Lufthansa Group ändert Tarifstrukturen im Europa-Verkehr zum 22.10.2013

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rcs

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06.03.2009
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München
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Zum 22.10.2013 werden zahlreiche Anpassungen an den Tarifstrukturen von Deutschland nach Europa sowie auf allen innerdeutschen Verbindungen bei Lufthansa und Austrian Airlines durchgeführt.

In Vorbereitung für die Einführung der Premium Economy Class werden die Buchungsklassen G und E bei Lufthansa zukünftig auch auf innerdeutschen sowie europäischen Verbindungen nicht mehr angeboten. Neben der Herausnahme dieser beiden Buchungsklassen werden auch weitere Economy und Business Class Tarife im Rahmen einer generellen Tarifänderung bei Lufthansa und Austrian Airlines sowohl in der Preishöhe als auch der Konditionierung angepasst. So werden sich beispielsweise die Minimum Stays in den untersten
Buchungsklassen oder das Oneway-Angebot im innerdeutschen Verkehr ändern.

Betroffen von diesen Änderungen sind die folgenden Tarife:

  • Alle Lufthansa Tarife in Economy und Business Class im europäischen Direkt- und Umsteigeverkehr
  • Alle Lufthansa Tarife in Economy Class im innerdeutschen Direkt- und Umsteigeverkehr
    (auf der Verbindung FRA-MUC wird zusätzlich auch die Business Class Struktur angepasst)
  • Alle Austrian Airlines Tarife in Economy und Business Class im europäischen Umsteigeverkehr

Die "wichtigen Eckpfeiler" – individuelle Einstiegslevel je Strecke, attraktive Upsell-Stufen im Economy Class Segment, volle Kombinierbarkeit über beide Serviceklassen hinweg sowie "günstige" Business Class Angebote – bleiben unverändert bestehen.

Die im europäischen Umsteigeverkehr zwischen Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS harmonisierten Endpreise (in Abhängigkeit vom Umsteigepunkt) sowie die einheitliche Konditionierung bleiben ebenfalls erhalten.

Die neuen Tarife werden
  • für den europäischen Direkt- und Umsteigeverkehr für Lufthansa sowie für den europäischen Umsteigeverkehr für Austrian Airlines bereits ab dem 15. Oktober 2013 für Ticketausstellungen ab dem 22. Oktober 2013 in den Systemen verfügbar sein.
  • für den innerdeutschen Direkt- und Umsteigeverkehr für Lufthansa ab dem 20. Oktober 2013 für Ticketausstellungen ab dem 22. Oktober 2013 in den Systemen verfügbar sein.

Ab dann wissen wir also mehr, in wieweit die Änderungen das Fliegen mit der LH-Group teurer machen werden oder nicht.
 

nevek

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02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Zum 22.10.2013 werden zahlreiche Anpassungen an den Tarifstrukturen von Deutschland nach Europa sowie auf allen innerdeutschen Verbindungen bei Lufthansa und Austrian Airlines durchgeführt.

In Vorbereitung für die Einführung der Premium Economy Class werden die Buchungsklassen G und E bei Lufthansa zukünftig auch auf innerdeutschen sowie europäischen Verbindungen nicht mehr angeboten.


In welcher Buchungklasse werden dann die Zubringer von Premium Eco gewertet?
 

Anonyma

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16.05.2011
16.142
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BRU
Gilt das nur für Flüge ab Deutschland, oder ist damit zu rechnen, dass das auch für europaweite Umsteigeverbindungen via DE/AT/CH gilt?

Ich wüsste, auf was ich wetten würde...

Andererseits war es in den letzten Jahren durchaus so, dass etwa auf Südeuropastrecken im Winter die Preise tatsächlich etwas runter gingen (und dann spätestens im März natürlich wieder rauf).

Aber bei der aktuellen Tendenz...
 

rcs

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06.03.2009
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München
In welcher Buchungklasse werden dann die Zubringer von Premium Eco gewertet?
Die Premium Eco-Tarife stehen noch nicht fest, wenn LH dem Vorbild der AC folgt (was aufgrund des Atlantic++ JVs ja Sinn machen würde) wäre es die B-Klasse.

