Buchungsklasse erhöhen möglich? K zu S

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lh1351

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10.12.2009
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Hallo zusammen,

bin etwas irritiert. Normalerweise ist die K-Klasse ja völlig unflexibel.

Trotzdem habe ich nun einmal bei LH nachgefragt, inwieweit Möglichkeiten bestehen, gebuchte Flüge in der K-Klasse gegen Gebühr auf S zu ändern (Strecke ist D - mittlerer Osten). Hier wurde mir bestätigt, dass K zwar unflexibel ist, zugleich wurde mir aber der Rat gegeben, mich doch mal an mein Reisebüro zu wenden, dort könne man u.U. etwas machen (bzw. den Fall mit LH noch einmal genauer prüfen). Mir ist völlig bewusst, dass die (möglicherweise) entstehenden Umbuchungskosten wohl sowieso in keinem Verhältnis zum Ticketpreis stehen. Dennoch würde es mich interessieren, ob hier jemand schon einmal erfolgreich aus der K-Klasse die Buchungsklasse "aufstocken" konnte.

Danke.
 

Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
Dennoch würde es mich interessieren, ob hier jemand schon einmal erfolgreich aus der K-Klasse die Buchungsklasse "aufstocken" konnte.

Zigmal.

ABER, die Tarifbedingungen des O-Dokuments bleiben der Restriktion nach erhalten, es gibt Leute die glauben durch eine Aufzahlung, z.B. in einen erstattbaren Fare, dann eine Erstattbarkeit quasi nachträglich "kaufen" zu können - dem ist nicht so.
 
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singmeister

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16.08.2011
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BSL
Einen "upsell" in eine höhere Buchungsklasse kann man schon machen, nur was bringt es ausser höheren Kosten?
Denn wie Fare_IT schon schrieb, das Ticket wird dadurch nicht flexibler.
 
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lh1351

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10.12.2009
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Ziel ist es, den Flug in upgradefähige Buchungsklasse zu bringen.
 

lh1351

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10.12.2009
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Habe gerade mit LH telefoniert, die Dame meinte, es würde bei meinem Ticket nicht gehen. Vermutlich scheint es also innerhalb der K-Klasse wiederum verschiedene "Ticketarten" zu geben. Vielleicht versuche ich es später noch einmal, vermutlich wird sie aber recht haben.
 

rcs

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Trotzdem habe ich nun einmal bei LH nachgefragt, inwieweit Möglichkeiten bestehen, gebuchte Flüge in der K-Klasse gegen Gebühr auf S zu ändern (Strecke ist D - mittlerer Osten). Hier wurde mir bestätigt, dass K zwar unflexibel ist, zugleich wurde mir aber der Rat gegeben, mich doch mal an mein Reisebüro zu wenden, dort könne man u.U. etwas machen (bzw. den Fall mit LH noch einmal genauer prüfen). Mir ist völlig bewusst, dass die (möglicherweise) entstehenden Umbuchungskosten wohl sowieso in keinem Verhältnis zum Ticketpreis stehen.
Neben der dann i.d.R. anfallenden Umbuchungsgebühr (gängigerweise werden in der Economy Class dann die derzeit gültigen 130 EUR der Strukturtarife herangezogen) kommt dann auch noch die Tarifdifferenz hinzu. Du musst also von D in den Mittleren Osten mit ca. 350 EUR rechnen, sofern es ein K-Strukturtarif war - bzw. mit ca. 400-450 EUR bei einem K-Promotarif.

ABER, die Tarifbedingungen des O-Dokuments bleiben der Restriktion nach erhalten, es gibt Leute die glauben durch eine Aufzahlung, z.B. in einen erstattbaren Fare, dann eine Erstattbarkeit quasi nachträglich "kaufen" zu können - dem ist nicht so.
Die Tarifbedingungen des ursprünglichen Tarifs bleiben nur in Hinblick auf die Erstattbarkeit erhalten. Wer also beispielsweise aus einem restriktiven Tarif auf einen Full-Flex aufzahlt, hat danach sehr wohl den Vorteil der kostenlosen Umbuchbarkeit.

Habe gerade mit LH telefoniert, die Dame meinte, es würde bei meinem Ticket nicht gehen. Vermutlich scheint es also innerhalb der K-Klasse wiederum verschiedene "Ticketarten" zu geben. Vielleicht versuche ich es später noch einmal, vermutlich wird sie aber recht haben.
Hast Du über ein Reisebüro oder über LH direkt gebucht?
 
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rcs

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Ich habe über ein "Reisebüro" (Airline-direct) gebucht.
OK, dann viel Glück. Ein gutes "normales" Reisebüro würde sich für einen Stammkunden sicherlich beim zuständigen Service-Team für einen Waiver einsetzen (den es oftmals auch gibt, wenn die Airline zusätzliches Geld bekommt) - in wieweit das ein OTA für Dich hinbekommt ist halt die Frage. Probieren geht über studieren, unmöglich ist es nicht komplett.
 
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lh1351

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10.12.2009
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Wobei ich nicht verstehe, dass die Entscheidung nicht direkt über die LH-Hotline getroffen werden kann. Ober habe ich da eventuell einen Mitarbeiter an der Hotline erwischt, der nicht richtig informiert war?
 

rcs

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Wobei ich nicht verstehe, dass die Entscheidung nicht direkt über die LH-Hotline getroffen werden kann. Ober habe ich da eventuell einen Mitarbeiter an der Hotline erwischt, der nicht richtig informiert war?
Nein, vor Abflug ist es IATA-Standardregel, dass das ausstellende Büro in der Verantwortung für die Buchung steht. Und die LH-Hotline hat für so etwas auch bei Direktbuchungen in den wenigsten Fällen die passende Kompetenz (respektive ein Waiver-Budget).
 
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