Keine Kosten sind zu hoch, um gute Kunden zu verprellen (Upgrade mit Voucher)

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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
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Neulich flog ich mit LH nach Paris. In TXL ist die Abfertigung ja an einen Billigdienstleister ausgelagert worden, der "Upgrade" kaum richtig aussprechen kann, geschweige denn die LH-Upgraderegeln kennt (die sich im übrigen ja noch schneller zu verschlechtern als die Flugpreise).
So wollte ich im Internet schauen, ob ich meiner Liebsten nicht ein Frühstück in der Businessclass spendieren kann. Voucher und Meilen hab ich genug.
Leider war das mit meiner Eco-Buchungsklasse nicht möglich.
Als wir dann am Morgen in den Flieger stiegen, staunte ich nicht schlecht: Auf den 16 Plätzen Business saßen exakt NULL Passagiere.
Wenn LH ein Upgrade ermöglicht hätte, hätte sie mit 7,50 EUR Aufwand die beiden Voucher einziehen können. So hebe ich sie halt für das nächste Intercont-Upgrade auf, das höhere Kosten als 7,50 EUR verursachen wird.

Fazit für mich: keine Maßnahme ist der Frusthansa zu teuer, wenn es nur gelingt, langjährige treue Kunden zu ärgern.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn LH ein Upgrade ermöglicht hätte, hätte sie mit 7,50 EUR Aufwand die beiden Voucher einziehen können. So hebe ich sie halt für das nächste Intercont-Upgrade auf, das höhere Kosten als 7,50 EUR verursachen wird.

Score kann das noch besser.... beim naechsten Intercont-Upgrade wird es auch keine Plaetze geben..... simple as that...
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Da LH ja alle Verbindungen ab Berlin einstellt (außer Drehkreuzzubringer) kann so etwas ja in Zukunft nicht mehr passieren.

Angeblich behalten sie vorerst in TXL die prestigeträchtigen Routen nach CDG und LHR. Aber das kann auch ab FRA oder MUC passieren - wo die Frusthansa den Kunden ärgert, ist ihr doch egal, oder?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ja das finde ich auch krass: jetzt hätten sie schon Möglichkeit die "wertvollen Meilen" (Marketingsprache LH) für praktisch null Einsatz einzulösen (was gibt's besseres für die Airlne?) aber dann hoffen die bis zum Schliessen des Gates, daß die 20 Plätze noch in letzter Sekunde verkauft werden:doh:

Wenigstens 1h vor Abflug könnten die - wenn sie etwas Kripps an den Tag legten - Meilenupgrades zulassen egal welche Buchungsklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Angeblich behalten sie vorerst in TXL die prestigeträchtigen Routen nach CDG und LHR.
Nein, tut sie nicht. Die Umstellung ist bis jetzt an allen Stationen in ca. zwei Phasen / zwei Flugplanperioden erfolgt. Jene "Premiumrouten" werden in der zweiten Runde aber definitiv ebenfalls umgestellt - erfolgt in Hamburg mit den jetzt noch verbliebenen im Januar, in Berlin Herbst 2014.
 
A

Anonym38428

Guest
Nein, tut sie nicht. Die Umstellung ist bis jetzt an allen Stationen in ca. zwei Phasen / zwei Flugplanperioden erfolgt. Jene "Premiumrouten" werden in der zweiten Runde aber definitiv ebenfalls umgestellt - erfolgt in Hamburg mit den jetzt noch verbliebenen im Januar, in Berlin Herbst 2014.

Dauert in Berlin sicherlich, bis die Zeitverträge der seinerzeit für das "neue" Berlinkonzept eingestellten auslaufen.

Davon ab, wenn eh kein Kunde in C gebucht ist, dann macht es durchaus auch Sinn nicht am Gate noch ein Upgrade zu verticken - man müsste ja noch Catering organisieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Dauert in Berlin sicherlich, bis die Zeitverträge der seinerzeit für das "neue" Berlinkonzept eingestellten auslaufen.

Davon ab, wenn eh kein Kunde in C gebucht ist, dann macht es durchaus auch Sinn nicht am Gate noch ein Upgrade zu verticken - man müsste ja noch Catering organisieren.

ist das so schwierig mit dem Catering?
 
A

Anonym38428

Guest
Nö, kostet bloss. Und wenn es kurzfristig sein soll, dann kostet es halt was mehr.
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Wenn man mit einer leeren C fliegt, erhöht das immerhin die prozentuale Auslastung ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ein paar Gründe, warum es nicht geht:

1) Man will das Produkt halbwegs exklusiv halten und eben nicht wie andere Airlines die Business Class für ein paar EUR Aufpreis verkaufen. Lieber leer fliegen, als den Preis kaputt machen wie in den US und A wo FÖÖÖRST eben ein god given Elite Upgrade ist.

2) Die IT gibt die Möglichkeit nicht her und ermöglicht keinen Einsatz von eVouchern aus den billigen Bu-Klassen. Da kann der Agent auch nichts machen. Der VW-Verkäufer kann auch keinen Polo mit V6-Motor bestellen, auch wenn der Kunde das bezahlen möchte.

