wie lange vorher dasein und Gate offen

ANZEIGE

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
ANZEIGE
vor einem usa-flug in die usa ab frankfurt gegen 10.00 Uhr? dazu fand ich einige informationen, also so 2-3 Stunden eher. Weißt heißt das, zu der Zeit aus dem Taxi steigen und den Flughafen erstmals betreten oder gar am Gate sein?

Wenn ich mir den Flug anschaue, ist ca. 1,5 Stunden das Gate offen. Ich dachte immer, dass das bedeutet, dass man einsteigen kann. Dann säße man ja schon drin und der lange Flug würde sich um die Zeit auch noch verlängern?

Wie macht ihr das? Reise vermutlich nur mit Handgepäck, dass ich vor dem Sitz habe, nichts im Fach also. Kann man dann noch draußen bleiben oder ist es besser, sich hineinzubegeben, weil es später keine Zeitungen mehr gibt usw., und wann das genau? Wie macht ihr das?

Danke.
 
Moderiert:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
In FRA ist ohne Status sicher eine Ankunft am Airport ca. 2h vor Abflug ratsam. Boarding beginnt i.d.R. nie eher als 40min vor Abflug.
Wieso tust du dein Handgepäck nicht in die Overhead Bins? :confused:
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Gate open heisst nicht dass boarding beginnt. sollte also reichen wie gesagt wenn du 40min vorher am gate bist. Inwiefern in FRA bei USA Fluegen nochmal ein 2. security check stattfindet weiss ich nicht.

Boarding selber, musst dir halt ueberlegen was dir wichtiger ist. wenn du doch dein gepaeck in die overheads legen willst, kann es halt sein dass es eher schon voll ist je spaeter du boardest. Zeitungen gibts doch in FRA auch am gate, oder?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Normale Boardingzeiten sind vielleicht 15 bis 20 Minuten in der du in das Flugzeug einsteigen solltest/kannst. Idealerweise geht es dann nach weiteren 15 bis 20 Minuten auch los.

Ich plane bei Langstrecken 2,5h vor Abflug am Flughafen zu sein, damit ich für den Weg zum Flughafen noch 30min Puffer habe und mindestens 2h vorher da bin.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
danke, dann müssten ja vielleicht 2 stunden vorher am Flughafen ausreichen. Warum steht denn im Internet "Gate offen"? Was passiert um diese Uhrzeit?

Da nur 1 Teil Handgepäck möglich ist und ich einige Kleinigkeiten benutzen möchte, wäre es unpraktisch, die Fächer zu nutzen und jedes Mal den Nebensitzer aufzuscheuchen. Außerdem habe ich Bedenken wege Diebstahl, da dann alle Wertgegenstände drin sind und ich z.b. schlafe.

Wie macht ihr das mit Wertsachen bei Toilettengängen, wenn ihr alleine reist?
 
Moderiert:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
danke, dann müssten ja vielleicht 2 stunden vorher am Flughafen ausreichen. Warum steht denn im Internet "Gate offen"? Was passiert um diese Uhrzeit?

Da ist dann der Boarding Agent am Schalter und kümmert sich um Transferpaxe ohne Boardingpass und beantwortet sonstige Fragen (Warteliste etc.)

Da nur 1 Teil Handgepäck möglich ist und ich einige Kleinigkeiten benutzen möchte, wäre es unpraktisch, die Fächer zu nutzen und jedes Mal den Nebensitzer aufzuscheuchen. Außerdem habe ich Bedenken wege Diebstahl, da dann alle Wertgegenstände drin sind und ich z.b. schlafe.

Wie macht ihr das mit Wertsachen bei Toilettengängen, wenn ihr alleine reist?
Portemonnaie bleibt in der Hosentasche, Rucksack/Tasche ist mit einem kleinen Schloss gesichert.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...
Wie macht ihr das mit Wertsachen bei Toilettengängen, wenn ihr alleine reist?

