Lufthansa in London/Heathrow - Umzug ins Terminal 2 - Details, Fakten und Bilder

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Lufthansa ist am Flughafen London/Heathrow ab dem heutigen 1. Oktober 2014 im „The Queen’s Terminal“ (Terminal 2) zu finden. Das vom Architekten Luis Vidal gestaltete Gebäude schafft durch natürliches Licht eine deutlich angenehmere Atmosphäre, und bietet ein deutlich angenehmeres Reiseerlebnis als das zuvor genutzte Terminal 1. Im Rahmen einer „Sneak Preview“ konnten wir einen Tag vor dem Umzug der Lufthansa einen ersten Blick auf die neue Lounge und die Abläufe an einem der wichtigsten Flughäfen weltweit werfen.

Nach United Airlines und Air Canada, die als erste das neue Terminal bezogen, ziehen nach diversen anderen Mitgliedern der Star Alliance nun endlich auch die Airlines der Lufthansa Group in das Terminal 2 um. Lufthansa und Austrian Airlines sind ab dem heutigen 01.10.2014 im Terminal 2 zu finden; Germanwings folgt am 08.10.2014, SWISS, Brussels Airlines sowie die vollintegrierten Miles&More-Partner Croatia Airlines und LOT zum 15.10.2014. Bis Ende Oktober werden dann mit der Ausnahme von Air India alle Star Alliance Carrier, die London/Heathrow anfliegen, unter einem Dach zu finden sein. Durch den schrittweisen Umzug sollte sichergestellt werden, dass der Terminalwechsel jeweils möglichst reibungslos funktioniert.

lhr_0.jpg


Der Check-In der Airlines der Lufthansa Group ist im Terminal 2 in der Zone B zu finden. Dort werden erstmalig sieben Airlines – trotz drei unterschiedlicher Check-In-Systeme – gemeinsam abgefertigt. Die Abwicklung vor Ort übernimmt Menzies als Handling Agent für alle sieben Airlines.

lhr_0.gif


Wer von London/Heathrow abfliegt, sollte dabei unbedingt die neue Annahmeschlusszeit von 45 Minuten vor Abflug beachten. Sobald die Abläufe im Terminal 2 etwas eingespielter sind, bestehen Bestrebungen die Check-In-Deadline insbesondere für Premium-Passagiere wieder zu verkürzen – zum jetzigen Zeitpunkt müssen aber alle Fluggäste erst einmal mit den 45 Minuten leben.

lhr_1.jpg


In der vorderen Reihe des Check-In erwarten die Fluggäste zuerst die Check-In-Kioske, auf denen zunächst die Airline ausgewählt wird und anschließend der Check-In am Automaten durchgeführt wird. Direkt dahinter kann dann das Gepäck abgegeben werden bzw. eine Hilfestellung erfolgen, falls es Probleme mit dem Check-In am Automaten geben sollte.

lhr_2.jpg


In der hinteren Reihe des Check-In befinden sich die Premium Check-In-Schalter. Der Premium Check-In-Bereich teilt sich offiziell in einen Business Check-In für LH/LX/OS/SN, einen Business Check-In für LO/OU, einen eigenen BEST-Schalter für 4U und einen First Class Check-In für LH/LX auf. Vielflieger können je nach Status gemäß der etablierten Regeln den entsprechenden Premium-Schalter nutzen; für HON/SEN/*G auf Lufthansa und SWISS wäre dies der First Class Check-In.

lhr_14.jpg


Bei der nach dem Check-In folgenden Sicherheitskontrolle sollen 24 Sicherheitskontrollspuren für eine zügige Erledigung dieser Formalität sorgen. Premium-Passagieren stehen dabei 4 Fast Lanes des in London üblichen „Fast Track“ zur Verfügung – dies schließt im Gegensatz zu diversen LH-Außenstationen auch die Star Gold-Mitglieder der Partnerairlines mit ein. Nur Frequent Traveller erhalten – wie es an den meisten Airports üblich ist – keine bevorzugte Sicherheitskontrolle, wenn sie in Economy reisen.

lhr_12.jpg


Nach der Sicherheitskontrolle wird man – wie heutzutage in den meisten Airports üblich – zunächst durch den Shopping-Bereich in den Terminalbereich geführt. Über 60 Shops und viele Restaurants sollen die Wartezeit bis zum Flug etwas kurzweiliger gestalten.

