Nichtbeförderung des Gepäcks

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skysurf

Reguläres Mitglied
17.11.2011
77
0
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Hallo Leute,
Ich bin gestern in Honolulu gelandet, mein Gepäck jedoch nicht. (Es wird nach geschickt) Lufthansa sagte ich könne mir Sachen kaufen, sie erstatten 50% für Sachen die man nicht sofort braucht (Hosen, Schuhe) und 100% für Dinge wie Kosmetikartikel, Unterhosen usw.
Jetzt ist meine Frage, habt ihr erfahrungen wie viel man maximal ausgeben kann und wie viel stück von jedem Artikel erstattet werden. (Der Flug war in First und ich bin Sen)

Lg
Skysurf
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Trifft sich gut, in HNL gibts ein preislich moderates Premium Outlet. :D
 
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E

embraer

Guest
habt ihr erfahrungen wie viel man maximal ausgeben kann und wie viel stück von jedem Artikel erstattet werden

Das ist keine Frage von "Erfahrungen". Da gibt es ein klares Limit, übrigens unabhängig von Status und Buchungsklasse. Das müssen die Dir sagen können am Telefon: +49 69 95307962.
 
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Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass diese 50%-Erstattung nicht mit dem Schadenersatz-Prinzip kompatibel ist. Natürlich alles in vernünftigen Grenzen (Schadensminderungspflicht), aber notwendige Kleidung muss m.E. voll erstattet werden.

Das habe ich nun auch schon zweimal (nach langer, unwürdiger Diskussion) bei LH so durchgesetzt. Natürlich kommen sie mit dem Argument, dass man die Kleidung ja weiter nutzen kann, aber man kann ja anbieten, sie ihnen zu schicken. Ich mache ja (vor allem wenn es knapp vor einem Geschäftstermin ist) kein Shopping-Abenteuer auf Airlinekosten zur persönlichen Bereicherung daraus, sondern ersetze nur das, was unbedingt sofort gebraucht wird.

Aber das ist ein leidiges Thema, mit und ohne Status und unabhängig von der Reiseklasse.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Haftung bei verspätetem Gepäck ist durch das Mobtrealer Übereinkommen auf maximal 1.131 SZR (ca. 1.300 Euro) begrenzt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

Du solltest Dir das Nötigste kaufen, um den Urlaub in vollen Zügen zu genießen, bzw. den Geschäftstripp erfolgreich zu absolvieren.
Die entgangene Urlaubszeit fürs Einkaufen erstattet Dir leider niemand.

Ich kennne die 50% Regelung von LH, andere Airlines erstatten auch für Kleidung 100%.
 
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pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
genau, biege einfach vom Flughafen nach Links auf den High Way ab und nimm Ausfahrt 7, dann biste direkt beim Outlet Center.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Schon alleine das ist ein riesiger Skandal. Die 1300 EUR ersetzen gerademal knapp meinen leeren Koffer.

Meine Empfehlung: Den Rest über eine Reisegepäckversicherung abdecken!
Bei manchen Kreditkarten sind die bereits inkludiert, sonst ggf. separat absichern.
Dann wird die Verspätung oder der Verlust von Gepäck nicht zum Urlaubskiller.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Bei mir gabs immer die Begrenzung auf 100 Euro (egal für was). Wann greift die? Bei Eintreffen innerhalb von 24hrs?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bei mir gabs immer die Begrenzung auf 100 Euro (egal für was). Wann greift die? Bei Eintreffen innerhalb von 24hrs?
Die 100 Euro "Pauschale" sind i.d.R. eine Vorabzahlung, die man (falls der Claim größer werden sollte) dann angerechnet bekommt.

Wenn das Gepäck sehr zeitnah nachgeliefert wird, fährt man damit gut - dauert es aber länger, ist man besser dran, wenn man das Geld mit Bedacht ausgibt.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Da LH nicht mit eigenem Gerät nach HNL fliegt, und auch kein Office dort unterhält wundere ich mich dass LH hier befragt wird, sollte doch laut Regelungen des letzten Carriers gehandhabt werden ?:confused:
 
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FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
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Interessant, dass Lufthansa hier weiterhin nur 50% erstatten möchte. Das US DOT hatte Lufthansa bereits in 2011 eine entsprechende Strafzahlung aufgedrückt:

Also das ist tasächlich (in den noemalen Versäumnisfällen von Airlines) einer der wenigen Sachverhalte, bei denen ich das ganze nicht nur kulanztechnisch "gönnerhaft" auf 50%-Basis geregelt haben wollte, sondern das Recht auch explizit durchsetzen würde.

- Wenn Sie den Koffer nachliefern, dann brauche ich keinen neuen, teuren, wertigen Koffer, aber dadurch anfallendes Mehrgepäck sollte kostenfrei (nach Hause) mitbefördert werden.
- Schadenminderungspflicht hin oder her, ich möchte nicht am Strand mit langer Hose herumlaufen und bei den Geschäftsverhandlungen in den gut passenden Chinos sitzen.
- Insbesondere wenn die Buchungsklasse (egal ob fully Paid) und ein Status erkennbar vorhanden sind, braucht man hier die Kunden nicht provozieren. Sie würden womöglich in den Social Media einen Shitstorm auslösen und der Rohrkrepierer eskaliert in der Mangementhierarchie nach oben.


Just my $ 0.02 und noch einen angenehmen Aufenthalt trotz allem.