Gilt das nur für Flüge ab Deutschland, oder ist damit zu rechnen, dass das auch für europaweite Umsteigeverbindungen via DE/AT/CH gilt?
Die Info in der Form habe ich jetzt für den deutschen Markt bekommen, es würde mich aber nicht wundern wenn es auch Anpassungen in anderen Städtepaaren geben würde.
 
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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich komme nicht mehr ganz mit. Die Premium Economy Class soll doch nur auf Langstrecken eingeführt werden.
Verändert man die Tarifstruktur jetzt für folgende Kombis: Zubringer in Y oder C, Langstrecke in Premium Economy?
Oder warum macht man das innerdeutsch und auf Europastrecken?
 

sdiehl

Neues Mitglied
24.05.2012
13
0
Hmm:
Bzgl.
"So werden sich beispielsweise die Minimum Stays in den untersten
Buchungsklassen oder das Oneway-Angebot im innerdeutschen Verkehr ändern."
Gibt es dazu näheres ?
Ansonsten nehme ich mal an dass die unteren Klassen nicht mehr mindestens 3 Tage oder SA/SU sind sondern 3Tage oder so ...
Wäre da ich öfter wochenende privat fliege wäre das eher unschön :)
Also so wie international ... Oder sehe ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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06.03.2009
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Ich komme nicht mehr ganz mit. Die Premium Economy Class soll doch nur auf Langstrecken eingeführt werden.
Verändert man die Tarifstruktur jetzt für folgende Kombis: Zubringer in Y oder C, Langstrecke in Premium Economy?
Oder warum macht man das innerdeutsch und auf Europastrecken?

Ganz genau aus dem Grund. E und G sind zukünftig Premium Economy, und eben nicht normale Economy. Deswegen fallen zwei Buchungsklassen bei den Economy-Tarifen raus, auf der Langstrecke wurde das bereits umgesetzt, jetzt kommt die Kurzstrecke dran.

Hmm:
Bzgl.
"So werden sich beispielsweise die Minimum Stays in den untersten
Buchungsklassen oder das Oneway-Angebot im innerdeutschen Verkehr ändern."
Gibt es dazu näheres ?
Ansonsten nehme ich mal an dass die unteren Klassen nicht mehr mindestens 3 Tage oder SA/SU sind sondern 3Tage oder so ...
Wäre da ich öfter wochenende privat fliege wäre das eher unschön :)
Also so wie international ... Oder sehe ich da was falsch ?

Ab dem 15.10. sind die ersten Tarife in den GDS geladen, dann werden wir mehr wissen. Dort, wo weniger Konkurrenz ist als vor ein paar Jahren, hege jedoch auch ich die Vermutung, dass die Änderungen nicht zu Gunsten der Kunden sein werden, und die Tarifkonditionen schlechter werden als bisher.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.142
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BRU
Ab dem 15.10. sind die ersten Tarife in den GDS geladen, dann werden wir mehr wissen. Dort, wo weniger Konkurrenz ist als vor ein paar Jahren, hege jedoch auch ich die Vermutung, dass die Änderungen nicht zu Gunsten der Kunden sein werden, und die Tarifkonditionen schlechter werden als bisher.

Bis zum 21.10 kann ich aber noch die aktuellen Tarife buchen? Sollte da abzusehen sein, dass irgendwelche Tarife deutlich teurer werden oder gar ganz verschwinden...
 
Zuletzt bearbeitet:

mayrhuber

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19.08.2012
1.565
1
Ganz genau aus dem Grund. E und G sind zukünftig Premium Economy, und eben nicht normale Economy. Deswegen fallen zwei Buchungsklassen bei den Economy-Tarifen raus, auf der Langstrecke wurde das bereits umgesetzt, jetzt kommt die Kurzstrecke dran.

Aber nur zu meinem Verständnis: Wenn ich diese Premium-Economy-Tarife buche, dann sitze ich auf dem Zubringer wie bisher in einer normalen Economy - ist das so richtig?

Ab dem 15.10. sind die ersten Tarife in den GDS geladen, dann werden wir mehr wissen. Dort, wo weniger Konkurrenz ist als vor ein paar Jahren, hege jedoch auch ich die Vermutung, dass die Änderungen nicht zu Gunsten der Kunden sein werden, und die Tarifkonditionen schlechter werden als bisher.

