Cateringbeladung nach Passagierstruktur?

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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
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Wird bei der Beladung vom Catering auf die Passagierstruktur Rücksicht genommen? Viele Frauen, daher eher mehr leichte fleischlose Gerichte. Viele Franzosen daher auch mehr Wein aus Frankreich. Sehr viele Deutsche daher mehr Bier.

Alles jetzt nur frei erfundene Beispiele!!!

Oder wird bei LH bei Vielfliegern vermerkt was in der Regel bestellt wird um die zukünftige Beladung zu verbessern. Gerade in Business und noch stärker in First wird ja vieles nicht gegessen oder getrunken und ist somit sinnlos mitgefogen.

Wird das Catering in einer dieser Formen den Passagieren angepasst?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie kommst du bitte auf so was?;)
Soll das wieder ein Idee von Dr Franz sein, damit Score noch mehr sparen kann....
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Weil es eine Verbesserung für die Passagiere wäre. Mehr Passagiere würden ihr Wunschessen bekommen oder auch am Ende des Fluges noch das gewünschte Getränk. Dabei müßte nicht mal mehr sondern weniger geladen werden aber eben schlauer.

Passagiere wären zufrieden und die Airline müßte weniger Essen in den Müll werfen und weniger sinnlos herumfliegen. Beide Seiten gewinnen dabei!
 
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quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich denke, es wird schon eine Statistik geführt und dementsprechend beladen. Also z.B. Richtung X mehr Chicken als Pasta oder so.

Ich glaube aber nicht, dass die Bestellungen eines Vielfliegers aufgeschrieben werden. Der ändert seine Meinung nach drei Mal Pasta dann vielleicht doch wieder.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich glaube aber nicht, dass die Bestellungen eines Vielfliegers aufgeschrieben werden...
Hier mal ein “Spickzettel“ für den FA bei meiner Stammairline. Die haben sehr wohl festgestellt, was meine Vorlieben sind.

jap-6-25.jpg
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Gab es / gibt es bei LX nicht auch sowas ähnliches für Statuskunden? Welche Zeitung man z.B. gerne liest und die ein oder anderen Details (auch für Essen)... :confused:


urmel
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Du kannst auch Fragen stellen!?! :rolleyes:

Schublade auf: Deutsche trinken viel Bier, Frauen essen nur leichte Gerichte, Amerikaner wollen ein Steak,... Schublade zu.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wird bei der Beladung vom Catering auf die Passagierstruktur Rücksicht genommen? Viele Frauen, daher eher mehr leichte fleischlose Gerichte. Viele Franzosen daher auch mehr Wein aus Frankreich. Sehr viele Deutsche daher mehr Bier.

Alles jetzt nur frei erfundene Beispiele!!!

Oder wird bei LH bei Vielfliegern vermerkt was in der Regel bestellt wird um die zukünftige Beladung zu verbessern. Gerade in Business und noch stärker in First wird ja vieles nicht gegessen oder getrunken und ist somit sinnlos mitgefogen.

Wird das Catering in einer dieser Formen den Passagieren angepasst?

In der LH C werden nicht mehr Essen geladen als Gäste an Board sind. Insofern wird wohl auch nicht soviel weggeworfen
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Na hauptsächlich genug Kaviar am Bord! Punkt. Aus. Sinn des ganzen Theaters besteht einzig allein drin. :)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wie mir scheint ist eine ernste Diskussion leider nicht möglich. Wo es gerade dadurch erhebliche Verbesserung für den Kunden und die Airline geben würde.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wie mir scheint ist eine ernste Diskussion leider nicht möglich. Wo es gerade dadurch erhebliche Verbesserung für den Kunden und die Airline geben würde.

Warum?

Nur weil die Airline meint, ich möchte aufgrund meines Profils (männlich, 30-40 Jahre alt, Deutscher) gerne Steak essen und Bier trinken? Und wenn ich nun Fisch und ein Glas Weißwein bevorzuge?

Wieder große Aufregung, weil ein Flug ansteht?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Mit Hilfe von gewissen Daten, kann man recht gut berechnen was wer essen wird. Klar gibt es immer wieder Abweichungen aber es ist sicher genauer als immer das gleiche zu laden.

Mir erscheint, dass du glaubst, dass du dadurch immer das gleiche essem mußt. Dem ist nicht so!!! Man hat immer noch die gleiche freie Auswahl, nur dass so eher alle Wünsche erfüllt werden können.

Anhand ganz weniger Daten kann man dank Statistik sehr vieles über das Verhalten eines Menschen berechnen. Wenn Männer die Wahl zwischen Steak und Salat haben werden sicher 80% das Steak essen, bei den Frauen wird der Anteil jener die Salat bestellen sicher höher sein.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Da man sich auch mal anders entscheidet, glaube ich an solche Statistiken nicht. Es wird hoechstens eine Statistik nach Flugstrecke, wie bereits bemerkt, aufgestellt.

In der LH C werden nicht mehr Essen geladen als Gäste an Board sind. Insofern wird wohl auch nicht soviel weggeworfen

Ich wurde bei LX neulich als letzter gefragt. Ich hatte von 4 Moeglichkeiten noch 2 zur Auswahl. Also ich denke schon, dass mehr von jedem geladen wird ;). OK LX != LH
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Mit Hilfe von gewissen Daten, kann man recht gut berechnen was wer essen wird. Klar gibt es immer wieder Abweichungen aber es ist sicher genauer als immer das gleiche zu laden.

Mir erscheint, dass du glaubst, dass du dadurch immer das gleiche essem mußt. Dem ist nicht so!!! Man hat immer noch die gleiche freie Auswahl, nur dass so eher alle Wünsche erfüllt werden können.

Anhand ganz weniger Daten kann man dank Statistik sehr vieles über das Verhalten eines Menschen berechnen. Wenn Männer die Wahl zwischen Steak und Salat haben werden sicher 80% das Steak essen, bei den Frauen wird der Anteil jener die Salat bestellen sicher höher sein.


Das geht ungefaehr in der Economy mit 150+ Passagieren auf, aber nicht mit 40 in der Business ... Statistik funktioniert nur mit grossen Zahlen ;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Da man sich auch mal anders entscheidet, glaube ich an solche Statistiken nicht. Es wird hoechstens eine Statistik nach Flugstrecke, wie bereits bemerkt, aufgestellt.



Ich wurde bei LX neulich als letzter gefragt. Ich hatte von 4 Moeglichkeiten noch 2 zur Auswahl. Also ich denke schon, dass mehr von jedem geladen wird ;). OK LX != LH

Eher, weil irgendjemand sein Hauptgericht nicht wollte. Anzahl Paxe = Anzahl essen, mal liegt man besser, mal schlechter, mit dem was man vermutet was der Gast isst (z.B. bei LH, als nach 3 Reihen C schon die Nudeln mit Gulasch aus waren, obwohl es auf der Hand liegt, dass vermutlich viele dieses Essen einem Fisch mit Kuskus-Brei vorziehen werden ;-) )
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Berechnung funktioniert auch bei kleinen Mengen gleich gut, nur eben der Fehler kann größer sein.

Gehen wir jetzt man aus das im Normalfall von den 40 Businesspassagieren 30 Männer sind und 10 Frauen. Wird vermutlich recht nache an der Realität liegen. Es gibt Steak oder Salat mit Putenstreifen. von ersterem werden 30 beladen und vom 2. 10 Stück. Sitzen jetzt aber mal 20 Frauen und 20 Männer in der Business werden ganz sicher mehr Salate gewünscht. Wenn man jetzt in diesem Fall mehr Salate laden würde und nicht nach Schema F vorgeht werden sicher mehr Passagiere ihr Wunschessen bekommen.

Im übrigen werden nicht nur mehr Salate benötigt weil dies mehr Frauen essen, sondern weil vermutlich auch mehr Paare an Board sind und die Frauen es gerne sehen wenn ihr Mann was gesundes ißt. Dies aber nur am Rande.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Die Berechnung funktioniert auch bei kleinen Mengen gleich gut, nur eben der Fehler kann größer sein.

Finde den Widerspruch. :rolleyes:


Gehen wir jetzt man aus das im Normalfall von den 40 Businesspassagieren 30 Männer sind und 10 Frauen. Wird vermutlich recht nache an der Realität liegen. Es gibt Steak oder Salat mit Putenstreifen. von ersterem werden 30 beladen und vom 2. 10 Stück. Sitzen jetzt aber mal 20 Frauen und 20 Männer in der Business werden ganz sicher mehr Salate gewünscht. Wenn man jetzt in diesem Fall mehr Salate laden würde und nicht nach Schema F vorgeht werden sicher mehr Passagiere ihr Wunschessen bekommen.

Im übrigen werden nicht nur mehr Salate benötigt weil dies mehr Frauen essen, sondern weil vermutlich auch mehr Paare an Board sind und die Frauen es gerne sehen wenn ihr Mann was gesundes ißt. Dies aber nur am Rande.

Alle Männer essen Steak. Alle Frauen essen Salat mit Putenstreifen. Männer mit Frau essen auch Salat mit Putenstreifen, um ihren Frauen zu gefallen. Ich überlege gerade, wann ich das letzte Mal eine so klischeehafte Vorstellung von der Realität gehört habe... :eek:
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Deine grundsätzliche Idee ist ja ganz gut, aber die Welt der Airlines ist doch viel komplexer als "Mann vs. Frau" und "Steak vs. Salat". Es kommen nämlich viele unterschiedliche Kulturen und Gewohnheiten zusammen, Altersgruppen, etc. Mein Essverhalten hängt zudem auch davon ab, ob ich privat oder geschäftlich unterwegs bin. Privat genieße ich den Service und esse und trinke viel. Geschäftlich möchte ich einfach nur ausgeruht ankommen und schlafe meist sehr früh.

