MUC mit LH F nach USA

ANZEIGE

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
ANZEIGE
werte foristen,
anbei zwei fragen bzgl. abflug aus MUC in LH F nach USA (LAX):
- gibt es bei der zusätzlichen SiKo am gate eine f/express-lane oder ggf. unterstützung von PA service?
- dauer von f-lounge zum gate?
danke für die beantwortung bzw. ggf. verlinkung auf bestehende beantwortung
danke!
 
C

coliseum

Guest
LH452 fliegt normalerweise H18.

Von der FCL zu Gate H18, 1 Minute
Entsprechend angeheitert vielleicht 2 :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ein wahrer kenner - merci :D
Dumm nur dass der wahre Kenner auch hier mal wieder keine Ahnung hat. :rolleyes:

LH452 fliegt nämlich mal von H02 / H06/ H08 / H48 oder wo es eben gerade passt. Notfalls vielleicht auch mal von H18.

Zu deiner Frage: FCL zum Gate durchaus auch mal 5-8 Minuten. Auf dem Weg noch eine individuelle Prüfung Reisepass und Ticket (Eigener Schalter für F und BIZ - ist aber nicht immer schneller ;))

Zusätzliche Security gibt es extrem selten und nur für vereinzelte Risikopassagiere. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und ThomasW

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@ThomasW

Kein PA-Service.

Entfernung zum Gate:
Das T2 in MUC ist 980m lang. Die F-Lounge befindet sich "fast" in der Mitte des Terminals.
Daher hast du einen maximalen Weg von 500m zum am weitesten entfernten Gate. Da die H-Ebene idR auch deutlich leerer ist als die G-Ebene, kommst du eigentlich auch ganz gut voran.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasW

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die zusätzliche SiKo eigentlich nie C oder F Passagiere trifft.
Aber fast alle Y Passagiere.

Steckt da System hinter?
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die zusätzliche SiKo eigentlich nie C oder F Passagiere trifft.
Sowohl ich als meine +1 hatten in MUC schon die Extra SiKo als wir in C gen USA flogen. Ich habe es auf den kurzfristigen Wechsel des FFP geschoben, die Mitarbeiter dort waren aber auch etwas verwundert als wir zu ihnen gebracht wurden...
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Die F-Lounge befindet sich ungefaehr bei Gate 19-20
Egal wo die Maschine steht, Du musst durch die API Pruefung und evtl Siko (Siko eher selten fuer F-Pax, gibt einen Dok-Checker nach dem Api-Check, der Dich entweder in die Siko schickt oder dran vorbei). Diese Checks finden jeweils bei Gate 8 oder 39/40 statt. Je nachdem musst Du dann nach der Siko zurueck zum Gate laufen. Mich aergert es (naja, was heisst aergern...), wenn die LAX Maschine ab Gate 18 geht, dann muss ich naemlich einmal zum Api check bei Gate 8 und dann wieder zurueck zu 18. First World Problems...
P.S.: Der Experte geht ueber den Schengen-Eingang in die FCL und macht Passkontrolle in der Lounge...
Have fun - aber bedenke, Du kannst ex Muenchen auch auf der Lax Strecke die alte F erwischen...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Sowohl ich als meine +1 hatten in MUC schon die Extra SiKo als wir in C gen USA flogen. Ich habe es auf den kurzfristigen Wechsel des FFP geschoben, die Mitarbeiter dort waren aber auch etwas verwundert als wir zu ihnen gebracht wurden...

Bin auch schon in F durch die Siko. War 30min vor Boarding an der Siko, da ich mit einem Freund, der mit der frueher abfliegenden New York Maschine noch quatschen wollte. Den haben sie so durchgelassen, ich bin in die Siko geschickt worden. Insofern denke ich, dass neben "Ich kanns Dir an der Nasenspitze ansehen"-Voodoo auch noch Zeit bis zum Abflug eine Rolle bei der Selektion spielen.
 

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
Hallo - nochmals eine kurze Frage....
Kann man nach erfolgtem API Check bei H8 und evtl. Siko dann nochmals in die FCL zurück (denn Abflug ist morgen für H17 geplant)?
Vielen Dank vorab
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Hallo - nochmals eine kurze Frage....
Kann man nach erfolgtem API Check bei H8 und evtl. Siko dann nochmals in die FCL zurück (denn Abflug ist morgen für H17 geplant)?
Vielen Dank vorab
Theoretisch kommst du zurück, aber das macht nicht wirklich Sinn da du dann nochmal an API vorbei musst (Die prüfen zumindest den Stempel) und evtl. nochmal durch die Siko musst. Diese Siko dauert übrigens niemals sehr lange, von daher würde ich wirklich erst zum richtigen Zeitpunkt dort hin wandern. Abflug H17 bedeutet trotzdem nach H8 und dann im inneren Bereich wieder zurück nach H17. Es gibt keinen direkten Weg zu einem US Abfluggate ohne durch API und potentiell Siko bei H8 und H40.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasW

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Theoretisch kommst du zurück, aber das macht nicht wirklich Sinn da du dann nochmal an API vorbei musst (Die prüfen zumindest den Stempel) und evtl. nochmal durch die Siko musst. Diese Siko dauert übrigens niemals sehr lange, von daher würde ich wirklich erst zum richtigen Zeitpunkt dort hin wandern. Abflug H17 bedeutet trotzdem nach H8 und dann im inneren Bereich wieder zurück nach H17. Es gibt keinen direkten Weg zu einem US Abfluggate ohne durch API und potentiell Siko bei H8 und H40.

Noch ein Grund solche Flüge ab FRA zu machen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Noch ein Grund solche Flüge ab FRA zu machen.
Wieso? :confused:

Ich suche mir meine Flüge passend zu den Uhrzeiten und von daher auch als Frankfurter gen USA etwa 40% FRA, 30% MUC und 30% ZRH. Alle Flughäfen sind easy going, auch MUC. Dort gehe ich zeitlich passend aus der FCL Richtung Gate und komme üblicherweise passend zum Boarding am Gate an. Alles immer bestens ohne jedes Problem.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Noch ein Grund solche Flüge ab FRA zu machen.

Der Weg von der FCL dorthin sind max. 5min.

Es gibt eine extra Spur für F und C Gäste.

In 99% der Fälle müssen die C/F Gäste nicht noch einmal durch die zusätzliche SiKo.

Es reicht völlig, wenn man in der Lounge losgeht, wenn das Boarding beginnt.

Von daher sehe ich das in MUC als sehr entspannt an.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Wieso? :confused:

Ich suche mir meine Flüge passend zu den Uhrzeiten und von daher auch als Frankfurter gen USA etwa 40% FRA, 30% MUC und 30% ZRH. Alle Flughäfen sind easy going, auch MUC. Dort gehe ich zeitlich passend aus der FCL Richtung Gate und komme üblicherweise passend zum Boarding am Gate an. Alles immer bestens ohne jedes Problem.

Weil im FCT die zusätzliche Kontrolle eh entfällt und ich bekennend MUC furchtbar finde.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Weil im FCT die zusätzliche Kontrolle eh entfällt und ich bekennend MUC furchtbar finde.

Wie oft fliegst du denn geschäftlich in die USA? :confused:

Ich kann (und will) mir den Luxus nicht leisten irgendwas furchtbar zu finden und deshalb zu meiden, wenn es nicht in meinen Terminplan passt. Bei Privatreisen kommt es nicht auf ein paar Stunden an, da sieht das vielleicht anders aus.

P.S.: Ich finde MUC nicht furchtbar. ;)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Zwar nicht F, aber evtl. passt das doch noch hier rein, ohne gleich einen Thread zu eröffnen:

Wie ist MUC aktuell der Prozess für USA-Abflüge? Hat es noch die Extrakontrolle vor den USA-Gates und wie lange dauert dieses Theater in der Regel?

Bin eine Weile nciht mehr über MUC in die USA geflogen..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Zwar nicht F, aber evtl. passt das doch noch hier rein, ohne gleich einen Thread zu eröffnen:

Wie ist MUC aktuell der Prozess für USA-Abflüge? Hat es noch die Extrakontrolle vor den USA-Gates und wie lange dauert dieses Theater in der Regel?

Bin eine Weile nciht mehr über MUC in die USA geflogen..

Ganz normale Dokumentenkontrolle wie schon seit vielen Jahren (Dauer 1-10 Minuten je nach Andrang). Extrakontrolle nur sehr selektiv, bzw. bei SSSS auf dem BP (Dauer dann ca.1 Minute, da ansonsten nichts los ist).
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower