Kommentar zur Kernmarke Lufthansa

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
In der Crewlounge gefunden:
Beispiel Lufthansa: Warum mögen so viele Vorstände ihre Kunden nicht?

Den Kunden zu verstehen, das ist das A und O für jedes Unternehmen. Alle Aktivitäten sollen diesem Kundenverständnis folgen. Das ist der Tenor in der Marketingwelt. Es wird zwar viel geforscht, um die Bedürfnisse der Kunden bedienen zu können. Diese Ergebnisse helfen aber nicht, wenn der Vorstand des Unternehmens sein Hauptaugenmerk nicht auf den Kunden legt. Die Lufthansa zeigt derzeit exemplarisch, wie eine Marke an Ansehen verlieren kann.

Kommentar : Beispiel Lufthansa: Warum mögen so viele Vorstände ihre Kunden nicht? - CRM & Vertrieb - News - absatzwirtschaft.de
 

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Ich sehe diesen Kommentar etwas kritisch, ich denke sogar der Autor ist etwas gekränkt. Er darf jetzt keine Lufthansa mehr fliegen....

Der Abschnitt mit dem Catering ist auch etwas komisch, HAM - STR!!!!, seit wann gab es denn in letzter Zeit Essen auf einer innerdeutschen Verbindung in der Eco bei Lufthansa?
Und wie oft hat man hier schon Beschwerden ob die pappigen Sandwiches sponsored by LH gehört?

Hat auch viel mit Veränderung zu tun und Menschen mögen es nicht wenn sich etwas verändert...

My 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich sehe diesen Kommentar etwas kritisch, ich denke sogar der Autor ist etwas gekränkt. Er darf jetzt keine Lufthansa mehr fliegen....

Der Abschnitt mit dem Catering ist auch etwas komisch, HAM - STR!!!!, seit wann gab es denn in letzter Zeit Essen auf einer innerdeutschen Verbindung in der Eco bei Lufthansa?
Und wie oft hat man hier schon Beschwerden ob die pappigen Sandwiches sponsored by LH gehört?

Hat auch viel mit Veränderung zu tun und Menschen mögen es nicht wenn sich etwas verändert...

My 2 Cents

Die Referenzen des Autors sprechen fuer sich, Strategieberatung fuer Start Ups, staedtische Energieversorger..., das ist dann schon eine andere Hausnummer und nicht mit multinationalen Unternehmen wie der Hansa vergleichbar.

Wie bereits mehrfach angeschrieben, trifft die Umstellung in der Tat vor allem Journalisten, FTL Unternehmensberater mit Best Fare Zwang etc.

Die sind sauer, da sie sich nun auf ihren 89 Euro Tarifen nicht mehr vom Poebel abheben koennen, da Perks und Priority Whatever nicht mehr existieren.

Wenn man in ein paar Jahren die Luftfahrt in Europa der letzten 15,20 Jahre rekapituliert, wird man wohl realisieren, dass die grossen Legacies zu spaet reagiert haben und nicht asap den Ryan Ansatz gematched haben. Ob das realistisch war, wird in endlosen philosophischen Diskussionen enden. In diesem Zusammenhang ist es beruhigend, dass User wie jointsy nur begrenzt posten duerfen.

Es sollte selbst Nicht BWLérn und Compliance Experten klar sein, dass man fuer 89 Euro rt nicht noch den VIP Service Platinum Plus erwarten darf und genau das hat uns Weber und der Wolf zu langsam klar gemacht.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
TAZO, was meinst Du denn zu diesem 4U-"Schnäppchen" im BASIC-Tarif?
Von wegen für 89 EUR vom Pöbel abheben... blablabla

26.07.jpg
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO, was meinst Du denn zu diesem 4U-"Schnäppchen" im BASIC-Tarif?
Von wegen für 89 EUR vom Pöbel abheben... blablabla

Anhang anzeigen 42311

Gut, in der Schweiz hebt man sich mit etwas mehr Fraenkli vom Poebel ab.

