Lufthansa gebucht... 4U mit drin..

ANZEIGE

HUAIR

Aktives Mitglied
20.01.2010
242
1
ANZEIGE
Hallo,
habe bei LH einen Buchungscode bekommen. Aber nur eines von drei Legs ist auf LH. Wie kann ich für die Germanwingsflüge meinen Sitzplatz vorreservieren. Es ist ja eine Smart-Klasse gebucht mit Gepäck, ergo auch Sitzplatz.

Danke für Eure Hilfe
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der Sitzplatz wird Dir in dem Fall vom Germanwings-System automatisch zugewiesen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
...was ja auch nicht wirklich eine freien eigener Auswahl gleicht ...

Korrekt, aber bis dato spielt 4U beim Smart / Best - Tarif einfach die vom System zugewiesenen Plätze ins Amadeus zurück, und der Versuch Änderungen vorzunehmen selbst per manueller Anfrage landet im Nichts. Seat Maps werden bislang auch keine an Amadeus übermittelt.

Die "freie Auswahl" hat man wenn nur im direkten Kontakt mit 4U.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Die "freie Auswahl" hat man wenn nur im direkten Kontakt mit 4U.

Sorry for OT, aber eine Freudsche Fehlleistung ließ mich hier erst "im direkten Konflikt" lesen...


Aber im Ernst: Ich buche bei LH ein Routing, welches 4U (=die Tochter von LH für Kontinentalverkehr) Flüge beinhaltet und LH (=der Quell des Übels) ist dann nicht dazu in der Lage, mir dafür Sitzplätze zu reservieren? Ein Erfolgsmodell...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Aber im Ernst: Ich buche bei LH ein Routing, welches 4U (=die Tochter von LH für Kontinentalverkehr) Flüge beinhaltet und LH (=der Quell des Übels) ist dann nicht dazu in der Lage, mir dafür Sitzplätze zu reservieren? Ein Erfolgsmodell...
Genau das Erfolgsmodell, was in umgekehrter Richtung bei einer 4U-Buchung z.B. dafür sorgt, dass bei Unregelmäßigkeiten eben keine Umbuchung auf andere Carrier möglich ist.

Das ist der Preis, mit irgendeinem Inhouse-GDS ohne vollständige und vollumfängliche Anbindungen an die gängigen "großen" GDS-Systeme wie Amadeus, Sabre, Galileo und Worldspan zu arbeiten.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Genau das Erfolgsmodell, was in umgekehrter Richtung bei einer 4U-Buchung z.B. dafür sorgt, dass bei Unregelmäßigkeiten eben keine Umbuchung auf andere Carrier möglich ist.

Ich hatte jetzt bei 4U das Vergnügen z.B. einer Annullierung noch nicht, aber wie würde deren Ground Service dann ggf. auf Fremdcarrier umbuchen, wenn die EU Fluggastrechte dies vorsehen?
Lass mich raten, die Antwort lautet "Gar nicht!"?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich hatte jetzt bei 4U das Vergnügen z.B. einer Annullierung noch nicht, aber wie würde deren Ground Service dann ggf. auf Fremdcarrier umbuchen, wenn die EU Fluggastrechte dies vorsehen?
Lass mich raten, die Antwort lautet "Gar nicht!"?

Nur auf Umwegen. Der Spaß beginnt ja bereits bei einer Umbuchung von 4U auf LH, sobald Du eingecheckt bist wird es unschön, da niemand mehr ohne (zumindest bis dato) recht hohen Arbeitsaufwand wieder an den E-Ticket-Coupon rankommt... :sick:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Nur auf Umwegen. Der Spaß beginnt ja bereits bei einer Umbuchung von 4U auf LH, sobald Du eingecheckt bist wird es unschön, da niemand mehr ohne (zumindest bis dato) recht hohen Arbeitsaufwand wieder an den E-Ticket-Coupon rankommt... :sick:

Bin ich froh, dass mein letzter Flug mit dem Verein war, als sie noch CGN-MUC geflogen sind...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Korrekt, aber bis dato spielt 4U beim Smart / Best - Tarif einfach die vom System zugewiesenen Plätze ins Amadeus zurück, und der Versuch Änderungen vorzunehmen selbst per manueller Anfrage landet im Nichts. Seat Maps werden bislang auch keine an Amadeus übermittelt.

Die "freie Auswahl" hat man wenn nur im direkten Kontakt mit 4U.