Premium-Passagieren stehen im Terminal 2 diverse Lounges zur Verfügung. Neben den bereits etablierten Lounges im Terminal-Teil T2B der United Airlines und Air Canada wird bis voraussichtlich Ende Oktober auch noch eine Lounge der Singapore Airlines folgen.

lhr_3.jpg


Im Terminal 2A, von dem der Großteil der Kurzstreckenflüge abgewickelt wird, steht ab sofort die größte Lufthansa-Lounge außerhalb Deutschlands zur Verfügung. Die Lounge hat täglich von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Mit rund 1600 qm Loungefläche und 350 Sitzplätzen soll die neue Lounge in London/Heathrow adäquate Kapazitäten für die Gäste der Lufthansa-Group als auch der Star Alliance Partner bieten. Durch die LH-eigene Lounge steht nun auch den Frequent Travellern sowie den Gästen von Germanwings ein passendes Lounge-Angebot in London/Heathrow zur Verfügung, was mit der Star Alliance Lounge im Terminal 1 zuletzt nicht der Fall war.

lhr_4.jpg


Die von Lufthansa genutzte Fläche ist langgezogen, weswegen in Hinblick auf die Gestaltung und Aufteilung ein Kompromiss wegen der baulichen Gegebenheiten gefunden werden musste. Damit in der ganzen Lounge ein direkter Blick auf das Vorfeld und somit auch ein natürliches Tageslicht gegeben ist, hat man sich bewusst gegen eine diagonale Teilung entschieden.

Direkt nach dem Eingang folgt somit zunächst die Business Lounge, die Nutzer der Senator Lounge entsprechend durchqueren müssen. Für den Zutritt zur Senator-Lounge werden an der Rezeption entsprechende Keycards als Einmal-Token ausgegeben, mit denen man die Durchgangstür zur Senator-Lounge im hinteren Teil der Loungefläche öffnen kann. Die Keycards sind nur taggleich und einmalig gültig, und werden beim Öffnen der Zugangstür automatisch eingezogen.

lhr_8.jpg


Die 350 Sitzplätze teilen sich im Verhältnis 230 (Business Lounge) zu 120 (Senator Lounge auf); sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass die Sitzplatzkapazitäten nicht ausreichend sind, wäre in gewissem Maß noch eine Reserve zur Nachbestuhlung der Lounge vorhanden.

lhr_7.jpg

Sitzbereich Business Lounge

lhr_9.jpg

Blick in die Senator-Lounge

Wer in der Lounge arbeiten möchte, findet in allen Teilen der Lounge bis auf den Dining-Bereich mehr als ausreichend Steckdosen – und zwar mit allen drei wichtigen Steckertypen. Im Arbeitsbereich der Business Lounge wurde erstmalig in einer LH-Lounge auch ein großer Konferenztisch verbaut; die üblichen Arbeitsplätze (vereinzelt auch mit PC ausgestattet) und Telefonnischen runden das Lounge-Angebot rund um das Arbeiten ab.

lhr_15.jpg

Arbeitsbereich mit Konferenztisch in der Business Lounge

lhr_16.jpg

Der Steckdosen-Standard in LHR

Highlight der neuen Lufthansa-Lounge in London/Heathrow ist definitiv das deutlich aufgewertete Catering – zusätzlicher Bonus ist, dass das Catering von DO&CO bereitgestellt wird. Bei der Zusammenstellung des Speisenangebots wurde insbesondere auch auf die Präferenzen der englischen Kundschaft geachtet; morgens wird beispielsweise in Senator als auch Business Lounge ein vollwertiges „English Breakfast“ angeboten.

lhr_5.jpg

Food-Bereich in der Business Lounge

lhr_6.jpg

Getränke-Bereich in der Business Lounge

Tagsüber respektive abends erwartet die Gäste in der Business Lounge ein Angebot mit zwei unterschiedlichen warmen Speisen, Suppen, Salaten, Brot und Nachspeisen. In der Senator-Lounge wird das Angebot durch Sandwiches und ein zusätzliches Gericht ergänzt. Seitens DO&CO ist vorgesehen, dass das Angebot an Speisen als auch die Weinauswahl mindestens 1x pro Monat wechselt, so dass auch für regelmäßige Gäste entsprechend Abwechslung geboten ist.

