LH CC Aufschlag bei Buchung über lh.com nicht mehr da?

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Hallo,

habe heute über lh.com ein Ticket CDG-MUC-CDG gebucht und war sehr erstaunt, dass die CC Gebühr nicht aufgeschlagen wurde. Ist das neu? Als Zahlungsmittel habe ich die LH CC Mastercard benutzt. Hatte ich einfach nur Glück mit der besten IT der Welt oder ist das eine generelle (für mich bis dato unbekannte) Regelung?

Gruss,
darthvader
 
Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Hallo,

habe heute über lh.com ein Ticket CDG-MUC-CDG gebucht und war sehr erstaunt, dass die CC Gebühr nicht aufgeschlagen wurde. Ist das neu? Als Zahlungsmittel habe ich die LH CC Mastercard benutzt. Hatte ich einfach nur Glück mit der besten IT der Welt oder ist das eine generelle (für mich bis dato unbekannte) Regelung?

Gruss,
darthvader

Ist bei mir bisher nur ein einziges mal vorgekommen und vermute daher einfach nur Glück. Gebühr wurde auch nicht nachbelastet. Allerdings finde ich - um das mal an dieser Stelle zu sagen - schon eine Frechheit von LH dass man eine Gebühr zahlen muss, wenn man mit der M&M-CC bezahlt und dies auch noch über LH.com bucht.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Vor einer Woche wurde der Zuschlag bei mir auf jeden Fall noch aufgeschlagen, Abflugort war Deutschland.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Es liegt definitiv am Verkaufsland Frankreich. Habe dort mehrmals vergangene Monate CDG-TXL gebucht, ohne CC Zuschlag. Anders bei Buchungen ab D und nicht wenigen weiteren Ländern in Europa.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Warum gibt es diese OPC? Ja klar, Gewinn...aber warum BeNe(Lux?) und nicht in Frankreich?
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Zumindest zwischen D und F lässt sich dieses durch unterschiedliche Händlergebühren für den Einsatz erklären - in Deutschland liegt die Gebühr für Kreditkarten bei 1,8 Prozent, in Frankreich bei nur 0,6 Prozent (so eine EU Untersuchung, Quelle: EU-Initiative zu Kreditkartengeb).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ja, dass haben wir den Wettbewerbshütern in der EU zu verdanken, die es nicht erlauben, dass man die "eigene Kreditkarte" den anderen vorzieht!

da die Kreditkarte zwar ein Lufthansa Branding hat, ist sie wohl noch lange nicht Lufthansa eigen.

Was die Wettbewerbshüter damit zu tun haben, bleibt wahrscheinlich Dein Geheimnis. Hat Dir LH geflüstert, würden wir ja gerne für Sie, dürfen wir aber nicht?

Und haben die gescholtenen Wettbewerbshüter nicht vor, die Gebühren der CCs deutlich nach unten zu drücken? Gabs hier auch was dazu und das Genöle war ähnlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also Tatsache ist, dass es durchaus Airlines gibt, die bei der Zahlung mit der "eigenen" Kreditkarte die Gebühr erlassen. Aegean zum Beispiel: Bei Zahlung mit der A3-Kreditkarte entfallen die Gebühren (je nach Strecke zwischen 3 - 8 Euro). Wohingegen LH und Co. ex-Griechenland überhaupt keine OPC haben... Lässt sich also nicht wirklich mit gesetzlichen Bestimmungen, Wettbewerbshütern, EU usw. erklären, sondern die Airlines scheinen da durchaus einen gewissen Spielraum zu haben.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7

Der Artikel ist teils überholt. Mittlerweile steht FR ziemlich gut dar und berechnet einen fairen prozentualen Anteil.

Dass Fluggesellschaften aufgrund EU-Vorschriften nicht bestimmte Kreditkarten bevorzugen dürften (wie oben in einem anderen Post erwähnt), scheint mir hingegen aus der Luft gegriffen.

Zu den Unterschieden im POS: Da in FR und IT Kreditkarten weiter verbreitet sind als in DE, verwundert es mich nicht, dass sich die Gesetzgeber dort bereits näher mit überhöhten KK-Gebühren befasst haben. Im Land der Lastschrift fehlt wahrscheinlich einfach der Handlungsdruck.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Zu den Unterschieden im POS: Da in FR und IT Kreditkarten weiter verbreitet sind als in DE, verwundert es mich nicht, dass sich die Gesetzgeber dort bereits näher mit überhöhten KK-Gebühren befasst haben. Im Land der Lastschrift fehlt wahrscheinlich einfach der Handlungsdruck.
Was mich viel mehr nervt ist die Ungleichbehandlung verschiedener Akzeptanzstellen. Jedem kleinen Pensionswirt mit 25k Euro Kartenumsatz total im Jahr wird ein Vertrag seitens der Kartenunternehmen vorgelegt, der ihm verbietet bei Kartenzahlung Aufschläge gegenüber der Barzahlung zu erheben. Hingegen kann ein Riese wie LH, der vermutlich ohnehin schon ein viel viel tieferes Disagio bezahlt, absurde Aufschläge vornehmen. 11 CHF OPC bei einem 160-Franken-Ticket wo eigentlich eher ein Disagio von wahrscheinlich 0.50 bis 1.00 CHF fällig wird...