ANZEIGE
Ich komme gerade vom Premium Event in GRZ - es war ziemlich wenig los, und mir kam eher so vor, das LH das Event mehr für eigene Geschäftspartner (Flughafen, OS-Vertreter vor Ort) nutzte, ich wurde von den Anzuträgern jedenfalls ignoriert ...
Ausgestellt waren zwei Reihen Y+ und zwei Reihen Y dahinter als Vergleich (jeweils zwei Sitze nebeneinander). Den Sitz fand ich angenehm weich und bequem, auch wesentlich breiter als den Y-Sitz. Was die Neigung des Sitzes betrifft, so wurde ein Kompromiss zwischen Schlaflage und Platz für den Hintermann eingegangen (gerade hier merkt man, dass es immer noch Eco ist) ... Fussstütze finde ich gelungen. Der Bildschirm ist gross, aber spiegelt für meinen Geschmack zu sehr.
Weniger Happy bin ich was das Essen angeht - es wird zwar jetzt in Porzellangeschirr serviert, dafür aber weiterhin das gleiche Eco-Essen - umgekehrt wäre es mir lieber gewesen ... aber man bekommt dafür eine Speissekarte, eine Flasche Wasser und einen "Welcome Drink" vorm Start ...
Preislich soll sich die Y+ um ca. € 300 pro Strecke von der Y unterscheiden (dafür aber auch ein Stück mehr Freigepäck), und es sollen ca. 10% der Eco-Sitze für Y+ ausgetauscht werden. Es wird anfangs drei, später vier neue Buchungsklassen für Y+ geben, OpUps werden in Zukunft von Y nach Y+ und von Y+ nach C erfolgen. Das Statuskunden (so wie bei manchen US Airlines) kurz vor Start die Plätze gratis bekommen, wird es definitiv nicht geben - LH will hier bewusst eine neue Klasse einführen und nicht nur "preferred Seats" in der ECO anbieten.
Nach Nachfrage wurde mir bestätigt, das Meilenupgrades von Y nach C gleich bleiben werden.
Start soll Dezember 2014 sein, als erstes Flugzeug ist die 747-8 drann, danach kommen der A-380 und die A-340-600.