Fragen zu einem Flug und zu einer Umbuchung

ANZEIGE

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
ANZEIGE
Ich bin neu hier und fahre mit einer Basketball-Auswahl in die USA. Bin schon mächtig aufgeregt. Die Reise wird zentral organisiert und die Flüge werden über ein Reisebüro gebucht. Wir treffen uns alle an einem Flughafen und fliegen dann rüber.

Da mich Fliegen sehr interessiert, habe ich schon einiges hier nachgeschaut, aber trotzdem Fragen. Im Reisebüro mag ich deshalb nicht anrufen, da ich schon mehrmals mit denen Kontakt hatte.

Sie sagten, sie schicken die Tickets kurz vorher zu, d.h. ich habe außer den Zeiten noch nicht vorliegen. Kann ich über irgendein Portal schon jetzt sehen, welchen Sitz ich habe?

Es ist ja ein Gruppenflug. Eventuell sitzen wir beisammen, falls das noch klappt, sagte das Reisebüro. Kann ich dann trotz diesem Gruppenticket mir einen anderen Sitzplatz geben lassen bzw. selbst bei Lufthansa eingeben? Weiß jemand, wie so ein Ticket ausschaut?

Ein Verwandter, der in der Stadt wohnt, über die wir zurückfliegen (ein Inlandsflug und dann aus dieser Stadt der Rückflug nach Deutschland), hat mal angeboten, dass ich ihn besuchen könnte. Bevor ich ihn frage, wüsste ich gerne, wie teuer das werden kann, für den Transatlantikflug aus dem Gruppenticket auszuscheiden, das ja anscheinend gebucht ist, und umzubuchen. Den Inlandsflug würde ich noch mitmachen. Grundsätzlich ist es vom Organisator her möglich, individuell an- und abzureisen, aber mittlerweile die Frist dafür herum. Was würde eine Umbuchung, z.B. auf eine Woche später, den gleichen Flug aber, kosten?

Danke. :)
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Die Fragen kann dir nur das Reisebüro beantworten, auch wenn ich daran Zweifel dass ein umbuchen eines einzelnen Tickets möglich sein wird.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
es wurde sogar so angeboten, dass man individuell an- oder abreist.

wie teuer sind sonst umbuchungen?

das kann man pauschal nicht sagen. Hängt immer vom gebuchten Tarif ab. Zwischen geht gar nicht und so teuer wie ein neues Ticket ist alles möglich ;)

Ruf dein Reisebüro an. Nur die werden dir helfen können, wenn du keine genauen Infos zu deinem Ticket hast.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ist zwar schon Jahre her, aber ich war auch mal auf einem Gruppenticket gebucht und wollte umbuchen. Der Organisator hat sich total quer gestellt und meinte das ginge nicht und wenn waere es super teuer. Als ich am Flughafen fuer den Hinflug eingescheckt hatte bin ich mit der Passenger receipt (da stehen alle wichtigen Infos zum Ticket drauf) einfach zum LH counter und hab sehr hoeflich gefragt ob es moeglich waere einen Tag spaeter zurueck zu fliegen, da bei der Buchung ein Fehler mit dem Rueckflugdatum passiert sei. Die LH Dame hat sich das Ticket angeschaut und mich kommentarlos auf den naechsten Tag gebucht.

Mir ist klar, das ist nur ein Beispiel, es kann auch totales Glueck gewesen sein und es ist Jahre her. Alles was ich sagen will ist, dass selbst wenn das Reisebuero Dir nicht hilft gibt es immer noch eine Moeglichkeit es bei der Airline direkt zu versuchen, dazu brauchst Du aber wohl den Buchungscode oder die Ticketnummer.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Das ist in der Tat Glück, denn by the Book ist dies bei den Meisten Gruppendeals nicht gestattet.