lhr_11.jpg

Spirituosen-Angebot in der Senator Lounge

Bereits in der Business Lounge werden neben den etablierten Soft Drinks hochwertige Spirituosen, zwei Biere vom Fass, ein eigens für DO&CO abgefüllter Prosecco sowie jeweils zwei Weiß- und Rotweine geboten. In der Senator-Lounge ist die Auswahl an Spirituosen nochmals etwas gehobener, und anstatt einer Weinauswahl aus der „Neuen Welt“ in der Business Lounge sind hier beim Wein eher die Klassiker aus dem europäischen Raum zu finden. Statt dem Prosecco wird als Sekt ein Weißer Burgunder ausgeschenkt.

lhr_17.jpg

DO&CO Prosecco (Business Lounge)

lhr_18.jpg

Weißer Burgunder (Senator Lounge)

Gläser, Besteck und Porzellan wird von DO&CO gestellt – dementsprechend sind hier gewisse Ähnlichkeiten mit dem Look&Feel des First Class Terminals bzw. der First Class Lounges in Frankfurt festzustellen.

lhr_10.jpg


Nach dem Lounge-Besuch werden die meisten Passagiere auf den LH-Flügen nach Frankfurt und München von den Gates A16 und A17 abfliegen, die sehr bequem an den zentralen Terminalbereich angrenzen. Seitlich befinden sich dabei die Schlangen für das normale Boarding; Passagiere die das Priority Boarding nutzen können, haben einen direkten Zutritt in Richtung der Fluggastbrücke.

lhr_13.jpg

Gatebereich im Terminal 2

lhr_19.jpg

Priority Boarding

Da die Zahl der Fingerpositionen im Terminalbereich T2A allerdings beschränkt und nicht für alle Kurzstreckenflüge ausreichend ist, werden vereinzelt Flüge auch vom Terminalbereich T2B abgefertigt. In diesem Fall muss man ca. 15 Minuten für den Fußweg in den anderen Terminalbereich einplanen; mit einer Rolltreppe geht es in einen Tunnel unterhalb des Vorfelds, das man dann auf einem Laufband unterquert. Man sollte in diesem Fall die Lounge also rechtzeitig verlassen – oder ggf. die Nutzung einer Lounge der Star Alliance Partner im anderen Terminalbereich in Erwägung ziehen.

lhr_20.jpg


Gemäß den Vereinbarungen mit dem Flughafenbetreiber werden den Airlines für 95% der Flüge Gebäudepositionen garantiert – in sehr seltenen Fällen könnte es auch einmal zu einem Busboarding auf einer Außenposition kommen.

Für Umsteiger verbessert sich durch das gemeinsam von fast allen Star Alliance Mitgliedern genutzte Terminal einiges – insbesondere die auf 60 Minuten reduzierte Mindestumsteigezeit innerhalb des Terminal 2 (zuvor: 75 Minuten innerhalb des Terminal 1) macht Verbindungen via London/Heathrow wieder attraktiver. Leider ist aufgrund der rechtlichen Gegebenheiten in Großbritannien eine erneute Sicherheitskontrolle für alle Umsteigepassagiere auch innerhalb des Terminal 2 vorgeschrieben; Premium-Passagiere als auch Passagiere mit knappen Anschlüssen profitieren aber auch hier vom Angebot des Fast Track.

Einziger Wehmutstropfen: Das Terminal 2 ist für 20 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt – und sobald alle vorgesehenen Airlines in das Terminal 2 umgezogen sind, wird diese Passagierzahl bereits erreicht. Es ist also damit zu rechnen, dass das Terminal an den Hauptverkehrstagen recht voll wird, und es in den durch Shopping- und Gastronomieflächen bereits recht weit ausgereizten öffentlichen Bereichen durchaus auch recht eng werden kann. Eine Aussicht auf Entspannung gibt es aller Voraussicht aber erst, wenn eine positive Entscheidung zum Bau einer dritten Startbahn in Heathrow fallen würde – denn nur dann würde das Terminal 2 nach jetziger Planung um ein weiteres Gebäude erweitert werden.

Eine Präsentation der Star Alliance zum Terminal 2 ist übrigens unter folgendem Link zu finden:
Star Alliance - The way the earth connects
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier noch ein paar weitere Bilder aus dem Terminal 2:

lhr_kiosk.jpg

Startscreen auf dem Common Check-In Kiosk

lhr_starsignage.jpg

Star Alliance Look&Feel direkt im Check-In-Bereich

lhr_21.jpg

Business Lounge mit Blick auf das Vorfeld

lhr_sen_sitzbereich.jpg

Sitzbereich in der Senator Lounge - im Hintergrund erkennbar: Blick auf das Vorfeld

lhr_sen_arbeitsbereich.jpg

Arbeitsbereich in der Senator Lounge

lhr_sen_fernsehecke.jpg

Fernsehecke in der Senator Lounge

lhr_glassware.jpg

DO&CO Glassware

lhr_t2b_sign.jpg

Abfluggate B28-B49? Dann ist der Flugsteig im Terminalbereich 2B zu finden. Die Lounges von UA und AC haben dort bereits geöffnet; SQ folgt.

lhr_transfer.jpg

Transferschalter im mittleren Terminalbereich des T2
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier noch einige Antworten auf die eine oder andere wiederkehrende Frage:

Kann ich bei Ankunft auf den Airlines der Lufthansa Group in London/Heathrow eine Lounge bei Ankunft nutzen?
Diesen Service bieten die Airlines der Lufthansa Group nicht an, da auf eigenem Fluggerät nur Kurzstreckenflüge von/nach London/Heathrow angeboten werden. Ein Zutritt zu den Lufthansa Lounges ist ohne Weiterflug ab London ebenfalls nicht möglich, da ohne Bordkarte kein Zutritt zum Abflugbereich möglich ist. Eine Nutzung der Arrival Lounges z.B. von United Airlines nach einem LH-Flug ist nicht möglich.

Gibt es einen Raucherbereich in der Lounge?
Im ganzen Terminal einschließlich der Lounges herrscht in Heathrow striktes Rauchverbot, einen Raucherbereich in der Lounge gibt es nicht.

Gibt es Duschen in der neuen Lufthansa Lounge?
Da es sich primär um eine Departure Lounge für Kurzstreckenflüge handelt, wurde auf Duschen in der Lufthansa Lounge verzichtet. Duschen gegen Bezahlung gibt es jedoch in der Plaza Premium Lounge.

Mein SWISS-Flug hat bereits vor dem Umzugstermin eine Gateposition im Terminal 2?
Check-In und Sicherheitskontrolle für SWISS-Flüge findet bis zum Umzug der LX noch im Terminal 1 statt; vielfach gehen die LX-Flüge aber bereits ab Terminal T2B. Dies erfordert etwas Fußweg - zunächst vom Terminal 1 zum Terminal 2 (dort gibt es einen Verbindungsgang), und dort dann durch den Tunnel zum Terminalbereich 2B.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
@rcs, danke für die Infos!

Ich kann ja ein wenig Einführungserfahrung beisteuern, denn ich hatte vor kurzen ein Real Life Erlebnis beim Abflug mit SK.

@Fasttrack
AC*G auf der Boardkarte, zufällig den Abzweig zum Fasttack erspäht. Check der Boardkarte, ok, aber haben Sie auch eine Gold-Karte dabei? Ich muss die Karte sehen. Nein?, na ist mir eigentlich auch egal.

Prozess am Fasttrack braucht noch Übung, gab auch jemand der Notizen gemacht hat. Abwicklung bei der Sicherheitskontrolle extrem, extrem langsam. Anscheinend gibt es noch eine andere Definition von "Fast" ;)
Nahezu jedes Gepäckstück wurde manuell nachkontrolliert und oft auch analysiert. Drei Leute vor mir, hat es letztlich eine halbe Stunde gedauert (also Zeit mitbringen).

@Terminal und Lounges
Duty free und andere shops ohne Ende, nehmen viel Platz ein, dadurch auch viel zu Laufen.

Abfluggate B28-B49? Dann ist der Flugsteig im Terminalbereich 2B zu finden. Die Lounges von UA und AC haben dort bereits geöffnet; SQ folgt.