Zudem handelt es sich doch hier um ein Monopol, da sollte 4U durchaus ein paar Rappen mehr berappen koennen.

Du kannst aber gerne die Schweiz auffordern, ihre Mindestloehne zu senken, reden wir z.B in Genf nicht schon fast 30 Franken die Stunde?

Da relativieren sich 249 Franken im Vergleich zu 89 Euro ganz schnell. ;)

Daher leider eher ein Virgin Mary Singapore Slinger Vergleich.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur

In aller Fairness: Der Kunde muss sich aber auch selbst verstehen. Und auf Kurzstrecken zaehlt nur der Preis. Der statusbewusste Kunde, der stets First Class reist, ist lange Geschichte. Der heutige Hybridkunde faehrt mit dem Porsche zum Aldi. Und findet darin auch keinen Widerspruch.

Wer auf einem Flug von weniger als 60 Minuten unterwegs ist, braucht kein Markenprodukt. Er braucht auch kein Getraenk und keinen Snack. Er braucht keine hochmotivierten und gutausgebildeten Flugbegleiter. Er braucht einfach einen Flug fuer wenig Geld. Der Grund warum Ryanair und Easyjet sich so viele neue Kunden erschlossen haben, liegt in erster Linie daran, dass Sie genau diesen Bedarf befriedigen.

Lufthansa macht den richtigen Schritt, indem sie das Europageschaeft in einem ersten Schritt an Germanwings uebergibt. Ich kann aber auch noch weiterdenken: Lufthansa braucht den Zubringer fuer das internationale Geschaeft, aber wenn ich den Tabubruch wagen wuerde und den Zubringer extra verkaufen wuerde ergaebe sich eventuell ein neues Szenario: 100 EUR Zubringer mit Germanwings oder 300 EUR Zubringer mit Lufthansa? Die meisten wuerden in dem Fall ueberlegen, ob es a) ueberhaupt ein Flug sein muss oder auch der Zug Sinn macht und b) ob sich die 200 EUR Aufschlag lohnen. Diese Abwaegung findet heute nicht statt, weil Lufthansa internationale Fluege immer als "Paket" verkauft. Wuerde sie es nicht machen, wuerde sie den eigenen Aufbruch beschleunigen: Einen Lufthansa Kurzstreckenjet waere schon bald Vergangenheit.

Ich bin auch ein Hybridkunde. Ich fliege Singapore Airlines in Suites und wenn ich mich selbst um meinen Anschlussflug kuemmern muss, fliege ich in Deutschland in der Economy Class. Der Aufpreis zur Business Class ist es einfach nicht wert und die Zeiten der superbilligen BMI Awards in Business ist leider vorbei. Auf der Langstrecke hingegen wuerde ich mir Lufthansa in Business Class nicht zumuten. Ein Widerspruch? Offensichtlich nicht. Da wo ich Einzelkomponenten abwaegen kann, tue ich dies auch. Auf der Langstrecke zaehlen andere Faktoren als auf der Kurzstrecke.

Noch viel interessanter ist: Hier in Asien fliegt Scoot als non-frill gegen die Mutter SQ nach Sydney. Kannibaliserung? Fast keine. Es gibt sowohl Bedarf fuer non-frill als auch high-end in der Economy Class. In Deutschland geht das nicht: Der Kunde ist nicht bereit, den Mehrwert fuer Marke und Leistung zu zahlen.*

Im Resultat wuerde ich Germanwings noch mehr auf Linie trimmen: Die sind immer noch zu nahe an Lufthansa und nicht nahe genug an Easyjet. Sowohl in den Kosten als auch beim Preis.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
[...]Noch viel interessanter ist: Hier in Asien fliegt Scoot als non-frill gegen die Mutter SQ nach Sydney. Kannibaliserung? Fast keine. Es gibt sowohl Bedarf fuer non-frill als auch high-end in der Economy Class. In Deutschland geht das nicht: Der Kunde ist nicht bereit, den Mehrwert fuer Marke und Leistung zu zahlen.*

Im Resultat wuerde ich Germanwings noch mehr auf Linie trimmen: Die sind immer noch zu nahe an Lufthansa und nicht nahe genug an Easyjet. Sowohl in den Kosten als auch beim Preis.