Das ist in der Tat eine gute Frage, ich lasse in der Regel alles im Trolley der unverschlossen oben im Fach liegt. Bis da einer was raus gefummelt hat dauert es schon einige Zeit. Einfacher wäre wohl den ganzen Trolley zu klauen, aber damit käme der Dieb ja schlecht aus dem Flugzeug raus.

Ich denke nicht, das Diebstahl in Flugzeugen ein grosses Thema ist, deutlich wahrscheinlicher sind Probleme bei dem aufgegebenem Gepäck.

Mit Geld und Pass schlafen tue ich auch ungern, weil es da noch wahrscheinlicher ist, das mir was aus den Taschen rutscht. Deswegen bei mir alles im Overhead Bin.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
hab mir da auch ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Meistens alles "wertvolle" in der Tasche im overhead. manchmal auch in dieser "Tasche" im Sitz vor mir. Hosentaschen sind eigentlich immer leer.

Manchmal packe ich mir auch eine kleine Tasche/Tuete mit den Sachen die ich auf dem Flug brauch (Zeitungen, Ohrenschutz, Stift etc) und hab die bei mir am Sitz, Rest wie gehabt im Overhead...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In FRA gibt es keinen generellen zweiten Check, allerdings eine stichprobenartige Nachkontrolle, nach Wunsch manuell oder bei Verfügbarkeit Nacktscanner.

Zu "Gate offen": teilweise wird das ganze automatisch x Minuten vor der geplanten Abflugzeit ausgelöst (kann die Airline bestimmen), teilweise löst es der FM aber auch manuell aus. Einige Airlines nutzen das, um die Leute frühzeitig zum Gate zu bringen (vergleichbar mit "Go to gate" in englischsprachigen Ländern).
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
Sind die Nackscanner Pflicht? Werden einige Leute dafür herausgesucht?
 
Moderiert:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Jeweils 1-2 Beamte der Bundespolizei (manchmal aber auch nur Beliehene des Bundes) ziehen an einigen Stellen im Non-Schengen-Bereich Passagiere zur Nachkontrolle raus. Das ganze ist stichprobenartig. I.d.R. ist die Kontrolle manuell, bei Vorhandensein eines funktionstüchtigen Nacktscanners darf man diesen auf ausdrücklichen Wunsch auch nutzen. Eine Pflicht zur Nutzung des Nacktscanners besteht nicht.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
danke für die ausführliche Antwort. Weißt du auch, wie es beim Rückflug aus den USA ist. Aus New Orleans über Houston? Gibt es da Nacktscanner? In New Orleans? Finden in Hoston Nachkontrollen per Nackscanner statt?
 
Moderiert:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Puh, mein letzter USA-Aufenthalt liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück. Da gab es eigentlich immer nur normale Sikos (meiner Meinung nach laxer als in Deutschland). Zur aktuellen Situation bzgl. Nacktscanner würde ich mal per Google (site:vielfliegertreff.de "suchanfrage") suchen.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
danke, das mache ich. :) falls es hier jemand weiß, freue ich mich auch.
 
Moderiert:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Puh, mein letzter USA-Aufenthalt liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück. Da gab es eigentlich immer nur normale Sikos (meiner Meinung nach laxer als in Deutschland). Zur aktuellen Situation bzgl. Nacktscanner würde ich mal per Google (site:vielfliegertreff.de "suchanfrage") suchen.

Wann warst Du das letzte Mal in den USA?

Laxer als in Deutschland? Bestimmt nicht. Nacktscanner hatte ich in den USA schon. Weiss nicht mehr genau, wo.
 
A

Anonym9971

Guest
bei den USA Abfluegen ex FRA haben doch die US Fluglinen nochmal einen extra Security Check ("Haben sie ihr Gepaeck selbst gepackt?" "Haben Sie... bla bla") Hatte das immer bei United, nicht aber mit LH.