Life's a beach and then you marry one. :)
 
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skysurf

Reguläres Mitglied
17.11.2011
77
0
Da LH nicht mit eigenem Gerät nach HNL fliegt, und auch kein Office dort unterhält wundere ich mich dass LH hier befragt wird, sollte doch laut Regelungen des letzten Carriers gehandhabt werden ?:confused:

Das stimmt, das Gepäck ist aber in Frankfurt hängen geblieben, also ist es ein Verschulden von Lufthansa.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
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Das stimmt, das Gepäck ist aber in Frankfurt hängen geblieben, also ist es ein Verschulden von Lufthansa.

Mit Verlaub, es gilt zwischen Verschulden und Handhabung zu trennen, und wie ärgerlich es auch ist, so ist es Aufgabe des Carriers des letzten Leg's auf dem Baggage Tag sich zu kümmern und Lösungen anzubieten.
 
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Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
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2
ZRH
Mit Verlaub, es gilt zwischen Verschulden und Handhabung zu trennen, und wie ärgerlich es auch ist, so ist es Aufgabe des Carriers des letzten Leg's auf dem Baggage Tag sich zu kümmern und Lösungen anzubieten.

Ist ja auch vernünftig so. Ich stehe am Ankunftsflughafen und dort ist kein Gepäck. Ich gehe zum Schalter der Airline des letzten Legs und dort sollen sie sich um alles kümmern. Ist ja auch möglich, dass dort die Airline des ersten Legs nicht mal vertreten ist, obwohl sie Schuld am Gepäckverlust hat. Wie die Airlines es dann aushandeln ist mir als Gast egal.

Grüße
 

skysurf

Reguläres Mitglied
17.11.2011
77
0
Ist ja auch vernünftig so. Ich stehe am Ankunftsflughafen und dort ist kein Gepäck. Ich gehe zum Schalter der Airline des letzten Legs und dort sollen sie sich um alles kümmern. Ist ja auch möglich, dass dort die Airline des ersten Legs nicht mal vertreten ist, obwohl sie Schuld am Gepäckverlust hat. Wie die Airlines es dann aushandeln ist mir als Gast egal.

Grüße

Dass das Gepäck noch nicht da ist wurde uns schon in San Francisco bekanntgegeben.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
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Dass das Gepäck noch nicht da ist wurde uns schon in San Francisco bekanntgegeben.

Du willst doch vor Ort, wo Du dann bist und das Gepäck hättest nutzen wollen einen Ansprechpartner haben - dann Bedarf es hält der üblichen Handhabung aber bitte wenn Du meinst es gibt bessere Wege für Dich...
 
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Anonym26015

Guest
Betrifft zwar nicht LH, bei BA war es vor kurzem so: Gepäck für uns 3 blieb in LHR und wurde erst 3 Tage später nach NY weitergeschickt. Regelung war hier 1. Tag 50$/Pax, jeder weitere Tag 100$/Pax. 750$ wurden binnen 2 Tagen Rückerstattet. Finde ich eine faire Lösung.
 
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Anonym38428

Guest
Interessant, dass Lufthansa hier weiterhin nur 50% erstatten möchte. Das US DOT hatte Lufthansa bereits in 2011 eine entsprechende Strafzahlung aufgedrückt:

Lufthansa Fined for Improperly Limiting Reimbursements for Delayed Baggage | Department of Transportation

Die Beschränkung auf 50% ist insbesondere von/nach USA nicht rechtmäßig.

Interessant zu wissen, da mir in LA gleiches erzählt wurde wie dem OP. Spezialität bei mir war, dass ich mich mit dem US Baggagecenter der Hansa darauf verständigt hatte den Koffer wieder nach Frankfurt zu schicken, da eine Zustellung auf meiner Reiseroute nicht möglich erschien. Entsprechend war ich für knapp eine Woche einkaufen, wenn auch nur das Nötigste. Am gleichen Abend kam der Koffer dann doch noch mit insgesamt 2 Tagen Verspätung. Von den ganzen Fehlinformationen und Lügen im Zustellprozess abgesehen, freue ich mich schon auf die Regulierung mit der Hansa. Werde leider erst in ein paar Wochen dazu kommen, irgendwelche 4 Wochenfristen gibt es ja wohl nicht?!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
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München
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Interessant zu wissen, da mir in LA gleiches erzählt wurde wie dem OP.

Ich habe die Fragestellung vorhin bereits im offiziellen LH-Thread gestellt und bin auf die Antwort gespannt.
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-122.html#post1242010

Spezialität bei mir war, dass ich mich mit dem US Baggagecenter der Hansa darauf verständigt hatte den Koffer wieder nach Frankfurt zu schicken, da eine Zustellung auf meiner Reiseroute nicht möglich erschien. Entsprechend war ich für knapp eine Woche einkaufen, wenn auch nur das Nötigste. Am gleichen Abend kam der Koffer dann doch noch mit insgesamt 2 Tagen Verspätung. Von den ganzen Fehlinformationen und Lügen im Zustellprozess abgesehen, freue ich mich schon auf die Regulierung mit der Hansa. Werde leider erst in ein paar Wochen dazu kommen, irgendwelche 4 Wochenfristen gibt es ja wohl nicht?!

Die AGBs sind hier etwas schwammig formuliert, man könnte diese so interpretieren dass der Schaden durch Gepäckverspätung binnen 21 Tagen geltend gemacht werden muss:
Lufthansa
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761582&l=de&cid=#15
 
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