Was für Änderungen kannst Du Dir denn vorstellen, ernsthaft den Wegfall der Sundayrule? Vielleicht bin ich da auch naiv, aber die Ankündigung könnte auch so klingen, als ob man die günstigsten Klassen weniger restriktiv schaltet, um in dem Segment Billigflug-Konkurrenz abzuwehren. Wahrscheinlich könnt ihr mich aber am 15.10. alle auslachen. ;)
 

rcs

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06.03.2009
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München
Bis zum 21.10 kann ich aber noch die aktuellen Tarife buchen? Sollte da abzusehen sein, dass irgendwelche Tarife deutlich teurer werden oder gar ganz verschwinden...
In der Business Class (was wahrscheinlich für Dich nach SKG relevant sein dürfte) würde ich jetzt keine Änderungen erwarten [FRA-MUC ausgenommen wie im Eingangspost ersichtlich].

Aber nur zu meinem Verständnis: Wenn ich diese Premium-Economy-Tarife buche, dann sitze ich auf dem Zubringer wie bisher in einer normalen Economy - ist das so richtig?
Korrekt. Wenn LH dem Beispiel von AC folgt, würden Langstreckentickets in Premium Economy dann in die B-Klasse bei den Zubringerflügen ohne Premium Economy buchen.

Was für Änderungen kannst Du Dir denn vorstellen, ernsthaft den Wegfall der Sundayrule? Vielleicht bin ich da auch naiv, aber die Ankündigung könnte auch so klingen, als ob man die günstigsten Klassen weniger restriktiv schaltet, um in dem Segment Billigflug-Konkurrenz abzuwehren. Wahrscheinlich könnt ihr mich aber am 15.10. alle auslachen. ;)
Ich denke eher, dass in diversen Märkten die günstige One-Way-Tarifstruktur wegfallen könnte und statt dessen die Sundayrule wieder kommt.
 
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Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
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NUE
Ich denke eher, dass in diversen Märkten die günstige One-Way-Tarifstruktur wegfallen könnte und statt dessen die Sundayrule wieder kommt.

Den Wegfall der Sundayrule kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen. Dann wären keine Wochenendausflüge von FR/SA auf SO mehr möglich, was wohl zu einem nicht unerheblichen Einbruch des privaten Freizeitverkehrs am WE führen würde. Welchen nutzen sollte LH daraus ziehen?
 

sdiehl

Neues Mitglied
24.05.2012
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Den Wegfall der Sundayrule kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen. Dann wären keine Wochenendausflüge von FR/SA auf SO mehr möglich, was wohl zu einem nicht unerheblichen Einbruch des privaten Freizeitverkehrs am WE führen würde. Welchen nutzen sollte LH daraus ziehen?
Naja.. teurere Klassen denen verkaufen, die nicht Urlaubsreisen > 5 Tegae machen ... und die letzte Änderung der Mindeststays war die Aufhebung der Sundayrule nach Asien ... hat mich schonmal getroffen, da ich gerne mal fuer 3 Tage nach Hongkong geflogen bin. Und dann waren die Klassenmindeststays eventuell wieder analog der Langstrecke und die LH kann die Europafluege nur noch als Zubringer nutzen. Wir werdens sehen, aber ich trau denen inzwischen alles zu :)

Und leider sind meine ueblichen Strecken OPO und HEL ziemlich alternativlos ... :(
 
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Moller

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12.07.2010
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Verstehe sowieso noch nicht so wirklich, welche Vorteile eine Fluggesellschaft von Mindeststays hat. Die sind ja kein Reiseveranstalter, der gleichzeitig auch Hotels an den Mann bringt.
Im Prinzip kann es der Airline doch egal sein, ob ich am selben Tag, oder nach einer Woche zurückfliege :confused:
 

flyglobal

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25.12.2009
5.606
507
Verstehe sowieso noch nicht so wirklich, welche Vorteile eine Fluggesellschaft von Mindeststays hat. Die sind ja kein Reiseveranstalter, der gleichzeitig auch Hotels an den Mann bringt.
Im Prinzip kann es der Airline doch egal sein, ob ich am selben Tag, oder nach einer Woche zurückfliege :confused:

Nun ja, da Geschäftsreisen in der Regel kürzer sind und weniger am Wochenende gemacht werden- sagen wir Mo hin und Do/ FR wieder zurück kann man da mehr rausholen und trotzdem Reiseveranstaltern und Urlaubern die überwiegend mindestens 1 Woche bleiben attraktive Angebote weit im Voraus machen und damit für eine Basisauslastung sorgen.

'Dagegen' spricht, daß ja LH zunehmend Buchungsklassen ausnullt um von den kurzfristig buchenden Geschäftsreisenden mehr Geld zu extrahieren.

Vielleicht haben da aber auch die Leute der traditionellen Privat/ Geschäftsreisen Segmentierung ('Mindestastay') noch nicht mit den Leuten der neueren scharfen Buchungssteuerung ('Ausnullen') zusammengearbeitet. Bei einem Laden mit vielen parallel arbeitenden Abteilungen wie LH ist das ja durchaus möglich.

Ein gutes Thema für das anstehende 'Kamingespräch'.

Gruß

Flyglobal
 
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snickerz

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07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
So, jetzt steh ich an und die Beiträge verunsichern mich ... Heißt das, dass die "günstigen " WE Tickets dann womöglich der Vergangenheit angehören?

Momentan an ist es ja so, dass ich Fr Abend bis MO früh oder Sonntag früher Abend fliege.

Danke
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
So, jetzt steh ich an und die Beiträge verunsichern mich ... Heißt das, dass die "günstigen " WE Tickets dann womöglich der Vergangenheit angehören?

So schlimm wird es hoffentlich nicht kommen.

Wobei dieses Jahr ein Enhancement auf einer Strecke, die ich öfters nutze, eingeführt worden ist, die dem schon nahe kommt: Bei einer Übernachtung zwischen Hin und Rück ist 'V' nicht mehr buchbar, sondern es gibt nur noch ab 'M'.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Danke, ich merk auf meiner Strecke ein reges Treiben in der Buchungsmaske, auf LH.com. Tlw sind fast alle Verbindungen abends komplett weg, oder nur in teuerster Eco/Business erhältlich :/
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Was glaubt ihr, wird stinknormales Economy weekly return durch die Umstellung teurer? Überlege mir, ob ich besser vor dem 22.10. buchen soll.
 

hansiflyer

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10.12.2012
2.183
4
BER
Was glaubt ihr, wird stinknormales Economy weekly return durch die Umstellung teurer? Überlege mir, ob ich besser vor dem 22.10. buchen soll.

Buch doch 10 Stunden vor der Tarifumstellung. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es für Dich billiger wird, kannst Du ja anschließend stornieren und neu buchen.
 
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sdiehl

Neues Mitglied
24.05.2012
13
0
Lt. fvw.de kosten One-Ways dann mindestens €90; es wird wesentlich weniger €99 Returns geben und diese setzen mindestens zwei Nächtigungen voraus.

Naja ... 99er gibts ja eh kaum noch (kenn innereuropäisch nur Wien, Paris und Barcelona ...) und 2 Nächte wären ok ... (ausser England Sa/SO geht da ja eh nix mit 1 Tag am Wochenende)
Wenns so wäre ... wird aber nicht das einzige bleiben :( (Denke mal negativ, kann man nur positiv überrascht werden)
 
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quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Aus 59€ wird 90€ (Änderung bei Oneway-Ticket)

Die Angebote ab 59€ für Oneway-Tickets werden abgeschafft (jetzt ab 90€) und die Anzahl der 99€ Tickets im Europaverkehr stark reduziert. Zudem kommt ein Minimum-Stay von zwei Nächten hinzu. So zumindest aero.de
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
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Da vieles bereits auf 4U umgestellt ist/wird und dort die Preise höher sind war dies zu erwarten.
Das Konzept heute Billigflieger mit niedlichen Eulenpreisen angreifen, morgen wieder als teure fantastische Airline aufzutreten verstehen wir schon lange nicht mehr.