3) Catering nachordern kostet ordentlich Geld. Ist eine Sonderfahrt und generiert Aufwand. So ist das nunmal.

Wenn Du SEN bist, kannst Du doch in der Lounge auch frühstücken...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ein paar Gründe, warum es nicht geht:

1) Man will das Produkt halbwegs exklusiv halten und eben nicht wie andere Airlines die Business Class für ein paar EUR Aufpreis verkaufen. Lieber leer fliegen, als den Preis kaputt machen wie in den US und A wo FÖÖÖRST eben ein god given Elite Upgrade ist.


..


Mit dem Resultat dass der Trend generell bei LH in "leer" geht. Was bringt einem Konsument das Programm wenn es keine Einlösemöglichkeiten gibt oder keine op-ups mehr ?
Die Awards sind ja schon rar gehalten. Als Konsument und VFL fühl ich mich vera***- Dann buche ich doch gleich den günstigsten C Preis - wo auch immer. Da hab ich sofort "instant-cash-back" in Form von günstigeren Tarifen anstatt Meilen auf dem Konto die verfallen oder völlig überteuert im Shop eingelöst werden sollen.

Simple.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Mit dem Resultat dass der Trend generell bei LH in "leer" geht. Was bringt einem Konsument das Programm wenn es keine Einlösemöglichkeiten gibt oder keine op-ups mehr ?

Simple.

Meine bescheidenen Erfahrungen sind von/nach FRA aber andere. Dort gibt es wohl noch Leute, die für Business zahlen. Auch Kont. Dort, wo die Business Nachfrage Richtung Null geht, gibt es ja künftig 4U.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich stelle mal die bescheidene Behauptung auf das viele der kont. C-Plätze mit Businesszubringern befüllt werden.

Ein Teil sicher. Ein Teil läuft aber auch direkt zum Ausgang (und nicht Anschlußflug) und ist mit Anzug eher unbequem gekleidet für den anstehenden Anschlußflug.

Insgesamt ist die Zahl der Business Kont-Bucher aber sicher rückgängig in den letzten Jahren...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.912
FRA/QKL
3) Catering nachordern kostet ordentlich Geld. Ist eine Sonderfahrt und generiert Aufwand. So ist das nunmal.
Das Dumme mit dem fehlenden Catering ist, dass auch teure full flex Kunden mit C oder gar J Ticket bei kurzfristiger Umbuchung kein Essen erhalten. Mir so passiert in FCO mit einem Arbeitskollegen unterwegs. Wir waren beide auf C, der Termin war etwas früher fertig. Somit am Flughafen umgebucht auf den früheren FRA Flug. Ging problemlos außer dem Hinweis, dass es kein Essen geben wird da der Flieger aus FRA schon unterwegs ist und in FCO nicht nachgeladen wird.

Soviel zum Thema flexible Tickets. Wenn schon kein Aufpreis auf J gefordert wird, dann gibt es zumindest kein Essen. :rolleyes:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das Dumme mit dem fehlenden Catering ist, dass auch teure full flex Kunden mit C oder gar J Ticket bei kurzfristiger Umbuchung kein Essen erhalten. Mir so passiert in FCO mit einem Arbeitskollegen unterwegs. Wir waren beide auf C, der Termin war etwas früher fertig. Somit am Flughafen umgebucht auf den früheren FRA Flug. Ging problemlos außer dem Hinweis, dass es kein Essen geben wird da der Flieger aus FRA schon unterwegs ist und in FCO nicht nachgeladen wird.

Soviel zum Thema flexible Tickets. Wenn schon kein Aufpreis auf J gefordert wird, dann gibt es zumindest kein Essen. :rolleyes:

Sei froh das du mit deinem Billigheimer-C Ticket überhaupt ohne Aufpreis mitgenommen wurdest. Würde SCORE richtig funktionieren, dann hättest du gefälligst auf Full Fare J aufzuzahlen bei so einer kurzfristigen Umbuchung =;
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
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Soviel zum Thema flexible Tickets. Wenn schon kein Aufpreis auf J gefordert wird, dann gibt es zumindest kein Essen. :rolleyes:

Ja, um den nicht zu bezahlenden Aufpreis können die kein Essen laden, also wirklich!

Nicht dass das kont C Essen bei der LH jetzt der Heuler wäre ... aber ganz ehrlich, bei den aufgerufenen Preisen nicht einfach 2 Essen mehr zu laden für kurzfristige Umbucher kostet jetzt wirklich nicht die Welt. Es ist ja schon traurig, dass man bei interkont Upgrade am Checkin von C auf F schon unterschreiben muss, dass man im Zweifel mit dem C Essen zufrieden sein muss (im August auf YVR-MUC so erlebt). Es ist sich dann doch noch ausgegangen, aber hätte ich ein "echtes" Buchungsklasse F Ticket und nur kurzfristig umgebucht, dann wäre ich in dem Fall einfach richtig sauer.
 
Zuletzt bearbeitet: