Dr.Franz: "lie-flat C ist eine unglückliche Entwicklung"

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Aus meiner Sicht hat LH einen strategischen Fehler gemacht als man auf den Ausbau der First Class fokussierte und nicht so sehr in die Biz investiert hat. Für diesen Fehler werden sie bestraft bzw. müssen jetzt mit geringeren Margen büssen. Über den Druck zum besseren Produkt zu klagen gehört zum Handwerk. Lie-flat ist seit Jahren Realität bei vielen Airlines. Normalerweise ist LH beim hard product gut (da tut es noch mehr weh), es überrascht mich mehr, dass er nicht versucht den Vergleich zur Servicequalität bei den asiatischen Carrieren zu beklagen. Normalerweise sind doch die dt. Mitarbeiter zu teuer und deshalb ist man nicht wettbewerbsfähig.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Man muss doch den Text nur lesen, da sagt doch der Franz ganz klar:

“If you are not able to achieve very high yield premiums, you should not do this. From an industry perspective, this is an unfortunate development,” Franz says. “From a customer perspective it’s fantastic but from an entrepreneur perspective with a target to make money you should think twice. But this is not the dominant perspective of our industry.”

Es gibt doch nun schon genug LH-Bashing-Threads hier im Forum (ich erinnere da an die TK-Jünger, die sich jegliche Kritik verbieten und gerne alle kritischen Äußerungen zu TK irgendwo sammeln würden), da muss man doch nicht als Mod solche provokanten Fragen stellen, oder? Zumal Doch Franz ja sagt, dass die Entwicklung für den Kunden ja gut ist.

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die (wenn Du es so siehst) provokante Frage lautet: Jammert da einer den alten Marktgegebenheiten hinterher?
Vielleicht kann man die auch noch ergänzen: ... Und hat nicht die richtigen Antworten?

Das hat nichts mit Mod oder User zu tun, nichts mit der Tatsache, daß sein Argument, daß man mit weniger Sitzen auch weniger Geld verdient, zweifelsohne richtig ist.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Lufthansa CEO: Full-flat business class upgrades ‘unfortunate development’ for airlines

Tja, für die Kunden schonmal nicht, für die Airlines vielleicht. Was meint ihr? Jammert da jemand den alten Marktgegebenheiten hinterher?

Ich würde sagen, daß Buchhalter Franz langsam die Ideen ausgehen, was ja nicht schwer zu erreichen war.

Er kann halt nur sparen, bis es quietscht, Innovation, Visionen oder Kundenzufriedenheit, gar -begeisterung zu erzeugen ist seine Sache nicht.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Die (wenn Du es so siehst) provokante Frage lautet: Jammert da einer den alten Marktgegebenheiten hinterher?
Vielleicht kann man die auch noch ergänzen: ... Und hat nicht die richtigen Antworten?

Das hat nichts mit Mod oder User zu tun, nichts mit der Tatsache, daß sein Argument, daß man mit weniger Sitzen auch weniger Geld verdient, zweifelsohne richtig ist.

Was bringen einem mehr Sitze pro Flieger, wenn die dann leer bleiben? Das Problem der Airlines ist doch eher Überkapazität durch den Einstieg neuer Marktteilnehmer. Dieser Verdrängungskampf belastet LH. In den nächsten Jahren wird sich entscheiden wer die Umstellung auf ein höheres Niveau schafft und wer am Boden bleibt.

@Tirreg: Ich denke es geht weniger um LH-Bashing, sondern mehr darum was die Zukunft bringt. Mit Fans muss man nicht diskutieren aber vielleicht gelingt es uns ja mal sachlich zu diskutieren ob EK, TK oder vielleicht eine verbesserte LH/AF/BA die Zukunft sind. Man kann LH für vieles kritisieren aber Franz hat eine Strategie. Jetzt muss er liefern. Mal sehen ob es ihm gelingt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Nehmt die F komplett raus und die C und dafür kommt dann noch ne gannz neue "ANA" C mit Kisten bitte. Dahinter Eco plus und Eco und die Sache ist geritzt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nehmt die F komplett raus und die C und dafür kommt dann noch ne gannz neue "ANA" C mit Kisten bitte. Dahinter Eco plus und Eco und die Sache ist geritzt.