Warum das Sternchen oben, gibt es irgendwo noch eine Fussnote dazu?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.935
Gummersbach
Diese Amokhenne von einem Marketingingenieur schildert einen besonders bewegenden Fall menschlichen Leides :


" Das Mädchen, das neben dem Smart-Bucher sitzt – gerade 12 Jahre alt –, das von seinen Eltern Basic gebucht wurde, erhält nichts, hätte aber gerne auch ein Brötchen. Der Purser erklärt ihm, dass es bezahlen müsse, wenn es eines möchte. Dafür hat es kein Geld mit. Was ist zu tun? Kann der Smart-Gast nun sein Brötchen essen und das Mädchen zusehen lassen? Oder soll er dem Mädchen davon abgeben . "

Sankt Martin ruft

Wenn das Mädchen - gerade 12 Jahre alt - noch nicht mal mit Knete für ein Brötchen in die weite Welt geschickt wird , dann ist der Papi wahrscheinlich Hartz 4 und das Ticket vom Sozialamt . Ich gehe eher davon aus , daß es sich um eine Nachwuchsmaximiererin handelte , die auf der Suche nach kostenloser Nahrung war . Nach dem Brötchen hätte sie wahrscheinlich nach Cola gebrüllt und anschließend Latte Macchiato mit viel Zucker .
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.935
Gummersbach
Im Resultat wuerde ich Germanwings noch mehr auf Linie trimmen: Die sind immer noch zu nahe an Lufthansa und nicht nahe genug an Easyjet. Sowohl in den Kosten als auch beim Preis.

Wohl war , aber ein unauflösbares Rätselspiel und zwar schon deswegen weil die 4U längst nicht genug Aeroplane und Personal für die neuen Aktivitäten haben und deswegen schlicht die LH nutzen schon weil die ja sonst arbeitslos würden . Bei den dort üblichen Kostenstrukturen . Dieses wird wohl auch dem Meister Franz schon aufgefallen sein , woraus man den Schluß ziehen könnte , daß der mit billig sowieso nichts im Sinn hat und eher auf den sudden death der AB wartet .
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
[...] Du kannst aber gerne die Schweiz auffordern, ihre Mindestloehne zu senken [...]

Es gibt keinen Mindestlohn in der Schweiz. Jedenfalls keinen gesetzlichen Mindestlohn. Allerdings gibt es Gesamtarbeitsverträge, die eine Lohnuntergrenze beinhalten. Dabei handelt es sich indes nicht um einen Mindestlohn wie er wohl in Deutschland verstanden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Ostschneiser

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
[...]" Das Mädchen, das neben dem Smart-Bucher sitzt – gerade 12 Jahre alt –, das von seinen Eltern Basic gebucht wurde, erhält nichts, hätte aber gerne auch ein Brötchen. Der Purser erklärt ihm, dass es bezahlen müsse, wenn es eines möchte. Dafür hat es kein Geld mit. Was ist zu tun? Kann der Smart-Gast nun sein Brötchen essen und das Mädchen zusehen lassen? Oder soll er dem Mädchen davon abgeben . " [...]

Trefflich, geschätzter Somkiat, wäre eine Badewannen-Diskussion, oh, ich verwechselte Sie mit NOK, verzeihung. Ich dachte Sie lesen hier nicht einmal mit?

Ernsthaft, die Überlegung habe ich mir nicht gemacht, aber - wenn auch das somkiatsche Beispiel etwas dramaturgisch klingt - könnte dies tatsächlich zu Missgunst im Flieger führen. Bei der guten Lufthansa gibt es immerhin noch einen Vorhang um die Klassengesellschaft zu verstecken. Hier wird sie gnadenlos offengelegt, wie der Herr mit dem Porsche im Aldi. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Trefflich, geschätzter Somkiat, wäre eine Badewannen-Diskussion, oh, ich verwechselte Sie mit NOK, verzeihung. Ich dachte Sie lesen hier nicht einmal mit?