Eigene Erfahrung von vor 2 Wochen mit einem über LH.com gebuchten 4U-Flug:
Beim OLCI über die 4U-Homepage gibt es durchaus die Möglichkeit, den Sitzplatz noch einmal zu ändern. Den Rückflug hab ich dann an einem dieser niegelnagelneuen 4U-Automaten eingecheckt. Da gab es keine Wahlmöglichkeit. Ohne dass ich auch nur die Seatmap gesehen hätte, kam sofort die Bordkarte. Interessant wäre zu wissen, ob ich an einem LH-Automaten hätte einchecken können mit meinem Amadeus-Code und ob ich dann einen Platz hätte aussuchen können. Aber wahrscheinlich geht das nicht?
Der CI ist wirklich ein Detail wo man sehr stark merkt, wie es bei 4U hakt.

@ RCS:
Weißt Du, ob bei einer 4U-Buchung über LH.com die bei MM hinterlegte Sitzplatzpräferenz bei der automatischen Reservierung übermittelt wird? Ich habe den Eindruck, dass das wenigstens funktioniert. Jedenfalls wurde mir für beide Legs automatisch ein Gangplatz zugewiesen, was auch meine bei MM hinterlegte Präferenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich habe bei der Buchung eines 4U-Legs über LH.com überhaupt keinen Sitzplatz zugewiesen bekommen.

Stattdessen enthält die Buchungsbestätigung ominöse Ausführungen dazu, dass man doch die 4U Gepäckbestimmungen beachten soll. Es steht natürlich auch nirgendwo ausdrücklich das man im Smart Tarif gebucht ist. Ich sehe schon vor mir, das mein Gepäckgebührrückzahlungsverlangen ein Fall für das AG HAM wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich habe bei der Buchung eines 4U-Legs über LH.com überhaupt keinen Sitzplatz zugewiesen bekommen.

Stattdessen enthält die Buchungsbestätigung ominöse Ausführungen dazu, dass man doch die 4U Gepäckbestimmungen beachten soll. Es steht natürlich auch nirgendwo ausdrücklich das man im Smart Tarif gebucht ist. Ich sehe schon vor mir, das mein Gepäckgebührrückzahlungsverlangen ein Fall für sas AG HAM wird...

Den zugewiesenen Sitzplatz siehst Du in der Buchungsübersicht in Deinem MM-Konto.
Das AG HAM wirst Du nicht aufsuchen müssen, denn Basic kannst Du über LH.com nicht buchen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
ANZEIGE
300x250
Ich habe bei der Buchung eines 4U-Legs über LH.com überhaupt keinen Sitzplatz zugewiesen bekommen.

Stattdessen enthält die Buchungsbestätigung ominöse Ausführungen dazu, dass man doch die 4U Gepäckbestimmungen beachten soll. Es steht natürlich auch nirgendwo ausdrücklich das man im Smart Tarif gebucht ist. Ich sehe schon vor mir, das mein Gepäckgebührrückzahlungsverlangen ein Fall für das AG HAM wird...

Wenn ich kurz diesen Ausschnitt aus einem Dialog aus dem offiz. LH-Forum hier zitieren darf:

Liebes Luftahnsa Team

Das hab ich ja nun alles längst gemacht und auch umgehend vom Miles & More Service Team eine Bestätigung erhalten, dass meine Buchung den Konditionen des SMART-Tarifs entspricht. Einzig bei Germanwings interessiert man sich nicht für diese in einer E-Mail enthaltenen und mannigfach an verschiedene 4U-Stellen bis hin zur Pressestelle und zum Leiter Kundendienst weitergeleiteten Aussage. Man interessiert sich nicht nur nicht dafür, ich bekomme schlichtweg erst gar keine Antwort! Auch auf Eurer Seite herrscht komplette Funkstille auf auf PN's!

Was mache ich denn nun mit dieser E-Mail vom Miles & More Service Team? Soll ich mir die beim Check-In und Loungebesuch eingerahmt um den Hals hängen? Werde ich mir meinen Sitzplatz durch Platzieren der gerahmten Bestätigung vor dem Bildschirm reservieren können?

Das macht so echt keinen Spass.
Gruss, O.

Lieber Ostschneiser, wie bereits per PN, möchte ich dir auch hierüber mitteilen, dass wir German Wings auch von unserer Seite, mit der Bitte um schnellstmögliche Bearbeitung kontaktiert haben.

Fatime

Vielleicht solltest du dich auch mal an die LH-Präsenz hier wenden, damit man dort einerseits merkt, was da alles nicht so toll läuft im Hause LH/4U, und dir andererseits natürlich auch ggf. vorab geholfen werden kann, bevor es zu weiteren problematischen Streitigkeiten kommt.