es auch verstehen...auch wenn ich zu viele Infos habe um meine Meilen f. den Worldshop zu verplempern. Ist halt auch ein Luxus sich um sowas keine Gedanke zu machen...

Klar, nicht jeder HON ist reich oder verdient so gut, aber mit Ausnahme einiger Spezis hier im Forum, Monteure und Leute mit connections zu Travel Agencies denke ich dass die Meisten da eher deutlich relaxter sind als einige Vielflieger hier, die ne halbe Stunde investieren um sich 500 Gratis Punkte f. Programm XY zu schnappen...

(Bin jetzt so ins Schreiben gekommen, sollte in keinem Fall ein Pro-LH Strategie Statement sein, mich wundert immer nur dass hier wohl so wenige mit Vielfliegern zu tun haben die keine Cracks/Pros im Bereich Miles, Points & Awards sind).
 
  • Like
Reaktionen: THUMB und Mr. Hard

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Der ideale HON müsste vorher EK-Stammkunde gewesen sein und dann komplett zu LH abwandern. Außerdem einer, der nie Lounges und den Fahrdienst benutzt, "nie badet", nicht trinkt und natürlich immer weit über die 600K kommt, nicht nur so knapp reingehechelt.

Siehst Du... bei mir war es umgekehrt.

Ich war vorher HON (ok, ich bin es immer noch) und bin inzwischen EK Gold...
Ich bin seit 5 Monaten keine Langstrecke mehr mit LH geflogen.

Ergo: Ich kann mir gut vorstellen, dass der ideale HON so aussieht. Wobei noch einige Dinge fehlen in der Auflistung über die sich der ideale HON natürlich nie im Leben beschweren würde, denn sein Lebenszweck ist HON zu sein, nicht nach links oder rechts zu schauen und alles schön zu reden, was LH so macht.
Mit Bravour schaffen das übrigens ehemalige Kritiker, die (extrem unauffällig) plötzlich zum größten Fürsprecher für die ach so tolle Lufthansa geworden sind... ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Partner in einer M&A Boutique, 6-8x pro Woche one ways innereuropäisch in J, wohnt in non-hub location (LHR). 1-2x R/Ts pro Monat TATL immer in full fare C/J. Keine Zeit Preise zu vergleichen, Reisekosten aus Geldern bezahlt, die keinem wirklich gehören (M&A Fee Pool). Das könnte schon relativ nah dran sein am idealen HON ;)

Ne, der fliegt viel zu viel und nimmt somit zu oft HON-Services wie Limo-Transfer, FCL-Besuche etc. in Anspruch, hat wahrscheinlich noch ein paar Irrops (Nebel in LHR oder ähnliches....), verpasste Anschlüsse etc., wo er ein entsprechendes Service erwartet....

Ich würde sagen, der aus LH-Sicht ideale HON fliegt fast nur Langstrecke in Full Fare F, immer möglichst direkt. Da bringt ihm sein HON-Status nicht wirklich zusätzliche Vorteile, und verursacht somit LH keine zusätzlichen Kosten....
 
  • Like
Reaktionen: htb

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
...klar wenn hoch 6 oder gar 7stellig verdient, eh C und F von der Firma gezahlt bekommt, da ist ein F Award wo man sich paar Tausend Euro sparen 1-2x Jahr kaum interessant.

Da hab' ich erst mal bei der Formulierung gestutzt, aber nach einmal Nachdenken passt es natürlich.
NUR:
Wer verdient denn soviel und fliegt dann so viel im Linienverkehr?

Wenn ich soviel Einkommen haben würde, würde ich vermutlich privat keine so große Anzahl an Spassreisen machen (sondern eher immer ein paar Tage länger vor Ort bleiben) und beruflich so weit als möglich fliegen lassen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da hab' ich erst mal bei der Formulierung gestutzt, aber nach einmal Nachdenken passt es natürlich.
NUR:
Wer verdient denn soviel und fliegt dann so viel im Linienverkehr?

Wenn ich soviel Einkommen haben würde, würde ich vermutlich privat keine so große Anzahl an Spassreisen machen (sondern eher immer ein paar Tage länger vor Ort bleiben) und beruflich so weit als möglich fliegen lassen.

Man muss hier noch doppelt differenzieren und das macht Netjets sehr gut.

Hoch sechs-stellig reicht oft noch nicht wirklich, selbst fuer das Miniabo, ausser man tut sich mal mit einem Kollegen und dessen Familie zusammen und fliegt nach Martha ueber das WE.

Aber selbst hier reden wir von noch etwas hoeheren Einkommen..., etwa durchschnittliches Nettogehalt eines NBA oder PGA Profis. Gerade letztere muessen dann aber auch haeufig am Sonntag schnell mal 1500km fliegen, um am Montag und Dienstag ne private clinic zu geben, um dann am Dienstag abend noch mindestens 9 Loecher bei der Vorbereitung fuer das naechste Turnier zu spielen....

Auf der Langstrecke privat zu fliegen ist natuerlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer, so dass hier der LH Ansatz ( LH C/F + NJ von MUC nach Potsdam, Salzburg oder Verona ) zumindest auf dem Papier Sinn macht.

Die letzten Jahre zeigen natuerlich deutlich, warum der Verkauf von flexiblen Tickets der kommerz. Airlines so massiv fiel...

Anders als der gemeine VFT'ler fliegt der Profi as fast as possible, auch wenn er dadurch 300-3000 Euro mehr zahlen muss und weniger Segmente und Meilen sammeln kann. Fuer die dicke Bertha oder die MB Uhr sollte es auch nebenbei noch reichen.

Ist doch auch okay, waehrend der Profi am WE arbeitet, um sich die MB oder sogar L&S Uhr leisten zu koennen, fliegt der VFT'ler am WE durch die Gegend, um nach zwei Jahren mit einem F Award nach China zu fliegen, um sich dort auch wieder eine 'teure' Uhr zu kaufen...

Einzig US Airways hat es bisher geschafft, diese beiden Menschengruppen zu kombinieren, nur wurde irgendwann die Hansa sauer...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Frage nach dem idealen HON wurde seitens Miles&More in 2012 bereits beantwortet:

Welcher Kundentyp stellt für die Lufthansa dann das optimale HON Circle Mitglied dar?

Grundsätzlich freuen wir uns über jeden Kunden, der viel mit den Airlines der Lufthansa-Gruppe fliegt.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht müssen wir u.a. die erheblichen Investitionen in unsere Premium-Produkte (zum Beispiel das neue First Class Produkt, welches definitiv eines der Top-Produkte im Markt darstellt) als auch das Lounge-Angebot (insbesondere das First Class Terminal und die First Class Lounges) über unsere Ticketerlöse gegenfinanzieren.

Dass auf der Langstrecke die Deckungsbeträge vielfach deutlich höher sind als auf der Kurzstrecke, ist bekannt – nur mit dem Langstrecken-Geschäft können wir als Airline die angebotenen Benefits und Services überhaupt sinnvoll finanzieren. Insofern möchten wir vor allem die Gäste honorieren, die schwerpunktmäßig in der Business und First Class auf der Langstrecke unterwegs sind

Plain and simple ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Die Frage nach dem idealen HON wurde seitens Miles&More in 2012 bereits beantwortet:



Plain and simple ;)

Ich hatte jetzt nur die letzte Zeile gelesen...und dachte, du wuerdest die Post von Urifliar beschreiben....dabei ging es um die Hons der Hansa.