Beim Rueckflug ist es oftmals ein Gluecksspiel ob du die Milimeterwellen Scanner (Runde Glasbox) oder einen Metalldetektor bekommst. Die Roentgenscanner sollten ja alle schon ausser Betrieb sein.
Am beste kann man sich da bei tsastatus.net informieren. Dort gibts immer wieder Passagiere die halbwegs regelmaessig dokumentieren wie es gerade wo so aussieht. Ich machs an sich immer wenn ich in ORD durch die Security durch bin.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Paar Jahre = 2006. Und ja, ich empfand sie damals laxer, gelangweilte TSA-Mitarbeiter, die einen durch die Torbogensonde winken und dann weiterschicken. In Deutschland hab ich zwei Kontrollen mit dem vollen Programm gehabt. Klar, das war noch die Zeit vor ESTA und co, aber schon deutlich post-9/11.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
bei den USA Abfluegen ex FRA haben doch die US Fluglinen nochmal einen extra Security Check ("Haben sie ihr Gepaeck selbst gepackt?" "Haben Sie... bla bla") Hatte das immer bei United, nicht aber mit LH.

Beim Rueckflug ist es oftmals ein Gluecksspiel ob du die Milimeterwellen Scanner (Runde Glasbox) oder einen Metalldetektor bekommst. Die Roentgenscanner sollten ja alle schon ausser Betrieb sein.
Am beste kann man sich da bei tsastatus.net informieren. Dort gibts immer wieder Passagiere die halbwegs regelmaessig dokumentieren wie es gerade wo so aussieht. Ich machs an sich immer wenn ich in ORD durch die Security durch bin.

Beim Rückflug aus den USA in Deutschland? Wieso findet denn da noch eine Kontrolle statt? Muss man den Nacktscanner wählen?
 
Moderiert:
A

Anonym9971

Guest
wenn du nach Deutschland zurueckfliegst musst du durch die Sicherheitskontrolle. Besteht halt in vielen Faellen aus Metalldetektor oder Milimeterwellen. Aussuchen ist nicht. Wenn an dem Checkpoint gerade eine Linie mit WTMD und eine mit MMW ist, dann kannst du dich etwas bemuehen die richtige Schlange zu erreichen.

Wenn du wirklich nicht durch den MMW Scanner durchgehen willst kannst du das vorher auch kundtun (Opting out!). Das fuehrt dazu dass du dann einen TSA Mitarbeiter zugeteilt bekommst der extrem genervt ist, weil du von deinem Recht gebraucht machst und dich dass dann beim Abtasten auch spueren laesst :) Klar ist das keine generelle Regel, aber kommt doch des oefteren vor.


Die Fragen am Flughafen habe ich in FRA gehabt, wenn ich mit UA nach Chicago fliege. Bei LH gabs dass nicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Sitze gerade in einem LH Flieger in die USA - waren 90 min vorher da nd hatten noch 30 min in der Lounge. Das Boarding starte ca. 35 Minuten vor dm Abflug, eine zweite Kontrolle gab es nicht.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
ANZEIGE
300x250
wenn du nach Deutschland zurueckfliegst musst du durch die Sicherheitskontrolle. Besteht halt in vielen Faellen aus Metalldetektor oder Milimeterwellen. Aussuchen ist nicht. Wenn an dem Checkpoint gerade eine Linie mit WTMD und eine mit MMW ist, dann kannst du dich etwas bemuehen die richtige Schlange zu erreichen.

Wenn du wirklich nicht durch den MMW Scanner durchgehen willst kannst du das vorher auch kundtun (Opting out!). Das fuehrt dazu dass du dann einen TSA Mitarbeiter zugeteilt bekommst der extrem genervt ist, weil du von deinem Recht gebraucht machst und dich dass dann beim Abtasten auch spueren laesst :) Klar ist das keine generelle Regel, aber kommt doch des oefteren vor.


Die Fragen am Flughafen habe ich in FRA gehabt, wenn ich mit UA nach Chicago fliege. Bei LH gabs dass nicht.

metalldetektor ist auch dieser Rahmen wie hier, oder?

wie und wann (direkt, wenn man dran ist und vor dem nacktscanner steht oder schon vorher nach dem abtasten und wie heißt der passende Begriff dafür?
 
Moderiert: