Nehmt die F komplett raus und die C und dafür kommt dann noch ne gannz neue "ANA" C mit Kisten bitte. Dahinter Eco plus und Eco und die Sache ist geritzt.
Man muss sagen, dass der Artikel kurz und knapp die wesentlichen Probleme summeriert. Tokyo ist ne ganz andere Hausnummer als viele andere Langstreckenziele dieser Welt und hat immer noch einen sehr guten Yield, der sicherlich aber auch mal extrem geil war, von daher kann mal diesen Premiumflieger auch nur auf zwei, drei Strecken operieren lassen, SQ hat es ja mit der 345 ebenso versucht. Vom Yield auf der extrem restriktiven LHR-SIN Rennstrecke muessen wir nicht reden.
F raus wäre vielleicht betriebwirtschaftlich logisch (TAZO kennt vielleicht Zahlen dazu?), aber damit wäre der alte LH Premiumanspruch dann wirklich dahin.
Da hängt glaube ich eine gewisse Symbolik dran.
Klassische Weberlogik der alten Schule.
Wie verteidigen den Heimatmarkt bis auf den letzten Sitz, das inkludiert auch die wenigen dutzend wirklichen Friedrich Fares pro Tag, ( A ist ja oft nicht mal auf dem Niveau von Full Fare Biz ) die man einfach nicht an die Konkurrenz verlieren will, zudem erlaubt man Upgrades und sichert so Loyalitaet guter Bizkunden.
Es gab in den letzten Jahren diverse Projekte zum Thema F und Premium Y und bis jetzt ging es der F auf einigen Strecken schon an den Kragen, also analog zu AF, die damals die Retrofits knallhart durchgezogen haben und seitdem F weniger discountiert in den Markt werfen.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, was an Overhead die F wirklich nach sich zieht und ob man diesen mal eben drastisch reduzieren kann. Abhaengig von der Kostenallokation ist daher die F wohl auch irgendwo noch tragbar oder massiv defizitaer. Wir reden ja (noch) nicht von LH Fliegern a la AF 772, die mit ganzen 4 F Sitzen durch die Welt gondeln.