Ernsthaft, die Überlegung habe ich mir nicht gemacht, aber - wenn auch das somkiatsche Beispiel etwas dramaturgisch klingt - könnte dies tatsächlich zu Missgunst im Flieger führen. Bei der guten Lufthansa gibt es immerhin noch einen Vorhang um die Klassengesellschaft zu verstecken. Hier wird sie gnadenlos offengelegt, wie der Herr mit dem Porsche im Aldi. Interessant.


Noch schlimmer als bei 4U ist die Klassengesellschaft der LH... FTL, SEN, HON. Prioboarding, dass dem Prekariat verwehrt bleibt. C/F Check-in vs. Schlang am Eco Schalter... das ist ja noch schlimmer als bei AB und den vorbestellten Currywürsten
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wobei es in obigem Post um das Bordprodukt an sich ging. Da verhalten sich die klassischen Carrier sehr vorbildlich und machen einfach den Vorhang zu. Es bleibt der Phantasie der Gästen der hinteren Reihen überlassen, was da vorne "abgehen" könnte, insbesondere ob es ein kostenloses Sandwich gibt. Die preisbewussten Eltern der von Somkiat angesprochenen jungen Dame müssen sich daher bei diesen Fluggesellschaften keinem Vorwurf aussetzen lassen. Ich werde heute Abend mit LX gen Sonderverwaltungszone China fliegen auf 4 irgendwas, d.h. der Vorhang wird gezogen und mir bleibt nur beim Chardonnay an den Chablis zu denken.

Wer Ironie findet darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.935
Gummersbach

Liest hier nicht mehr mit ; könnte zwar was sagen , sagt aber nichts .

Verehrter Sciurus , es dürfte ihnen längst aufgefallen sein , daß die Statusmeilen nebst sich daraus ergebendem Zustand eben nur denselben zum Ziele haben . Ich durfte in diesen Tagen feststellen , daß ein Porsche turbo S mittlerweile soviel kostet wie 2 Carreras obwohl das fast dasselbe Auto ist . Dennoch möchte Otto Normalverbraucher liebend gerne einen Turbo . Ich übrigens nicht .

Ich würde um das Problem nachhaltig und ökogisch korrekt zu lösen , an Stelle der 4U beim Einchecken farbige Westen verteilen wie bei einer Autopanne oder bei Verdi wo draufsteht was mit dem pax los ist . FTL , SEN usw . Damit wäre doch vielen geholfen . Mir jedenfalls . Die Westen würden nach der Landung wieder eingesammelt .
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
hab ich das jetzt richtig verstanden - wer mit dem porsche bei aldi vorfährt bekommt beim einkauf die plastiktüte umsonst, hingegen polo, opel & co müssen zahlen?

im ernst, sich an dem mädchen hochzuhangeln ist m.e. auch ein wenig albern. dennoch sagt es sehr viel über den wenig taktvollen umgang mit kunden aus. auch dass die purser die besserzahler rauspicken müssen ist doch peinlich. den vergleich zur bank 24 finde ich da wesentlich angemessener!
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... den vergleich zur bank 24 finde ich da wesentlich angemessener!
Ist er natürlich nicht.

Die Bank 24 hatte Kunden ihren verschiedenen Marken zugeordnet und dabei anhand von Kriterien (Umsatz? Anlagevolumen?) unumgänglich selektiert. Ein von der Bank "gebrandeter" Kunde konnte kein Konto der Legacy-Marke mehr führen.

Lufthansa ordnet Produkte (nämlich Strecken) ihren beiden Marken zu. Selbstverständlich kann jeder LH-Kunde zugleich (Stamm-) Kunde beider Konzernmarken sein und bleiben.

Die Bank hat gelernt und bietet heute Noris. Du kannst bei beiden Marken ein Konto führen und sonstige Produkte erwerben.
 