Was ich sagen will, ist dass zu viele (nicht verfügbare) Datenpunkte benötigt werden, um eine halbwegs verlässliche Prognose zu erstellen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das ist schon richtig, aber selbst eine Berechnung mit Fehlern ist besser als keine Berechnung. Mit dem Geschlecht und der Nationalität (vermutliche Religion) kann man schon recht gute Zahlen liefern. Dann sollte man einfach in seinem M&M Profil seine Bevorzugte Wahl eingeben können. Wahlmöglichkeiten zwischen Fleich, Fisch und vegetarisch beim Essen und Bire, Wein oder Alkoholfrei bei den Getränken. Klar ist keiner gebunden an seine Vorauswahl aber man kann so schon sehr gut abschätzen was man laden muß um möglichst alle zufriedenstellen zu können.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Wie soll das funktionieren?

Auf einem Flug, sagen wir von Frankfurt nach New York, hast du 40 Nationen an Bord.... 75 Deutsche, 50 Amerikaner, 20 Inder, 20 Franzosen, 15 Italiener, 10 Polen, 10 Russen, 5 Schweden usw.... Davon wiederum 20 Frauen aus Deutschland, 15 aus Amerika....... Und die Altersstruktur nicht vergessen, Leute über 50 Essen anders als Leute um die 20.... Da kommst du schnell auf 100 verschiedene Essen bei 250 Passagieren. Und dann gibt es da noch die französische Staatsbürgerin um die 50 die aber in Deutschland lebt und gerne Sauerkraut futtert, und nicht den Salat ohne alles mit einem Schluck Evian. Das Menu hat dann ungefähr 100 Seiten um alle Gerichte zu listen, in Klammern steht dann immer dahinter was für wen ist (Salat ohne alles; für unsere weiblichen französischen Fluggäste über 50 Jahre) :confused:
Logistisch nicht machbar, und ich denke auch die Zufriedenheit würde nicht steigen, da die Gerichte ja irgendwie "spezieller" wären, und wenn du dann nicht deine Auswahl bekommst, wie es schon jetzt passiert, dann gibt es halt nicht die Nudeln anstelle von Hühnchen, sondern das Essen, welches für den 50 jährigen Russen vorgesehen war.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das ist schon richtig, aber selbst eine Berechnung mit Fehlern ist besser als keine Berechnung. Mit dem Geschlecht und der Nationalität (vermutliche Religion) kann man schon recht gute Zahlen liefern. Dann sollte man einfach in seinem M&M Profil seine Bevorzugte Wahl eingeben können. Wahlmöglichkeiten zwischen Fleich, Fisch und vegetarisch beim Essen und Bire, Wein oder Alkoholfrei bei den Getränken. Klar ist keiner gebunden an seine Vorauswahl aber man kann so schon sehr gut abschätzen was man laden muß um möglichst alle zufriedenstellen zu können.
Wenn niemand an seine eigene Vorauswahl gebunden ist, ist der planerische Nutzwert recht überschaubar. Dann musst Du nämlich trotzdem eine "Sicherheitsbeladung" machen, um der geschmacklichen Tagesform der Paxe Rechnung zu tragen.

Nur eine verbindliche Vorauswahl würde das Problem lösen.
Die Prööömium Paxe an ihre gewählte Menüfolge zu binden (Werbeslogan "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt.") ist IMHO allerdings weder sinnvoll noch durchsetzbar.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hier halten sich schon wieder viel zu viele Leute daran auf darüber zu motzen dass gängige Klischees als Beispiele genommen werden anstatt mal die Idee an sich zu hinterfragen.

Bei den Eco's in den großen Fliegern ist eine ausreichend große Menge an Leuten vorhanden. Die Datenpunkte sind vielfältig. Geschlecht, Alter, Destination, Uhrzeit, Staatsanghörigkeit. Aber das sind alles Daten die der Fluggesellschaft zur Verfügung stehen sollten. Die müssten dann halt nur anonymisiert werden.

Allerdings müsste man für eine wirklich effektive Profilbildung wohl notieren, was genau welche Person gegessen hat. Dies müsste dann auch in entsprechenden Intervallen immer wiederholt werden. Nur anhand der Zusammensetzung im Flieger mit den insgesamt aufgebrauchten Waren zu kalkulieren dürfte sehr lange dauern bis man ein gutes Profil erstellt hat. Dies wie gesagt aufgrund der vielen verschiedenen Variablen. Vielleicht sind aber die Ergebnisse auch so eindeutig, dass dies bereits ausreicht um optimieren zu können. Es würde mich wundern, wenn dass nicht bei nahezu jeder Airline schon gemacht wurde.
 
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Reaktionen: ANK660

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
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300x250
Wenn einer jetzt Fleisch auswählt, dann wuird er dies auch sicher öfters essen, vermutlich auf mehr als 50% seiner Flüge. Ähnlich wird es sich auch bei den anderen Wahlmöglichkeiten verhalten. Wenn jetzt stur nach den Angaben beladen wird, liegt man ganz sicher besser als es wird einfach irgendwie beladen.