F raus wäre vielleicht betriebwirtschaftlich logisch (TAZO kennt vielleicht Zahlen dazu?), aber damit wäre der alte LH Premiumanspruch dann wirklich dahin.
Da hängt glaube ich eine gewisse Symbolik dran.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Man spürt aus jedem Satz den Unwillen der Lufthansa Führung so ziemlich als letzter dem Trend folgen zu müssen. Klar man hat lange versucht es zu vermeiden und bekommt jetzt die Quittung dafür, weil sie halt jetzt hinten sind und die Auslastung wohl auch zurück geht. Dazu gehört aber auch noch mehr, wie die späte Reaktion beim Business Essen, wo auch erst jetzt langsam reagiert wird.

Was mich wundert: warum versucht man nicht wenigstens eine schnelle Zwischenlösung, indem man mal eine Reihe Business rausschmeißt die n
Neigungssperre rausnimmt (Bastelsitz serienmäßig sozusagen) und damit wenigstens eine schnelle flache, oder zumindest flachere Lösung hat?

Frage an die Bastel Experten: Wieviel der Sitzreihen könnten als full flat, oder 'fast full flat' angeboten wedren, wenn man eine Reihe Business opfern würde?

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich würde sagen, daß Buchhalter Franz langsam die Ideen ausgehen, was ja nicht schwer zu erreichen war.

Er kann halt nur sparen, bis es quietscht, Innovation, Visionen oder Kundenzufriedenheit, gar -begeisterung zu erzeugen ist seine Sache nicht.

Er erzaehlt es dir noch einmal und du verstehst es immer noch nicht...

Gute Anne, es zahlt keiner fuer deine Innovationen, Visionen und Begeisterungszustaende...

Das ist das Problem und entsprechend ist die Hansa eher konservativ und profitabel als innovativ und hoch defizitaer.

Air Berlin, anyone??

Die Jungs fliegen die alten LTU Comfort Class Kunden mit Lie Flat durch die Gegend und verbrennen seit Jahren Hunderte von Mios....
 
  • Like
Reaktionen: keynes

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Nehmt die F komplett raus und die C und dafür kommt dann noch ne gannz neue "ANA" C mit Kisten bitte. Dahinter Eco plus und Eco und die Sache ist geritzt.

Und damit hätten wir wieder die frühere 3-Klassen-Konfig. Nur aus F, C, Y wurde dann C, Y+, Y. Wobei aktuelle C-Sitze teilweise besser sind als F-Sitze von vor 10 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Theisener

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Man muss doch den Text nur lesen, da sagt doch der Franz ganz klar:

Franz hat auf einem Kundenevent ganz klar gemacht, dass er BA das schwer anlastet. Er ist aber die Antwort darauf schuldig geblieben, warum LH dem Thema nicht mehr Prioritaet gegeben hat. SQ ist ja sogar noch einen Schritt weitergegangen und gibt dem Kunden noch mehr Platz als BA. Finanziell hat sich das fuer SQ mehr als gelohnt: SQ war in der Lage die Preise fuer die neue Business maechtig anzuziehen. LH fliegt auch heute noch fast ausschliesslich die Rutsche des Grauens und man muss kein LH Basher sein, um zu erkennen, dass das mit hohen Margen nicht mehr so richtig zusammengehen kann. Fuer mehr Geld muss ich auch einen Mehrwert bieten: Die Kunst ist, dass der Mehrpreis ueber den Kosten des empfundenen Mehrwertes liegt, so dass ich meine Marge ausweiten kann.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
welche sollte das genau sein!? möglichst viel umsatzstarke kundschaft mit "ich verkaufe dir D und zwinge dich dann in J" zur konkurrenz schicken?

Wenig capex in neue Produkte, Kosten runter und die Preise auf dem gleichen Niveau wie vorher halten (nur zu Versachlichung, gilt nicht für F)
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Was Dr. F. leider vergisst, ist die Tatsache dass in den meisten Firmen die Controller und Zahlenfetischisten die Führung übernommen haben und damit sein implizit ausgedrückter Traum, Lie Flat nur den F-Paxen für 10k + x Euro zu verkaufen, keinen Sinn mehr macht - was bringt es LH, wenn dank Rutsche die F trotzdem nicht voller wird und die Leute zur Konkurrenz abwandern ?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nehmt die F komplett raus und die C und dafür kommt dann noch ne gannz neue "ANA" C mit Kisten bitte. Dahinter Eco plus und Eco und die Sache ist geritzt.

Man muss sagen, dass der Artikel kurz und knapp die wesentlichen Probleme summeriert. Tokyo ist ne ganz andere Hausnummer als viele andere Langstreckenziele dieser Welt und hat immer noch einen sehr guten Yield, der sicherlich aber auch mal extrem geil war, von daher kann mal diesen Premiumflieger auch nur auf zwei, drei Strecken operieren lassen, SQ hat es ja mit der 345 ebenso versucht. Vom Yield auf der extrem restriktiven LHR-SIN Rennstrecke muessen wir nicht reden.

F raus wäre vielleicht betriebwirtschaftlich logisch (TAZO kennt vielleicht Zahlen dazu?), aber damit wäre der alte LH Premiumanspruch dann wirklich dahin.
Da hängt glaube ich eine gewisse Symbolik dran.

Klassische Weberlogik der alten Schule.

Wie verteidigen den Heimatmarkt bis auf den letzten Sitz, das inkludiert auch die wenigen dutzend wirklichen Friedrich Fares pro Tag, ( A ist ja oft nicht mal auf dem Niveau von Full Fare Biz ) die man einfach nicht an die Konkurrenz verlieren will, zudem erlaubt man Upgrades und sichert so Loyalitaet guter Bizkunden.

Es gab in den letzten Jahren diverse Projekte zum Thema F und Premium Y und bis jetzt ging es der F auf einigen Strecken schon an den Kragen, also analog zu AF, die damals die Retrofits knallhart durchgezogen haben und seitdem F weniger discountiert in den Markt werfen.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, was an Overhead die F wirklich nach sich zieht und ob man diesen mal eben drastisch reduzieren kann. Abhaengig von der Kostenallokation ist daher die F wohl auch irgendwo noch tragbar oder massiv defizitaer. Wir reden ja (noch) nicht von LH Fliegern a la AF 772, die mit ganzen 4 F Sitzen durch die Welt gondeln.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Er erzaehlt es dir noch einmal und du verstehst es immer noch nicht...

Gute Anne, es zahlt keiner fuer deine Innovationen, Visionen und Begeisterungszustaende...

Das ist das Problem und entsprechend ist die Hansa eher konservativ und profitabel als innovativ und hoch defizitaer.

Air Berlin, anyone??

Die Jungs fliegen die alten LTU Comfort Class Kunden mit Lie Flat durch die Gegend und verbrennen seit Jahren Hunderte von Mios....

es soll auch Unternehmen geben, die innovativ und gerade daher profitabel werden...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Franz hat auf einem Kundenevent ganz klar gemacht, dass er BA das schwer anlastet. Er ist aber die Antwort darauf schuldig geblieben, warum LH dem Thema nicht mehr Prioritaet gegeben hat. SQ ist ja sogar noch einen Schritt weitergegangen und gibt dem Kunden noch mehr Platz als BA. Finanziell hat sich das fuer SQ mehr als gelohnt: SQ war in der Lage die Preise fuer die neue Business maechtig anzuziehen. LH fliegt auch heute noch fast ausschliesslich die Rutsche des Grauens und man muss kein LH Basher sein, um zu erkennen, dass das mit hohen Margen nicht mehr so richtig zusammengehen kann. Fuer mehr Geld muss ich auch einen Mehrwert bieten: Die Kunst ist, dass der Mehrpreis ueber den Kosten des empfundenen Mehrwertes liegt, so dass ich meine Marge ausweiten kann.

Kannst du die Aussagen mit Fakten belegen, insbesondere das Anziehen der Preise der Biz in Relation zur Konkurrenz. Konnte diese die Preise weniger anziehen, da sie nicht so breit war wie die SQ...eher nicht.

Primaer liegt es bei SQ auch weniger an den Sitzen, sondern an der Tatsache, dass man diverse Routen fliegen darf, die extrem restriktiven Zugangsbedingungen unterliegen. Da die Anzahl der Passagiere in den letzten 15 Jahren anstieg, die Kapazitaet aber auf einigen Nonstoprouten nicht entsprechend angepasst wurde, hatten die Airlines auf wenigen Routen entsprechend preislich mehr Spielraum...teilweise waren die Yields so geil, dass sich sogar Neugruendungen wie Oasis oder Eos auf Rennstrecken ex London wagten...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was Dr. F. leider vergisst, ist die Tatsache dass in den meisten Firmen die Controller und Zahlenfetischisten die Führung übernommen haben und damit sein implizit ausgedrückter Traum, Lie Flat nur den F-Paxen für 10k + x Euro zu verkaufen, keinen Sinn mehr macht - was bringt es LH, wenn dank Rutsche die F trotzdem nicht voller wird und die Leute zur Konkurrenz abwandern ?

Gibt es Belege zur Abwanderung der klassischen LH Biz Kundschaft zur Konkurrenz??

Eher nicht, es handelt sich daher eher um Passagiere, die sich frueher schon die Biz der Hansa nicht leisten konnten und daher KL, AF oder Haloodri Airlines fliegen mussten...von daher sehen wir eigentlich nur bei den Franzosen einen massiven Rueckgang der Biz Gaeste, was aber auch an der gesamtwirtschaftlichen Entw. in Frankreich liegen mag..., so gibt es u.a aber auch beim Premium Plus Kunden der AF/KL Gruppe, Philips, massive Sparprogramme, die u.a. in der Aufgabe einer Philips Rennstrecke auf AMS-MEM resultierten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
es soll auch Unternehmen geben, die innovativ und gerade daher profitabel werden...

In der Luftfahrtbranche oder vergleichen wir nun Birnen mit Zitronen...?

Innovationen sind ganz klar belegt, sie lohnen sich nur, wenn man sie am Markt entsprechend verzinsen kann und da liegt es oft weniger an der Innovation, mehr an anderen Faktoren..., klassisches Beispiel war das Internet on Board im ersten Anlauf vor knapp 10 Jahren, hoch-innovativ und ebenso hoch defizitaer...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Gibt es Belege zur Abwanderung der klassischen LH Biz Kundschaft zur Konkurrenz??

Eher nicht, es handelt sich daher eher um Passagiere, die sich frueher schon die Biz der Hansa nicht leisten konnten und daher KL, AF oder Haloodri Airlines fliegen mussten...von daher sehen wir eigentlich nur bei den Franzosen einen massiven Rueckgang der Biz Gaeste, was aber auch an der gesamtwirtschaftlichen Entw. in Frankreich liegen mag..., so gibt es u.a aber auch beim Premium Plus Kunden der AF/KL Gruppe, Philips, massive Sparprogramme, die u.a. in der Aufgabe einer Philips Rennstrecke auf AMS-MEM resultierten.

Die gibt es schon, seit 4 Jahren ist es bei uns so, dass Langstrecke zwar Business geflogen wird, aber der billigste renomierte Anbieter genommen werden muss. Umsteigen erwünscht wenn Umsteigeverbindung um mehr als 200 Euro pro Stunde längerer Reisezeit billiger ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Das ganze IFE plus Internet sollte man auf WLAN verlagern. Keine Kabel und Monitore mehr in den Sitzen, nur noch Steckdosen, und jeder nutzt sein eigenes Wunschgerät. Außerdem will ich in Europa Live-TV vom Boden, wie in den USA. Die kostenlos verteilten Zeitungen kann man doch gar nicht mehr aufschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und LE2012

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
300x250
SQ ist ja sogar noch einen Schritt weitergegangen und gibt dem Kunden noch mehr Platz als BA. Finanziell hat sich das fuer SQ mehr als gelohnt: SQ war in der Lage die Preise fuer die neue Business maechtig anzuziehen. LH fliegt auch heute noch fast ausschliesslich die Rutsche des Grauens und man muss kein LH Basher sein, um zu erkennen, dass das mit hohen Margen nicht mehr so richtig zusammengehen kann.

That´s the point! :idea:


Mein letztes C-Erlebnis by LH war im Februar auf FRA-DOH-FRA, natürlich Rutsche. Am Ende eine halbwegs solide Vorstellung, aber eben nichts besonderes und Lichtjahre von SQ entfernt. Im Service, im Produkt und in der Ansprache.


Wenn schon das Produkt veraltet ist - was kostet es denn, wenigstens LH-FB´s, die die Premiumklassen betreuen, uneingeschränkte Freundlichkeit beizubringen, Seeheim-Jugenheim ist doch groß und der Werksverkehr selten ausgelastet?


Und: muß man sich als LH-CEO nicht Gedanken machen, wenn man seine C auf vielen Strecken nur mit Miles & More Meilenschnäppchen bewerben muß?:rolleyes:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.