  • Like
Reaktionen: keynes und TAZO

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Noch schlimmer als bei 4U ist die Klassengesellschaft der LH... FTL, SEN, HON. Prioboarding, dass dem Prekariat verwehrt bleibt. C/F Check-in vs. Schlang am Eco Schalter... das ist ja noch schlimmer als bei AB und den vorbestellten Currywürsten

Du scheinst die aktuelle Situation abermals noch nicht persönlich in Augenschein genommen haben zu können?


Gestern Abend in STR:

Prio-CI für HON/SEN/FTL/*Gold

Prio-Boarding Für HON/SEN/Best Tarif/Familien mit Kindern


:rolleyes:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Ich würde um das Problem nachhaltig und ökogisch korrekt zu lösen , an Stelle der 4U beim Einchecken farbige Westen verteilen wie bei einer Autopanne oder bei Verdi wo draufsteht was mit dem pax los ist . FTL , SEN usw . Damit wäre doch vielen geholfen . Mir jedenfalls . Die Westen würden nach der Landung wieder eingesammelt .

Diese Westen sind umgehend einzuführen :) Damit könnten SENs und HONs die Flugpreise über eBay relativieren und die Truppe um die gekauften SEN Kofferanhänger wäre auch glücklich(er).
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.935
Gummersbach
Tja,

daran sieht man ja offenbar schon, welches Durcheinander herrscht.

Ich könnte mir vorstellen , daß es Leute gibt , denen bei solchen Belanglosigkeiten noch nicht mal der Status Durcheinander in den Sinn kommt . Sondern gar nichts . Anderen wiederum schwillt der Kamm vor Empörung . Man möge sich entsprechend einordnen .
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Du scheinst die aktuelle Situation abermals noch nicht persönlich in Augenschein genommen haben zu können?


Gestern Abend in STR:

Prio-CI für HON/SEN/FTL/*Gold

Prio-Boarding Für HON/SEN/Best Tarif/Familien mit Kindern


:rolleyes:


Na das ist doch super, wenn es sogar Prioboarding gibt!(y) Dann ist die Welt doch in Ordnung... Und sogar für die A3G Truppe! Ansonsten ist mir das ganze Prio-Zeug ziemlich egal, weswegen mein Post vielleicht etwas unüberlegt für die HONs in diesem Forum war. :kiss:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ist er natürlich nicht.

Die Bank 24 hatte Kunden ihren verschiedenen Marken zugeordnet und dabei anhand von Kriterien (Umsatz? Anlagevolumen?) unumgänglich selektiert. Ein von der Bank "gebrandeter" Kunde konnte kein Konto der Legacy-Marke mehr führen.

Lufthansa ordnet Produkte (nämlich Strecken) ihren beiden Marken zu. Selbstverständlich kann jeder LH-Kunde zugleich (Stamm-) Kunde beider Konzernmarken sein und bleiben.

Die Bank hat gelernt und bietet heute Noris. Du kannst bei beiden Marken ein Konto führen und sonstige Produkte erwerben.

danke für deine darstellung.

laut dieser im übertragenen sinne, kann ich also doch künftig zw lh und 4u wählen. wenn dem so ist, buche ich morgen gleich mehrere lh flüge nach str, ham, cgn...

der vergleich mit der bank 24 hinkt m.e. nicht, da der stammkunde bei gewissen destinationen eben nicht die wahl hat. somit wird er degradiert. oder er wechselt die marke, wie einst auch ich die bank.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ANZEIGE
300x250
gleich mehrere lh flüge nach str, ham, cgn...
Wieso auch nicht?

Was ich spannend fänd, wäre mal so'n richtiges knallhartes LH-Nichterreichbarkeitsbeispiel. Wo man so richtig verzweifelt. Wohl wahr - wegen der vier Hubs FRA, MUC, ZRH und VIE muß man da wohl ein Trivial-Pursuit-Ergänzungsset kaufen. Gibt's des vielleicht im Worldshop?!