Ja, die AC-Lounge hätte ich mir gerne angesehen, die liegt aber näher an Kanada als an den Abfluggates für Europa. Also wer dort hin will, muss nochmals Zeit extra mitbringen. Ich bin dann auf halbem Weg wieder umgekehrt und in die Plaza Lounge (SK nutzte die zu der Zeit).

@Anreise mit der Tube
Wenn man die Tube nimmt und ohne umsteigen zum T2 will, muss man aufpassen. Der Zug bleibt beim T4 längere Zeit stehen und fährt erst dann zum T123. Also besser vorher aussteigen und den Zug zum T5 nehmen.

Wege im Terminal recht lang, gibt zwar Rolltreppen, aber man braucht seine Zeit.

@Fazit: Ambiente recht hell und freundlich, besser als meine sonstigen Erinnerungen an LHR. Trotzdem sind mir andere AP lieber, nicht nur wenn sie ein FCT haben ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, die AC-Lounge hätte ich mir gerne angesehen, die liegt aber näher an Kanada als an den Abfluggates für Europa. Also wer dort hin will, muss nochmals Zeit extra mitbringen. Ich bin dann auf halbem Weg wieder umgekehrt und in die Plaza Lounge (SK nutzte die zu der Zeit).
Das ist korrekt. Wer Kurzstrecke aus T2A fliegt, dürfe an Loungehopping wenig Spaß haben, da die Lounges von UA/AC/SQ dann doch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand für das Hin- und Her zwischen T2A und T2B mit sich bringen.

@Anreise mit der Tube
Wenn man die Tube nimmt und ohne umsteigen zum T2 will, muss man aufpassen. Der Zug bleibt beim T4 längere Zeit stehen und fährt erst dann zum T123. Also besser vorher aussteigen und den Zug zum T5 nehmen.
Wobei das beim Terminal 1 bis dato auch schon der Fall war und sich für die Nutzer der Tube durch den Umzug im Prinzip nur nach der Rolltreppe der Weg von "nach links" auf "nach rechts" ändert ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
@Anreise mit der Tube
Wenn man die Tube nimmt und ohne umsteigen zum T2 will, muss man aufpassen. Der Zug bleibt beim T4 längere Zeit stehen und fährt erst dann zum T123. Also besser vorher aussteigen und den Zug zum T5 nehmen.

Da hat sich m.W. nichts geändert. Prinzipiell gibt es zwei "Wege" durch Heathrow: T123&5 und T4&123. Die erste fährt direkt zum T5, hält aber vorher an T123, die andere biegt vor T123 ab, fährt zuerst T4 an, bleibt da bis zu 8min stehen und fährt dann über T123 nach Central London zurück.

Wird aber prinzipiell auch in den Zügen angesagt und geraten, in Hatton Cross umzusteigen und auf einen anderen Zug zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Danke fuer den Preview. Hatte letzte Woche meine letzte Ankunft in T1 (und den Abflug am Vortag auch LHR-stilecht von T1 Gate 20), war schon etwas wehmuetig, auch wenn T1 ja schon etwas verranzt ist die letzten Jahre. Vor allem die Lounge kann jetzt ja nur besser werden - was in der alten *G Lounge in T1 "geboten" wurde, kulinarisch wie einrichtungstechnisch, war schon sehr peinlich.

In zwei Wochen geht's dann das erste Mal mit LH ab T2. Vielleicht fahre ich wirklich etwas frueher zum Flughafen, um mir das alles mal im Detail anzuschauen, auch wenn ich ueblicherweise, ausser beim Umsteigen, kein grosser Lounger bin.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
In zwei Wochen geht's dann das erste Mal mit LH ab T2. Vielleicht fahre ich wirklich etwas frueher zum Flughafen, um mir das alles mal im Detail anzuschauen, auch wenn ich ueblicherweise, ausser beim Umsteigen, kein grosser Lounger bin.
Solltest Du aufgrund der etwas längeren Check-In-Deadline im Zweifelsfall so oder so - außer Du reist nur mit Handgepäck.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Da hat sich m.W. nichts geändert. Prinzipiell gibt es zwei "Wege" durch Heathrow: T123&5 und T4&123. Die erste fährt direkt zum T5, hält aber vorher an T123, die andere biegt vor T123 ab, fährt zuerst T4 an, bleibt da bis zu 8min stehen und fährt dann über T123 nach Central London zurück....

guter Hinweis, dabei wird mir klar, dass ich in LHR eigentlich nur mit dem Auto oder direkt vor Ort war. Ich liebe LCY, auch wenn der ja kaum wie ein Flughafen aussieht.

...
Wird aber prinzipiell auch in den Zügen angesagt und geraten, in Hatton Cross umzusteigen und auf einen anderen Zug zu warten.

Das wurde uns erst verständlich, als der Zug am T4 nicht weiterfuhr ;)
 
  • Like
Reaktionen: flospi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Öffnungszeiten in dem Link sind - zumindest nach den uns gestern gegebenen Informationen - übrigens nicht mehr aktuell. Aufgrund der Spätabflüge von A3, MS und TK sollte die LH-Lounge nun bis 22:00h geöffnet haben.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Solltest Du aufgrund der etwas längeren Check-In-Deadline im Zweifelsfall so oder so - außer Du reist nur mit Handgepäck.

Danke fuer den Hinweis - in Heathrow plane ich aber generell mehr Zeit ein als an anderen Flughaefen, auch wenn ich den Flughafen ziemlich gut kenne - zum einen passiert auf dem Weg zum Flughafen immer mal was (erst neulich hat der Heathrow Exress ohne vorherige Ankuendigung seinen Fahrplan fuer ein WE geaendert und der erste Zug fuhr erst so, dass es mir auf meinen Flug nicht mehr gereicht haette), zum anderen stand ich bei BA schonmal vor verschlossener Tuer (bzw. Schranke zur Security) weil ich eine Minute zu spaet war. Better safe than sorry. ;-)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Gibt es im T2 (inzwischen?) ebenso wie im T5 eine strikte Zeit, nach der man nicht mehr durch die SiKo gelassen wird?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Nachdem ich gestern das neue Terminal und die Lounge beim Transit testen konnte, hier mal mein kurzer Eindruck:
Transit ist immernoch nervig, da man erst zum zentralen Transit Punkt muss, um durch die Security zu kommen. Dort war wenig los, aber da lobe ich mir doch alle anderen Flughäfen in Europa. Danach muss man im internationalen Transit noch einen Immigration Officer nachweisen, dass man einen Weiterflug hat, denn die Transitdesks, um die Bordkarte zu erhalten, kommen erst später.
LH Lounge ist nicht viel anders als die neuen in Frankfurt. Essen wirkte etwas besser. Es gab Nudelgerichte und irgenwelche Kuchen und Salate. Sowas hatte ich bisher in FRA noch nicht gesehen.
Das Kartensystem zum Zutritt zum Senatorbereicht hat definitiv eine Lücke. Es können mit einer Karte auch mehr als nur eine Person durchgehen.
Vielleicht schafft es der Flughafen auch irgendwann mal die Loungehinweis-Schilder zu überarbeiten. Weil unter Lounge A1,A2, A3 und B1, B2 kann man sich nicht sofort erschließen von welcher Airline es jeweils ist.

Meine Bewertung, es ist und bleibt Heathrow und ein neues Terminal macht den Flughafen nicht wirklich besser. A Plus in FRA ist dagegen ein Beispiel, dass man sich durch eine Erweiterung auch verbessern kann...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Danke für die Details! Sieht vom Design her alles recht gelungen aus, mal schauen wie dann alles funktioniert wenn die Abläufe eingespielt sind.

Und ebenfalls danke für den Bericht zur LH-Lounge. Denn damit hast du mir meine Verwunderung zur Senator-Lounge in EWR letzten Mittwoch erklärt: Ich war sehr positiv überrascht vom deutlich besseren Catering und auffallend war auch das andere Design der Teller etc. Jetzt ist ja alles klar: DO&CO. Zusammen mit dem durchweg sehr freundlichen Personal dort war das ein sehr guter Aufenthalt.

Die Umstellung ist komplett an mir vorbeigegangen, sicherlich gibts hier irgendwo einen Thread dazu...
Wenn das in London und sicherlich bald auch an vielen anderen Standorten auch so wird dann beide Daumen hoch dafür! (y)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Schlechtes Timing meinerseits: hatte am 4.10., also nach Umzug von LH, meinen letzten T1-Abflug (4U zieht erst am 8.10. um, LX noch später).
Eine Warnung an Alle: Heathrow Express verkehrt wg. Bauarbeiten derzeit nur alle 30min. Ausser an beiden Bahnhöfen sind mir keinerlei Hinweise dazu aufgefallen. Bei uns wurde es daher etwas eng.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Gestern, am 4.10.2014 wurden Bauarbeiten am Gleis vorgenommen, deshalb war der Service nur alle 30 min.
Seit heute ist der Takt wieder bei 15 Minuten.

Die nächsten Wartungsarbeiten werden am 11.10.2014 vorgenommen. An diesem Tag ist der Service dann wieder alle 30 min.

Infos zu den Wartungsarbeiten gibt es auf der Homepage von Heathrow Express.
https://www.heathrowexpress.com/timetable-schedule/service-plans
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Ich hatte letzte Woche am 1.10. die Gelegenheit, sozusagen am ersten Tag von LH, aus dem neuen T2 abzufliegen und war sehr zufrieden mit dem neuen Terminal und der neuen Lounge von Lufthansa.

Fast Track war mit G* möglich, aber leider hat das System die Zugangsberechtigungen nicht erkannt.
Nach einer manuellen Überprüfung ging es dann aber ohne Probleme. Da ich am Nachmittag geflogen bin war an der Security sehr wenig los und nicht mal meine Laptoptasche wurde manuell nach kontrolliert, was sonst eigentlich immer passiert.

Über die Lounge wurde ja bereits einiges geschrieben, den Schwachpunkt sehe ich auch mit den Karten zur SEN Lounge: es können mehrere Leute mit reingenommen werden, man kann einfach mit reingehen und auch die Karte funktioniert mehrmals wenn man sie nur an das Lesegerät hält und nicht einwirft wie sich das LH anscheinend gedacht hat.

Das Catering war meiner Meinung nach für eine Lounge sehr gut und eine willkommene Abwechslung zum Kartoffelsalat, Brezn und Leberkäs-Paradies meiner Homebase in MUC - Wobei, es gab auch Weißwürste. Keine Ahnung ob das wegen dem Oktoberfest war oder eine dauerhafte Einrichtung wird.

Zum Essen gab es eine schöne Auswahl an Salaten, Suppen, "Bier-Knabbereien" (Oliven, Salzgebäck, Grissini etc.), Sandwiches, zwei warme Hauptgerichte (Nudeln mit Tomatensauce und ein sehr leckeres Garnelencurry) und mehrere Nachspeisen.

Insgesamt finde ich die neue Lounge sehr gelungen und würde mich über Speisen in der Qualität des Curries auch in anderen LH Lounges freuen.
IMG_0354.jpg IMG_0355.jpg
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Habe gestern abend mal kurz in der neuen LH Lounge vorbeigeschaut. Was mir aufgefallen ist: (1) das Catering in der Sen-Abteilung war für Lounge-Verhältnisse wirklich gut mit zwei warmen Speisen (dankenwerterweise keine Frankfurter Würstchen und auch kein Leberkäse dabei), einer Suppe und weiteren kalten Optionen. (2) Obwohl die Lounge für eine Außenstation schon relativ groß ist, war sie doch schon ziemlich voll, insbesondere das Senatoren-Abteil, das insgesamt auch ein wenig kleiner ist.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich war gerade vor einem LX-Abflug (noch ex-T1 "vermarktet", aber gehen alle aus T2 ab) in der AC Maple Leaf Lounge (direkt neben dem Gate, ab dem heute Abend alle LX-Flüge abgingen): sehr nett, klassischer AC-Style, wirkt aber etwas gedrängt, verglichen mit der MLL in Frankfurt, aber Essen war sehr gut (zwei warme Gerichte, Sandwiches, Nibbles, einiges an Dessert, etc.), ordentliche Auswahl an Spirituosen und: das zweitbeste Bier Nordamerikas (Molson Canadien) on tap. Alles in allem eine sehr solide Alternative ab T2B.
 
Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
300x250
Vor einem LH-Abflug von den B-Gates gerade kurz zum Anschauen im United Club in B gewesen. Ich habe noch nie eine so gute Lounge einer US-Airline gesehen. Riesige Frühstücksauswahl, bemannte Bar, tolles Design. Auch eine gute Alternative ab T2B.