Korrekt, aber bis dato spielt 4U beim Smart / Best - Tarif einfach die vom System zugewiesenen Plätze ins Amadeus zurück, und der Versuch Änderungen vorzunehmen selbst per manueller Anfrage landet im Nichts. Seat Maps werden bislang auch keine an Amadeus übermittelt.
Die "freie Auswahl" hat man wenn nur im direkten Kontakt mit 4U.
Eigene Erfahrung von vor 2 Wochen mit einem über LH.com gebuchten 4U-Flug:
Beim OLCI über die 4U-Homepage gibt es durchaus die Möglichkeit, den Sitzplatz noch
einmal zu ändern. Den Rückflug hab ich dann an einem dieser niegelnagelneuen 4U-Automaten eingecheckt. Da gab es keine Wahlmöglichkeit. Ohne dass ich auch nur die Seatmap gesehen hätte, kam sofort die Bordkarte. Interessant wäre zu wissen, ob ich an einem LH-Automaten hätte einchecken können mit meinem Amadeus-Code und ob ich dann einen Platz hätte aussuchen können. Aber wahrscheinlich geht das nicht?
Der CI ist wirklich ein Detail wo man sehr stark merkt, wie es bei 4U hakt.
@ RCS:
Weißt Du, ob bei einer 4U-Buchung über LH.com die bei MM hinterlegte Sitzplatzpräferenz bei der automatischen Reservierung übermittelt wird? Ich habe den Eindruck, dass das wenigstens funktioniert. Jedenfalls wurde mir für beide Legs automatisch ein Gangplatz zugewiesen, was auch meine bei MM hinterlegte Präferenz ist.